An die Gläubigen: Wie betet Ihr mit den Kids?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 20. 12. 2008, 12:12 in Plauderecke
Also wir beten mit Greta schon lange, mittlerweile spricht sie das Gebet natürlich mit.
Wir beten:

Lieber Gott, mach mich fromm,
damit ich in den Himmel komm.

Ich finde das Gebet nicht so toll, aber Greta hat sich das irgendwie ausgesucht. Wir haben dieses Gebet nämlich anfangs mit einem anderen im Wechsel gesprochen. Das andere find ich netter:

Lieber Gott ich danke Dir,
bleib auch heute Nacht bei mir.

Ich finde Reime irgendwie angenehmer für kleine Kinder. Wir beten auch mit Kreuzzeichen und gefalteten Händen.

Wie betet Ihr und was betet Ihr? Betet Ihr jeden Abend? Manchmal hat Greta keine Lust, dann beten wir halt nicht, das finde ich völlig ok.

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In unserer Familie/Verwandtschaft wird es so gehandhabt, dass vor dem Essen am Tag für die ganze Familie gebetet wird, und abends vor dem zubett-gehen wird mit Gott einfach über die Sorgen des Tages gesprochen, ihm für alles gedankt, was einem zu danken einfällt. Und das machen die Kinder auch recht schnell, sobald sie sprechen können. ich finds wichtig, dass sie in eigenen Worten lernen, Gott ihr Herz auszuschütten, dass er immer für sie da ist, nur so ist er greifbar für Kinder, wenn sie wie zu einem Freund sprechen können. Kreuzzeichen und dergleichen gibt es hier nicht, sondern wir beten mit Jesus Christus als unser Vermittler (soll ja auch das Kreuzzeichen darstellen) und erwähnen das im Gebet auch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mäusle schrieb:
    und abends vor dem zubett-gehen wird mit Gott einfach über die Sorgen des Tages gesprochen, ihm für alles gedankt, was einem zu danken einfällt.
    Das finde ich auch total schön, das werde ich mal anfangen, so bete ich auch...
  • Iris3105Iris3105

2,619

Wir, das heißt Svenja betet ihr Gebet im Bett liegend mit gefalteten Händen.
    Und sie betet: Lieber Gott mach mich fromm,
    dass ich in den Himmel komm.
    Mein Herz ist klein,
    kann niemand hinein,
    nur Du mein liebes Jesulein.
    Amen.

Sie macht das jetzt seit ca. einem viertel Jahr selbst und vorher hatten wir es ihr ca. 14 Tage lang vorgebetet. Da wir jetzt selbst nicht so religiös sind fällt uns leider nur das eigene Kindergebet ein, welches wir beide auch als Kinder gebetet haben. :oops:
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, wir nehmen das Gebet, was wir schon als Kind gekannt haben, obwohl mir das vom Text her gar nicht so gefällt ;-)

Jesukindlein komm zu mir,
    mach ein frommes Kind aus mir.
    Mein Herz ist klein, darf niemand herein,
    als Du mein liebes Jesulein...
    Amen

Dies gehört zu unserem festen Zubettgeh-Ritual.
    Bei uns ist es auch so, dass wir in diesem Zusammenhang darüber sprechen, was Franzi alles schönes erlebt hat tagsüber, was ihm am besten gefallen hat und dann danken wir dafür.
    Wenn er nicht beten mag, was auch manchmal vorkommt, dann lassen wir das natürlich einfach sein.

Ich wollte auch mal ein Kinder-Tisch-Gebet einführen, wurde aber von meinem hungrigen jungen Mann in Grund und Boden gebrüllt :biggrin:

Jedes Tierlein kriegt sein Essen,
    jedes Blümlein trinkt von Dir,
    hast auch uns heut nicht vergessen,
    lieber Gott, wir danken Dir.

Das probieren wir also später nochmal aus....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn die kleinen nicht vor dem essen beten wollen probiert es doch mal danach
    "Lieber Gott, du weißt bescheid:
    Wer Hunger hat, hat keine Zeit!\"

\"Heute hab ich glatt vergessen,
    dir zu danken vor dem Essen.
    Magen voll und Teller leer,
    dank ich dir halt hinterher!\

;-) nett für gaaanz hunrige.
  • GretchenGretchen

3,369

Das ist nett und eine gute Alternative :biggrin:
    Werden wir gleich ausprobieren....
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps