Rote Farbe macht Babys nervös und durcheinander

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 12. 2008, 13:07 in Plauderecke
Das hat mir heute die Verkäuferin vom Babyone erklärt...Ist das so??

Kommentare

• calongacalonga

68

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Spontan würde ich sagen: Totaler Quatsch. Es gibt sicher Dinge, die Babys nervös und durcheinander machen, aber rote Farbe bestimmt nicht.
  • littlejakelittlejake

3,185

Kommt bestimmt auch auf den Farbton an... Ich habe mal gelesen, dass es ganz toll sein soll, wenn über einer Wiege eine Kombination aus rotem und blauem Vorhang hängt, da das am ehesten die Farbe nachahmt, die das Baby durch die Bauchdecke der Mutter wahrnehmen kann. :traurig04:
    Man kann´s meiner Meinung nach auch übertreiben, oder?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Es gibt wohl so Studien zu manchen Farben - ich glaube nicht wirklich an starke Effekte - da sind andere Faktoren (z.B. Umgebungsreize, Aktionen im Alltag, wie die Eltern sich verhalten, Nähe zu den Eltern, etc. ...) sicherlich wesentlich wichtiger!! Ich habe alle Farben immer rein nach meinem Geschmack ausgesucht und meinen Kindern geht es gut ;-)

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass rot eher eine beruhigende Wirkung zugeschrieben wird, weil sie die Farbe aus dem MUtterleib kennen (im Bauch ist es ja eher rot) ... deshalb waren in "meinem" Kh die Kreissääle auch alle in so nem chicken Brombeer-Rot gehalten ;-)

Aber wie gesagt, ich halte da generell nicht viel von ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich find diese Aussage eher dämlich..in unserem Geburtsthaus sind die Handtücher für nach der Geburt mein ich auch in Rottönen,weil es das Baby eher beruhigen soll,nachdem es aus dem Mutterleib kommt ..

Ich hab mich dann nicht weiter bequatschen lassen..obwohl ich Fragen gehabt hätte...aber ich hab ihrer Kompetenz dann nicht mehr vertraut :roll:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Rot ist die erste Farbe die Kinder richtig wahrnehmen können. Gefolgt von grün und gelb. Blau dauert noch länger. Erst mit ca. 3 Monaten können die Kinder die meisten Farben erkennen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Ursi...das hatte ich so auch in Erinnerung..Was die einem so erzählen oder???Ich hab den Rest dann einfach gekauft und gesagt,dass ich keine weitere Beratung möchte..Ich hab sie auch gar nicht nach ihrer Meinung gefragt,sondern nur ob sie eine Wickelauflage in rot auf Lager hat..

Naja die hab ich 3 Wochen vorher auch einen babybjörn verkaufen sehen/hören
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ach, und aufgrund einer roten Wickelauflage :idea: hat sie dir was vom nervös werden erzählt? Wegen einer Wickelauflage in rot wird ein Baby durcheinander? :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja und ich wollte das gar nicht wissen,ich wollte die nur haben :biggrin: Und hätte es die in rot gegeben,hätte ich sie gekauft,jetzt haben wir eine gelbe...
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Wir haben auch ne gelbe :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gelb finde ich ja auch schön..passt zu unserem Dschungelzimmer..das hätte ich der Verkäuferin mal erzählen sollen..die wäre wahrscheinlich umgefallen.. :grin:
  • tinattinat

11,944

Sachen gibts... ich frag mich manchmal, wo die Leute so was immer herhaben. Wir haben auch orange-roten Stoff gehabt und daraus eine Art Begrenzung im Bett gebastelt (dünne Seide). Na ja, immerhin hat sie nicht gesagt, dass die Farbe egal ist weil Babys sowieso nichts sehen... solche Leute solls ja auch geben :)
  • ArmanaArmana

7,364

:shock: Ach Du meine Güte, ich glaub ich geh nun gaaaaaaaaaaaanz schnell mein Schlafzimmer umstreichen. Das ist nämlich kirschrot. :biggrin: Nachher schläft mein Kind nie *andächtig nick* :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich kenne rot im zusammenhang mit babys eher als beruhigend und bekannt, da die farbe sie an die gebärmutter erinnert. darum wird auch empfohlen, rote handtücher parat zu halten, um die kinder nach der geburt in empfang zu nehmen, da sie von einer vertrauten umgebung in eine farblich ähnliche umgebung kommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hey, vielleicht tritt Dein Sohnemann Dich deshalb jetzt schon so dolle....weil er schon so fürchterlich nervös und durcheinander ist. Bestimmt deshalb. Konntest Du vorher Deine Uterus-Farbe nicht anklicken? Ich habe ein kühles blau gewählt. ;-) :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

topkapi schrieb:
    Hey, vielleicht tritt Dein Sohnemann Dich deshalb jetzt schon so dolle....weil er schon so fürchterlich nervös und durcheinander ist. Bestimmt deshalb. Konntest Du vorher Deine Uterus-Farbe nicht anklicken? Ich habe ein kühles blau gewählt. ;-) :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Und wieso sagt ihr mir das nicht vorher?? :biggrin:
    ich kenne rot im zusammenhang mit babys eher als beruhigend und bekannt, da die farbe sie an die gebärmutter erinnert. darum wird auch empfohlen, rote handtücher parat zu halten, um die kinder nach der geburt in empfang zu nehmen, da sie von einer vertrauten umgebung in eine farblich ähnliche umgebung kommen.

So kenn ich das auch..in unserem Geburtshaus lagen solche Handtücher für nach der Entbindung..

Hätte ich der Frau vllt. mal sagen sollen,dass sie Quatsch erzählt??Aber auf so Diskussionen hab ich eigentlich keine Lust,die müsste ich schon im nähreren Bekanntekreis führen über Tragetücher etc..das vermeide ich ja auch..
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps