notwendige impfungen für katzen

bearbeitet 4. 01. 2009, 23:44 in Plauderecke
mein kater hat sich nach unserem umzug in`s eigene haus zum streuner entwickelt, nachdem er lange jahre ausschließlich wohnungskatze war. die katze, die wir noch haben, bleibte ehr nur im haus bzw. geht im sommer maximal auf die terasse. welche impfungen sind jetzt sinnvoll ? ich habe das thema lange zeit schleifen lassen und will das demnächst angehen. habt ihr ein paar tips ?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tollwut, Katzenschnupfen und HIF (das ist Katzenaids) sind für Streuner in der freien Natur wichtig. Alles andere braucht es eigentlich nicht. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    okay, danke ;-) *notiert*
  • CluelessClueless

871

und sei vorsichtig mit der jährlich empfohlenen Auffrischung. Ich hab mal gehört das wäre total überzogen und es giäbe ganz schlimme reaktionen. man muß ja nur mal schauen wie selten wir selbst nachimpfen müssen, warum katzen dann jedes jahr ? seit ich da einen sehr kritischen bericht las, zögern wir das auch immer sehr raus - und sparen dabei noch geld.
    lg
    ich hab die beidne auch schon ewig nicht mehr impfen lassen und deshalb schon ein schlechtes gewissen gehabt. jetzt, da der kater aber rausgeht, finde ich gerade tollwut als schutz für uns alle sehr wichtig.
  • littlejakelittlejake

3,185

Tollwut, Katzenschnupfen und HIF (das ist Katzenaids) sind für Streuner in der freien Natur wichtig. Alles andere braucht es eigentlich nicht. ;-)

Na, das ist doch mal ein Thema für mich :cool:
    Die Krankheit wäre FIV ;-) , aber bisher ist soweit ich informiert bin nur in den USA ein Impfstoff entwickelt worden, der bei uns noch nicht vertrieben wird. Wogegen man sehr wohl impfen kann ist FeLV, also die Leukose, an der Katzen erkranken können.
    Aber davor sollte unbedingt getestet werden, ob die Katze nicht schon infiziert ist. Der Schutz ist wie bei allen Impfungen nicht 100% ig aber doch recht zuverlässig.
    Ansonsten kann man noch gegen FIP impfen, allerdings ist das eine Nasen-Schluck-Impfung und der Schutz ist laut Studien nur bei ca. 75%.

Ob diese ganzen Impfungen wirklich sinnvoll sind, muss sicher im Einzelfall entschieden werden, d.h. kommt eure Katze in Kontakt mit anderen und wenn ja, gerät er häufig in Raufereien, oder dergleichen. Ist er kastriert?

Tollwut, Katzenseuche und Katzenschnupfen wird eigentlich standardmäßig immer geimpft, wobei der Sinn von Tollwut durchaus umstritten ist, denn in fast allen Gegenden in Deutschland ist seit Jahrzehnten keine Tollwut mehr aufgetreten schon gar nicht bei Hauskatzen... Auch die jährliche Auffrischung ist hier eigentlich nicht nötig (der selbe Impfstoff ist in den USA z.B. zur 3-jährigen Auffrischung zugelassen), will man aber rein rechtlich auf der sicheren Seite sein, dann kann einem, bzw. der Katze mit dem Nachweis der jährlichen Tollwutimpfung eben nichts passieren.

Unsere Katzen sind eigentlich nur die 3 Basis-Impfungen geimpft und das auch nicht in jährlichem Abstand.
    Rein theoretisch wäre es aber möglich durch eine Blut-US zu klären ob gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche eine ausreichende Immunität aufgebaut ist, und dann nur Tollwut zu impfen. Wie ihr euch wegen der zwei anderen (FeLV und FIP) entscheidet, das bedarf wirklich genauer Überlegungen...

Wenn du noch Fragen hast - nur her damit, damit ich nicht komplett verblöde und alles vergesse bis es weitergeht nach Babypause Nr. 2 :biggrin:
    Ob diese ganzen Impfungen wirklich sinnvoll sind, muss sicher im Einzelfall entschieden werden, d.h. kommt eure Katze in Kontakt mit anderen und wenn ja, gerät er häufig in Raufereien, oder dergleichen. Ist er kastriert?
    ja, ich gehe davon aus, dass er mit anderen katzen draussen in kontakt kommt und sich auch mal rauft. mäuse hat er jetzt auch schon ein paar mal angeschleppt. kastriert ist er.
    Tollwut, Katzenseuche und Katzenschnupfen

die würde ich gern machen lassen. hast du ?ne ahnung, was das so kostet ?

kannst du nochmal genau sagen, was FIP ist ? da habe ich jetzt nicht rauslesen können.
  • littlejakelittlejake

3,185

ja, ich gehe davon aus, dass er mit anderen katzen draussen in kontakt kommt und sich auch mal rauft. mäuse hat er jetzt auch schon ein paar mal angeschleppt. kastriert ist er.

Also wenn er sich häufig raufen sollte, ist rein theoretisch die Gefahr gegeben, dass er sich mit FIV infizieren könnte, da das eben wie beim Menschen auch über Blut, Speichel etc. übertragen wird. Vielleicht kannst du mal mit eurem Tierarzt reden wie häufig das in seinem Einzugsgebiet vorkommt. Aber selbst wenn er sich daran infizieren sollte kann er meist noch ganz normal weiterleben. In den seltensten Fällen kommt diese Krankheit vor dem normalen Alterstod zum Ausbruch.

Bei FeLV verhält es sich ähnlich. Übertragungsweg ist hier ebenfalls über Körperflüssigkeiten und kann zur Ansteckung mit einem felinen Leukämievirus, der unter anderem Lymphdrüsenkarzinome hervorrufen kann. Wobei in ca. 60-70% der Fälle die Katzen selbst mit der Infektion fertig werden und dann lediglich noch ein Titer nachweisbar ist. Im Rest der Fälle endet aber diese Krankheit meist recht unschön...

Wegen den Mäusen musst du lediglich darauf achten, dass er regelmäßig entwurmt wird, denn andere Krankheiten außer Parasiten kann er sich davon eigentlich nicht holen...
    Tollwut, Katzenseuche und Katzenschnupfen

die würde ich gern machen lassen. hast du ?ne ahnung, was das so kostet ?

Meist so um die 30-40€, wobei Katzenschnupfen und Katzenseuche wenn er schon lange nicht mehr geimpft wurde immer 2x im Abstand von 4 Wochen geimpft wird um einen ausreichenden Schutz aufzubauen. Umgehen könntest du das mit einer Titeruntersuchung, wobei die preislich sicherlich höher liegt als die Impfung :confuded: . Tollwut muss nur 1x geimpft werden und wird dann laut Empfehlung jährlich mit den anderen beiden aufgefrischt.
    kannst du nochmal genau sagen, was FIP ist ? da habe ich jetzt nicht rauslesen können.
    FIP heißt Feline Infektiöse Peritonitis und bezeichnet eine meist tödlich verlaufende Virusinfektion der Katzen, die meist in Form einer Bauch- oder Brustfellentzündung auftritt. Wenn die Erkrankung ausbricht magern die Katzen meist stark ab, es sammelt sich eine große Menge Flüssigkeit im Bauchraum und das gesamte Immunsystem stürzt ziemlich ab.
    Hier wäre auch ganz interessant zu hören wie häufig das in eurer Gegend auftritt. Manchmal gibt es eine Häufung in bestimmten Wohngegenden oder wenn man weiß, dass die Nachbarskatze FIP positiv ist würde ich in jedem Fall impfen lassen.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

littlejack hat ja schon alles gesagt, was mir noch einfällt ist, dass die Tollwut-Impfung in dem Fall ratsam ist, wenn man mit seiner Katze reisen will. Auch muss man darauf achten, welchen Abstand zwischen den Impfungen welches Land bei den Einreisebestimmungen festlegt. So ist zum Beispiel Dänemark ziemlich pingelig, die anderen skandinavischen Länder sowieso.
    Es gibt wohl Impfstoffe, die einen Impfabstand von 3 Jahren ermöglichen, aber die Einreisebestimmungen vieler Länder lassen nur einen Abstand von 1 Jahr zu.

Soweit ich weiß, kann bei Ausbruch der Tollwut in einem Gebiet durch den Amtstierarzt die Quarantäne / bzw. Tötung von allen nicht Tollwut-geimpften Katzen verlangt werden. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
    @littlejake:
    danke für die ausführlichen infos. ich werde das demnächst mal angehen und dann mal berichten, wie wir uns nach beratung mit dem tierarzt (den ich mir auch noch suchen muss :oops: ) entschieden haben.

@hexchen:
    Soweit ich weiß, kann bei Ausbruch der Tollwut in einem Gebiet durch den Amtstierarzt die Quarantäne / bzw. Tötung von allen nicht Tollwut-geimpften Katzen verlangt werden.
    :shock: :shock: :shock:
    echt ?! wer kontrolliert denn das ?
  • maxi37maxi37

5,192

Meine 2 Kater sind die ersten 3 Jahre geimpft wurden, ab da hab ich es auch schleifen lassen, soll heißen, sind nie mehr geimpft wurden, sind aber Wohnungskatzen. Bei uns "gehört" ein Fuchs zum Viertel, der nie abhaut, letzte Woche stand er abends 3 Häuser weiter, als ich von arbeit kam :shock: Wenn meine Freigänger wären, hätt ich sie schon deshalb geimpft, aber so gehts auch ohne. ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

hexchen schrieb:
    Soweit ich weiß, kann bei Ausbruch der Tollwut in einem Gebiet durch den Amtstierarzt die Quarantäne / bzw. Tötung von allen nicht Tollwut-geimpften Katzen verlangt werden.
    :shock: :shock: :shock:
    echt ?! wer kontrolliert denn das ?

Ja, das stimmt schon so. Drum hatte ich ja geschrieben, dass man mit regelmäßig durchgeführten Tollwutimpfungen auf der sicheren Seite ist.
    Sollte wirklich die Tollwut ausbrechen müsste man eben beim Amtstierarzt mit dem Impfpass seiner Katze auftauchen und nachweisen, dass die eigene Katze/ Hund gegen Tollwut vorschriftsmäßig geimpft wurde. Ansonsten kann er wirklich eine Quaratäne und schlimmstenfalls die Tötung des Tieres anordnen.
    Aber dieses Szenario ist wirklich nicht besonders wahrscheinlich, denn niemand kann wirklich zu 100% kontrollieren ob die Katze ins Freie darf oder nicht, bzw. ob alle die, deren Katze Freilauf hat den Impfpass vorgezeigt haben...
    Ganz davon abgesehen, dass die meisten Landkreise schon seit Jahrzehnten Tollwutfrei sind!
    Alle Katzen eines Gebietes einzufangen und dann zu schauen wer kann seine Katze mit gültigem Impfpass "auslösen" kann wird sicherlich nicht durchführbar sein.
    okay, das beruhigt mich etwas und setzt mich gleichzeitig unter den notwendigen zugzwang, dass ganze jetzt nicht mehr so lange schleifen zu lassen ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich wollte auch keine Panik machen, aber man weiß ja nie... ;-)
    littlejake schrieb:
    Ganz davon abgesehen, dass die meisten Landkreise schon seit Jahrzehnten Tollwutfrei sind!.

Aber bei der Impfmüdigkeit heutzutage und den zahlreichen Import-Tieren aus Ländern, in denen Tollwut durchaus noch verbreitet ist, würde es mich nicht wundern, wenn Tollwut bald wieder vermehrt auftritt :confuded:
  • littlejakelittlejake

3,185

hexchen1910 schrieb:
    Ich wollte auch keine Panik machen, aber man weiß ja nie... ;-)
    littlejake schrieb:
    Ganz davon abgesehen, dass die meisten Landkreise schon seit Jahrzehnten Tollwutfrei sind!.

Aber bei der Impfmüdigkeit heutzutage und den zahlreichen Import-Tieren aus Ländern, in denen Tollwut durchaus noch verbreitet ist, würde es mich nicht wundern, wenn Tollwut bald wieder vermehrt auftritt :confuded:

Hmm, naja ich sehe die Gefahr ehrlich gesagt nicht besonders hoch... Zumal die Impfabstände hier in Deutschland extrem kurz gehalten sind ist es nicht so dramatisch, wenn man nicht jährlich zum nachimpfen auf der Matte steht. Rein rechtlich sieht es da natürlich anders aus, aber vom gesunden Menschenverstand her ist die Wahrscheinlichkeit dass die Tollwut sich wieder ausbreitet nicht gerade hoch.
    Wie jeder einzelne mit dem "Risiko" umgeht ist wie beim Impfen insgesamt eine Überzeugungsfrage, auch unter Tierärzten.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps