normal für einen fast 4 jährigen?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 20. 01. 2009, 18:34 in Sprachentwicklung
ich frage für meine Bekannte deren Sohn im April 4 wird. Sie findet er spricht normal für sein Alter aber sie wurde angesprochen das er mehr können müsste (weiß jetzt nicht von wem).

Er sagt zu Pommes Tommes und Banane ist Barane. Neulich sagte er mir was, ich weiß bis heute nicht was er meinte. Wenn Sonne is hoch iss (ich) darf barane essen wenn sale runter. Sale soll wohl Schale sein vermute ich mal ;-)

Meinen Sohn fragte er neulich: wann is das backt kekse in küsse (küche). Mein Sohn wusste nicht was er meinte und auch nachdem sein Freund das mehrmals wiederholt hat waren wir uns nicht sicher.

Oder er sieht was und sagt: das is auch wie ein Henrik hat.

Mein Sohn fragte sie neulich am Telefon wann sein Freund denn mal wieder zu uns kommt, er wäre länger nicht dagewesen und er vermisst ihn schon. Da sagte sie mir das mein Sohn ja so cool schon redet am Telefon, ihrer würde das noch nicht können weil er 4 Monate jünger ist. Das sagt sie aber schon immer seit 1/2 Jahr und länger.

Da ich keine Ahnung habe ob er normal spricht frage ich hier mal nach für sie :grin:

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was die fehler in der lautverwendung angeht, sieht es so aus, als ob das noch im rahmen ist. was die grammatik angeht, könnte es sein, dass er da etwas hinterher hint. setzt er das verb immer an das satzende ?
    ich würde es bei der U8 dann mal ansprechen und um einen logopädische abklärung bitten.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also zu den Us geht sie ja gar nicht erst und das er eventuell Hilfe bräuchte sieht sie sowieso nicht ein weil im Kiga ja noch keiner was gesagt hätte :roll:.

    Naja ich hab ja keine Ahnung davon aber er redet schon oft richtig Kauderwelsch wo man nicht weiß was er meint. Wir sahen mal ein Fahrrad wo hinten ein Ballon angebunden war und er sagte einfach: ein Ballonrad. Mein Sohn sagte dann einen ganz normalen Satz: ja, ein Fahrrad mit einem Ballon hinten dran. Und der Freund wieder: Ballonrad hinten hat. Solche Beispielegibt es viele und wie gesagt meint sie eben das wäre alles normal und das meiner besser spricht liegt eben an diesen 4 Monaten Altersunterschied :roll:.

    Im Zirkus fragte er immer: Mama wann Löwe kommt? Zaun da mannen baut damit Löwe nist uns beissen kann.

    Also sollte sie doch mal zur U gehen und das ansprechen? Sie wird das hier auch lesen, sie wollte ja das ich hier frage mit diesen Beispielen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ähm, nicht zu den U`s zu gehen, finde ich ziemlich daneben :fingers:. deren erklärtes ziel ist die früherkennung von entwicklungsstörungen jeglicher art. ob ihnen das immer gelingt, sei dahin gestellt, aber so zu tun, als ob sie überflüssig sind, finde ich fahrlässig dem kind gegenüber.

    die weiteren satzbeispiele, die du gegeben hast, weisen auf ein grammatikproblem hin, das abgeklärt werden sollte. die 4 monate altersunterscheid machen das nicht wett. hier mal was zum vergleichen und auch anhören: http://www.dbl-ev.de/index.php?id=895
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also das Hörbeispiel ist ja super, da muss selbst sie mal sehen das es nicht nur an diesen 4 Monaten liegt das meiner besser spricht sondern das im Allgemeinen alle Kinder in dem Alter so sprechen können. Da höre ich ja jetzt selbst das ihrer dann wohl doch totale Schwierigkeiten hat weil er einfach alles durcheinander bringt und eben Kauderwelsch redet. Ich hoffe sie nimmt sich das auch mit den Us mal zu Herzen. Ich finde die nämlich auch ziemlich wichtig aber sie hat ja keine Zeit ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vltt. kannst du ja auf sie einwirken, hier wird man mittlerweile angeschrieben, wenn man nicht zu den U`s erscheint.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns im Kiga war letztens im Elterncafé eine Logopädin, die die Sprachförderung in unserem Kiga macht (in NRW ist das ja jetzt obligatorisch -ich weiß nicht, ob's sowas bei Euch gibt, wir haben ja die Sprachstandserhebung 2 Jahre vor der Einschulung ...), und hat einiges zum Thema Sprachförderung erzählt ... sie sagte eben, dass Aussprachefehler nicht sooo dramatisch sind (bis zu einem gewissen Grad) - das müsste man im Auge behalten, und ggf. dann mal nen Experten drauf schauen lassen, weil das sich meistens auch ganz leicht beheben lässt, wenn man früh genug geht, aber es wäre halt etwas ziemlich häufiges und quasi ne "kleine Sache" ... Grammatik-Probleme dagegen meinte sie, wären zwar bei zweisprachigen Kindern bis zu nem gewissen Grad normal, müssten da natürlich trotzdem im Auge behalten und gezielt trainiert werden, aber bei rein deutsch aufwachsenden Kindern wäre sowas halt schon ein Zeichen dafür, dass irgendwas evtl. nicht stimmt und man mal genauer gucken sollte ... also, es sollte halt in dem Ausmaß nicht mehr vorkommen in dem Alter ...
    Ich finde vor allem bedenklich, dass er teilweise Äußerungen macht, die man vom Sinn her gar nicht verstehen kann ... das würde mich als Mutter schon aufhorchen lassen ... aber nen Kinderarzt hat sie? Der sollte doch auch außerhalb der U's eigentlich auf sowas achten (erst recht, wenn er weiß, dass sie keine U's macht) und sie zum Logopäden überweisen ... selbst, wenn nix behandlungswürdiges festgestellt würde (was ich kaum glaube) - lieber einmal zu viel gegangen als wenn nachher zur Einschulung festgestellt wird, dass er schwere Defizite hat!!
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sie hatte denselben Kinderarzt wie wir aber den findet sie nicht so gut weil er ihr sagte das man Windpocken nicht unbedingt impfen muss er es aber natürlich macht wenn sie das möchte. Dann hat sie den Impfpass verlegt und wusste nicht ob er schon gegen MMR geimpft wurde und wollte das der Arzt das einfach macht. Er weigerte sich aber einfach so zu impfen ohne zu wissen was der Junge schon hat und was nicht. Dann hatte er ihr mal Zäpfchen verschrieben die sie nur im Notfall nehmen sollte und sie gab dann einfach alle 3 innerhalb von 3 Tagen und ging zu ihm um neue zu bekommen. Da meckerte er wohl mit ihr und verschrieb ihr nichts mehr. Zu den Us kriegen wir hier auch Briefe aber deswegen muss man ja nicht hingehen :roll:. Naja gut anderes Thema.

    Hier wird im Kiga erst im letzten Jahr was gemacht was die Sprache bestrifft, dann kriegen die Kinder Förderung. Aber kann das dann nicht schon zu spät sein für ihn? Er wächst ja nicht zweisprachig auf, ist Deutscher. Finde es aber auch komisch das die im Kiga nichts sagen oder sind die dafür nicht zuständig? Ich würde mir schon wünschen das die mich ansprechen wenn sie meinen irgendwas ist mit meinem Kind nicht in Ordnung oder wenn er besonders auffällt durch irgendwas egal ob positiv oder negativ. In unserer Gruppe ist das ja auch so aber bei denen nicht obwohl es derselbe Kiga ist. Und sie ist leider so eine die meint andere wissen das schon besser wie sie und wenn der Kiga nichts sagt dann ist alles in Ordnung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie gesagt, die lautlichen probleme sind scheinbar noch in der norm, wenngleich auch hier vorsichtshalber eine abklärung zur sicherheit stattfinden sollte. ganz so locker wie die kollegin das in snoopys posting sieht, sehe ich das nicht. lautliche probleme können zu gravierenden entwicklunsgdefiziten im bereich der schriftsprache führen, so dass eine eindeutige gewichtung, was stärker im entwicklungsrückstan ist oder nicht, nicht immer so einfach ist.

    ich schlage dringend eine abklärung beim logopäden vor, da mit einer sich ausbreitenden symptomatik zu rechnen ist und wahrscheinlich bereits jetzt schon noch mehr probleme existieren als sich an hand der wenigen infos hier ableiten lassen.

    normalerweise ist es auch die kita, die eltern auf mögliche sprachliche probleme ihrer kinder anspricht. dennoch zählt auch hier, dass die eltern natürlich den weg zum KIA oder HNO allein gehen müssen, um eine verordnung zu bekommen und dann auch einen logopädin aufsuchen müssen. mehr als informieren kann eine erzieherin auch nicht. die verantwortung liegt bei den eltern, den nächsten schritt zu tun. im schlimmsten fall wird dieses kind im rahmen der schuleingangsuntersuchung auffällig, wenn vorher keine sprachstandserhebnung in der kita gemacht wird, und muss dann dringend zum logopäden und läuft gefahr, in einen sprachheilschule zu kommen.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ganz so locker wie die kollegin das in snoopys posting sieht, sehe ich das nicht. lautliche probleme können zu gravierenden entwicklunsgdefiziten im bereich der schriftsprache führen, so dass eine eindeutige gewichtung, was stärker im entwicklungsrückstan ist oder nicht, nicht immer so einfach ist.

    So locker wie das jetzt klingt sollte das nicht rüber kommen, und war von der Sprachtherapeutin auch nicht so gesagt (um Missverständnissen vorzubeugen) - sie sagte halt nur, dass Grammatische Fehler fast immer behandlungswürdig sind, und Aussprachefehler (insbesondere z.B. eine falsche Zungenposition) natürlich auch beobachtet werden sollten, aber eben nicht IMMER sofort behandelt werden müssen (also, wenn ein dreijähriges Kind darin auffällig ist, könne man schon noch warten, wie es mit 4 Jahren aussieht, wenn es in einem gewissen Rahmen ist, bei der Grammatikentwicklung wäre aber deutlich früher Handlungsbedarf). Dass ein Experte drauf guckt, sollte aber in jedem Fall sein, einfach um abschätzen zu können, ob es sich "rauswächst" oder eben nicht!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, das habe ich auch so verstanden, wollte es nur nochmal etwas aus meiner sicht einschränken ;-) . es gibt durchaus viele kinder, die schwere ausspracheprobleme haben, die grammatikprobleme manchmal komplett überdencken, weil einfach gar nicht verständlich ist, was die kinder eigentlich sagen. und das bezieht sich jetzt nicht auf die inhaltiche seite, sondern die art und weise, wie wörter ausgesprochen werden.
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