ich frage für meine Bekannte deren Sohn im April 4 wird. Sie findet er spricht normal für sein Alter aber sie wurde angesprochen das er mehr können müsste (weiß jetzt nicht von wem).
Er sagt zu Pommes Tommes und Banane ist Barane. Neulich sagte er mir was, ich weiß bis heute nicht was er meinte. Wenn Sonne is hoch iss (ich) darf barane essen wenn sale runter. Sale soll wohl Schale sein vermute ich mal ;-)
Meinen Sohn fragte er neulich: wann is das backt kekse in küsse (küche). Mein Sohn wusste nicht was er meinte und auch nachdem sein Freund das mehrmals wiederholt hat waren wir uns nicht sicher.
Oder er sieht was und sagt: das is auch wie ein Henrik hat.
Mein Sohn fragte sie neulich am Telefon wann sein Freund denn mal wieder zu uns kommt, er wäre länger nicht dagewesen und er vermisst ihn schon. Da sagte sie mir das mein Sohn ja so cool schon redet am Telefon, ihrer würde das noch nicht können weil er 4 Monate jünger ist. Das sagt sie aber schon immer seit 1/2 Jahr und länger.
Da ich keine Ahnung habe ob er normal spricht frage ich hier mal nach für sie
Kommentare
10,947
ich würde es bei der U8 dann mal ansprechen und um einen logopädische abklärung bitten.
3,047
Naja ich hab ja keine Ahnung davon aber er redet schon oft richtig Kauderwelsch wo man nicht weiß was er meint. Wir sahen mal ein Fahrrad wo hinten ein Ballon angebunden war und er sagte einfach: ein Ballonrad. Mein Sohn sagte dann einen ganz normalen Satz: ja, ein Fahrrad mit einem Ballon hinten dran. Und der Freund wieder: Ballonrad hinten hat. Solche Beispielegibt es viele und wie gesagt meint sie eben das wäre alles normal und das meiner besser spricht liegt eben an diesen 4 Monaten Altersunterschied :roll:.
Im Zirkus fragte er immer: Mama wann Löwe kommt? Zaun da mannen baut damit Löwe nist uns beissen kann.
Also sollte sie doch mal zur U gehen und das ansprechen? Sie wird das hier auch lesen, sie wollte ja das ich hier frage mit diesen Beispielen...
10,947
die weiteren satzbeispiele, die du gegeben hast, weisen auf ein grammatikproblem hin, das abgeklärt werden sollte. die 4 monate altersunterscheid machen das nicht wett. hier mal was zum vergleichen und auch anhören: http://www.dbl-ev.de/index.php?id=895
3,047
10,947
7,740
Ich finde vor allem bedenklich, dass er teilweise Äußerungen macht, die man vom Sinn her gar nicht verstehen kann ... das würde mich als Mutter schon aufhorchen lassen ... aber nen Kinderarzt hat sie? Der sollte doch auch außerhalb der U's eigentlich auf sowas achten (erst recht, wenn er weiß, dass sie keine U's macht) und sie zum Logopäden überweisen ... selbst, wenn nix behandlungswürdiges festgestellt würde (was ich kaum glaube) - lieber einmal zu viel gegangen als wenn nachher zur Einschulung festgestellt wird, dass er schwere Defizite hat!!
3,047
Hier wird im Kiga erst im letzten Jahr was gemacht was die Sprache bestrifft, dann kriegen die Kinder Förderung. Aber kann das dann nicht schon zu spät sein für ihn? Er wächst ja nicht zweisprachig auf, ist Deutscher. Finde es aber auch komisch das die im Kiga nichts sagen oder sind die dafür nicht zuständig? Ich würde mir schon wünschen das die mich ansprechen wenn sie meinen irgendwas ist mit meinem Kind nicht in Ordnung oder wenn er besonders auffällt durch irgendwas egal ob positiv oder negativ. In unserer Gruppe ist das ja auch so aber bei denen nicht obwohl es derselbe Kiga ist. Und sie ist leider so eine die meint andere wissen das schon besser wie sie und wenn der Kiga nichts sagt dann ist alles in Ordnung.
10,947
ich schlage dringend eine abklärung beim logopäden vor, da mit einer sich ausbreitenden symptomatik zu rechnen ist und wahrscheinlich bereits jetzt schon noch mehr probleme existieren als sich an hand der wenigen infos hier ableiten lassen.
normalerweise ist es auch die kita, die eltern auf mögliche sprachliche probleme ihrer kinder anspricht. dennoch zählt auch hier, dass die eltern natürlich den weg zum KIA oder HNO allein gehen müssen, um eine verordnung zu bekommen und dann auch einen logopädin aufsuchen müssen. mehr als informieren kann eine erzieherin auch nicht. die verantwortung liegt bei den eltern, den nächsten schritt zu tun. im schlimmsten fall wird dieses kind im rahmen der schuleingangsuntersuchung auffällig, wenn vorher keine sprachstandserhebnung in der kita gemacht wird, und muss dann dringend zum logopäden und läuft gefahr, in einen sprachheilschule zu kommen.
7,740
So locker wie das jetzt klingt sollte das nicht rüber kommen, und war von der Sprachtherapeutin auch nicht so gesagt (um Missverständnissen vorzubeugen) - sie sagte halt nur, dass Grammatische Fehler fast immer behandlungswürdig sind, und Aussprachefehler (insbesondere z.B. eine falsche Zungenposition) natürlich auch beobachtet werden sollten, aber eben nicht IMMER sofort behandelt werden müssen (also, wenn ein dreijähriges Kind darin auffällig ist, könne man schon noch warten, wie es mit 4 Jahren aussieht, wenn es in einem gewissen Rahmen ist, bei der Grammatikentwicklung wäre aber deutlich früher Handlungsbedarf). Dass ein Experte drauf guckt, sollte aber in jedem Fall sein, einfach um abschätzen zu können, ob es sich "rauswächst" oder eben nicht!
10,947