abstillen

bearbeitet 10. 02. 2009, 13:20 in Langzeitstillen
Hallo,

ich stille meine Tochter (21 Monate) noch immer abends vor dem Schlafengehen (als Teil des Abendrituals) und ein mal in der Nacht. Nun will ich langsam abstillen - bis zu ihrem 2. Geburtstag. Ich dachte, sie will vielleicht irgendwann von allein die Brust nicht mehr, aber das scheint nicht zu klappen. Wie krieg ich das am besten hin? Soll ich ihr von einem Tag auf den anderen einfach die Brust verweigern? Oder soll ich versuchen ihr erst was anderes zum trinken zu geben, vielleicht Wasser, in der Hoffnung, dass sie dann nicht mehr viel an der Brust trinkt und es irgendwann ganz lässt? Ich habe schon versucht ihr Folgemilch zu geben, aber sie verweigert jede Milch außer Mamas ;). Was kann ich tun?

Viele Grüße
Dani

Kommentare

  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zu aller erst würde ich mir wirklich in Ruhe überlegen ob du wirklich entschlossen bist abzustillen, denn wenn du dir selbst noch unsicher bist, dann merkt das deine Tochter und wird bestimmt größere Schwierigkeiten haben das zu akzeptieren als wenn du ihr diese Entschlossenheit signalisieren kannst.
    Wir haben damals auch erst einmal Nachts abgestillt und ihr Ersatzweise Wasser angeboten. Getrunken hat sie aber so gut wie nie. Der Grund für´s Aufwachen war auch sicherlich nicht Hunger, sondern einfach das Bedürfnis nach Nähe. Die ersten Nächte hat es ziemlich lange gedauert, bis sie sich anderweitig beruhigen ließ und wir weiterschlafen konnten. Auch danach ist sie recht regelmäßig Nachts noch wach geworden, zu den Zeiten an denen sie früher getrunken hat.
    Ich glaube an deiner Stelle würde ich mich wohl erst einmal für eines der beiden entscheiden - entweder das EInschlafstillen oder das nächtliche Stillen zu beenden.
    Ansonsten kann ich dir noch zahlreiche andere Threads empfehlen, da findest zu viele Abstillberichte ;-)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Dani,
    irgendwann würde sich auch deine Tochter von alleine abstillen. Aber das kommt bei den meisten Kindern erst nach dem zweiten Geburtstag und könnte auch noch eine ganze Weile dauern. Wenn du so lange nicht mehr warten willst und einfach wirklich nicht mehr stillen magst, kannst du natürlich jetzt auch von dir aus abstillen. Leider gibt es da kein Patentrezept.

    Von heute auf Morgen nicht mehr zu stillen könnte nicht nur für deine Kleine ziemlich heftig sein, sondern auch deiner Brust Probleme machen. Die muss sich ja auch erst darauf einstellen. Ich persönlich würde vermutlich erst einmal versuchen das nächtliche Stillen wegzulassen. Und ich würde dann Wasser anbieten. Folgemilch ist nicht nur unnötig sondern auch ungesund. Vielleicht kannst du ihr am Abend erklären, dass es ab jetzt nachts keine Milch mehr gibt, dass sie aber gerne Wasser trinken kann wenn sie Durst hat.
    Wie schlaft ihr denn? Schläft sie bei dir, so dass sie sich dann an dich kuscheln kann? Oder bist du zum Stillen bisher immer aufgestanden?

    viele Grüße

    Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    die Kleine schläft in ihrem Zimmer und ich stehe nachts immer auf und sitze dann mit ihr auf einem Sessel neben ihrem Bett :hmmmm: .
    Ich hab es nicht soooooo eilig mit dem abstillen, allerdings wollen wir gerne ein weiteres Kind und bevor ich (vielleicht im Sommer oder Herbst) wieder schwanger werde, wollte ich gern abgestillt haben. Ich glaube es wird sonst nicht unbedingt einfacher... Außerdem akzeptiert sie es vielleicht eher oder besser, wenn das Baby da ist und an die Brust kommt, wenn das Stillen bei ihr schon etwas länger her ist, oder?

    Liebe Grüße
    Dani
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wegen der Schwangerschaft würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Hannah hat sich, als ich schwanger war schlussendlich dann alleine abgestillt.
    Sie erinnert sich jetzt wohl noch daran, weil sie immer mal wieder vom Stillen redet, aber ich glaube nicht, dass sie wirklich wieder anfangen wird zu trinken.

    Was möchtest du denn als erstes angehen - das nächtliche Stillen oder das Stillen Abends zum Einschlafen?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und kannst du sie ohne Stillen wieder in den Schlaf kuscheln und dann ablegen? oder sonst vielleicht einfach eben mit ihr gemeinsam schlafen. Ob nun in deinem Bett oder auf einer Matratze vor ihrem Bett.


    Im Prinzip kann man auch schwanger einfach weiter stillen. Und man kann dann sogar auch zwei Kinder gleichzeitig stillen, das nennt sich dann Tandem stillen. Es gibt hier einige Frauen, die damit Erfahrung haben. Mich eingeschlossen ;-)
    Ich habe einmal eine Schwangerschaft komplett durchgestillt und danach noch zwei Wochen Tandem bis mein Sohn sich von einem Tag auf den anderen selber abgestillt hat.
    Jetzt habe ich wieder einige Zeit schwanger gestillt, nun aber doch von mir aus die letzte kurze Stillzeit vor dem Schlafengehen gestrichen, weil es einfach zu unangenehm wurde. Das hat meine Tochter (2,5 Jahre) aber auch ohne Probleme akzeptiert. und sie redet auch schon davon, dass das Baby dann bei mir trinken wird, das ist völlig ok für sie. Wäre es sicher auch gewesen, wenn sie noch weiter gestillt hätte. Also darüber muss man sich denke ich wirklich keine Gedanken machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    ich dachte, dass man zwei Kinder nicht gleichzeitig stillen kann, da sich die Milch den Bedürfnissen des Kindes anpasst und ein Baby andere Bedürfnisse hat als ein Kleinkind? Ich hätte Bedenken, dass das Baby nicht die gehaltvolle Milch bekommt, die es braucht....

    Einfach die Milch mit Pfefferminze und Salbei "wegzunehmen" fände ich aber auch nicht ideal.
    Zumal ich es gar nicht so schlecht fand, dass ich noch etwas gestillt habe, da sie kein besonders guter Esser ist (sie ist wenig und auch nicht alles - besonders Obst und Gemüse sind schwierig). Da dachte ich, bekommt sie noch etwas über die Milch. Und für die Abwehr (gerade jetzt im Winter) ist es vielleicht auch von Vorteil - zumindest war sie kaum krank :grin:

    Ich glaube, ich würde das Stillen am Abend als erstes angehen und gucken, ob es auch ohne geht - es aber nicht erzwingen (das bringe ich nicht übers Herz). Ursprünglich dachte ich mal, mein Mann könnte sie dann eine zeitlang abends ins Bett bringen - der hat ja keine Milch und vielleicht verlangt sie dann nicht so dannach. Leider lässt sie sich gerade überhaupt nicht von ihm ins Bett bringen. Naja durch das stillen habe ich sie ja auch abends immer ins Bett gebracht. Aber auch mittags läßt sie sich von ihm nicht hinlegen - das ging mal ganz gut.

    Viele Grüße
    Dani
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, das ins Bett bringen geht bei uns auch nur mit mir. Wenn ich allerdings nicht zu Hause bin, dann schläft sie eigentlich auch problemlos mit Papa ein.
    Wahrscheinlich wird es am besten sein, wenn du das Abendritual dann generell umstellst. Also vielleicht statt Stillen Buch anschauen oder noch eine extra-Runde Kuscheln auf der Couch.
    Aber auf Protest wirst du dich bestimmt einstellen müssen. Aber vielleicht kommst du ja mit ein bißchen Erklären weiter. Sie ist ja auch schon recht "groß" und vesteht schon so allerhand.
    Ich wünsche euch eine Lösung, mit der ihr beide zufrieden seid!
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    kleinedani schrieb:
    ich dachte, dass man zwei Kinder nicht gleichzeitig stillen kann, da sich die Milch den Bedürfnissen des Kindes anpasst und ein Baby andere Bedürfnisse hat als ein Kleinkind? Ich hätte Bedenken, dass das Baby nicht die gehaltvolle Milch bekommt, die es braucht....
    Doch man kann problemlos zwei Kinder stillen. Die Milch passt sich automatisch auf das Baby an. Die Zusammensetzung ändert sich schon in der Schwangerschaft, spätestens kurz vor der Geburt bleibt sie dann in der Regel ganz weg und dann gibt es nach der Geburt ganz normal Kolostrum und anschließend schöne Babymilch. Das größere Kind kann aber zu jedem Zeitpunkt problemlos die Milch mittrinken und profitiert noch davon.


    Meine Kinder haben sich in dem Alter in der Regel abends vom Papa auch nur ins Bett bringen lassen wenn ich wirklich nicht da war. Ansonsten gab es lautstarken Protest. Mit der Zeit ging es aber immer besser.
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

    Ich stille seit einem halben Jahr zwei Kinder, und das ist kein Problem. Paula trinkt noch mittags und abends vor dem Schlafengehen und bekommt immer die Brust, die Lotta vorher schon getrunken hat. So ist für Lotta dann auf jeden Fall noch eine volle da (hört sich ja schon etwas lustig an :grin: ).

    Das nächtliche Stillen würde ich allerdings falls du wieder schwanger sein solltest schnell versuchen aufzuhören. Schwanger muss man ja auch immer mal nachts auf klo etc., da finde ich es schon besser, wenn man die Stunden dazwischen schlafen kann und sich der Mann um das grössere kümmert. Das fand ich ganz gut, dass die beiden sich schon in der Ss daran gewöhnt haben, denn wenn die Mama dann das Baby hat muss das ja eh klappen (finde ich).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum