braeuchte mal erfahrungen...

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 13. 02. 2009, 11:25 in Langzeitstillen
hallo,

einige werden mich auslachen, dass ich mich ins forum "langzeitstillen" einreihe, aber ich fuehle mich schon wie eine lanzeitstillerin, viele in meiner umgebung finden es sowieso sehr merkwuerdig, dass ich IMMER NOCH stille, und, am wichtigsten, unsere probleme sind halt keine "anfaengerprobleme". am anfang hatten wir auch keine probleme beim stillen...
also, ich stille jetzt seit bald 10 monaten: 6 monate voll, seit bald 4 monaten stillen +beikost; es gab nie kuenstliche milch, aber seit fast 5 monaten bekommt er an 3-4 tagen die woche tagsueber abgepumpte MuMi bei der oma (aus der flasche; was anderes nimmt er immer noch nicht).
seit ca. einem monat wird das stillverhalten meines sohnes immer schwieriger (fuer mich). frueher gingen alle stillpositionen (liegen, sitzen, wiege- und rugbyposition, manchmal auch freestyle :biggrin: ), jetzt nur noch im liegen und morgens, manchmal auch vormittags, noch in der wiegeposition. es ist des oefeteren ein staendiges an- und abdocken. manchmal verweigert er die brust komplett, isst aber dann brei. unterwegs stillen ist ein ding der unmoeglichkeit geworden (was fuer mich extrem belastend ist - kann ja nicht immer nur zu hause hocken!).
kennt das jemand - ich meine, dass das stillen immer schwieriger wird? hat irgendjemand da erfahrunge, wie man damit umgehen kann? ich denke nicht, dass es tipps gibt, wie ich meinen kleinen wieder "besser" an die brust bekomme... worum es mir geht, ist, damit umgehen zu koennen. denn die gedanken ans abstillen kommen jetzt doch vermehrt...

LG
sophie

Kommentare

  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ...also ich hab da ja keine Erfahrungen aber vllt stillt er sich grad selbst ab und will gar nicht mehr?? :confuded:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das kenn ich auch noch. Dein Sohn ist ja jetzt in einem Alter, wo er die Welt zu entdecken beginnt und vermutlich ist alles spannender als die Brust, obwohl er sie noch braucht.

    Zuhause würde ich mal versuchen in einer ganz reizarmen Umgebung zu stillen, also Radio aus, Zimmer nicht hell, damit er von den Sachen im Zimmer nicht abgelenkt wird, vielleicht etwas dazu summen.

    Bei uns ist das nach einer Weile von selber wieder weggegangen, das war aber eine ziemlich nervige Zeit, weil ich ständig das Gefühl hatte, Brust rein, Brust raus, will sie, will sie doch nicht?

    Ich glaub nicht, dass er sich gerade am abstillen ist, ich denke eher, es ist eine Stillphase, die einhergeht mit seinem größer werdenden Interesse an seiner Umgebung.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lamere schrieb:
    ...also ich hab da ja keine Erfahrungen aber vllt stillt er sich grad selbst ab und will gar nicht mehr?? :confuded:
    Normalerweise stillen sich Kinder unter einem Jahr nicht einfach ab. Die sind nämlich noch auf die Milch angewiesen. Guck mal hier:
    viewtopic.php?f=27&t=48349
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lamere schrieb:
    ...also ich hab da ja keine Erfahrungen aber vllt stillt er sich grad selbst ab und will gar nicht mehr?? :confuded:
    ...sorry, wollt nur helfen.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist mir klar. ;-) Nur ist doch für dich vielleicht auch interessant zu wissen, dass sich ein Baby in dem Alter in der Regel eben nicht abstillt. Das wird nämlich oft falsch interpretiert wenn die Kleinen irgendwann mal total komisch sind beim Stillen. Da kommt wohl oft dann der Gedanke "der/die will halt nicht mehr, dann höre ich jetzt auf" und daraus wird dann ein "der/die hat sich abgestillt". Also lies ruhig mal in dem anderen Thread, da habe ich ja einiges dazu geschrieben. Auch dein Kind kommt mal in dieses Alter ;-)
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    nur damit keine missverstaendnisse aufkommen.
    denn die gedanken ans abstillen kommen jetzt doch vermehrt...

    damit meinte ich, ich denke daran, ihn abzustillen, nicht dass ich denke, er will sich abstillen...

    LG
    sophie
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo doro,

    aber wie bist du denn damit umgegangen? ich kann doch nicht staendig nur in reizloser umgebung stillen und nur zu hause bleiben...
    die milch wird auch immer weniger (noch weniger!) - und das nicht nur beim pumpen.

    LG
    sophie
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte nicht ganz so große Probleme, aber ich kenne das durchaus auch. Ich hab es einfach ausgesessen, es war eine Phase, die auch wieder vorbeiging. Du kannst doch auch raus gehen, ihr werdet doch schon durch die Beikost jetzt etwas größere Stillabstände haben, so dass du nicht zwingend draußen stillen musst, oder? Nimm doch Reiswaffeln oder so mit, damit lässt sich unterwegs der Hunger genauso stillen. Gibst du bereits Joghurt oder Frischkäse? Du kannst dir damit selbst ein wenig diesen gedanklichen Druck nehmen, dass dein Kind nicht mehr genug Milch bekommt. Er wird nicht verhungern, wenn er mal nicht stillt, und du kannst das Stillen selbst dann auch wieder etwas gelassener angehen.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    nein, mein kleiner darf noch keine milchprodukte zu sich nehmen. starke allergische vorbelastung (durch mich) und schon jede menge ekzeme auf dem kleinen koerper :sad:
    also, stillabstaende sind ca. 3 - 4 stunden - so er denn die brust nicht verweigert... also, z.b. 6h/7h/8h, 10h/11h, 13h/14h, 18h/19h und 21h (ich muss dazu sagen, dass man er kein wasser oder tee akzeptiert). nachts hat sich mein kleiner schon mit 3 monaten abgestillt - er hat durchgeschlafen. das tut er zwar seit 2 monaten nicht mehr, nimmt nachts aber nur ganz selten die brust.
    also, tagsueber ist das schon ziemlich gedraengt und man kann da nicht wirklich viel machen zwischen zwei mahlzeiten. und gerade am WE wollen oder muessen wir ja auch mal wohin.
    wahrscheinlich verliere ich einfach die geduld... dabei wollte ich doch unbedingt stillen, bis er mit 12 monaten dann kuhmilchprodukte zu sich nehmen kann nach bedarf und dann vielleicht noch morgens und/oder abends stillen - bis ich auf irgendeiner tagung mal meine milchpumpe unter ne u-bahn schmeisse :groggy:

    LG
    sophie
  • SandwichSandwich

    1,061

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann Dir auch nur sagen, dass diese Phasen vorbei gehen. Es gibt immer wieder Zeiten, wo das Stillen schwierig ist, aber Durchhalten und immer wieder Versuchen lohnt sich. ;-) Kein Kind verhungert freiwillig, auch nicht an der Brust. :roll:
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast Du ein Tragetuch? Wir hatten das auch eine zeitlang, sobald es etwas zu sehen gab wurde nicht mehr "anständig" getrunken, ich hab dann das Tragetuch so über die Schulter gehängt dass sein Kopf mit drunter war und so seinen Blickraum eingeschränkt wurde und es auch etwas dunkler wurde, beruhigend mit ihm geredet, Rücken gestreichelt und dann ging es meist wieder besser.
    Durchhalten! Es lohnt sich wirklich! Bei jedem Zahn und jeder Krankheit bin ich immernoch froh damals durchgehalten zu haben (wir hatten anfangs sehr große Stillprobleme).
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    ich verstehe das motto "durchhalten" sehr gut. bisher bin ich damit auch immer sehr gut gefahren. aber jetzt dauert die "phase" halt bald mehr als einen monat. und so - neben dem abpumpen und den staendigen sorgen wegen der milchmenge (neulich wollte der MSR mal wieder einen ganzen nachmittag lang nicht einsetzen) - ist meine geduld langsam am ende...
    nein, ein tragetuch habe ich nicht. am anfang, als ich noch von nichts eine ahnung hatte, habe ich auf anraten des KIAs einen baby bjoern gehabt. als ich gelesen habe, dass der nicht gut fuer den ruecken ist, habe ich ihn wieder weggelegt. eigentlich war ich da froh drum, denn mir ist mein kleiner auf die dauer einfach zu schwer geworden.
    ich verstehe immer noch nicht, wie ihr das gemacht habt... habt ihr dann einfach die stillmahlzeit ausfallen lassen, wenn ihr unterwegs ward und die kleinen die umgebung spannender als die brust fanden???

    LG
    sophie
  • SandwichSandwich

    1,061

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sophie33 schrieb:
    ich verstehe immer noch nicht, wie ihr das gemacht habt... habt ihr dann einfach die stillmahlzeit ausfallen lassen, wenn ihr unterwegs ward und die kleinen die umgebung spannender als die brust fanden???

    Ja. Die Kleinen trinken dann das nächste Mal mehr. Also, wenn sie nicht wollen, Brust erstmal wieder einpacken. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum