Abholtheater...

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 22. 07. 2009, 00:37 in Kita- Kiga- Tagesmutter
... vielleicht wäre dies auch ein gutes Thema das in die Meckerecke passen würde - egal ;-) .
Jeden Mittag wenn ich Hannah aus dem Kindergarten abhole gibt es Theater, weil sie entweder nicht mitfahren will, noch im Garten spielen will, oder, oder, oder :flaming01: .
Andere Kinder scheinen es kaum erwarten zu können nach Hause fahren zu dürfen, aber bei uns ist es genau anders herum. Schon das Schuhe anziehen ist eine wirkliche Herausforderung :roll: .
Sitzt sie dann im Auto ist sofort alles vergessen und sie freut sich scheinbar auch mit mir nach Hause zu fahren und den Nachmittag zu verbringen.
Habt ihr kreative Ideen oder kennt das jemand auch so? Gestern hab ich dann nach 20 Minuten bitten, betteln und verhandeln einfach meine Sachen gepackt und bin alleine die Treppe runter. Das war ihr natürlich auch nicht recht und sie hat ziemlich geweint und sich dann auch schnell angezogen und ist ohne weiteren Protest mitgekommen. Aber jeden Tag so ein Aufwand und so viele Nerven kann doch nicht die Endlösung sein, oder?

Kommentare

  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo littlejake,
    ich kenne das Problem auch noch von meiner kleinen Schwester. Ich stand immer Ewigkeiten da, bis sie sich dann gezwungenerweise dazu entschieden hat, doch mitzukommen...ich bin auch einfach ein paar Mal gegangen. ;-)
    Was aber auch gut war, ist ihr schon früh gesagt zu haben, wann man genau kommt und das hat dann die Kindergärtnerin auch nochmal angekündigt ein paar Minuten vorm Gehen, vielleicht kann das Hannahs Kindergärtnerin auch machen?
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gut, dass es bei anderen Kindern auch vorkommt :roll: .
    Was vielleicht noch ein zusätzliches Problem ist, ist dass Hannahs Oma die Leiterin des Kindergarten ist und sie sich deswegen vielleicht noch etwas heimischer fühlt als manch anderes Kind dort.
    Aber vielleicht beauftrage ich wirklich mal meine Mutter oder eine der anderen Erzieherinnen Hannah immer vorzuwarnen, dass ich jetzt dann bald zum Abholen komme.
    Normalerweise ist zu der Zeit, zu der ich komme die reguläre Spielzeit eh schon zu Ende und es wird höchstens noch etwas gesungen oder sie sind schon im Garten beim Spielen. Alles nicht so einfach... :roll:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    littlejake, ich muss sagen, ich bin sehr froh, dass das nicht nur hier so ist! Bei uns ist es genau dasselbe und es dauert oft 20 Minuten bis eine halbe Stunde, bis wir ENDLICH gehen können! Ganz schön anstrengend!!
    Ich will ihn ja auch nicht hetzen, schliesslich freue ich mich ja auch, dass es ihm gefällt, aber zwischendrin frage ich mich dann doch, ob die Nachmittage mit mir soooo langweilig sind, dass er keinen Anreiz hat, überhaupt heimzugehen :confuded: ! Ich habe ich ihn auch schon mit dem Zoobesuch o.ä. versucht zu locken, aber eigentlich will ich das ja auch nicht! Ich möchte ja nicht, dass ich irgendwie ein "Spezialprogramm" fahren muss, nur damit der kleine Herr sich aus der Krippe rausbequemt..! Ehrlich: das nagt irgendwie an meinem mütterlichen Selbstbewusstsein ;-)

    Aber vielleicht gibt es ja eine ganz schlüssige Erklärung dafür. Falls die jemand hat, immer her damit ;-)
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :biggrin: kann ich verstehen, dass das nagt. Zumal ich meine Schwester auch nur quasi als Highlight abholen konnte, wenn ich das Auto hatte bzw. nachdem ich ausgezogen war, sowieso nur alle paar Wochen mal im Lande war. Bei meinem Freund hingegen war sie immer gleich Feuer und Flamme und war schneller fertig. :roll:
    Was mir halt aufgefallen ist, dass sie mir wahrscheinlich auch immer irgendwie zeigen wollte, hier spiele ich, das sind meine Freunde, etc., aber eben nicht indem sie mir das so gesagt hätte, sondern eben dadurch, dass sie in einer halben Stunde nochmal alles machen musste, was geht im Kindergarten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es ist schon so wie Perle sagt, oft wolle die Kids noch zeigen, wo ihre Lebenswelt ist. Sie sind stolz auf ihr "zweites Zuhause". Stellt euch doch bitte die Situation vor, ihr kommt in den Kiga und euer Kind steht schon heulend an der Türe und schreit:" Endlich bist du da - ich will hier raus!"... Auch ein blödes Gefühl, also lieber sorum oder? :grin:
    Oft liegt es an der Schnittstelle von zwei Autoritäten, dass die Kids sich in dieser Zwischenzeit aufhalten wollen. Der Kiga ist der Ort, wo die Erzieherinnen die "Befehlsgewalt" besitzen und sich die Eltern oft nicht trauen ihre Autorität wahrzunehmen. In dem Moment, wo die Kids abgeholt werden entsteht eine Überschneidung von "Macht", die Erzieherin denkt die Eltern sind zuständig, die Eltern denken die Erzieherinnen sollen ein Machtwort sprechen- das spüren die Kinder und nutzen die Situation aus. Solche Situationen habe ich oft erlebt. Vielleicht ist das in deinem Fall auch so?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Simone1893 schrieb:
    die Erzieherin denkt die Eltern sind zuständig, die Eltern denken die Erzieherinnen sollen ein Machtwort sprechen

    Das ist tatsächlich so! Dachte, das wäre nur bei uns so. Ich wollte das auch schon mal ansprechen, dass sie ihm vielleicht sagen: "So, Johann, die Mami ist da! Jetzt geht's nach Hause!". Aber ich weiss dann immer nicht, ob ich da nicht zu viel verlange...! Littlejake, vielleicht ist es ja bei Euch auch so, GERADE wenn die Oma ja gleichzeitig die Leiterin ist. Das ist ja sogar nochmal eine Ebene mehr..!
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm, eigentlich zieht sie sich auch nicht an, wenn mal die Oma oder eine der anderen Erzieherinnen sagt, dass es jetzt Zeit wäre zum nach Hause gehen.
    Aber dass das irgendwie an einem selbst Zweifel hervor ruft stimmt schon. Das mit dem Locken habe ich auch schon versucht - Effekt gleich Null :roll: .Manchmal habe ich eh das Gefühl, dass wir beim Abholen besonders beobachtet werden, eben weil ich Tochter und Hannah Enkelin der Leiterin sind.
    Ich wäre ja bereit noch fünf oder zehn Minuten zu warten, bis sie mir etwas zeigen konnte, aber ich glaube sie würde auch gerne noch eine Stunde rumtrödeln. :roll:
    Jedenfalls nervt es mich mittlerweile ziemlich! Wir schaffen es wirklich keinen Tag ohne Geschrei aus dem Kindergarten bzw. aus der Umkleide raus.
    Meine Mutter meint zwar, dass das auch bei den anderen Kindern vorkommt, aber ich hab das leider noch nie mit eigenen Augen gesehen. Aber Guniem, wenn du das auch kennst, dann beruhigt mich das schon ein bißchen.
  • Silke76Silke76

    1,109

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, hmmm. Bei uns ist das genauso. Problematisch ist außerdem, dass die Erzieherinnen auf einhalten der Abholzeiten pochen, denn sonst würde der Ablauf der Tageskinder zu sehr gestört, wenn ständig abholende Eltern im KiGa sind (bei uns gibt es einige mögliche Abholzeiten). Ich nehme sie eben schon mal fest an der Hand und "ziehe" sie zu ihrer Garderobe, damit wir irgendwie los kommen. Besonders toll fand ich, als dann das Geschwisterchen noch auf der Welt war, die Große ist bockig und die Kleine schreit auf meinem Arm (oder im Maxi Cosi) schlimmsten falls im Auto suuuuuuuuper da braucht man gute Nerven. Mitlerweile ist es noch schwieriger geworten, möchte man nicht glauben, oder? Nun verschwindet nämlich die Kleine in unbeobachteten Momenten (wenn ich versuche der Großen klar zu machen, dass wir gehen müssen) irgendwo im Kindergartentumult. Hab ich dann die Große "fertig" und angezogen. Suchen wir noch den KiGa nach der Kleinen ab.
    Du siehst also, es wird nicht besser.
    Nimm dass gelassen!!! und zwar mit Humor :razz:
    Ich denke spätestens mit Schulbeginn gibt sich dass wieder lachen10.gif
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du kannst deiner Mutter glauben - das kommt häufig vor :roll:
    Mein Tipp ist blöd: Klare Ansage an deine Kleine "wir gehen jetzt, zieh dich an!", ich denke jede Erzieherin akzeptiert und respektiert deine Ansage (und ist vielleicht sogar froh drum!).
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du unter besonderer Beobachtung stehst, ist sicherlich keine leichte Situation. Es ist schon nicht einfach, wenn man nicht verwandt ist - aber so ist es noch schwerer.
    Ich bin mal gespannt, wie das bei mir wird, wenn das eigene Kind im Kiga dabei ist (mein Mann kennt diese Situation, seine Mutter war auch Kigaleitung und er in der Gruppe mit dabei!) Unsere Lisl wird sicherlich mal ein kleiner Engel - ganz die Eltern :biggrin:
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :sad: Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Mein Zwerg rennt immer freudestrahlend zur Tür sobald er mich kommen sieht, springt mir auf den Arm und ich helfe ihm anziehen, wir sagen tschüß und gehen. Das haben wir von Anfang an immer so gemacht die Abholzeit und Bringzeit kurz gehalten nachdem die Eingewöhnung vorbei war. Meint ihr es gefällt ihm dort nicht? Er ist natürlich auch sehr lange dort von morgens bis zum späten Nachmittag.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :fies02:
    Was hab ich gesagt... Wie es die Kinder machen - es ist nicht richtig!
    Macht euch doch keine Sorgen! Es ist schön, wenn Kinder sich auf ihre Eltern freuen! Es ist schön, wenn Kinder gerne länger im Kindergarten bleiben wollen! Es ist schön, wenn die Kleinen beim Abholen im Kindergarten verschwinden (erleichtert die Eingewöhnung ungemein :grin: )
    Erzieherinnen sind übrigens auch nur Menschen und freuen sich drüber, wenn Situationen angesprochen werden ohne das es gleich pampig ist! Ihr vertraut diesen Menschen eure Kinder an - nicht eure Goldhamster oder die Blumen zur Urlaubspflege! Sprecht miteinander!!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Um mal in die parallele Sparte zu kommen... Wenn ich meine Kleine von der Tagesmutter abhole ist es genau das gleiche...
    Morgens, wenn wir hinfahren, geht das Geheule los "Nicht zu Manuela!" und wenn ich sie dann wieder abholen will "Nicht nach Hause". Aber ich lasse mich da nicht auf Diskussionen ein, ich sage ihr, "Doch, wir gehen jetzt. Der Papa freut sich doch auch schon auf dich". Und wenn das nicht zieht, "Gut, dann geht die Mama eben wieder und du bleibst hier". Was meint ihr, wie schnell eine 2-jährige ihre Schuhe anziehen kann ;-) Es ist jeden Tag das Gleiche, außer es gab Streit mit den anderen Kindern. Dann kann sie es kaum erwarten, die Jacke anzuziehen :biggrin:
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Kleene schrieb:
    "Nicht zu Manuela!" und wenn ich sie dann wieder abholen will "Nicht nach Hause". :

    *gröl!*
    Kenne ich auch... :biggrin: irgendwoher...
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tja, dann hilft nur noch:
    EsistnureinePhase,esistnureinePhase,esistnureinePhase,esistnureinePhase...

    Eigentlich ist es ja schön, dass sie sich dort wohl fühlt, vor allem weil sie seit einigen Wochen jetzt eine erste, richtige Freundin gefunden hat und die beiden den ganzen Vormittag zusammenkleben.
    Klare Ansagen helfen bei uns leider nicht weiter, auch nicht die Verlockungen des Nachmittags. Naja, dann eben kurz und schmerzloses Mittagstheater als Belustigung der anderen Eltern im Kindergarten...
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ahhhh, ich muss nochmal hier Dampf ablassen... :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Heute war wieder mal ein ausgesprochen großes Theater beim Abholen. Nicht, dass es an manchen Tagen ohne Heulen und Schreien klappt, aber nicht in der Intensität wie heute Mittag.
    Ich komme zur Türe rein, extra schon später als sonst, weil ich dachte, wenn schon mehr Kinder abgeholt sind, dann versteht sie eher, dass es jetzt Zeit zum nach Hause fahren ist.
    Als ich dann ins Gruppenzimmer schaue, sehe ich dass sie gerade noch ein Buch lesen. Sie sieht mich, fängt sofort an zu motzen und zieht ein grantiges Gesicht. Also mache ich mit ihr aus, dass sie die Geschichte noch zu Ende hören kann und wir dann anschließend nach Hause fahren.
    Als das Buch zu Ende ist, kommen die anderen Kinder in die Garderobe und ziehen sich an - alle außer meiner Tochter. Sie steht unmotiviert im Gruppenraum rum, will sich wieder ein neues Spielzeug holen, usw.
    Also versuche ich sie her zu rufen und erzähle ihr, was wir heute Nachmittag noch vor haben, dass wir noch spielen wollten usw. Keine Reaktion, bzw. nur gequengel und beginnendes Heulen dass sie nicht nach Hause will.
    Also schnappt sich schlussendlich meine Mutter das Kind und setzt es auf ihren Garderobenplatz. Alleine anziehen geht natürlich gar nicht und deswegen muss entweder ich oder meine Mutter ihr Schuhe und Jacke anziehen. Wenn ich das mache, dann schreit sie wie am Spiess und wirft sich auf den Boden, strampelt die Schuhe wieder runter und windet sich so, dass man kaum ihre Arme in die Jacke kriegt. Mit dickem Bauch und Rückenschmerzen macht das gleich noch mehr Spass als ohnehin schon. Bei meiner Mutter schreit sie zwar auch aber zumindest kriegt man die Sachen an das Kind dran...
    Die Treppe runter geht es dann meist wieder, aber spätestens vor dem Auto läuft sie zur Hochform auf. Sie strampelt und tobt, dass es eine wahre Freude ist. Mit Mühe und Not kann man den Gurt des Kindersitzes schließen und dann am Besten hoffen, dass man Oropax im Auto hat.
    Heute hat sie dann die ganze Heimfahrt (und wir fahren mindestens 20 Minuten) getobt und geschrien, dass sie nicht mit mir nach Hause fahren will, dass ich weggehen soll, dass sie mich nicht mag, usw...
    Irgendwann habe ich dann zuerst zurückgeschrien, dass ich jetzt langsam die Nase voll hätte, ich sie nicht mehr abholen werde, usw. :flaming01: :flaming01:
    Effekt war natürlich erwartungsgemäß gleich Null, aber irgendwann ist auch meine Grenze erreicht. Den restlichen Weg habe ich einfach das Radio laut gestellt um dieses Geschrei nicht mehr so zu hören. Daheim angekommen (also nach einer knappen halben Stunde hysterischem Theater) hat sie sich erst nach dem Mittagessen beruhigen können, nachdem ich sie trösten musste.
    In diesem Moment konnte ich sie gar nicht richtig trösten, weil ich immer noch selbst so wütend war. Drum hab ich sie einfach auf den Schoß genommen und umarmt. Mehr war echt nicht drin...
    Ich kann gar nicht sagen wie sehr mich dieses Drama jeden Tag ankotzt, vor allem weil es egal welche Kompromisse ich versuche einzugehen keinerlei Wirkung zeigt. Wäre ich nicht so froh, dass sie Vormittags ausgelastet ist, dann würde ich sie abmelden und nicht mehr in den Kindergarten lassen.
    Wie soll das denn weitergehen? Ich fühle mich richtig abgelehnt durch dieses Verhalten, dabei gebe ich mir wirklich Mühe auch jetzt, wo ich mich nur noch mühsam bewegen kann den Nachmittag über für sie Zeit zu nehmen, mit ihr zu spielen, vorzulesen und zu basteln.
    Aber anstatt sich zu freuen, dass ich sie abhole und wir etwas gemeinsam unternehmen gibt es nur Geschrei und Tritte für mich - na vielen Dank auch!!!
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na, die Resonanz ist ja umwerfend... :sad:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :troest: Ich wollte eigentlich schon heute Nachmittag antworten, aber Juniörchen ist im Moment wieder im nörgelnden Dauerhoch - kein Platz für anderes ;-)

    Ich kann mir wahrlich vorstellen, dass das alles andere als witzig ist und mag gar nicht daran denken, wie es bei uns wird, wenn er ein paar Monate älter ist *zitter*. Ich denke, das Wichtigste ist erstmal, dass Du das nicht zu persönlich nimmst..! Ist es nicht in der Trotzphase so, dass die Kinder gerne verneinen, was ihnen wichtig ist,? Vielleicht müsstest Du wirklich mal probieren, dann einfach wieder zu gehen. Dadurch, dass ihre Oma ja auch dort ist, wäre sie ja dann trotzdem nicht alleine...! Wobei ich jetzt wirklich nur theoretisch reden kann - meiner ist ja noch nicht ganz so weit..!

    Wünsch Dir auf jeden Fall weiterhin gute Nerven und hoffe, dass sich das bald wieder legt!!!
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh je, du Ärmste, erst so ein Scheißtag gestern und dann noch nicht mal ein paar aufbauende Worte... :sad: Na, das klingt ja oberätzend, ich hab ja keinerlei Erfahrung, die ich einbringen könnte, aber mal ganz naiv gefragt: ist es nicht möglich, sie einfach länger dazulassen? Also am Nachmittag noch Zeit dazuzubuchen? Ginge das?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mach doch deinem Ärger mal richtig Luft. Sag deiner Kleinen das es dich ankotzt, sag ihr, das du dich nur noch schwer bewegen kannst und das du keine Lust mehr auf das Drama hast.
    Warum dürfen Mütter nicht auch mal richtig stinkig sein? Ich glaube es tut dir (und vielleicht auch deiner Tochter) gut mal so richtig auszuticken! Es ist ein Unterschied, ob man Handgreiflich wird (niemals Gewalt!!!!) oder ob man sich selbst Luft macht - schreien, toben, weinen- warum eigentlich nicht?
    Vielleicht merkt deine Kleine dann, was sie dir zumutet!
  • Silke76Silke76

    1,109

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Simone1893 schrieb:
    Warum dürfen Mütter nicht auch mal richtig stinkig sein?

    Das sehe ich ähnlich.
    Bei uns ist das Theater zwar nicht ganz so doll wie bei euch, aber mich verletzt dass auch immer wieder. Egal wo ich sie abhole, bei einer Kindergartenfreundin, im KiGa und ganz schlimm bei der geliebten Oma...
    Ich bin auch schon oft "enttäuscht" gewesen und weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man sich da richtig verhält. Ich hab meiner Großen ganz ehrlich mal gesagt dass ich traurig bin, wenn sie nicht mit mir mitkommen will... Ich glaube sogar sie hat das ein bißchen kapiert, aber sie ist auch schon etwas älter wie deine Maus. :troest:
    Ich denke Du solltest sie alleine im Gruppenzimmer stehen lassen, eine Erzieherin soll sie rausschicken, sagen dass der KiGa für sie jetzt zu ende ist und Du solltest draußen ein paar Minuten vor der Türe warten, mal sehen was sie dann macht, im Flur.
    Außerdem sollte sie sich sehr wohl schon alleine anziehen. Finde ich persönlich, oder macht sie das daheim auch nicht?
    Meine Große ist tätsächlich etwas "anhänglicher" geworden, als die Kleine zur Welt kam.
    Mir bleibt nix anderes übrig dir ne Schippe Kraft rüber zu schicken. Mach dich nicht verrückt, es liegt nicht an Dir als Mutter.
    Grüßle
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und wenn du einfach mal in einer ruhigen Minute mit ihr darüber sprichst?
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure lieben Worte.
    Ja, vorgestern war wirklich ein beschissener Tag! Ich habe dann auch im Auto richtig zurückgebrüllt, dass ich die Nase voll von diesem Theater habe und ich da richtig sauer bin, wenn ich extra hinfahre um sie abzuholen und dann jeden Tag von ihr dieses Schauspiel geboten bekomme.
    In der Situation hat sie eh nicht wirklich zugehört, weil sie selbst wie am Spiess gebrüllt hat und dann immer abschaltet.
    Daheim, als sich die ganze Situation wieder etwas beruhigt hat habe ich schon versucht in Ruhe mit ihr zu sprechen und habe versucht ihr zu erklären, dass mich das traurig macht, wenn sie nicht mit mir mitfahren möchte, usw.
    Anscheinend scheint sie das Thema schon zu beschäftigen, weil wir dann beim Spielen immer wieder nachspielen müssen, dass ich das Kind bin und sie mich abholen will. Sie sagt dann direkt, ich soll sagen dass ich nicht mitfahren will. Sie als Mama sagt dann zu mir, dass ich jetzt mit nach Hause kommen muss und hilft mir beim Anziehen.
    A propos anziehen: das macht sie grundsätzlich schon alleine, aber in der Situation würde das bedeuten, dass ich eine Stunde in der Garderobe rumstehen muss und ständig bettle, ermahne und dränge dass sie sich endlich anziehen soll.
    Einfach wieder zu gehen habe ich jetzt schon 2x ausprobiert. Sie kriegt dann schon Angst, dass ich einfach ohne sie fahre und fängt an zu weinen und zieht sich, bzw. lässt sich beim anziehen helfen. Aber eine Methode für jeden Tag ist das ja leider auch nicht.
    Mein Mann hatte gestern abends die Idee, dass ich vielleicht anrufe wenn ich losfahre und sie dann schon einmal vorgewarnt ist, dass ich jetzt dann bald komme.
    Jedenfalls ist das wirklich nervtötend! :flaming01: :flaming01:
    Sie länger im Kindergarten zu lassen geht leider auch nicht, da die Einrichtung nur bis Mittags geöffnet ist. Mein Mann bringt sie ohnehin schon als eine der ersten Kinder dort hin, weil er sonst seine S-Bahn nicht erwischt und ich glaube nach 5 Stunden reicht es ihr auch einfach dann. Sie ist nämlich meist ziemlich fertig, wenn sie dann endlich mal daheim ist und braucht auch ihren Mittagschlaf dann dringend.
    Ich bin ratlos...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da kommt wirklich einiges zusammen. Die Kleine ist müde, du bist nimmer so agil wie sonst und ihr wartet sicher Beide schon immer auf den Streit. :troest:
    Die Müdigkeit ist ein neuer Faktor, den ich nicht bedacht habe. Hast du dir mal überlegt, Sie beim abholen in den Arm zu nehmen und ihr leise ins Ohr zu flüstern, dass du weißt sie ist müde und ihr euch jetzt ganz doll beeilt damit ihr zuhause noch in Ruhe was spielen könnt?
    Probiers mal auf die Flüstertour - vielleicht klappt das.
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, die Müdigkeit ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor bei der Sache.
    Heute muss ich sie zum Glück nicht abholen, da fährt sie mit meiner Mutter nach Hause und darf dort den ganzen Nachmittag spielen. Erst Abends bringen sie sie dann zu mir nach Hause.
    Das mit dem Flüstern wird vermutlich nicht klappen, weil sie gar nicht so nahe her kommt, als dass ich flüstern könnte.
    Sie ist meist schon grummelig, wenn ich zur Türe rein komme. Warte ich eine Weile ohne etwas zu sagen, dann kommt sie kurz her, zeigt mir was sie Vormittags gebastelt hat oder womit sie gespielt hat, ist dann aber gleich wieder verschwunden...
    Montags werde ich erst die Variante mit dem Anrufen versuchen und wenn das auch nichts bringt am Dienstag die Flüstervariante... Vielleicht bin ich ja bis dahin schon nicht mehr schwanger und mein Mann ist für die nächsten Wochen abholen zuständig. Ich denke mit Baby könnte ich sie wohl eher locken... Eigenartig zu schreiben, dass ich mein Kind anlocken muss, damit es mit mir nach Hause fährt :sad: :sad: .
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss das Thema noch einmal hochkramen...
    Auch wenn es im Moment mehr um das Hinbringen geht, denn um das Abholen. Hannah hat seit einiger Zeit Schwierigkeiten sich Morgens von uns zu trennen. Das hat sich langsam gesteigert... Anfangs hat sie ein bißchen gemeckert, weil mein Mann fahren musste, dann wollte sie wieder mitfahren und mittlerweile weint sie bitterlichst wenn man sie morgens im Kindergarten abgibt.
    Auch im Alltag hat sie ziemliche Schwierigkeiten und Angst dass vornehmlich ich auf einmal verschwinden könnte. Wenn ich die Treppe runtergehe, während sie noch die Schuhe anzieht kriegt sie Panik, genauso wenn ich ein paar Schritte voraus bin beim Spazierengehen mit dem Hund. Sind hingegen viele Menschen da, wie auf dem Spielplatz, dann ist sie es, die voraus flitzt und nicht nach mir schaut...
    Früher hat sie beispielsweise liebend gerne bei meinen Eltern übernachtet und man musste sie schon fast zwangsweise wieder nach Hause holen. Seitdem ihr kleiner Bruder geboren wurde hat sie kein einziges Mal mehr dort übernachten wollen. Man merkt zwar, wie sie hin und hergerissen ist, aber zum Schluss will sie immer mitfahren. Ist ja eigentlich kein Problem, aber das mit dem Kindergarten ist schon eines...
    Am Freitag hatte ich einen wichtigen Arzttermin und ich habe sie ausnahmsweise in der Früh in den Kindergarten gebracht. Als ich dann gehen musste war sie richtig panisch und hat wie verrückt geweint und geschrien. Aber an dem Tag konnte ich sie auch auf keinen Fall wieder mitnehmen. Es war wirklich fürchterlich sie einfach dort lassen zu müssen und die Panik in ihren Augen zu sehen.
    Mittags wenn ich sie frage, wie es ihr im Kindergarten gefallen hat, dann erzählt sie immer begeistert was sie alles gemacht hat, aber morgens ist es wirklich ein Drama...
    Was mache ich denn jetzt am Besten? Soll ich sie ein paar Tage daheim lassen, damit sie sieht, dass es bei mir zu Hause wirklich langweilig ist? Ich will ihr einfach nicht jeden Morgen diesen Stress zumuten. Sie ist doch eigentlich so gerne in den Kindergarten gegangen :sad: . Vorgefallen ist jedenfalls nichts, ich vermute eher, dass es etwas mit dem Moritz zu tun hat. Aber wie soll ich mit der Situation am besten umgehen? Er ist ja eigentlich wirklich pflegeleicht und die meiste Zeit des Tages verschläft er noch, so dass ich jede Menge Zeit für sie hätte.
    Gerade weiß ich wirklich nicht wie wir das Problem lösen sollen!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    littlejake schrieb:
    Ich muss das Thema noch einmal hochkramen...
    Auch wenn es im Moment mehr um das Hinbringen geht, denn um das Abholen. Hannah hat seit einiger Zeit Schwierigkeiten sich Morgens von uns zu trennen. Das hat sich langsam gesteigert... Anfangs hat sie ein bißchen gemeckert, weil mein Mann fahren musste, dann wollte sie wieder mitfahren und mittlerweile weint sie bitterlichst wenn man sie morgens im Kindergarten abgibt.

    Hier das selbe ;-) Allerdings ist es bei uns seit Ostern so und dann kam ja auch noch der 1. Mai - das hat, denke ich, einfach seinen Rhythmus durcheinander gebracht und da muss er sich - wie wir auch - erst wieder an den Alltag gewöhnen..! Heute war übrigens der erste Tag, an dem es wieder ein bisschen besser ging.

    Bei Euch kommen da sicherlich verschiedene Faktoren zusammen, aber vielleicht hat nicht Alles den selben Ursprung! Ich würde sie wahrscheinlich nicht zu Hause lassen - es sei denn, Du kannst Dir das über einen längeren Zeitraum so vorstellen, bis sie von selbst wieder hin will...! Aber mal 1-2 Wochen aussetzen, halte ich nicht für sinnvoll.
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, ich fürchte auch, dass das eher kontraproduktiv sein wird sie ein paar Tage daheim zu lassen. Mein Mann kann aber morgens auch nicht viel länger dort bleiben um den Abschied weniger aprupt zu gestalten. Maximal fünf Minuten, sonst erwischt er seine S-Bahn nicht mehr zur Arbeit.
    Und wenn ich sie bringe, dann ist der Moritz ja dabei und der Abschied fällt ihr ohnehin noch schwerer als mit Papa.
    Bei uns waren es sicherlich auch mitunter die Feiertage und dann am Wochenende noch das Maibaumfest, bei dem wir alle dabei waren im Kindergarten...
    Es widerstrebt mir aber sie schreiend im Kindergarten zu lassen und darauf zu hoffen, dass sie bald resigniert und sich fügt, dass sie dort bleiben muss. :confuded: :confuded:
  • PamPam

    271

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo zusammen,
    ich wollte auch schon ein Thread zu diesem Thema eröffnen, dann habe ich eure Erfahrungen gelesen.
    Johanna ist jetzt 1 1/2 und geht seit April zur Tagesmutter. Neuerdings brüllt sie immer, wenn wir zu Hause ankommen. Der Weg nach Hause ist auch schon immer sehr laut, aber zu Hause kann ich sie kaum beruhigen, bis wir dann wieder draußen sind. Heute war es besonders doof. Ich kam an und sie war wohl gerade erst aufgewacht. Zumindest war sie auf dem Arm von ihrer Tagesmutter und wollte einfach nicht zu mir. :sad: sie hat sich richtig festgekrallt bei ihr, wenn sie sie zu mir geben wollte. Das hat bestimmt 10 Minuten gedauert. Johanna hat sich noch mal so richtig an sie rangekuschelt. Ich musste sie fast zwingen zu mir zu kommen. Das war furchtbar! Da ich ja gerade wieder schwanger bin, spielen meine Hormone auch ganz schön verrückt und ich fange bei jeder Gelegenheit an zu heulen. Diesmal bin ich etwas wütend geworden.
    Da frage ich mich doch, mache ich etwas falsch? Findet sie mich doof?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh man das ist sicher hart :troest: Aber du machst sicher nichts falsch. Sie fühlt sich bei der Tagesmutter offensichtlich wohl und das ist doch auch gut so. Nur der Übergang fällt ihr dann eben schwer. Wie macht ihr denn das in der Regel? Lässt du ihr erst mal noch Zeit, oder übernimmst du sie normalerweise sofort und willst dann gleich los? Vielleicht braucht sie einfach noch einen Moment um sich erst mal aus dem Spiel und von der Tagesmutter zu lösen.
  • PamPam

    271

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, ich finde es auch gut, dass sie sich wohl fühlt, aber heute war ich wirklich fertig deswegen!
    Normalerweise spielt sie, wenn ich komme immer noch und dann gehe ich zu ihr und ziehe sie an. Dauert dann ungefähr so 5-10 Minuten. Und ist eigentlich nie ein Problem. Wenn sie dann angezogen ist, steht sie auch immer schon an der Tür und will los. Heute war sie wohl gerade erst aufgewacht, war noch im Body und ganz verschlafen. Aber nichts destotrotz habe ich immer gedacht, die Kinder wollen lieber zur Mama. Keins von den anderen Kindern hat in meiner Gegenwart schon mal solche Anstalten gemacht. Die freuen sich alle, wenn die Mama kommt. Nur Johanna, die spielt lieber weiter und ignoriert mich erstmal fast. Ich dachte, so eine Phase kommt erst später. So mit 2 oder 2 1/2 Jahren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum