Ja, ich bin wirklich stolz auf Elias und mich. Auf mich, weil ich mich nicht hab beirren lassen und auf den Kleinen, weil er es heute Nacht geschafft hat! Er hat durchgeschlafen!!!!
Mal kurz vorweg. Elias ist ja nun 14 Monate alt und ich stille ihn abends zum Einschlafen und bis vor 3 Tagen habe ich ihn nachts auch noch zwischen 1 und 3 Mal gestillt. Deswegen musste ich mir schon dumme Kommentare anhören, weil ich ja mein Kind verziehe, oder ich ihm das nächtliche Trinken anerziehe. Ich hab mir ja hier im Forum auch Bestätigung geholt, dass es eben nicht so ist. Und was soll ich sagen??? Vor 3 Nächten hat Elias das erste Mal von sich aus nachts nicht nach der Brust gefragt. Er wurde zwar zwischendurch wach, aber da reichte ihm der Schnulli und das an Mama kuscheln, oder halb auf mich drauf legen.
Ich wusste nicht, ob das eine Eintagsfliege war, oder ob er sich nun umstellt. Und was war?? Die nächste nacht lief genau so.
Und in der letzten Nacht?? Da hab ich ihn gegen 19:30 an die Brust gelegt und er ist dann eingeschlafen. Um 20:30 Uhr hab ich ihn ins Bett gebracht und um 22:30 wurde er kurz wach. Sein Bett steht ja wie ein Babybalkon direkt an meinem. Also hab ich mich kurz an ihn gekuschelt und ihn dann wieder in sein Bett "geschubst". Um 4:30 Uhr, also nach 6 Stunden Schlaf wurde er wieder kurz wach. Da durfte er dann rüber zu mir kommen und hat an mich gekuschelt noch bis zum Weckerklingeln weitergeratzt.
Ich weiß nicht, ob ich sagen soll, er hat es "schon" oder "erst" mit 14 Monaten geschafft, dass erste Mal durchzuschlafen. Aber das ist mir auch egal! Denn entgegen aller dummen Sprüche bin ich meinen Prinzipien treu geblieben und Elias hat es ohne Zwang und Geschrei geschafft, nachts von der Brust wegzukommen. Nun hoffe ich natürlich, dass das kein Zufall war und auch die nächste Zeit so bleibt. Sicher wird es auch wieder Nächte geben, die unruhiger ablaufen.
Aber ich bin ja wieder schwanger und hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich Elias nachts möglichst schonend für uns beide abstille. Denn Tandemstillen möchte ich nicht. Aber so hat Elias mir meine Gedanken und es selbst in die Hand genommen. Ich bin so stolz!
So, dass musste ich mal los werden und vielleicht kann ich damit dem einen oder anderen Mut machen, der auch so dumme Sprüche zu hören bekommt!
Nun muss nur ich das Duchschlafen wieder lernen. Ich muss nämlich nachts ständig zum Klo und werde schon aus (mittlerweile) Gewohnheit wach, weil ich meine, dass Elias wohl Hunger hat. :biggrin:
Aber das schaff ich schon!
Gruß Steffi
Kommentare
7,364
Das durchschlafen solltest Du Dir allerdings schnell angewöhnen, denn ab ca. Juli wird es wieder vorbei sein. :biggrin: Erst der dicke Bauch der stört und die Blase und dann das Baby. :cool: