Depriphase oder was is das???

lena_2312lena_2312

622

bearbeitet 23. 10. 2012, 10:40 in Nach der Geburt
Hallo in die Runde,

nu muss ich mich auch hier in dem Unterforum noch mal melden. Ich fühle mich seit 3 Tagen wie durch den Wolf gedreht. Rein körperlich gehts mir wieder nicht mehr so besonders, ich fühl mich wieder wie kurz nach der Geburt und das obwohl ich mich echt die letzten Wochen ausgeruht habe und auch die Nächte bis auf 1-1,5 Stillstunden wirklich richtig gut sind. Ich kapiers nicht.

Mein Beckenboden macht mir zu schaffen, es fühlt sich wieder alles wie "geprellt" an. (Die Nähte gehen, sind auch gut verheilt.) Ich hab nix schweres gehoben und bin noch nicht mal lange mit dem Kiwa draußen gewesen. :confuded:
Kreislaufprobleme hab ich auch wieder, Kopfschmerzen, tw. Übelkeit.
Und nun kommt noch hinzu, dass mir bei jedem bissl die Tränen kommen, auch bei Nichtigkeiten. So kenn ich mich überhaupt nix. Es gibt auch keinen Grund, bis auf das körperliche klappt alles hier wirklich super. Und ich hab auch viel Unterstützung
Kann das noch Babyblues sein oder was ist das??? Ich reg mich dann wierrum so über mich selber auf dass ich gleich wiedr anfange zu heulen...

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das klingt stark nach Babyblues! :troest:
    Hast Du Unterstützung daheim? Ein Baby und ein Kleinkind daheim, da ist ja nicht gerade Ruhe im Wochenbett angesagt. Kannst Du Dir Hilfe holen? Kann jemand Essen kochen?
    Kann eine Freundin zum quatschen kommen?
    Für mich hört sich das eigentlich noch völlig normal an. So Heultage hatte ich auch oft nach der Geburt (und damit meine ich nicht die ersten zwei Wochen).
    Gib Dir und Deinem Körper Zeit, alles zu verarbeiten.
    Vielleicht meldet sich noch jemand.
    Man kann das bestimmt auch naturheilkundlich unterstützen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    wie gehts dir denn mittlerweile?
  • lena_2312lena_2312

    622

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo, dankeschön erst einmal. Unterstützung hab ich durch meinen Mann schon recht gut. Es läuft hier auch soweit gut, aber die Tränen laufen immer noch. Gibts doch gar nicht sowas. Dann das tolle Wetter, ich hab am We viel im Garten gelegen. Tat schon mal gut.
    Mich ärgert auch ein wenig, dass ich grad meiner Großen überhaupt nicht gerecht werden kann, da ich mich körperlich wirklich nicht so besonders fühle :oops: Dachte nun nach 6 Wochen dürfte das wieder gehen. Verrückt.
    Naja ich hab am Dienstag Nachsorge bei meiner FA, mal schauen, was sie so spricht
    LG Uta
  • lena_2312lena_2312

    622

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo in die Runde,
    falls es jemand wissen mag, mir geht es soweit gut. Meine Hebamme hat mir in den letzten Tagen wieder sehr geholfen. Und neben vielen verarbeitenden Gesprächen hat die Homöopathie auch noch Wirkung gezeigt :grin:
    Immer mal hab ich mit Michstaus zu kämpfen, bin aber durch meine Große schon sensibilisiert darauf und erkenne das rechtzeitig. Nervt zwar bissl, aber bis jetzt toi toi toi ging alles ohne Fieber etc. ab.
    Nicht so schön ist, dass sich bei der FA herausgestellt hat, dass meine vordere Scheidewand sich etwas gesenkt hat. Wir hoffen mal, dass wir das mit gezieltem Beckenbodentraining wieder in den Griff bekommen.
    LG Uta
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Uta,
    schön, dass es dir besser geht. :grin:

    Wenn man immer wieder mit Milchstaus zu tun hat kann das auch mit Stress zusammen hängen. Denkst du das könnte bei dir hinkommen? Oder manchmal behandelt man auch nicht ausreichend lang und dann flammt das immer wieder auf.

    viele Grüße

    Eowyn
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    das freut mich, dass es dir schon etwas besser geht. Und zu den Milchstaus wollte ich auch noch sagen, ich hatte auch einige, und die hatte ich immer, wenn ich psychisch belastet war oder irgendwas anstand, vor dem ich Angst hatte.

    Zu der Scheidewand kann ich gar nichts sagen, aber ich hoffe, da fühlst du dich bei deinem FA in guten Händen.

    Alles Gute weiterhin
  • lena_2312lena_2312

    622

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke Dir, heute kann ich sagen, dass es mir ein mental wirklich wieder gut geht.

    Die Ursache mit den Michstaus scheine ich gefunden zu haben, mir wurde im Stillforum nochmal gut geholfen :-) Ich hab die vor allem bekommen, wenn es so schwülwarm war und ich mit dem Kiwa draußen war, verrückt, aber dann konnte ich echt drauf warten. ;-)

    Und der Rest wird auch noch. Jetzt wird erst mal im Kurs und zu Hause gezielt Beckenbodengymnastik gemacht und dann schauen wir weiter

    LG Uta
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn es Dir längerfristig nicht besser geht, melde Dich noch einmal bitte.
  • lena_2312lena_2312

    622

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn es Dir längerfristig nicht besser geht, melde Dich noch einmal bitte.
    mach ich, danke
  • lena_2312lena_2312

    622

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss das nochmal hoch holen von damals.

    Depriphase hab ich zwar keine, aber ich bin körperlich diesmal echt am Boden. Ich habe dermaßen Kreislaufprobleme. Mir ist hier in der Wohnung schon immer schwindelig. Ich wag mich mit den weichen Knien gar nicht so recht vor die Tür. hab die letzte komplette Woche viel gelegen, am Ausruhen haperts also nicht. Genügend Schlaf hab ich auch. Irgendwann sollte das doch mal besser werden. Das nervt ein wenig.

    Ein wenig niedrig ist der Blutdruck, ich muss früh schon mal zuM kaffee greifen (hilfe) und der Eisenwert ist bei 6.0. Dafür nehme ich auch Eisen zusätzlich.

    Meine Frage an Marlies. Kann ich rein aufbaumäßig irgendwas tun?

    Liebe Grüße
    Uta
  • ameronaamerona

    370

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Lena,

    ich bin zwar nicht Marlies, aber ich versuche mal darzustellen, wie es mir vor 3 Monaten ging, als ich nach der geburt nach Hause kam.
    Ich hatte einen Eisenwert von 5,9, also fast äquivalent zu deinem. Das ist ein sehr niedriger Wert und erklärt eigentlich zum größten Teil deine Probleme! Im Krankenhaus wollten sie mir eine Bluttransfusion geben, um den Wert hochzupushen, was ich aber wegen der Risiken (Krankheitsübertragung incl. HIV etc.) abgelehnt habe. Dafür hat mein Mann den Haushalt komplett schmeißen müssen, weil nicht zu viel mehr als Stillen, Essen und Schlafen in der Lage war. Und er hat sogar eine Woche Urlaub dafür von der Krankenkasse bezahlt bekommen!

    Ich selber habe beim Hausarzt intravenös Eiseninjektionen bekommen und Kräuterblut (Apotheke) genommen. Und natürlich bzgl Essen für eine gute Eisenversorgung gesorgt (dunkles Fleisch, Rote Beete, Paprika..)

    Bei mir hat es 5 Wochen gedauert, um wieder auf den Normalwert von min. 12 zu kommen. Das kann aber auch länger dauern. Die ersten 2 Wochen waren echt ätzend, danach gings bergauf.

    Mich wundert, dass man dir nicht mehr zu deinem hb-Wert gesagt hat. Vielleicht solltest du dazu deinen Gyn oder Hausarzt nochmal befragen, auch wegen der Eiseninjektionen. Ich denke, sie haben bei mir schon einiges bewirkt.

    LG und gute Besserung!
    Amerona
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du hast vor 10 Tagen ein Kind bekommen und bist noch im Wochenbett. Da muss man noch nicht voll funktionstüchtg sein.
    Was nimmst Du denn für den Eisenwert?? Trinkst und ißt Du genug?

    6.0 ist eine andera Maßeinheit, und dort liegen die Normwerte ungefähr bei 6.6. Dafür bekommt man keine Blutkonserven. Trotzdem kann das solche Beschwerden machen. Wie niedrig ist denn der Blutdruck?
  • lena_2312lena_2312

    622

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ok. Danke ;-) Dann werden wir uns hier eben weiter ausruhen und uns einfach ein wenig in Geduld üben. Man wird eben doch nicht jünger ;-)
    Ich würde halt nur gern mal wieder ein paar Schritte vor die Tür gehen, gerade bei dem Wetter. Und mein Tragling ist derzeit auch eher ein Liegling, dadurch, dass ich viel liege.

    Ich nehme richtige Eisentabletten, die hab ich vom Kh noch. Die vertrag ich ganz gut und die nehm ich jetzt auch ein Weile. Sonst schau ich halt auf das was ich esse.

    Blutdruck ist bei 110/60.

    Liebe Grüße
    Uta
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm...kennst Du denn Deine Normwerte beim Bludruck? Der untere Wert ist schon ziemlich niedrig.


    Wenn er wesentlich niediger ist kann man ihn schon ein wenig in Schwung brngen. Könntest Du in Begleitung vor die Tür gehen?
    Ist Dir immer schwindelig oder nur direkt nach dem Aufstehen?
    Versuch mal das Folgende:
    Morgens abwechselnd kalt und warm duschen (Wechselduschen, am besten kalt am Schluss). Kräftige Hautmassage mit Bürsten, wobei die Zielrichtung immer von außen zum Herzen hin laufen sollte.

    Ganz allgemein ist es sehr wichtig, möglichst viel zu trinken, um das Blutvolumen zu vergrößern. Mit niedrigem Blutdruck sind ungefähr zwei bis zweieinhalb Liter empfehlenswert. Koffeinhaltige Getränke halten nicht so lange vor, können aber in akuten Situationen helfen. Ich bin ja immer für Ausruhen, aber in dem Fall würde ich eher Bewegung und frische Luft empfehlen.
    Wird es damit besser war der Eisenwert unschuldig.
  • lena_2312lena_2312

    622

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schwindelig ist mir immer mal, nicht direkt nur nach dem Aufstehen. Ist auch kein Dauerzustand.

    Normwerte beim Blutdruck sind eigentlich so um die 110/70- 120/70 gewesen, am Ende der Schwangerschaft war ich auch mal bei 130/80.

    Kaffee früh hilft ganz gut. Klar, wir werden bei dem Wetter mal raus gehen. Allein mach ich das auf keinen Fall.
    Danke
    Liebe Grüße
    Uta
  • lena_2312lena_2312

    622

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach so, trinken tu ich sicher genug. Ich hab sowieso immer Durst.
    Bin eh ein Vieltrinker und trinke normal schon mind. 3l, jetzt in der Stillzeit ist es wieder deutlich mehr. Und mit dem Essen tu ich mein Bestes, ich komm manchmal dem Hunger gar nicht hinterher. Irre.
    Mit den Stillkugeln gehts jetzt dahingehend wenigstens ein wenig besser ;-)
    LG Uta
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gut, es ist halt ein Eiertanz wegen meiner fraglichen Ferndiagnose. Butdruck, Wochenbett oder Eisen...... :scratch.: ;-)
  • lena_2312lena_2312

    622

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gut, es ist halt ein Eiertanz wegen meiner fraglichen Ferndiagnose. Butdruck, Wochenbett oder Eisen...... :scratch.: ;-)
    wahrscheinlich wohl alles zusammen ;-)
    Ich schau ma. Danke :cool:
  • lena_2312lena_2312

    622

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na sag mal, kann das jetzt noch eine Nachwirkung der Spinalanästhesie sein? Ich musste nach der Geburt ja dann in den Op, weil die Plazenta nicht allein kam.

    Direkt danach hatte ich ja keine Probleme, das ging erst 3-4 Tage danach los. Kann das auch noch mit rein spielen?
    Schwierig zu sagen, oder?

    LG Uta
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also das halte ich eher für unwahrscheinlich muss ich sagen. Kommt übrigens dei Hebamme nochmal zu Dir?
  • lena_2312lena_2312

    622

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, na klar, die kommt. Die hat nur diese Woche Urlaub, deshalb musst ich doch mal hier nachfragen :-)
    Liebe Grüße
    Uta
  • lena_2312lena_2312

    622

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir gehts heute etwas besser. Wir waren auch kurz draussen gestern und heute auch. Das Wetter ist auch zu schön. Da fühlt man sich doch gleich anders.

    Meine Hebamme hat auch für die Woche eine Vertretung organisiert (die ich auch kenne vom Babyschwimmen damals) und die hat heute auch nochmal nach mir geschaut.

    LG Uta
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was hat sie denn gesagt?
  • lena_2312lena_2312

    622

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was hat sie denn gesagt?
    vor allem, dass ich schon wieder zu ungeduldig bin und das ich Geduld brauche. Wechselduschen und Kaffee hatte sie mir auch empfohlen ;-)

    Kreislauf ist aber wieder da, der Blutdruck auch. :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :fungif52: gut!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum