Ich hab mal eine Frage, die mich beschäftigt?
Also Paola kann z.B. Mai Tei sagen,wenn sie reinwill, sagt sie: Mama ich will in den Mai Tei oder sowas. Aber was passiert mit dem Begriff, wenn er irgendwann nicht mehr verwendet wird. Die Kinder sind ja noch so klein, merken die sich das trotzdem? Wenn wir den Mai Tei nicht mehr brauchen und das Wort nicht mehr sagen - und das ist ja ein Wort, was im normalen Sprachgebrauch ja sehr selten ist - verschwindet das dann aus dem Wortschatz? Es gibt ja noch mehr so Wörter, die nur phasenweise gebräuchlich sind.
Oder anders rum gefragt, weiß meine Tochter in 30 Jahren, was ein Mai Tai ist, oder hat sie es bis dahin vergessen?
Kommentare
8,312
Spaß beiseite - ich habe keine AHnung, aber interessieren würd's mich auch mal. ;-)
10,947
5,464
Wie wenn man auf dem Dachboden eine Kiste auspackt und einem ein Gegenstand in die Hände fällt, dessen Existenz einem schon gar nicht mehr bewusst war und plötzlich kommen so viele Erinnerungen wieder hoch.
Wenn ich so drüber nachdenke, gehts mir auch mit Wörtern manchmal so, dass sie mir plötzlich in einem ganz neuen "Licht" erscheinen.
10,947