Was passiert mit frühem Wortschatz?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 05. 2009, 20:48 in Sprachentwicklung
Ich hab mal eine Frage, die mich beschäftigt?

Also Paola kann z.B. Mai Tei sagen,wenn sie reinwill, sagt sie: Mama ich will in den Mai Tei oder sowas. Aber was passiert mit dem Begriff, wenn er irgendwann nicht mehr verwendet wird. Die Kinder sind ja noch so klein, merken die sich das trotzdem? Wenn wir den Mai Tei nicht mehr brauchen und das Wort nicht mehr sagen - und das ist ja ein Wort, was im normalen Sprachgebrauch ja sehr selten ist - verschwindet das dann aus dem Wortschatz? Es gibt ja noch mehr so Wörter, die nur phasenweise gebräuchlich sind.

Oder anders rum gefragt, weiß meine Tochter in 30 Jahren, was ein Mai Tai ist, oder hat sie es bis dahin vergessen?

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn sie so gerne Cocktails trinkt wie ich, wird sie das Wort "Mai Tei" auch in 30 Jahren noch (wieder) sagen und verstehen können. :biggrin:

Spaß beiseite - ich habe keine AHnung, aber interessieren würd's mich auch mal. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wörter, die nicht mehr benötigt werden, verblassen in unserem langzeitgedächtnis nach einiger zeit. eine komplette löschung ist das aber eher nicht. es verbleiben einige überbleibsel und wenn der begriff mal wieder auftaucht, werden die noch verhandenen informationen versucht zu aktivieren.
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist wahrscheinlich wie mit allen Erinnerungen, oder?
    Wie wenn man auf dem Dachboden eine Kiste auspackt und einem ein Gegenstand in die Hände fällt, dessen Existenz einem schon gar nicht mehr bewusst war und plötzlich kommen so viele Erinnerungen wieder hoch.
    Wenn ich so drüber nachdenke, gehts mir auch mit Wörtern manchmal so, dass sie mir plötzlich in einem ganz neuen "Licht" erscheinen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    genau ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum