Sprachentwicklung von der kleinen und der grossen

NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 20. 07. 2015, 20:30 in Sprachentwicklung
Huhu,

ich habe vor längerem mal in anderen threads mich zu der Sprachentwicklung meiner 5 jährigen und meiner 2 jährigen geäussert, es war eher nebenbei. Ich bekam damals dann ratschläge und tipps. Eigentlich wollte ich hier nun mal den jetzigen stand posten bzw was sich so getan hat.

die 5 jährige:
Es bestand das Problem, dass sie bei 2-3 Buchstaben probleme hatte zum sprechen. Der Kinderarzt damals meinte, man würde erst ein Jahr vor Schulbeginn etwas dagegen tun...inzwischen sind wir 3 Monate vor der Einschulung ;-) !
Ich bekam inzwischen auch verschiedene Meinungen. Der kiTa meinte, eine Förderung schadet nicht....bei der Schule sagten sie, es wäre evtl. schön wenn sie nen platz bekäme, aber auch nicht schlimm wenn nicht und gestern sind wir durch die Einschulungsuntersuchung nun zur Sprachüberprüfung des Gesundheitsamtes gekommen.
Er unterhielt sich mit ihr und es kam raus, dass sie wohl ne Art 'Grenzfall' sei . Dadurch das sich aber einige Worte auch verbessern, würde er sich das in einem halben Jahr noch mal anschauen und vorerst wäre es so wie es jetzt ist 'ok'.
Im Kindergarten machen sie auch Sprachübungen mit den Kindern (die wo ein paar Probleme haben) und er sagte, am besten sei es, wenn sich das von alleine gibt und man nicht 'eingreift' und deswegen wolle er da noch warten.
Ob das nun gut oder schlecht ist, weiss ich nicht, aber ich stelle auch immer wieder fest, dass es sich verbessert! Wenn es auch 'nur' kleine Schritte sind, so kann sie bei konzentration inzwischen 'Schule' sagen, was sie vor drei wochen nur mit einem Lispeln zustande brachte. Was heisst konzentration, inzwischen geht das auch so :biggrin:


Dann die 2 jährige:

Mein problem bestand darin, dass alle meinten, sie spricht so wenig usw. Ich hatte das ja beim Kinderarzt angesprochen und da sie oft auch einfach richtig laut ist, bin ich mir nicht sicher gewesen, ob sie evtl. schlecht hört. Man weiss es ja nie! Aufjedenfall kam beim Hörtest raus, dass alles ok ist *freu* !
Sie spricht nun auch deutlich mehr Wörter, wenn auch undeutlich - ich versteh sie aber- und ich denke, dass sie einfach etwas länger brauch.

So das wollte ich einfach mal mitgeteilt haben^^ da ich dies in anderen Threads - welche ich aber nicht mehr weiss- mal erwähnte
«1

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    kannst du bei deiner großen mal etwas genauer beschreiben, was sie anders ausspricht ? lässt sie aus konsonantenverbindungen (z.b.: tr, str, kl, etc.) laute weg oder ersetzt sie laute ?
    die probleme beim s-laut sind noch okay, sollten aber spätestens in der grundschule vom logopäden behandelt werden, da sich das vermutlich nicht mehr von alleine gibt.

    was die kleine angeht, ist erstmal gut, dass sie richtig hört. spricht sie denn auch zwei- und drei-wort-sätze ? kannst du mal schätzen, wie viele wörter sie so beherrscht ?
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also bei der grossen:

    Zb sagt sie anstelle vom Flugzeug 'Slugzeug'...das kommt dann so raus, auch mit konzentration. Jedoch ist das jetzt schwer zu beschreiben, denn sie sagt nicht einfach 'Slugzeug' wie es jetzt da steht, sondern da ist noch ein anderer Buchstaben bei gemixt.
    Und eigentlich war es jetzt das einzige Wort, bei der einschulungsuntersuchung, wo die Ärztin meinte, wegen dem würde sie meine Tochter gern einem vom Gesundheitsamt wo für die Sprache zuständig ist vorstellen. Ja und halt wie gesagt die s-laute und sch laute.
    Sie meinte auch noch, dass man eigentlich den ersten Zahnwechsel abwarten würde bzw gern abwartet. Wegen dem s-laut jetzt.

    Wegen Mara:

    Inzwischen sind wirklich viele Wörter zugekommen , seit so ca 2-3 Monaten. Drei Wortsätze sagt sie nicht, aber zb Mama Nüüül (soll heissen Mama Milch) , sind aber wenig Worte wo sie wirklich deutlich spricht.
    Müll , Mama, Papa, Juja (Julia), enja (svenja), Duk (luke)

    verschiedene sachen sagt sie so an die ca 30 ....aber wenn dann mit fehlenden Buchstaben. Ich bin dann immer ganz stolz auf sie, weil sie ja anfängt die Dinge zu benennen, irgendwie bin ich vielleicht auch nur irritiert, weil ich manche Kinder soviel sprechen höre und sie aber nicht. Vielleicht brauch sie aber einfach nur etwas länger, ich weiss es schon irgendwie gar nicht mehr richtig einzuschätzen.....
    Sie versteht aber alles was ich zu ihr sagen, wenn ich zb sage bring mal deine schuhe zum anziehen usw. da ist sie eigentlich wiederrum recht weit.

    Edit:
    Ich weiss auch nicht, ich bin im moment in vielem einfach so verunsichert ? Vielleicht vergleich ich zuviel mit anderen? Ich meine es ist nicht, dass ich sagen möchte, och mein Kind kann dies oder jenes, sondern es ist so für mich, ich mache mir dann plötzlich gedanken ob etwas nicht stimmt oder so....auch bei Luke, wenn ich denke was andere schon können und er aber nicht ganz soviel. Das ist gerade ganz komisch! Irgendwo weiss ich plötzlich nicht mehr was so alles im rahmen der entwicklung liegt und was nicht....und das obwohl ich schon ein paar Kinder habe! DAs ist seltsam.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    zur großen:
    das /sch/ wird mit 5 jahren erworben und sollte vor schuleintritt da sein, da es sonst zu problem beim lesen und schreiben kommen kann. dafür wäre eine logopädische therapie notwendig und da würde ich jetzt auch nicht mehr warten, wenn sie bald 6 wird. das /s/ wird mit 6 jahren meistens korrekt gesprochen. den zahnwechsel zu bedenken ist sinnvoll. was das wort flugzeug angeht, müsste man sehen, ob möglicherweise auch andere lautverbindungen mit /f/ von dieser ersetzung betroffen sind.
    was eine untersuchung durch`s gesundheitsamt angeht, sind das eben meistens nur ärzte und keine logopäden/sprachtherapeuten, die die situation häufig nicht vollständig überblicken und die leistungen angemessen bewerten können. ich würde mich um eine verordnung kümmern.

    zur kleinen:
    wenn sie anfängt, zwei-wort-äußerungen zu sprechen ist das schon mal gut. wenn sie allerdings wirklich nur ca. 30 wörter beherrscht, wäre das zu wenig. an der größe des wortschatzes hängt dann auch die grammatikentwicklung. kennt sie zu wenige wörter, kann sie keine längeren äußerungen produzieren. auch hier würde ich eine abklärung vorschlagen. was hat der KiA denn bei der U7 zu der problematik gesagt ?
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die grosse
    Ja das leuchtet mir alles ein, es ist nur nicht so einfach, die im Kindergarten leiten nur an mich weiter -dort machen sie wohl auch übungen und es bessert sich, wenn auch langsam - ; die Sprachlehrerin in der Schule (wo sie hinkommt) meinte, wäre gut wenn sie zu einer Logopädin gehe, aber auch nicht schlimm wenn nicht; der Kinderarzt wiederrum sagt nur es sei das s und sch und die vom Gesundheitsamt sagten ja das oben geschriebene.
    Letztendlich werde ich verwirrt und habe keine Ahnung mehr was ich machen soll.
    Ich werde aber nächste Woche das nochmal ansprechen, da ich sowieso die U5 beim Kinderarzt für den Luke habe.

    die kleine
    Ich habe dort gesagt, dass sie kaum spricht (da war es noch so, dass sie wirklich fast nichts gesagt hatte, ausser Mama,Papa und nein. Darauf meinte er, bis zum 2. Geburtstag sollten es ca 50. Wörter sein, aber bis dahin sei es ja noch nen Monat. Man würde, falls dies aber nicht so sei, auch nicht gleich was unternehmen (glaub mit 3 erst meinte er). Er gab mir dann aber zur Sicherheit ja die Überweisung zu dem Hörtest um da abgesichert zu sein, dass sie gut hört und da war ja auch alles ok.
    Es kann auch sein es sind 40 :oops: aber 50 auf keinen Fall. Aber auch das werde ich nochmal ansprechen und was ich dagegen tun kann.

    Anmerkung von mir

    Im moment fühl ich mich gerade total unfähig! Ich bin fast pausenlos mit den Kindern zusammen (ausser sie sind im KiTa) und weiss nicht mal welche Buchstaben ausser dem S und sch bei meiner grossen noch nicht so gut sind! Ich höre zwar, dass sie da ein Problem hat, aber wenn man mich danach fragt, weiss ich es nicht :oops: weil ich das irgendwie beim normalen Gespräch mit ihr zwar höre, aber nicht registriere :shock: verstehst du was ich meine? Ich komme mir gerade total blöd vor :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also was die große angeht würde ich eine therapie anraten, egal was die anderen sagen. sie wird das sch wahrscheinlich durch ein s ersetzen. das ist typisch und gut behandelbar.

    was die kleine angeht, hat dein KIA nur teilweise recht. wenn eine kind mit 24 monaten keine 50 wörter hat und auch keine zwei-wort-sätze spricht, hat es ein risiko für die ausbildung einer sprachentwicklungsstörung im 3. lebensjahr. üblicherweise werden mit 2 jahren 150-200 wörter gesprochen. daher sollte spätestens bei 30 monaten eine abklärung und ggf. therapie beim logopäden stattfinden. das geht - egal was der KIA sagt.

    du musst versuchen, dich von irgendeinem schuldgedanken in diesem zusammenhang freizumachen :troest: . du hast nichts falsch gemacht oder übersehen. häufig gibt es für sprachentwicklungsstörungen keine direkte ursache. so lange das hören schon mal okay ist, ist das viel wert. viele eltern nehmen probleme bei einzelnen lauten ihrer kidner nicht wahr - das ist nichts schlimmes. dafür gibt es doch nunmal logopäden ;-).
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naseweis schrieb:
    Im moment fühl ich mich gerade total unfähig! Ich bin fast pausenlos mit den Kindern zusammen (ausser sie sind im KiTa) und weiss nicht mal welche Buchstaben ausser dem S und sch bei meiner grossen noch nicht so gut sind! Ich höre zwar, dass sie da ein Problem hat, aber wenn man mich danach fragt, weiss ich es nicht :oops: weil ich das irgendwie beim normalen Gespräch mit ihr zwar höre, aber nicht registriere :shock: verstehst du was ich meine? Ich komme mir gerade total blöd vor :oops:
    Deswegen brauchst du dich doch nicht unfähig fühlen. :troest: Du bist einfach die ganze Zeit mit deinen Kindern zusammen, deswegen fällt dir das auch nicht groß auf, du verstehst sie einfach. Geht mir mit meinen nicht anders. Bei Jolanda sind ja auch noch einige Buchstaben vertauscht und ich merke immer wieder, wie fremde sie nicht immer auf Anhieb verstehen. Für mich spricht sie total klar und deutlich :oops: ich kenne halt ihre Sprache in und auswendig. Ich finde das ist ganz normal.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Erstmal danke für euren lieben Worte!

    Und ja sie erstetzt das sch durch ein s. Also dann werde ich beides einfach am donnerstag nochmal ansprechen !
    Und ich behalte das aufjedenfall im Auge bei der kleinen um dann schnell mit 30 Monaten handeln zu können.

    Ich berichte wieder am donnerstag.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    üblicherweise werden mit 2 jahren 150-200 wörter gesprochen. daher sollte spätestens bei 30 monaten eine abklärung und ggf. therapie beim logopäden stattfinden.

    Darf ich mich da mal kurz laienhaft "einklinken"?
    Also man hört ja ooooooft diese 50-Wörter-Grenze. Ist die dann also unstimmig?
    Wird das nur von KIA und anderen nicht-logopädischen Fachgruppen vertreten?
    Kann man nicht sagen, dass ist aber wie mit vielem anderen: "Üblicherweise" sind Kinder mit 2 jahren auch soundso groß und soundso schwer und trinken soundso viel und essen soundso viel usw. usf.?
    So oft verweigert man sich der "Durchschnittswerte", weil das eben Durchschnittswerte sind und dem individuellen Kind nicht gerecht werden und was weiß ich. Bei der Sprachentwicklung ist das anders?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ein normal sprachlich entwickeltes kind hat diese 50 wörter bereits mit 18 monaten erreicht. demnach ist das alter von 24 monaten eins, wo man sogar noch 6 monate raufrechnet, um einen evtl. verzögerung aufzuholen. sicherlich ist immer eine gewisse individualität im spiel. es ist bei 2;0 auch nicht gesagt, dass dass kind dann automatisch im dritten lebensjahr auffällig bleiben muss, aber die wahrscheinlichkeit ist relativ hoch (50-65%).
    was die sprachentwicklung betrifft ist eben nunmal wie bei vielen themen - der KIA ist darin häufig nicht up-to-date und rät immer erst mal zum abwarten, zumal logopädische therapie sein budget zur vergabe von heilmitteln stark belastet.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aha.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    offtopic:

    @Franziska da hat sich was in deine Signatur eingeschlichen! Herzlichen Glückwunsch :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja :biggrin: - danke ;-)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Büdde :biggrin:

    So ich hab jetzt mal wirklich gezielt darauf geachtet, was die kleine so spricht....es ist wohl doch mehr wie ich dachte :oops: ebenso kamen nun neue Wörter hinzu. Halte das natürlich weiter im Auge und ansprechen werde ich den kinderarzt morgen trotzdem.
  • SagunaSaguna

    1,742

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    von mir auch herlichen Glückwunsch an Franziska! Das ist ja schön! :fantasy05:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naseweis schrieb:
    So ich hab jetzt mal wirklich gezielt darauf geachtet, was die kleine so spricht....es ist wohl doch mehr wie ich dachte :oops: ebenso kamen nun neue Wörter hinzu. Halte das natürlich weiter im Auge und ansprechen werde ich den kinderarzt morgen trotzdem.
    ok, berichte trotzdem mal, was er gesagt hat.
    Saguna schrieb:
    von mir auch herlichen Glückwunsch an Franziska! Das ist ja schön! :fantasy05:
    danke ;-)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich muss mit der grossen in vier Wochen da erst nochmal zu ihm und dann guckt er sich das an. Ich hatte da nach einer Überweisung gefragt und dann meinte die Arzthelferin, dass ich da dann erst nen Termin brauch, wo er sich das angucken muss. Da ich in vier Wochen mit Luke da auch nochmal hin muss um zu gucken, ob er fortschritte macht...also wird das zusammen gemacht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    okay. ich bin gespannt, wie es dann weiter geht.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Morgen ist der Termin beim Kinderarzt :cool: bin ja schon gespannt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich drücke euch die daumen :grin:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich musste den Termin auf den 13. Juli verschieben, dauert also noch etwas.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    okay ;-)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe eine Überweisung für den Logopäden bekommen! Ohne Probleme. Mit der kleinen muss ich ein ander mal gucken, da ich ja heut nur mit Luke und Svenja war. Wobei Mara nun eindeutig minimum 50 Wörter spricht. Hab das jetzt beobachtet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    prima, dass das so problemlos geklappt hat ! ich drück` euch die daumen, dass es jetzt bald voran geht !
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja danke! Er hat mir auch einen empfohlen und dieser ist nicht mal weit von uns weg *freu* . Und da ich bis jetzt sehr zufrieden bin mit meinem kinderarzt, werde ich mir diesen Logopäden auch anschauen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    berichte doch mal, wie es euch weiter ergeht
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielleicht ist es etwas früh für einen Bericht. Jedoch wollte ich so ein wenig meinen Eindruck mitteilen.
    2.mal sind wir nun dort gewesen. Das erste mal, damit der Logopäde sich ein Bild von Svenja machen konnte. Das tat er ganz spielerisch mit einer Geschichte und einem Buch.
    Gestern hatten wir dann den 2. Termin. Svenja benötigte ein DIN4 Heft ohne Linien. Ich wartete 45 min draussen und dann durfte sie mich reinrufen. Im Heft befinden sich 2 Reime und der 'SCH' laut im Reim wurde andersfarbig geschrieben. Daneben hatte er ein Bild gezeichnet wo mir zeigte, das die Lippen wie ein o geformt werden müssen, beim aussprechen und dazu darf sie am Anfang die Zeigefinger zur Hilfe benútzen.
    Den nächsten Termin haben wir am 7. August. Da er Urlaub hat.

    Im Wartezimmer (was sehr klein und gemütlich ist) war ein aushang dabei und darauf stand, dass zb Sprachterapeut und logopädische Behandlung nichts damit zu tun haben, dass es sich tatsächlich um einen Logopäden handelt usw. dies wusste ich ja nun gar nicht .
    Ebenso stand dabei, dass durch Sprachförderungen um Kindergarten eine notwendige Therapie oft rausgeschoben wird. Gerade weil man sich in Sicherheit wiegt! (So in etwas war das bei mir ja auch!) und man dann kurz vor schulbeginn, dann erst zum richtigen Logopäden findetn ( :oops: auch das trifft ja zu).
    Es ist eigentlich erschreckend! Und ich muss sagen, ohne deinen 'ANtrieb' Franziska, wären wir jetzt nich da wo wir sind!!! Komischerweise hatte ich wegen ihrer Sprache immer ein komisches Gefühl, doch durch die Untersuchungen diesbezüglich (das hatte ich ja beim anderen Kinderarzt angesprochen und ebenso durch die Schuluntersuchung usw) wiegte ich mich doch irgendwie in Sicherheit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    prima, dass alles gut angelaufen ist :grin:.
    allerdings verstehe ich das hier:
    Im Wartezimmer (was sehr klein und gemütlich ist) war ein aushang dabei und darauf stand, dass zb Sprachterapeut und logopädische Behandlung nichts damit zu tun haben, dass es sich tatsächlich um einen Logopäden handelt usw. dies wusste ich ja nun gar nicht .
    nicht so ganz :confused01: . kannst du nochmal genauer erklären, was da stand ?
    Ebenso stand dabei, dass durch Sprachförderungen um Kindergarten eine notwendige Therapie oft rausgeschoben wird. Gerade weil man sich in Sicherheit wiegt!
    ja, das ist leider war :sad:
    Komischerweise hatte ich wegen ihrer Sprache immer ein komisches Gefühl, doch durch die Untersuchungen diesbezüglich (das hatte ich ja beim anderen Kinderarzt angesprochen und ebenso durch die Schuluntersuchung usw) wiegte ich mich doch irgendwie in Sicherheit.
    normalerweise sollte da sprachliche auffälligkeiten auch auffallen, damit sie noch vor schuleintritt behandelt werden können.
    ich drücke euch die daumen, dass das SCH bald gelernt wird ;-)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu,

    ähm ja, nun weiss ich nicht mehr genau was auf dem zettel stand. :oops: diesbezüglich kann ich aber nochmal nachlesen (7.august).
    Aber es ging darum, dass man ja öfters von Sprachtherapeut und logopädischer Behandlung liest. Mit einer Überweisung vom Kinderarzt würde man somit auch dahin gehen, was aber nicht heisst , dass sich dahinter Logopäden verbirgen. Ich muss es nochmal genauer lesen und abschreiben... :oops:

    Ja die sprachliche Auffälligkeit fiel mir in dem sinne schon auf! Aber der Kinderarzt sagte zuerst, wegen einem Buchstaben (???) macht man das nicht...bei der Schuluntersuchung wiederrum hiess es, das sei ja schon arg. Also musste ich dort wieder woanders hin und dort sagte man ja wieder, sei ein grenzfall und vorerst macht man jetzt aber nichts. (so meinte ich das).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    eine verordnung für sprachtherapie kann durch verschiedenen kollegen ausgeführt werden. die größte berufsgruppe sind die logopäden, dann gibt es aber auch noch sprachheilpädagogen, die häufig auch an sprachheilschulen arbeiten, und sprachwissenschaftler. das ist aber alles legitim und unterscheidet nicht in der qualität der behandlung. es wäre schade, wenn der kollege seine berufsgruppe da als etwas besonderes heraushebt und quasi einen alleinvertretungsanspruch erheben würde.
    Ja die sprachliche Auffälligkeit fiel mir in dem sinne schon auf! Aber der Kinderarzt sagte zuerst, wegen einem Buchstaben (???) macht man das nicht...bei der Schuluntersuchung wiederrum hiess es, das sei ja schon arg. Also musste ich dort wieder woanders hin und dort sagte man ja wieder, sei ein grenzfall und vorerst macht man jetzt aber nichts.
    ja, dieses hinundher ist immer das problem für die eltern - jeder sagt was anderes und man selbst weiß am wenigstens, wem und was man glauben soll. das ist schwierige. am besten folgt man seiner intuition ;-). so wie bei anderen dingen auch ;-).
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *Update*

    Wir haben unsere 10 Sitzungen hinter uns und nun erfolgt eine längere Pause, bis der Zahnwechsel der vier Schneidezähne erfolgt ist. Das kann nun bis zu einem Jahr dauern und dann geht es weiter. Dann wird das Lispeln 'angepackt' :grin:

    Ich bin sowas von positiv überrascht, das innerhalb dieser kurzer Zeit das Problem 'sch' gelöst wurde :shock: so schnell habe ich gar nicht damit gerechnet. Kleine Übungen machen wir noch...aber sie setzt es selber nun beim sprechen ein und es klappt auch schon automatisch. Wenn es schonmal noch falsch rausgerutscht ist, so korrigiert sie es selbst sofort.

    Ich bin sehr froh, dass wir am Ball geblieben sind ;-)

    D*A*N*K*E für die unterstützung und den antrieb in dieser Sache!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na das hört sich doch prima an :grin: ! den rest schafft sie dann auch noch ;-).
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann verlauten lassen, dass die ersten 2 unteren Schneidezähne 'gefallen' sind :859tiu:
    ok, das tut jetzt nichts gross zur Sache, aber kurz zur Erinnerung....oben und unten muss der Zahnwechsel vollendet sein und es geht weiter mit der Logopädie .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na dann dauert es bestimmt nicht mehr lange ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    hab den Bericht heute hier gelesen und fand ihn sehr interessant. Jedoch kam dann einmal zur Sprache, dass Kinder mit 24 Monaten 50 sprechen sollten. Da viel mir eine Freundin aus unserer Mutter-Kind-Gruppe ein. Ihre Tochter ist jetzt 21 Monate und spricht noch kein Wort. Sie macht sich darüber oft gedanken, aber wir beruhigen sie immer und sagen, dass sie halt da etwas später dran sei. Hmmm... ich persönlich wusste das jetzt mit den 50 Wörtern nämlich auch nicht. Hab mir zwar auch schon oft gedacht, so langsam müsste die Kleine jetzt aber mal etwas sagen, aber dann dachte ich mir halt wieder, sie ist eben nur spät dran, so wie meine Kleine damals mit dem Laufen. Ist das jetzt bedenklich, dass die Kleine von meiner Freundin noch kein Wort spricht? Wenn ja, kann ich ihr da etwas raten? Ich meine Sprachförderung oder ähnliches? Sie liest und redet eigentlich schon viel mit ihrer Kleinen und wenn ich mit der Kleinen rede, dann versucht sie - man sieht wie sie sich anstrengt - ein Wort rauszuquetschen, aber es kommt nur ah oder äh.

    Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sagt sie denn auch nicht mal solche kindersprachlichen wörter wie z.b. aua, brummbrumm, heia, happa, etc. oder verdoppelte silben, wie dadada, o.ä. ? wenn sie solche äußerungen produziert, sind das "ihre" wörter. es geht nicht darum, dass sich ein wort in der kindersprache so wie eins in der erwachsenensprache anhören muss. sollte sie tatsächlich gar nichts produzieren, würde ich spätestens bei der U7 mit dem KiA drüber sprechen und parallel eine abklärung beim HNO vornehmen lassen, um zu sehen, ob die hörfähigkeit intakt ist.
    üblicherweise sprechen kinder mit 2 jahren ca. 150-200 wörter. die grenze 50 wörter bei 2;0 ist eher ein wert, der schon darauf hinweist, dass das kind ein risiko für die ausbildung einer sprachentwicklungsstörung im dritten lebensjahr jat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo und Danke schon mal für die Antwort. Nein sie hat keine anderen Äußerungen, d. h. sie hat keine anderen kindersprachlichen Wörter entwickelt. Manchmal schreit sie sehr laut, darüber ist man dann auch nicht sehr begeistert. Ich sah das als Stimme ausprobieren. Sie macht das öfters, wenn mehrere Leute sich unterhalten. Lautverdoppelungen hab ich bei ihr eigentlich auch noch nicht beobachtet. Sie hört aber gut, denn wenn man sie ruft, kommt sie. Sie befolgt auch andere Anweisungen, z. B. wenn man zu ihr sagt: Hol bitte deine Schuhe, oder: Komm wir räumen jetzt auf, dann macht sie das auch. Also denke ich, mit dem Hören ist wohl alles in Ordnung. Ich werd dann doch nochmal mit meiner Freundin darüber sprechen.

    Vielen Dank und viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    okay, dann würde ich da dranbleiben und das zeitnah abklären lassen.
    hören und verstehen sind auch nochmal zwei verschiedene dinge. man kann vieles verstehen und sich durch die beobachtung der umwelt erschließen, z.b. wenn auch gesten benutzt werden, ohne es tatsächlich alles korrekt hören zu müssen.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn sie jetzt 21 Monate alt ist, hat sie ja auch noch etwas Zeit, bis sie 2 ist ...

    Jannik hat seine ersten Wörter im Juli gesprochen - da war er 22 Monate ... mittlerweile redet er wie ein Wasserfall, spricht fließende, grammatikalisch (einigermaßen) korrekte Sätze, spricht in der Ich-Form und ich höre öfters von anderen "Der ist sprachlich aber schon weit". Vorher war da auch nicht viel erwähnenswertes - nicht mal Tierlaute oder Ähnliches.

    Natürlich sollte man die Sprache im Auge halten, wenn ein Kind spät dran ist, aber sich eben auch vor Augen führen, dass die Kleinen sich in Schüben entwickeln und innerhalb weniger Wochen oft entwicklungstechnisch eine ganze Menge passieren kann.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mal wieder ein kleines Update:

    bezüglich der Grossen sind wir ja noch in der Pause...wobei ich das lispeln so gar nicht mehr wirklich höre?! Unten kommen auch die bleibenden Zähne nun durch, die oberen wackeln.

    Berichten wollte ich nun über die Kleine...sie ist nun 3,3 Jahre alt und gestern hatten wir die U7a. Das Sprachlich was gemacht werden muss, wurde mir die letzten Monate nun definitiv klar. Sie spricht alles, in Sätzen usw. ABER sie spricht ihre eigene Sprache, wenn man das so nennen kann. Ich verstehe sie, aber andere verstehen sie ganz schlecht. Wie dem auch sei, wir dürfen mit ihr nun auch zu Cura (das ist eine Frühförderungsstelle, wo wir bald auch mit Luke anfangen) und die machen auch Sprachtherapie in Verbindung mit Heilpädagogik. Da soll ich nun Termin ausmachen...wobei ich da auch schon angefragt hatte. Wie dem auch sei, mein Kiarzt sagte, erst da hin und dann gibt er mir die überweisung...dann machen die das schon...soltlen sie sich dennoch strikt weigern, dann halt doch Logopäde.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Franziska ist in Urlaub wollte ich nur sagen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nur kurz von mir:
    ich würde die reine logo bevorzugen, da in der heilpädagogischen frühförderung die gesamt entwicklung und nicht speziell die sprachliche gefördert wird.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja danke, ich hatte es schon gesehen, dass sie im Urlaub ist :-)


    Ja, ich weiss,d ass es eine Kombination ist...hm...ich hatte gestern mit der Stelle telefoniert (wegen Luke) und hatte es dann auch angesprochen. Wir werden ein Termin bekommen und schauen ob sie das so brauch und wenn aber so alles ok ist, werden wir sowieso zum Logopäden geschickt. Sie ist ansich so gesehen auch ein hibbeliges Kind,nicht müde zu bekommen und bekommt schnell nen Trotzanfall und nicht nur einmal am Tag...ich weiss nicht ob das normal ist oder ob doch etwas mehr dahinter steckt...ich meine normal ist es sicher, ich hab hier schon so oft gelesen, dass es anderen so ähnlich wie mir ergeht...
    wenn nun aber eine Heilpädagogik auch etwas helfen würde, dann bin ich da nicht traurig darüber. Ich weiss es nicht, mein Kiarzt meinte direkt wir sollen da hin. Meine grosse wiederrum wurde nur zur logopädie geschickt. Ich werd einfach abwarten was der Termin dort bei der Stelle ergibt. Ich hatte gestern am Telefon auch betont, dass ich nicht das Gefühl habe, dass sie irgendwo mit der Entwicklung hinterherhinken würde. Hmm nun bin ich aber doch verunsichert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    heilpädagogische frühförderung wird üblicherweise eher bei kindern mit entwicklungsstörungen in unterschiedlichen bereichen angeraten oder gern auch mal als einstieg für kinder empfohlen, bei denen man noch nicht so recht weiß, wo ihr problem liegt.
    einige ärzte sind aber leider der meinung, dass die kolleginnen aus der frühförderung alle entwicklungsbereiche mit abdecken können und daher eine verordnung einer spezifischen leistung (hier logopädie) aus kostengründen überflüssig sei :traurig41:. leider vermitteln auch einige heilpädagoginnen diese sichtweise, was ich persönlich etwas problematisch finde.
    ich würde den erstkontakt abwarten und hören, was die kolleginnen vor ort sagen und ggf. auf einer weiterführenden logopädischen abklärung bestehen.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ok, danke für die antwort, ich denke so werde ich es dann auch machen....ich gucke nun, was sie sagen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    berichte mal, wie es euch ergangen ist.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :sunny: es gibt schon neues zu berichten!

    Am Dienstag hatten wir den Termin bei der Frühförderungstelle...für das erstgespräch. Tags drauf wurde dann gleich ein Test gemacht (ob eben nur logo erforderlich ist oder auch Heilpädagogik). Es kam dann raus, dass sie soweit top fit ist und tatsächlich nur eine Logopädie erfoderlich ist. Ich hatte vom Kinderarzt auch gleich die Verordnung für die Logopädie bekommen und die Frühförderungstelle gab mir noch Adressen für die Praxen. Da wir ja umgezogen sind, kann ich den von Svenja nicht mehr nehmen, da es mir zuviel wäre, noch so weit zu fahren (ist in einem Nebenort gewesen). Werde somit (leider) auch mit Svenja wechseln müssen. Wie dem auch sei, die erste Stunde findet nächste Woche Donnerstag statt. Die Arzthelferin hatte sich schon super nett angehört (finde ich immer wichtig :oops: ).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das hört sich gut :grin: ! ich wünsche euch viel erfolg bei der behandlung !
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, haben ja inzwischen so 5 "Behandlungen" hinter uns oder sind es mehr? Ich weiss es gar nicht genau :grin:
    Mara gefällt es sehr gut bei der Logopädin, sie fragt fast täglich ob wir heute zum Logopäden gehen...
    Sprachlich macht sie kleine Fortschritte....sie spricht dinge bewusster aus, wenngleich sie dennoch undeutlich sind...aber Wörter die dort geübt wurden klappen dann schon besser.
    Wie das B bei Bett und t von bett....sie konnte das t alleine aber nicht im Wort. Auch Banane geht nun usw. Ich denke wir sind auf dem richtigen WEg :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na dann seid ihr doch auf einem guten weg :grin:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, mal wieder vom aktuellen Stand berichten :sunny:

    Mara hat nun das dritte Rezept wovon wir schon 4mal gewesen sind, danach erfolgt Untersuchung beim Arzt. Aber das hatte er gestern schon gesehen,das dies halt einfach dauert. Es wird aber :fungif52: in kleinen Schritten kommen wir voran :sunny:
    Am Montag kommt übrigens der Sprachstandsfeststellung im Kiga dran.
    Verstehe zwar nicht, wieso man da hin muss, wenn man schon in Behandlung ist, aber soll mir auch egal sein, tut mir nicht weh.


    Nun zu der Grossen:
    Haben gestern unser neues Rezept abgeholt, da wir ja die Pause bezüglich der Zähne hatten und da wird es nun bald weitergehen, muss jetzt nur noch schauen, wie ich da die Termine mit der PRaxis lege. Wollte das am Montag abklären.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum