Meine Familie besteht aus lauter Stillexperten...

najonajo

1,083

bearbeitet 24. 05. 2009, 22:28 in Plauderecke
Und diese Überschrift ist absolut ironisch gemeint!

Ich war gestern Abend auf der Silbernen Hochzeit meiner Großtante- ohne meine Männer: Der Vierjährige hat bei Oma geschlafen und mein Mann hat den Kleinen (7 Monate) zu Hause versorgt. In der Rede des "Bräutigams" wurden die Gäste kurz vorgestellt. Bei meiner Vorstellung sagte er dann, ich sei alleine da, weil mein Sohn noch so klein sei und noch gestillt werde und hier keine "artgerechte Haltung" möglich sei. Soweit so nett (obwohl die Begründung etwas unlogisch klang- wir hatten einfach nur keine Lust darauf, ihn mitzunehmen und eine noch unruhigere Nacht als sowieso schon zu haben.). An unserem Tisch entwickelte sich daraufhin sogleich ein Gespräch über Stillen, in dem folgende Aussagen getätigt wurden:

Cousine meiner Großtante auf meine Bemerkung hin, daß mein Sohn ja nachts oft noch wach werde und gestillt werde: "Na, da mußt Du ihn mal entwöhnen!"
Mein Großonkel: "Also bei uns in Hamburg im Stadtpark da wurde neulich ein `Baby`gestillt, das war so groß (hält die Hände ca. 1m auseinander) und konnte schon laufen und sprechen."
Meine Großtante, Frau meines anderen Großonkels: "Abartig finde ich das! Also bei uns in Altbach da ist eine Mutter, die stillt ihr Kind auch in der Öffentlichkeit und das ist schon Vier. Da reden Alle drüber."
Im weiteren Verlauf sagte sie noch, daß sie ja von einer Frau, die sich damit auskenne gehört habe, daß man ein halbes Jahr stillen solle. :roll: :roll: :roll:

Ich fands ja unglaublich, daß es an diesem Tisch mit außer mir fünf Personen (allerdings Alle jenseits der 50) so eine enorme Bandbreite an Vorurteilen und Fehlinformationen gab! Da hab`ich schon ganz schön mit den Ohren geschlackert!!

Mein persönliches Aha-Erlebnis bestand aber darin (daher findet sich dieses Posting auch nicht in der Meckerecke), daß ich damit aufgrund meiner Erfahrungen und der Infos aus dem Forum total gelassen umgehen konnte! :grin:
Ich habe geantwortet, daß ich das Stillen nachts sehr praktisch finde, da der Kleine dann sofort weiterschläft, daß die Empfehlung der WHO lautet ein halbes Jahr VOLL zu stillen und noch ein paar Zahlen zur weltweiten durchschnittlichen Stilldauer und zur Stilldauer bei einigen Naturvölkern etc.eingeworfen...Ohne mich für irgendetwas zu rechtfertigen. Zwischendurch mußte ich echt grinsen, weil ich dachte, daß das Ganze richtig filmreif ist. Was soll ich sagen- ich fühlte mich richtig gut dabei. :cool:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde es toll, dass du dich hast nicht aus der Ruhe bringen lassen! Ich weiß noch auf wieviele "Stillexperten" ich in der Schwangerschaft getroffen bin. Das Ergebniss steht bei mir ungebraucht im Schrank: Babyfläschchen, Flaschenwärmer und sonstigen unnötigen Kleinkruscht!
    Heute antworte ich jedem auf die Frage, ob ich noch stille mit einem klaren: "Logisch, ich bin doch nicht blöd und fang jetzt mit dem Fläschchensch... an!"
    Es wäre schön, wenn alle stillenden Mütter wieder das Selbstverständnis der vergangenen Zeiten zurückbekommen könnten und eine stillende Mutter nicht mehr belächelt oder belehrt wird.
  • najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :fun52: Ja, schön wärs!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps