2 kinder + studium

Trixy11Trixy11

182

bearbeitet 24. 06. 2009, 20:27 in Kinderwunsch
hallo zusammen,

Ich habe schon länger nicht mehr geschrieben. Ich hatte immer einen extremen Kinderwunsch, habe mich aber aus finanzeiellen Gründen gegen ein zweites Kind entschieden. So wie es aussieht, bin ich jetzt ungewollt schwanger geworden (musste Verhütungsringe absetzen wegen Herzprobleme) und das passt nicht so recht in meine Planung, wollte nächstes Jahr studieren. Wäre das machbar mit sechs-Monate altem Baby und einem zweijährigen Kind? Ich hätte extreme Angst davor als Mutter zu versagen und gleichzeitig, nicht das Studium zu schaffen. Allerdings liebe ich kinder und die Enscheidung abzutreiben, widerspräche total meiner jetzigen psychischen Vefassung.

Einen Rat?????? :roll:

Kommentare

  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu

    also machbar ist es sicher, meine Cousine bekam während des Studiums ein Baby und hat nach 6 Monate das studium wieder aufgenommen. Teilweise konnte sie die kleine mit in die Vorlesungen nehmen , vielleicht wäre dies bei dir auch machbar?
    Inzwischen ist das Mädel nun nen Jahr und das mitnehmen natürlich nicht mehr machbar, aber sie hat wohl nen Babysitter zu der Zeit und evtl würde sich bei dir da ne Tagesmutter finden?

    Also es ist sicher nicht stressarm das alles, aber wenn du wirklich willst, kannst du es schaffen ;-) oder wäre eine pause möglich? (ich kenn mich da nicht so aus...)
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen ... Joelle ist nach dem 5. Semester geboren, Jannik dann 2 Jahre später, auch während des Studiums!

    Machbar ist das sicher ... bei mir war es sogar so, dass ich erst angefangen habe, richtig für die Uni zu arbeiten, nachdem ich schwanger war - weil ich wusste, dass ich nur wenig Zeit zum Lernen zur Verfügung habe und die nutzen muss ;-)

    Wichtig ist einfach, eine gute Organisation - hast Du Familie im Rücken, die Dich unterstützen würden? Oder würdest Du die Kinder zu einer Tagesmutter geben? Ich denke, 1 oder beide Kinder mit zu den Veranstaltungen zu nehmen, das geht sicher in Ausnahmefällen, aber ich würde es nicht als Voraussetzung einplanen, weil Du Dich natürlich viel weniger auf die Inhalte konzentrieren kannst, wenn Du ein zappelndes Kind neben Dir hast ;-) .. ich würde daher schon versuchen, die Kinder gut unterzubringen für die Zeit, wo Du zur Uni musst!

    Was möchtest Du denn studieren? Es hängt ja auch total vom Studiengang ab, wie viele Pflichtveranstaltungen Du besuchen musst - bei mir (Psychologie) war's z.B. so, dass in den wenigsten Seminaren/Vorlesungen Anwesenheiten kontrolliert wurden - so war es auch egal, wenn ich öfter mal gefehlt habe und mir den Stoff selber zu Hause erarbeitet habe!

    Sprich doch mal mit Deinem Mann/Freund! Was sagt er denn zu Deinen Plänen? Unterstützt er Dich? Ich denke, das ist ganz wichtig - denn Du wirst in Prüfungsphasen oft abends am Schreibtisch sitzen und wenig Zeit für den Haushalt z.B. haben ;-)
  • klioklio

    445

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    auch wenn du es nicht geplant hast: herzlichen Glückwunsch.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung und auch von Freunden und Bekannten, dass sich 1 Kind und auch 2 oder 3 mit einem Studium vereinbaren lassen (eine Bekannte von mir hat sogar bewusst die Zeit des Studiums für ihre Familienplanung genutzt). Gut wäre, wenn du wirklich nicht arbeiten musst, um noch Geld zusätzlich zu verdienen und wenn du Verständnis von deinem Mann hast und Unterstützung von Freunden und Familie, die auch mal einspringen können. An vielen Unis gibt es hervorragende Unterstützung: sei es Befreiung von Studiengebühren, Familienberatungsbüros, Rat und Tat von der Gleichstellungsbeauftragten der Uni und der Studenten, oder sogar eigenen Tagesstätten oder Eltern-Initiativen. Auch gibt es von Seiten der Professoren und Dozenten häufig viel Geduld und Verständnis. Ich würde mich also davon gar nicht abschrecken lassen, mich ungehindert auf das 2. Kind freuen (immerhin musst du noch deine Gesundheit im Blick haben, die davon profitiert, wenn du dich nicht allzu sehr quälst), nicht die Spur an Abtreibung denken (das ist nur für ein Studium nicht nötig) und Kontakt zu den entsprechenden o.g. Stellen aufnehmen. Bei mir an der Uni gibt es das alles und andere Unis sind auch mindestens genauso bestellt. Sicherlich wirst du keine schlechtere Mutter sein, nur weil du mehr Zeit zum Lernen benötigst, als andere, die vielleicht in Vollzeit beschäftigt sind. Hauptsache, du machst das alles mit Herz und Verstand.

    Alles Gute
    Simone
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum