KiTa nicht gut

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 16. 06. 2009, 23:11 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Ich bin etwas verunsichert,Rafael ist in einer KiTa angemeldet und heute erzählte mir meine Schwester,dass sie jemanden kennen gelernt hat ,der daneben wohnt und der hat folgendes erzählt:
Die Kinder fahren unbeaufsichtigt Bobbycar vor der KiTa
Die Erzeiherin lassen generell die Kinder oft unbeaufsichtigt
Die Kinder bekommen zu wenig essen in derKiTa
Eine Putzfrau betreut die Kinder mit
Angeblich sähe es diese Nachbarin unparteiisch(?)..woher sie das alles weiss??Keine Ahnung..
Was soll ich mit dieser Information machen?Ich bin total verunsichert.Ich hab bald einen Besichtigungstermin,abre ob ich da alles sehe?
Ich kenne da keinen,der seine Kinder da hat.Kann also niemanden fragen..Und es ist wahrscheinlich alles immer doch auch persönlich gefärbt?
Da ich eben fast keine Erfahrungsberichte aus der KiTa habe,stehe ich gerade etwas blöd da.Wenn erinermir mal was negatives sagt,schwenke ich nicht gleich um.Aber in dem Fall weiss ich es eben wirklich selber nicht...
Was soll ich jetzt machen?

Kommentare

  • Tina32Tina32

    780

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    schau Dir doch die Kita erstmal selber an.
    Nicht alles ist so wie es scheint und manches doch auch nicht schlimm, z.B. ist bei uns im KiGa auch eine ABM_Kraft, die aufwäscht und putzt, aber eben auch den Erzieherinnen hilft, wenn die Kinder angezogen werden, das essen mit auf den Tisch stellt und abräumt, auch mal die Betten mit herrichtet und frische Sachen holt, wenn es Kind mal umgezogen werden muss. Ich sehe das sehr positiv, da sie eben die Erzieherinnen entlastet, die dann wieder mehr Zeit für andere Dinge haben. Aber genaugenommen kümmert sich da die Putzfrau auch mit um die Kinder.
    Fahren die Bobbycar auf der Strasse oder auf einem umzäunten Hof der Kita? Das können die sicher auch alleine, da mß keine Erzieherin schieben ;-)
    Das mit den Essen kannst Du ansprechen und höre Dir an, was sie sagen.

    Ich habe unseren KiGa gewählt u.a. weil er ein Zimmer hat, in dem die Kinder alleine spielen können (also unbeaufsichtigt) weil ihnen das auch eine gewisse Eigenverantwortung ermöglicht und dieser Raum auch als Rückzugszone gilt. Was heißt also oft unbeaufsichtigt?

    Also mein Tipp,

    schau Dir alles an, und wenn Du am Ende immer noch einen unguten Gedanken hast, dann Frage gezielt danach.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wäre bei solchen Aussagen auch erst mal vorsichtig, welchen Teil ich davon glaube. Schau dir den Laden an, dann hast du einen ersten Eindruck. Und dann kannst du ja auch mal sehen, ob du nicht jemanden findest,d er sein Kind da hat. Einfach zu Abholzeiten vor der Kita postieren und eben mal nachfragen.
    Außerdem gibt es dort doch vermutlich auch einen Elternbeirat. Den kannst du auch ansprechen um Erfahrungen zu bekommen. Wenn die Kontaktdaten nicht in der Kita aushängen frag einfach bei den Erzieherinnen nach. Die müssten dir die Telefonnummern geben können.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würds mir auch erstmal anschauen. Leute reden gern und erfinden auch immer was dazu! Du kannst ja sicher auch mal öfters da vorbei gehen und gucken!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke euch..
    Ähnliche Ideen wie ihr hatte ich auch,aber ich hab eben auch gaaar keine Erfahrung,und ich möchte dort ja nicht so einen ersten Eindruck hinterlassen,dass ich erstmal erzähle,was ich alles negatives gehört habe.Ich frag mich eben,woher Nachbarn das wissen wollen,dass die Kinder nichts zu essen bekommen,bzw. wenig..vor allem wenn Leute ganztags arbeiten gehen..Naja..meine schwester hat mir das auch schon so erzählt,als wäre es die unumstössliche Wahrheit,ich hab gleich gesagt,dass ich das jetzt so schwierig zu bewerten finde..Naja,das zwischen ihr und mir ist auch was spezielles..kam mir fast Schadenfroh vor,aber das ist eine andere Geschichte und da bn ich nicht objektiv ;-) ;-)
    Die Idee mit dem Elternbeirat finde ich gut,das mache ich...
    Auf was soll ich denn alles achten,wenn ich in die KiTa gehe?Oder soll ichs auf mich zukommen lassen,ich will ja dass Raffi gut betreut ist..und sooo billig ist die ja auch wieder nicht.ber das ist ja kein Qualitätsmerkmal..,
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde, auf Dein Gefühl solltest Du achten, wenn Du da bist...Wie ist die Atmosphäre, wie ist der Ton der Erzieherinnen den Kindern gegenüber? Was müssen die Kinder, was dürfen sie? Welche Regeln gibt es?
    Ansonsten: Wie ist der Tagesablauf? Gibt es Rituale?

    Nur zum Verständnis: In welchem Alter soll er denn in die Kita? Altersgemischte Gruppe oder Krippengruppe? Oder mit Drei in eine "normale" Gruppe? Ganztags, halbtags? Je nachdem würden mir noch mehr Fragen einfallen...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Er wird mit einem Jahr in die KiTa gehen,das ist nächstes Jahr Januar..ab Oktober wollen wir ganz langsam eingewöhnen.
    Wir sind uns,auch noch nicht mit meinem AG,noch nicht einig,ob er 4 halbe oder 2 ganze Tage dahin gehen soll...Die Gruppe sind 8 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahre.Er wird dort nur 1 Jahr hin gehen,wir haben dann einen Platz im Kindergarten hier vor Ort.
    Morgen werde ich den Termin zu Besichtigen machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum