Wir haben grad sooo ne Fruchtfliegenplage :groggy: Jetzt kriegen wir das Zeug gar nicht mehr ausm Haus. Ständig sind die im Abfall, in der Küche schwirren sie auch dauernd rum. Ich habs mit ner Schale Essig und ner Schale Saft versucht, aber die setzen sich schön an den Rand und unterhalten sich (statt gefälligst reinzuspringen und zu ersaufen!). Habt ihr nen gutes Mittel dagegen? Ich muss nun mal gelegentlich Abfall produzieren
Kommentare
387
ein Glas mit Saft und nem Schuss Essig und einem Tropfen Spüli (das sorgt dafür, dass sie auch ertrinken :roll: ), Klarsichtfolie darüber (damit sie nicht nur am Rand hocken) und Löcher rein (damit sie denn auch reinkönnen :biggrin: ).
Viel Erfolg!
3,241
das war im letzten Jahr bei uns auch so schlimm. Wir haben dann sämtlichen Biomüll in Papier gewickelt und spätestens nach 2 Tagen den Müll entsorgt. Das hat etwas geholfen. Aber wirklich weg waren sie nicht.
Jetzt packe ich schon das gesamte Obst/Gemüse in den Kühlschrank, damit die Fliegen gar nicht erst angelockt werden. Bisher klappts.
LG
885
59,500
11,944
Geiiiiiil... das mach ich
11,944
Ich hab das eh alles im Kühlschrank, und ich wickel auch den Müll immer doppelt und dreifach ein - aber ich muss echt täglich raus mit dem Müll. Und dann liegts halt alles in der Tonne draußen, die nur alle zwei Wochen geleert wird. LECKAAAAAA
11,944
nee, Chemie mach ich nicht. Wir habens wieder mit Olbas versucht, das ist gut gegen Läuse, aber gestern hats noch nichts gebracht. Gelbsticker sind auch ne Idee... haben wir evtl sogar noch.
11,944
Ist ja ulkig... ich denke hier warens die Reste der Melonen, aber die sind schon längst raus. Seufzzzz
1,173
Habt Ihr Topfpflanzen in Erde? Da siedeln die nämlich nur allzu gern! Seit ich bei mir alles in Seramis hab, gibts hier nur noch ganz vereinzelt mal ne Fruchtfliege. Den Biomüll sammle ich übrigens in einer alten Tupperschüssel mit Deckel. Und wenn die voll ist, wandert der Inhalt auf den Kompost. DA hat's dann auch jede Menge Fruchtfliegen, aber dort ist es mir wurscht! :biggrin:
Ich denke, es ist sinnvoller, das Auftauchen der Fliegen zu vermeiden, als sie hinterher mit irgendwelchen Fallen zu killen. Denn die Fallen locken ja immer weitere an.
11,944
8,312
Ein bzw. mehrere Gläser mit etwas Bier, Wasser, Essig aufstellen. Obenrein eine Art Trichter aus Papier, damit sie wie auf ner Rutsche ins Innere/Flüssigkeit befördert werden.
Klappt sehr gut und der Trichter ist schnell selbst gemacht - einfach Papier leicht schräg zusammenrollen, so dass es gut auf dem (etwas breiteren) Glas aufliegt.
Bei der Folie hätte ich Bedenken, dass die die Löcher nicht "finden", bzw. es zu wenige sind oder die Folie dann so wellig, dass sie sich zu gut dran festhalten können?!?
11,944
8,312
520
Apfelsaft, Essig und Spüli und hat bisher immer geklappt..sogar ohne Trichter oder löcher in Folie. einfach in ein Glas oder Schüssel und fertig.
2,619
Für ie Erde helfen Streichhölzer mit dem Schwefelkopf in der Erde, das mögen sie nicht.
11,944
59,500
Sie sitzen auf Bananen und auch auf Apfelsinen
Sie sind viel schlimmer als Wespen und Bienen
Sie schlafen auf Pflaumen und auf Apfeltaschen
Sie stürzen sich in offene Rotweinflaschen
Fruchtfliegen
Hört her ihr Fruchtfliegen
Wir werden euch alle kriegen
Ihr verdammten Fruchtfliegen
Fruchtfliegen
Sie hocken auf Tomaten und auch auf Aprikosen
Sie stehen sogar auf leere Pfirsichdosen
Sie sind überall, auf dem Klo und im Bad
Putzen sich auf Kiwis und sie ficken im Salat
Fruchtfliegen
Fruchtfliegen
Alles schauen sie sich an
Alles naschen sie und dann
Fliegen sie ohne Gewissen
Zu dem nächsten Leckerbissen
Auf die Sahne, auf den Kuchen, in die Suppe, auf den Brei
In dem Saft und auf der Birne sitzen zwei, nein jetzt schon drei vier, fünf sechs, sieben
Fruchtfliegen
Fruchtfliegen
Sie kommen aus dem Nichts in der schönen Jahreszeit
Sie kommen aus dem Nichts, aber wir sind bereit
Fruchtfliegen
Fruchtfliegen
59,500
Ne kenn ich gar nicht..
Lasst es uns alle singen..bestimmt fliegen dann alle weg..
Also1..2..3..
*träller*
2,619
Können Fruchtfliegen da auch hören, sonst macht es wenig Sinn es zu trällern.
3,369
Ansonsten Obst, was man kauft, wenn es möglich ist, heiß abwaschen, weil man die Eier sozusagen mit dem Obst zusammen einkauft.
855
Wir haben neulich bevor in den Urlaub sind, eine Bananenschale in Elisabeths Spielgruppenvesper-Tasche vergessen und im Flur hängen lassen- und ab dem mittleren Nachmittag knallt immer die Sonne auf die Haustür...
Nach 2 wochen begrüßte uns dann eine regelrechte Wolke :groggy: :groggy: Wenigstens sind sie nur spärlich in die Küche und den Rest des Hauses gelangt.
Wir haben auch recht gute Erfahrungen mit Essig/Spüli gemacht, am besten in ein flaches Schälchen.
Oder es gehen auch die gekauften, die sind halt teurer.