Fruchtfliegenterror

tinattinat

11,944

bearbeitet 15. 07. 2009, 15:43 in Plauderecke
Wir haben grad sooo ne Fruchtfliegenplage :groggy: Jetzt kriegen wir das Zeug gar nicht mehr ausm Haus. Ständig sind die im Abfall, in der Küche schwirren sie auch dauernd rum. Ich habs mit ner Schale Essig und ner Schale Saft versucht, aber die setzen sich schön an den Rand und unterhalten sich (statt gefälligst reinzuspringen und zu ersaufen!). Habt ihr nen gutes Mittel dagegen? Ich muss nun mal gelegentlich Abfall produzieren :)

Kommentare

• LupinaLupina

387

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab mich letztes Jahr auch endlos mit den Viechern geplagt :shock: , geholfen hat letztendlich:

ein Glas mit Saft und nem Schuss Essig und einem Tropfen Spüli (das sorgt dafür, dass sie auch ertrinken :roll: ), Klarsichtfolie darüber (damit sie nicht nur am Rand hocken) und Löcher rein (damit sie denn auch reinkönnen :biggrin: ).

Viel Erfolg!
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,
    das war im letzten Jahr bei uns auch so schlimm. Wir haben dann sämtlichen Biomüll in Papier gewickelt und spätestens nach 2 Tagen den Müll entsorgt. Das hat etwas geholfen. Aber wirklich weg waren sie nicht.
    Jetzt packe ich schon das gesamte Obst/Gemüse in den Kühlschrank, damit die Fliegen gar nicht erst angelockt werden. Bisher klappts.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei mir haben diese Gelbsticker ganz gut geholfen, die gibt es im Baumarkt (ich glaub einige Drogerien bieten die auch an). Die werden einfach in Blumentöpfe gesteckt und die Viecher bleiben dran kleben. Muß natürlich außer Reichweite der Kinder sein, sonst hängen die dran ;-) Meine SchwieMu hat mir natürlich den tollen Rat gegeben mit Fliegenspray zu arbeiten, aber, was giftig für die ist kann für uns ja auch nicht gesund sein :roll: und das will ich nun nicht, es geht schließlich auch ohne Chemiekeule.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin letzte Woche schier wahnsinnig geworden mit den blöden Viechern. Hab sämtliche Nicht-Kompostreste luftdicht verpackt, bevor ich sie weggeschmissen habe. Schreeeecklich!! Letztlich lag es dann an 2 sehr reifen Avocados. Sobald die weg waren, waren die Viecher nicht mehr gesehen..!
  • tinattinat

11,944

Lupina schrieb:
    Ich hab mich letztes Jahr auch endlos mit den Viechern geplagt :shock: , geholfen hat letztendlich:

ein Glas mit Saft und nem Schuss Essig und einem Tropfen Spüli (das sorgt dafür, dass sie auch ertrinken :roll: ), Klarsichtfolie darüber (damit sie nicht nur am Rand hocken) und Löcher rein (damit sie denn auch reinkönnen :biggrin: ).

Viel Erfolg!

Geiiiiiil... das mach ich :)
  • tinattinat

11,944

Happiness schrieb:
    Hallo,
    das war im letzten Jahr bei uns auch so schlimm. Wir haben dann sämtlichen Biomüll in Papier gewickelt und spätestens nach 2 Tagen den Müll entsorgt. Das hat etwas geholfen. Aber wirklich weg waren sie nicht.
    Jetzt packe ich schon das gesamte Obst/Gemüse in den Kühlschrank, damit die Fliegen gar nicht erst angelockt werden. Bisher klappts.

LG

Ich hab das eh alles im Kühlschrank, und ich wickel auch den Müll immer doppelt und dreifach ein - aber ich muss echt täglich raus mit dem Müll. Und dann liegts halt alles in der Tonne draußen, die nur alle zwei Wochen geleert wird. LECKAAAAAA
  • tinattinat

11,944

Runkelrübe schrieb:
    Bei mir haben diese Gelbsticker ganz gut geholfen, die gibt es im Baumarkt (ich glaub einige Drogerien bieten die auch an). Die werden einfach in Blumentöpfe gesteckt und die Viecher bleiben dran kleben. Muß natürlich außer Reichweite der Kinder sein, sonst hängen die dran ;-) Meine SchwieMu hat mir natürlich den tollen Rat gegeben mit Fliegenspray zu arbeiten, aber, was giftig für die ist kann für uns ja auch nicht gesund sein :roll: und das will ich nun nicht, es geht schließlich auch ohne Chemiekeule.

nee, Chemie mach ich nicht. Wir habens wieder mit Olbas versucht, das ist gut gegen Läuse, aber gestern hats noch nichts gebracht. Gelbsticker sind auch ne Idee... haben wir evtl sogar noch.
  • tinattinat

11,944

guniem schrieb:
    Ich bin letzte Woche schier wahnsinnig geworden mit den blöden Viechern. Hab sämtliche Nicht-Kompostreste luftdicht verpackt, bevor ich sie weggeschmissen habe. Schreeeecklich!! Letztlich lag es dann an 2 sehr reifen Avocados. Sobald die weg waren, waren die Viecher nicht mehr gesehen..!

Ist ja ulkig... ich denke hier warens die Reste der Melonen, aber die sind schon längst raus. Seufzzzz
  • AlexaAlexa

1,173

Hi!

Habt Ihr Topfpflanzen in Erde? Da siedeln die nämlich nur allzu gern! Seit ich bei mir alles in Seramis hab, gibts hier nur noch ganz vereinzelt mal ne Fruchtfliege. Den Biomüll sammle ich übrigens in einer alten Tupperschüssel mit Deckel. Und wenn die voll ist, wandert der Inhalt auf den Kompost. DA hat's dann auch jede Menge Fruchtfliegen, aber dort ist es mir wurscht! :biggrin:

Ich denke, es ist sinnvoller, das Auftauchen der Fliegen zu vermeiden, als sie hinterher mit irgendwelchen Fallen zu killen. Denn die Fallen locken ja immer weitere an.
  • tinattinat

11,944

Nee, das mit den Topfpflanzen hatten wir vor Jahren mal, da haben wir die aber schon mit eingekauft. Ich glaube das sind auch andere Fliegen... gegen die helfen die Gelbtafeln, und halt die Erde konsequent entsorgen. Die ich meine, sind im Augenblick echt verbreitet bei Obst, wenn ich zu meiner Gemüsefrau gehe schwärmen die da heftig, da braucht nur eine einzige Himbeere gequetscht sein, schon sind die da.
  • supisupi

8,312

Also die ultimative Lösung meines Mannes sieht so aus:
    Ein bzw. mehrere Gläser mit etwas Bier, Wasser, Essig aufstellen. Obenrein eine Art Trichter aus Papier, damit sie wie auf ner Rutsche ins Innere/Flüssigkeit befördert werden.
    Klappt sehr gut und der Trichter ist schnell selbst gemacht - einfach Papier leicht schräg zusammenrollen, so dass es gut auf dem (etwas breiteren) Glas aufliegt.

Bei der Folie hätte ich Bedenken, dass die die Löcher nicht "finden", bzw. es zu wenige sind oder die Folie dann so wellig, dass sie sich zu gut dran festhalten können?!?
  • tinattinat

11,944

Bier hab ich nicht :) Aber die Methode könnten wir probieren, falls die Folie nicht klappt. Bin da aber ganz zuversichtlich. Nen Kompost haben wir leider nicht, sonst wär das ja auch alles kein Problem. Hatte ich nur in keinem Jahr bisher, dass die Viecher dermaßen hartnäckig sind.
  • supisupi

8,312

Rader ist auch der Hit! Weil da noch Limo mit drin ist.. :cool:
  • carina79carina79

520

Also ich kenn die Mischung mit:

Apfelsaft, Essig und Spüli und hat bisher immer geklappt..sogar ohne Trichter oder löcher in Folie. einfach in ein Glas oder Schüssel und fertig.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Alexa schrieb:
    Hi!

Habt Ihr Topfpflanzen in Erde? Da siedeln die nämlich nur allzu gern! Seit ich bei mir alles in Seramis hab, gibts hier nur noch ganz vereinzelt mal ne Fruchtfliege. Den Biomüll sammle ich übrigens in einer alten Tupperschüssel mit Deckel. Und wenn die voll ist, wandert der Inhalt auf den Kompost. DA hat's dann auch jede Menge Fruchtfliegen, aber dort ist es mir wurscht! :biggrin:

Ich denke, es ist sinnvoller, das Auftauchen der Fliegen zu vermeiden, als sie hinterher mit irgendwelchen Fallen zu killen. Denn die Fallen locken ja immer weitere an.

Für ie Erde helfen Streichhölzer mit dem Schwefelkopf in der Erde, das mögen sie nicht.
  • tinattinat

11,944

Die Folie-mit-Löcher-Falle funktioniert ;) Und wir haben den Beerenobstkonsum vorübergehend eingeschränkt. Über twitter hab ich erfahren, dass man diese Fallen sogar kaufen kann - wie bekloppt :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

tinat schrieb:
    Die Folie-mit-Löcher-Falle funktioniert ;) Und wir haben den Beerenobstkonsum vorübergehend eingeschränkt. Über twitter hab ich erfahren, dass man diese Fallen sogar kaufen kann - wie bekloppt :)
    Bau mir jetzt auch so eine - und hör mal wieder das Lied "Fruchtfliegen" von Funny van Dannen... :biggrin: (kennt das jemand)

Sie sitzen auf Bananen und auch auf Apfelsinen
    Sie sind viel schlimmer als Wespen und Bienen
    Sie schlafen auf Pflaumen und auf Apfeltaschen
    Sie stürzen sich in offene Rotweinflaschen

Fruchtfliegen
    Hört her ihr Fruchtfliegen
    Wir werden euch alle kriegen
    Ihr verdammten Fruchtfliegen
    Fruchtfliegen

Sie hocken auf Tomaten und auch auf Aprikosen
    Sie stehen sogar auf leere Pfirsichdosen
    Sie sind überall, auf dem Klo und im Bad
    Putzen sich auf Kiwis und sie ficken im Salat

Fruchtfliegen
    Fruchtfliegen

Alles schauen sie sich an
    Alles naschen sie und dann
    Fliegen sie ohne Gewissen
    Zu dem nächsten Leckerbissen
    Auf die Sahne, auf den Kuchen, in die Suppe, auf den Brei
    In dem Saft und auf der Birne sitzen zwei, nein jetzt schon drei vier, fünf sechs, sieben

Fruchtfliegen
    Fruchtfliegen

Sie kommen aus dem Nichts in der schönen Jahreszeit
    Sie kommen aus dem Nichts, aber wir sind bereit

Fruchtfliegen
    Fruchtfliegen
  • AnonymousAnonymous

59,500

lachen10.gif
    Ne kenn ich gar nicht..

Lasst es uns alle singen..bestimmt fliegen dann alle weg..
    Also1..2..3..
    *träller*
  • Iris3105Iris3105

2,619

lachen10.gif
    Können Fruchtfliegen da auch hören, sonst macht es wenig Sinn es zu trällern.
  • GretchenGretchen

3,369

Bei mir hilft eine Schale mit Obstessig, ein Löffel Zucker rein und ein Tropfen Spüli, damit die Oberfläche bricht und die Fliegen ertrinken. Die lass ich stehen, ohne Folie. Die Methode funktioniert gut.
    Ansonsten Obst, was man kauft, wenn es möglich ist, heiß abwaschen, weil man die Eier sozusagen mit dem Obst zusammen einkauft.
  • MelianMelian

855

Irghs, Fruchtfliegen :groggy:
    Wir haben neulich bevor in den Urlaub sind, eine Bananenschale in Elisabeths Spielgruppenvesper-Tasche vergessen und im Flur hängen lassen- und ab dem mittleren Nachmittag knallt immer die Sonne auf die Haustür...

Nach 2 wochen begrüßte uns dann eine regelrechte Wolke :groggy: :groggy: Wenigstens sind sie nur spärlich in die Küche und den Rest des Hauses gelangt.

Wir haben auch recht gute Erfahrungen mit Essig/Spüli gemacht, am besten in ein flaches Schälchen.
    Oder es gehen auch die gekauften, die sind halt teurer.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps