bei Oma übernachten

bearbeitet 21. 07. 2009, 00:27 in Langzeitstillen
Hallo ihr Lieben,

meine Kleine wird nun am 27.7. schon 2 Jahre alt und beide Großelternpaare beschweren sich schon langsam, dass die Enkeltochter noch immer nicht mal über Nacht bei ihnen bleiben darf bzw. mal ein Wochenende. Vor einem halben Jahr haben wir beschlossen, dass unsere Maus mit Oma und Opa im September verreisen kann. Ich bin damals davon ausgegangen, dass das Stillen sich bis dahin bestimmt erledigt hat. Jetzt ist es aber nicht mehr soooo lange hin und Fiona macht keine Anstalten, sich von der Brust zu verabschieden. Tagsüber stillen wir zwar nicht mehr, aber nachts mindestens 1 x und auch ab und zu zum Einschlafen und Morgens. Oma und Opa haben nun angefragt, ob sie die Kleine nicht diesen Samstag über nacht haben könnten, da ja auch die Trennung von Mama und Papa vor dem geplanten Urlaub mal "geübt" werden sollte. (haben sie ja Recht).
Nun meine Frage: Kann ich sie jetzt einfach so über Nacht weggeben? Wird es nachts, wenn sie merkt, dass Mamas Brust nicht da ist, Tränen und GEschrei geben? Oder wird sie merken, dass Mama eben nicht da ist und es nix gibt und sich damit abfinden? Ich meine, sie lässt sich ja auch von Oma oder Papa ins Bett bringen und da akzeptiert sie auch, dass es eben da kein Einschlafstillen gibt.
Was meint ihr? Sollte ich es mal versuchen? Oder vorher lieber komplett abstillen bevor ich sie weggebe? Fragt sich nur, wie ich das erkläre? Meine Mutter weiß nicht, dass ich noch stille :oops: Ich war die Diskussionen leid. :oops:
Hat jemand Tipps, Erfahrungsberichte? Wäre sehr dankbar.

LG

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wohnen die Großeltern weit weg? Oder könntest du falls es gar nicht klappt einfach hinfahren? Dann könntest du es einfach ausprobieren. Es kann gut sein, dass sie einfach durchschläft, wenn sie bei Oma und Opa ist. Aber wirklich vorhersagen kann dir das niemand.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, Oma und Opa wohnen auch in Berlin. Wir fahren mit dem Auto ca. 15 Min. zu ihnen.
    Hm...ich weiß echt nicht, ob ich das machen soll. Könnte jetzt den Gedanken nicht ertragen, dass sie nachts nach mir schreit und Oma sie nicht beruhigt kriegt. *grusel*

    :sad:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na wenn du noch nicht bereit bist, dann ist es einfach zu früh. Aber wenn du das Gefühl hättest, dass Oma und Opa sich liebevoll kümmern und dich schnell anrufen, wenn es ein Problem gibt, dann wärst du innerhalb kurzer Zeit da. Nur musst du das Gefühl haben, dass das passt. Sonst hat das gar keinen Sinn.
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    mein Sohn ist ja auch 2 und war noch nie länger weg, geschweige denn über Nacht. Oma und Opa wollen ihn auch mal haben, und mein Freund meint, wir müssen das auch üben, weil ja im Dezember das Baby kommt und dann passen Oma und Opa auf.
    Naja, jedenfalls gehts mir wie dir, ich bin da nicht sonderlich angetan. Zumal die Großeltern meine Bitte, dann auch anzurufen, wenn es nicht klappt, immer gleich abtun und nur "jaja" sagen. Also, da hab ich dann echt kein gutes Gefühl.
    Ich würde also schauen, ob du es dir vorstellen kannst, und unter welchen Voraussetzungen.
    Und abstillen ist dafür ganz sicher nicht nötig, da hast du am Ende jetzt einen völlig unnötigen Kampf. Wahrscheinlich wird sie einfach drauf verzichten können, für die kurze Zeit.

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lilly hat das erste mal vor ca. 4 wochen bei meiner mutter geschlafen, da wir abends weg waren. allerdings haben wir zu dem zeitpunkt nicht mehr gestillt und ich hatte trotzdem sorge, dass es problematisch werden würde. es lief aber alles super und sie hat weder bei der trennung noch nachts beim kurzen wachwerden geweint. sie war sogar gleich richtig orientiert und sagte "omi... nucki!". es war aber auch ganz klar abgemacht, dass sobal wirgendwas nicht laufen würde, meine mutti mich anruft. ich weiß auch, dass sie das tun würde. zu meiner schwiemu würde ich lilly nicht über nacht geben :oops:, obwohl sie natürlich die "gleichen rechte" hätte. aber iregdnwie kennt meine mutter sie besser :oops:.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde mich fragen, was Dir wichtiger ist. Dass deine Tochter so lange Stillen kann, wie sie es braucht oder der Wunsch der Großeltern, das Kind über Nacht bei sich zu haben. Wenn Du Dich fürs Stillen entscheidest, dann müssen die Großeltern halt warten. Dadurch, das Du Deiner Mutter nicht gesagt hast, dass Du noch stillst, setzt Du Dich jetzt selbst unter Druck, denn wenn Du jetzt damit rüber kommst und damit auch noch verbindest, dass die Kleine nicht über Nacht bleiben kann, dann gibt es natürlich erst recht Diskussionen.

    Ehrlich gesagt, würde ich Tacheles reden, auch wenn es vielleicht dramatisch wird, sagen, dass Du noch stillst und die Kleine erst dann für Übernachtungen ausgeliehen wird, wenn sie abgestillt hat. Wenn die Großeltern dann Stress machen, ist es ihr persönlicher Egoismus. Auf keinen Fall würde ich jtzt irgendwelche Experimente veranstalten, die letztlich auf dem Rücken der Kleinen ausgetragen werden.
  • AnkeeAnkee

    258

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vincent ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und wir haben ihn auch noch nicht über Nacht bei den Großeltern gelassen. Ich bin aber schon ab und an über Nacht weggewesen und Vincent war mit dem Papa über Nacht alleine. Einschlafen ging auch ohne Stillen ganz gut, aber nachts gegen 4, wenn er normalerweise noch gestillt hätte, hat er wohl eine ganze Weile gebrüllt :-(. Mein Mann und ich waren uns daraufhin einig, daß wir noch eine Weile warten, bis er bei Oma und Opa alleine über nacht bleibt. Wollten wir weder Vincent noch den Großeltern antun.

    Bei uns kommt aber noch hinzu, daß er bei uns im Bett schläft. Bei Oma und Opa würde er wohl im eigenen Bettchen einschlafen. Und das ist er auch nicht gewohnt. Weiß nicht, wie das bei Euch ist. Oder ob sie bei Oma und Opa schon mal eingeschlafen ist (und Ihr sie später abgeholt habt oder dazu gekommen seit).

    Habt Ihr es schon mal versucht, daß sie alleine beim Papa über nacht bleibt? Wäre vielleicht eine Vorstufe, genau wie das Einschlafen bei den Großeltern (und Ihr bzw. Du kommst nachts dazu), wo man mal antesten könnte, wie sie es verträgt.

    Aber Du solltest Dir ernsthaft Gedanken machen, ob Du Deine Tochter im September mit den Großeltern in Urlaub schicken möchtest. Das wäre sicher für alle ziemlich unbefriedigend, wenn das dann gar nicht so ein schöner Urlaub, wie vielleicht erwartet wird.

    PS: Für Dich vielleicht auch interessant: Inzwischen stillt er zwar immer noch, aber seit ein paar Wochen nur noch sehr selten nachts (allerdings hat die Milchproduktion jetzt in der SS auch arg nachgelassen, da hat er anfangs gerade nachts gemeckert). Meistens schläft er durch oder kuschelt sich im Halbschlaf nur noch kurz an mich.

    PPS: Seh grad, daß es mit der Oma beim Einschlafen klappt :) Klingt doch gar nicht so schlecht.
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mal ganz von der Frage abgesehen, ob du generell ein gutes Gefühl damit hättest, wenn deine Kleine das erste Mal bei Oma und Opa über Nacht bleiben würde (das kostet schon Überwindung ;-) ), kann das durchaus auch mit dem LZS vereinbar sein.
    Hannah hat lange, bevor sie abgestillt war bei den Großeltern übernachtet und dort problemlos ohne Stillen geschlafen. Sie ist zwar Nachts durchaus wach geworden und hat stillen wollen, ließ sich aber schnell beruhigen und nach ein paar Malen war auch das Aufwachen Geschichte.
    Allerdings könnte der Urlaub mit den Großeltern dann evtl. schon das Ende der Stillzeit bedeuten...
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    littlejake schrieb:
    Hannah hat lange, bevor sie abgestillt war bei den Großeltern übernachtet und dort problemlos ohne Stillen geschlafen. Sie ist zwar Nachts durchaus wach geworden und hat stillen wollen, ließ sich aber schnell beruhigen und nach ein paar Malen war auch das Aufwachen Geschichte.

    Kann ich bestätigen. Ich war im Mai vier Tage auf Geschäftsreise - da war Finja 14 Monate alt. Da kam meine Mutter zum babysitten. Wir haben auch noch nachts gestillt. Die erste Nacht wurde Finja zwar zu den gewohnten Zeiten wach, hat aber problemlos mit Omas Hilfe zurück in den Schlaf gefunden. Ab der zweiten Nacht hat sie durchgeschlafen.
    Als ich dann wieder da war, hat sie normal nachts wieder gestillt. Abgestillt hat sie sich unabhängig vom Auswärts übernachten.

    An sich klappen Übernachtungen bei Oma und Opa in dem Alter doch problemlos, wenn man selber dafür bereit ist. Ich kann jedenfalls bei uns behaupten, dass Finja sehr gerne Zeit mit den Großeltern verbringt und es dort nie Probleme gibt und das obwohl sie sie nur alle 6 Wochen im Schnitt überhaupt sieht aufgrund der großen Entfernung, die zwischen uns liegt.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meinen haben beide mit etwa 9 Monaten das erste Mal bei meinen Schwiegereltern geschlafen und danach dann immer wieder mal. Sie haben beide bis ca. 14/15 Monate gestillt, aber wenn ich nicht da war, war das nie ein Thema ... meine Schwiegermutter hat sie immer, wenn sie dort wach wurden, anders beruhigt! Sie wussten irgendwie, dass es bei Oma eh keine Brust gibt (bzw. ist da nix drin).

    Wichtiges Kriterium wären für mich da auch die Nerven der Großeltern ... bei meiner Schwiegermutter weiß ich, dass sie in jedem Fall ruhig bleiben würde, und so die Kinder auch beruhigt kriegt ... bei meiner Mutter hätte ich Befürchtung, dass sie selbst so nervös wird, dass die Kinder das merken und auch aufdrehen - deshalb hat Joelle auch erst mit 3 zum ersten Mal dort geschlafen ... da hatte ich dann keine Bedenken mehr, weil sie definitiv in der Lage ist, klar und deutlich zu sagen, was sie möchte, und auch versteht, was man ihr sagt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo ihr Lieben,

    erstmal ein dickes Dankeschön für die vielen Antworten.
    Also ich sehe gerade in den letzten Antworten, dass es doch offensichtlich möglich ist, dass die Kleinen ganz gut mal eine Nacht ohne Stillen auskommen. Ich hätte bei meiner Mutti auch keine Sorge, dass sie nervös wird oder so. Sie ist da eher ganz ruhig und geduldig.
    Bei uns schläft sie auch im Familienbett, aber das ist überhaupt kein Problem. Bei meinen Eltern würde sie auch in der Mitte mit im Bett schlafen können. Gegen das Zusammenschlafen haben meine Eltern nix, die finden das toll. :grin:

    Ich habe jetzt beschlossen, dass ich es mal versuchen werde, wie Ankee es vorgeschlagen hat. Ich werde heute nacht mal aus dem Familienbett ausziehen und im Wohnzimmer schlafen. Mal sehen, wie sie sich dann so verhält und ob sie es ohne Brust schafft. Danach werde ich mal weiterschauen.
    Ich muss dazu sagen, dass es ja auch in letzter Zeit durchaus schon ein paar wenige Nächte gab, wo sie durchgeschlafen hat, also nachts nicht nach der Brust verlangt hat, aber eben dann morgens spätestens gegen 7 Uhr beim Aufstehen. ES wäre natürlich wirklich schön, wenn es so einfach wäre, dass die Kleine einfach auch mal eine Nacht ohne Brust auskommt.
    Allerdings habt ihr vollkommen REcht: Das mit dem September-Urlaub muss ich definitiv nochmal ernsthaft überdenken, wenn nicht absehbar ist, dass sie sich abstillt. Denn selbst wenn sie eventuell damit klar kommen würde, so ohne Mamas Brust.....meine Milch wäre nach einer Woche sicher weg und das Stillen hätte sich erledigt oder? Da kommt ja jetzt schon nicht mehr viel und Fiona sagt oft schon nach ein paar mal Nuckeln: "da...leer" :shock:

    Ich werde morgen mal berichten, wie die Nacht war. :cool:

    Nochmals vielen Dank für euer Antworten.
    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So ganz verlässlich wird das vielleicht nicht sein. Es ist immer noch ein Unterschied ob Du greifbar bist oder wirklich weg.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu,

    ich habe Mara damals in der Schwangerschaft von Luke gestillt...auch nur nachts und zum einschlafen. Sämtliche versuche das man zu lassen gingen nicht und somit habe ich da auch nie lang rumexperimentiert. Dann bekam ich einen Nierenstau. An dem besagten Abend habe ich kaum stillen können (durch die schmerzen) und sie war aber anders nicht zum schlafen zu bewegen. Wie dem auch sei, es kam ein Babysitter und ich musste ins Kh. Natürlich rechnete ich nicht damit dort bleiben zu müssen ( :oops: ).
    Tja dort verbrachte ich geschlagene 10 Tage und ich hätte nie gedacht, dass Mara ohne grosse Probleme einschläft und auch nachts weiter schläft. ;-)
    Ich glaube Kinder spüren das genau, dass wenn es nicht anders geht, geben sie sich auch zufrieden ohne stillen zu schlafen.
    Aber wie Marlies schon schrieb, sie merken auch, wenn du in der Nähe bist und da kann das wieder anders aussehen.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    meine Milch wäre nach einer Woche sicher weg und das Stillen hätte sich erledigt oder? Da kommt ja jetzt schon nicht mehr viel und Fiona sagt oft schon nach ein paar mal Nuckeln: "da...leer" :shock:
    Das kann man so nicht unbedingt sagen. So schnell ist die Milch nicht unwiederbringlich weg. Viele Frauen haben Monate oder sogar Jahre nach dem Abstillen noch Milch. Wenn Fiona nach kurzem Nuckeln sagt "da leer" dann heißt das sicher eher, dass sie einfach den Milchspendereflex nicht ausgelöst hat. Aber durch häufigeres Stillen würde sich auch nach einer Woche die Milch sicher wieder ordentlich steigern lassen.
    Es kann aber bei Kindern in dem Alter vorkommen, dass sie nach einer Woche nicht mehr die richtige Saugtechnik drauf haben und dann einfach nicht mehr richtig stillen können.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guten Morgen ihr Lieben,

    die Nacht ist rum...und was soll ich sagen: :hmmmm:
    Also ich habe es so versucht, dass ich mich eben im Wohnzimmer schlafen gelegt habe. Erst dachte ich, dass es super klappt. Ich war natürlich ständig wach und hab die Ohren gespitzt, aber es hat erst sehr gut geklappt. Sie schlief bis 2.30 Uhr. Dann wurde sie wach und quengelte ein bissl. ich hab dann gehört, wie der Papa es erst mit Kuscheln versucht hat, dann bat er ihr WAsser an, was sie aber nicht wollte. Dann beruhigte sie sich kurz und nickte ein, aber nach ein paar Minuten ging das gleiche Spiel von vorn los. Sie wurde dann zunehmend unruhiger. Nachdem er sie nach 20 Min. nicht wieder zum Schlafen überreden konnte, bin ich hin und hab mich zu ihr gelegt. Komischerweise hat sie sich dann nur an mich geklammert und sich an mich gekuschelt, ohne eigentlich die Brust zu verlangen. So ist sie dann auch wieder eingeschlafen. Ich auch! Erst gegen 5 Uhr wollte sie dann stillen, was ich ihr natürlich gestattete, lag ja neben ihr.
    Also für mich sieht das jetzt erstmal so aus, dass sie gar nicht unbedingt die Brust vermissen würde, sondern in erster Linie mich....oder wie seht ihr das?
    Der Übernachtungsversuch ist somit natürlich total zu überdenken. Ich glaub das lasse ich dann wohl lieber.

    @Marlies und Naseweis: Ist es wirklich so, dass Kinder spüren, dass die Mama doch noch da ist, nur im anderen Zimmer? Ich find das ja total beeindruckend. Meint ihr, sie hat gemerkt, dass ich im Wohnzimmer war und hat deshalb keine Ruhe gegeben, solange bis ich dann kam?

    @Eo: Da hast du natürlich Recht mit dem Milchspendereflex. Es dauert auch zur Zeit ganz schön lange, bis der einsetzt. Da verliert sie manchmal schon fast die Geduld. Woran liegt das denn, dass es jetzt so lange dauert?

    LG
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dass der Milchspendereflex nicht mehr so schnell kommt wie früher ist ganz normal. Ich denke das ist eine ganz natürliche Entwicklung im Laufe der Stillzeit.

    Und ja, ich denke schon, dass die Kinder das spüren, wenn Mama nebenan ist. Und natürlich wusste auch der Papa, dass du da bist und eben "zur Not" kommen kannst. Bei Oma und Opa wären das ganz andere Voraussetzungen. Die gehen, da du eben nicht anwesend bist, ganz anders an die Sache heran.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja das ist wirlöich so. Nur noch einmal zur Bekräftigung. :cool:
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und ja, ich denke schon, dass die Kinder das spüren, wenn Mama nebenan ist. Und natürlich wusste auch der Papa, dass du da bist und eben "zur Not" kommen kannst. Bei Oma und Opa wären das ganz andere Voraussetzungen. Die gehen, da du eben nicht anwesend bist, ganz anders an die Sache heran.

    Das ist definitiv so. Als meine Mutter hier war und wir wieder da waren, ist Finja nachts nicht wieder ohne Stillen eingeschlafen, weil sie genau wußte, dass ich da war. An Abenden, an denen ich nicht da war und mein Mann auf sie aufgepaßt hat, wollte sie meist auch keine Milch aus der Flasche, sondern hat sich anders beruhigen lassen. Wenn ich dann wieder da war, wurde sie wach und wollte gestillt werden.

    An deiner Stelle würde ich es einfach mal probieren, sie über Nacht zu den Großeltern zu geben. Du bist ja, wie du schriebst, in 15 Minuten mit dem Auto dort, falls wirklich was nachts sein sollte und Oma und Opa sie nicht beruhigt bekommen. Und deine Milch pumpst du morgens einfach ab. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich denke mir immer, dass Oma und Opa auch das beste für meine Tochter wollen und das auch prima hinkriegen. Sie machen es anders als ich, aber auch super und Kinder sind anpassungsfähig. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke, es ist für Kinder eher verwirrend, wenn sie in der gewohnten heimischen Umgebung auf einmal nicht mehr Mama neben sich haben, als wenn sie in der Oma-Umgebung, wo Mama eh nicht immer da ist, ohne Mama/ stillen auskommen müssen. Das ist ein himmelweiter Unterschied und meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichbar!

    Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen ... aus dem was Du schreibst, habe ich schon den Eindruck, dass Du es schön fändest, wenn Deine Kleine mal bei Deinen Eltern schläft, aber nur viele Bedenken hast, ob es denn klappt ... ich würd's wohl einfach drauf ankommen lassen - sie dort übernachten lassen, und mit Deiner Mutter vereinbaren, dass sie Dich jederzeit anruft, wenn sie merkt, dass sie sich nicht beruhigen lässt! Du bist doch schnell da, wenn es wirklich nicht klappen sollte (was ich ehrlich gesagt nicht glaube!) Und Dein Kind ist ja auch kein Säugling mehr und versteht mit knapp 2 Jahren den Unterschied zwischen zu Hause und bei Oma!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja Snoppy, da hast du Recht. Ich würde es schon gut finden, wenn sie auch mal über Nacht bei Oma bleiben könnte. Ich vertraue meine Mum da schon und weiß, dass sie in guten Händen ist. Und meine Mum wünscht es sich ja auch soooo sehr, weil sie die Kleine abgöttisch liebt und sie auch mal länger bei sich hätte, als nur mal für ein paar Stunden.
    Meine Bedenken sind zwar noch nicht so ganz ausgebügelt, aber ich denke ihr habt Recht. Ich sollte es wohl einfach mal versuchen und mit meiner Mum vereinbaren, dass sie mich eben jederzeit anruft, wenn es nicht klappen will. Oh Mann....*bibber* Manchmal denke ich echt, ICH bin eigentlich diejenige, die nicht ohne sie kann....Hilfeeee! :oops: :biggrin:

    Achsoo und wegen dem Urlaub im September habe ich nochmal mit meinen Eltern gesprochen. Wir sind uns einig, dass eine Woche wohl etwas lang ist für die Kleine, die es ja sonst überhaupt nicht gewohnt ist, von Mama getrennt zu sein. Sie nehmen mich jetzt einfach auch noch mit :jubel:

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Achsoo und wegen dem Urlaub im September habe ich nochmal mit meinen Eltern gesprochen. Wir sind uns einig, dass eine Woche wohl etwas lang ist für die Kleine, die es ja sonst überhaupt nicht gewohnt ist, von Mama getrennt zu sein. Sie nehmen mich jetzt einfach auch noch mit :jubel:
    Na das klingt nach einer guten Lösung :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guten Abend ihr Lieben,

    ich wollte mal berichten. Gestern Nacht war also die Nacht der Nächte :biggrin:
    Ich habe mich mit einem etwas mulmigem Gefühl doch durchgerungen, es zu versuchen. Meine Bedenken waren völlig unbegründet. Es hat alles super geklappt. Fiona ist um 23 Uhr mal wachgeworden, aber da waren die Nachbarn so laut. Sie war denn erstmal munter. Und hat auch nach Mama und Papa gefragt. Die Oma hat dann gesagt, dass wir wieder da sind, wenn Fiona ausgeschlafen hat. Dann hat ihr meine Mum Wasser zum trinken angeboten, was sie auch annahm. Die Oma hat sich dann mit zu ihr ins Bett gelegt und dann ist sie wohl auch ohne große Probleme wieder eingeschlafen. Meine Mum hat dann berichtet, dass die Maus gegen 4 Uhr dann etwas unruhig wurde und ein bissl gequengelt habe, aber sich dann an Oma gekuschelt hat und weiter geschlafen hat. Um 8 Uhr sind sie dann aufgestanden und wir kamen zu halb 9 zum Frühstück dazu. Sie war nicht beleidigt, wie ich es erst befürchtet hatte, und ist mir gleich lachend in die Arme gelaufen, nur um mit zu berichten, dass die Butter lecker ist, die auf dem Tisch ist. *lol* Ich was so erleichtert, dass ich erstmal losgeheult habe :roll:
    Wir haben dann noch nen schönen Sonntag mit Oma und Opa verbracht und Fiona war wie immer....Außer zum Mittagschlaf, als ich mich mit ihr hinlegte, wollte sie plötzlich an die Brust (was sie sonst nicht mehr macht zum Mittagschlaf). Ich war aber ganz froh drüber, weil die Brust schon ganz schön voll war. :biggrin:

    Danach hab ich mit meiner Mum dann zu "feier des Tages" und weil alles so prima gelaufen ist, mit nem Gläschen Sekt angestoßen. :cool:

    Soweit erstmal der Bericht...für alle die es eventuell interessiert hat.

    Ganz liebe Grüße
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na das hat ja prima geklappt! Klasse! :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Super, dass es so toll geklappt habt! :grin:
    Dann könnt Ihr Euch ja demnächst öfter mal nen freien Abend gönnen :cool: :grin:
  • AnkeeAnkee

    258

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Super :grin: Herzlichen Glückwunsch! Ich bin etwas neidisch :roll: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke schön. Ich bin auch sehr erleichtert. Und wir werden jetzt sicherlich ab und zu so eine Übernachtung bei Oma und Opa einplanen. Das das mit dem Stillen soooo problemlos klappt, hätte ich echt nicht gedacht. Aber es ist alles supi. Wir stillen ganz normal weiter wie zuvor. Eine Nacht aussetzen scheint da also kein Problem zu sein. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum