Wir sind so dankbar...

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 7. 08. 2009, 16:35 in Meilensteine in der Entwicklung
Wollte nur mal einen kurzen Einblick geben wie es mit Anna-Marias Entwicklung weiter ging.

Nachdem sie ja anfangs um ihren eigentlichen Geburtstermin herum noch sehr schläfrig war, zu Mahlzeiten geweckt werden musste stillen nichts werden wollte, und noch die einseitige Kopflage nach rechts hatte (mit leicht schiefem Hinterkopf) hat sich in den letzten Monaten alles so toll entwickelt.
Es ging mit riesen Schritten vorwärts.
Sie lacht mittlerweile so schön und quiekt vor Vergnügen.
Man kann mit ihr ganz toll schon auf der Decke spielen. Seit Mitte Juni, also seit sie quasi 3,5 Monate ist, kann sie schon Rasseln greifen, Spielebogen erkunden und hat das im letzten Monat so perfektioniert, dass sie mit beiden Händen rechts und links sehr gezielt greifen kann, Rasselwechsel von links nach rechts und natürlich alles in den Mund. Sie ärgert sich, wenn sie die Glocke vom Spielebogen nicht abreißen kann, die sie so fasziniert...seit dem 9. Juli dreht sie sich alleine auf den Bauch, und das obwohl sie doch erst 4 Monate alt ist nach ihrem eigentlichen Geburtstermin.
Vorwärts kommt sie auch schon, und zwar auf dem Rücken :biggrin:
Legt man sie abends in ihr Bett, wacht sie in der Nacht zum Flasche trinken am Fußende auf.
Sie ist so lebensfroh, ausgeglichen und einfach zum knuddeln.
Ich bin so dankbar, dass ihre Entwicklung toll voran geht. Die Entwicklungsneurologische Untersuchung ergab, dass sie teilweise reifer ist in manchen Bereichen als das korrigierte Alter (also der eigentliche Geburtstermin). Sie ist also irgendwas zwischen 4 und 7 Monaten alt in ihrer Entwicklung. Und das ist so toll! Sie hat bei allen Herzultraschalluntersuchungen tolle Ergebnisse gehabt, keine Augenfehler (bisher) und auch die einseitige Kopflage hat sich in Luft aufgelöst.
Und wisst ihr was? Wir haben seit einem Monat einfach den Monitor abgestellt, der sollte ja eigentlich 1 Jahr in Betrieb sein, aber ich habe meinen Mann überzeugt als wir zum Gardasee fahren wollten, dass das Ding doch nur unnützes Gepäck sei ;-) Und seitdem schlafen wir alle entspannter, da das Ding ja eh nur Fehlalarme lieferte und ich in meinem Innersten weiß: Anna-Maria ist ein starkes Mädchen, sie hat keinerlei Auffälligkeiten was Atmung und Herz betrifft...wir vertrauen, dass alles gut bleibt!

Wir sind so dankbar und genießen jeden Tag mit ihr. Ich denke zwar noch oft an die Geburt und die schwere Zeit danach zurück, auch an die gescheiterte Relaktation. Aber schlussendlich wenn ich sie so ansehe, sehe ich mehr die positiven Dinge und kann mit dem negativen umgehen.

Danke auch immer wieder für eure Unterstützung hier!

Liebe Grüße
Bergschaf

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das hört sich wirklich toll an! :bounce02:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das liest sich wirklich super und ich glaube dir, wie sehr dir da ein stein vom herzen fällt! man ist einfach nur Dankbar, dass alles sich positiv entwickelt! Weiterhin wünsche cih euch tolle Stunden mit der kleinen Maus!
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na, das hört sich ja wirklich toll an! Klasse!! :fun52:

    LG
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Klasse wie sich macht :bounce02:
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :grin: Das klingt so schön!
  • Tanja0906Tanja0906

    2,444

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hey, das sind echt tolle Leistungen! Da können andere "Frühchen" (so wie meine) nicht mithalten :biggrin: Ich wünsche euch, dass es weiterhin so toll vorwärts geht! :triste:
  • BergschafBergschaf

    911

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke :grin:

    @tanja
    waren deine Zwillis echte Frühchen? Hab ich gar nicht so mitgekriegt :oops:
    Ihnen gehts aber gut oder?
  • Tanja0906Tanja0906

    2,444

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    naja, so wie dein zwerglein nicht, sie wurden bei 35 + 2 geholt, waren für zwillinge eigentlich ganz kräftig und nach 2 Wochen Krankenhaus durften wir nach Hause. Sie hatten anfangs startschwierigkeiten, beide Herzfehler, wobei dieser bei Lena total ausgeheilt ist, bei Lisa ist dieses Loch nur noch ganz klein.
    Von Gewicht und Größe merkt man gar nichts mehr, aber in der Entwicklung sind sie etwas zurück, oder eigentlich noch normal, aber.... sie setzen sich und robben, während andere längst krabbeln... aber ich nehms mit gelassenheit, meine große war auch mit allem etwas später, also motorisch, lief aber trotzdem mit 13 monaten...

    Ich wünsch euch alles gute!
  • sweety05sweety05

    3,384

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mensch ich freu mich so für euch, erst recht nach eurem schweren Start. :grin: :triste:

    Vor allem finde ich toll das ihr euch von euren Gefühlen leiten lässt und nicht von den Meinungen der Ärzte, ihr wisst was für euch und die Kleine am Beste ist. :grin:
  • BergschafBergschaf

    911

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke sweety
    :grin:

    @tanja
    ja ich glaube auch da wird immer viel Wirbel gemacht vonwegen Frühchen und Entwicklungsrückstände (eventuelle) dabei ist das ja unter den "normal" geborenen auch sooo unterschiedlich wie schnell sie den nächsten Entwicklungsschritt machen. Da musst du dir glaub ich auch keine Sorgen machen. Aber man vergleicht natürlich automatisch...
    Toll, dass bei euch alles auch gut verlaufen ist und die Herzlöchlein klein geworden bzw. verschwunden sind. Übrigens haben die ja viele Menschen und wissen es gar nicht, weil sie keine Frühchen waren und man gar nicht danach geschallt hat ;-)
  • Tanja0906Tanja0906

    2,444

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    naja, sie hatten ja zwei löcher im herzen, eines das wohl ganz normal ist, hatte laura auch (haben sie ohne schall festgestellt) und dieses zweite. ich mach mir keine sorgen wegen entwicklung. es werden meine letzten babys sein, also dürfen sie das auch ganz lange bleiben, groß werden sie schnell genug!!!
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo bergschaf,

    ih bin nur durch zufall auf dieses unterforum gestossen :roll: . deswegen erst jetzt ein kommentar...
    es freut mich echt so fuer euch nach all dem, was ihr durchmachen musstet!!!
    und das mit der entwicklung ist wirklich sehr unterschiedlich. meiner war ja nun nicht so ein dramatisches fruehchen (36+0) und fast einem reifgeborenen gleichzusetzen. er war ja auch nie im inkubator, nicht mal im waerembettchen. und meiner hat sich mit 6 monaten noch nicht gedreht und, wie du an meinem heutigen beitrag hier sehen kannst, sage und schreibe ueber 15 monate gebraucht, um das wort "mama" rauszubekommen :biggrin: .
    meine nichte war laenger im inkubator - sie war, glaube ich, 6 wochen zu frueh geboren - und jetzt mit 7, fast 8, ist sowieso ueberhaupt kein unterschied mehr zu den altersgenossen festzustellen.
    das wird schon!

    LG
    sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum