schub mit 15 monaten?

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 3. 08. 2009, 16:20 in Kleinkinder
hallo,

im "betreff" ist eigentlich schon alles gesagt...
steht um 15 monate mal wieder ein schub an? monsieur ist gerade sehr unausgeglichen, leicht zu irritieren und weinerlich. ich frage mich halt, liegt's an mir bzw. uns - ehrlich gesagt ist die stimmung bei uns zu hause gerade nicht top :oops: - oder ist's doch eher ein entwicklungsschritt. ich weiss jetzt auch gar nicht, was zuerst schlechter wurde: die laune vom kleinen oder die "haeusliche atmosphaere". auf alle faelle fuehle ich mich gerade etwas ueberfordert mit arbeit, haushalt und meinem schlechtgelaunten muckel :groggy: .
am laufen (bzw. nicht-laufen-koennen) liegt's nicht. das kann er jetzt naemlich seit zwei wochen wirklich gut. ich brauche ihm nur den ruecken zuzudrehen und schon ist er abgehauen und rennt durch die wohnung :biggrin: .

LG
sophie

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab grad mal mein gutes altes "Oje, ich wachse!" rausgekramt und mit ca. 15 Monaten steht laut Buch tatsächlich ein Schub auf dem Programm! Aus eigener Erfahrung konnte ich mich jetzt gar nicht mehr so recht daran erinnern, irgendwann hatte ich das Gefühl dass sich die Schübe gar nicht mehr voneinander abgrenzen lassen und Sarah sich quasi im Dauer-Schub befindet...ab diesem Zeitpunkt habe ich dann auch so gut wie gar nicht mehr in das Buch geguckt sondern die Dinge einfach so zur Kenntnis genommen;-)

Aber gerade das Laufenlernen ist halt wirklich eine Riesen-Sache, da kann es schonmal sein, dass es einige Wochen etwas turbulenter zugeht. Viele Kinder beginnen in dem Alter ja glaube ich auch langsam, erste "richtige" Wörter zu sprechen. Da tut sich also einiges bei den Kleinen!

Aber eine etwas angespannte häusliche Situation kann natürlich ihr übriges dazu beitragen, dass Dein Sohn recht unleidlich ist. Sarah ist in dieser Hinsicht auch recht sensibel - wenn es mir nicht gut geht bekommt sie auch schlechte Laune und im schlimmsten Fall stecken wir uns dann gegenseitig mit unserer Miesepetrigkeit an :groggy:
  • sopie74sopie74

2,615

Also mir ist diese Schub-nach-Plan-Sache ja doch suspekt, mein Zwack hat sich da nie an offiziellen Vorgaben gehalten. Andererseits war - rückwirkend betrachtet - das zweite Lebensjahr ein ständige Schub-NichtSchub-Schub-NichtSchub-Phase, im 3tägig bis 3wöchigen Wechsel. Wieder andererseits sind Kinder in dem Alter einfach extrem sensibel was die Stimmung ihrer Umgebung angeht. Wenn ich ganz ehrlich mit mir/uns bin geht Miesmuckeligkeit auf Zwergenseite in bestimmt 50% der Fälle von uns aus.
    Was ich sagen wollte: Die Antwort auf die Frage woran es liegt, wirst du sicher nicht bekommen, also würde ich versuchen, das zu tun, was du tun kannst. Was ist den bei euch los? Könnt ihr da nichts machen? Ansonsten versuchen, den Kleinen so gut es geht aus seinem Frust rauszuholen: viel rausgehen, Dinge unternehmen die Spaß machen, andere Kinder treffen, baden, Musik hören... was ihm halt Spaß macht.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke fuer die antworten! in diesem forum wird ja oft von schueben gesprochen und irgendetwas scheint ja dran zu sein. ich persoenlich habe wenig erfahrung damit, da ich im ersten jahr keinen einzigen schub mitbekommen habe - und auch dieses, hier viel zitierte buch nicht kenne. wie schon einmal in einem anderen beitrag beschrieben, war es bei uns einfach eine kontinuierliche entwicklung von einem sogenannten 24-h- bzw. schreikind zu einem doch recht ausgeglichenen, froehlichen kerlchen, dass auch durchaus mal akzeptiert hat, dass mama jetzt (z.b.) essen machen muss und es somit einfach am boden daneben spielt (sprich: alle unteren regale ausraeumt :biggrin: ).
    um den ersten geburtstag rum war dann mal eine phase, die ich als "schub" erlebt habe, weil er wirklich ein paar wochen lang sehr weinerlich, unausgeglichen und sehr anhaenglich war. danach war wieder alles gut, was soviel bedeutet wie: keine durchgaengigen schrei-/weinattacken im auto, ich konnte ihn wieder aus den armen nehmen, um essen zu machen (bei manchen dingen braucht man ja einfach zwei haende), ich konnte mir, wenn wir nach hause kommen, wieder die schuhe ausziehen vor dem :hmmmm: , ohne dass das gleich eine weinattacke ausloest, etc.
    und seit dienstag ist wieder alles aehnlich wie mit 12 monaten. ich waere einfach froh zumindest einen faktor identifizieren zu koennen: z.b. schub. so etwas hilft einfach dabei, diese zeit mit geduld zu ueberstehen.
    die haeusliche atmosphaere tut dann wohl ihr uebriges :sad: . schwer zu sagen, was los ist. mein freund fragt das auch die ganze zeit. nur ist er leider der typ, der jede "meta-diskussion" abblockt. somit bringt seine fragerei gar nichts. ich bin halt einfach unzufrieden damit, wie sich einige dinge bei uns jetzt eingespielt haben, und habe die groesste muehe, das zu aendern. klar, wenn jedes gespraech, das mit "also ich habe muehe damit, dass..." beginnt, als persoenlicher angriff auf's maennliche ego aufgefasst werden :groggy: .

LG
    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

ich kann dir zwar nicht sagen, ob es sich um einen Schub handelt, aber ich kann dir wenigstens mitteilen, dass es mir mit meiner kleinen Tochter auch so geht. Seit dem sie 15 Monate ist, ist sie auch sehr unausgeglichen und sehr anhänglich. Jammert viel und mag am liebsten nicht von Mama weg. Wenn wir beim Einkaufen sind und mein Mann schiebt sie im Einkaufswagen und ich lauf nur 2 Schritte weg, brüllt sie gleich "Mama" durch den ganzen Laden. Das kann auf Dauer sehr anstrengend sein und wir hoffen, dass das bald wieder ein Ende hat. Mit 12 Monaten hatten wir das auch und jetzt eben wieder. Das ganze dauert jetzt schon 3 Wochen. Auch fremdelt sie wieder mehr als zuvor, isst schlechter und möchte wieder öfters an die Brust, was ich persönlich auch sehr belastend finde, aber das gehört auch wieder in einen anderen Bereich, dass mit dem Stillen:-). Mit Sicherheit geht die Phase auch wieder vorbei... das musst du dir immer sagen, dann wird es leichter.

Ich vermute mal, da meine Kleine schon sehr viel sprechen kann, aber noch nicht laufen, wird es wohl damit zusammenhängen, dass sie sich jetzt einfach auf das Laufen konzentriert und das alles irgendwie fremd für sie ist. Vielleicht ist es ja bei dir ebenfalls so, dass irgendwas Neues gelernt werden muss und dabei alles so fremd erscheint:-)

Viele Grüße und halte durch sagt Bea mit ihrer kleinen Fabi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum