Stillen und Kinderwunsch

Camilla73Camilla73

116

bearbeitet 24. 07. 2009, 18:49 in Kinderwunsch
Liebes Forum,

Darf ich mal eine blöde Frage stellen? Unsere Dora hatte gerade ihren ersten Geburtstag und wir möchten gerne noch ein Geschwisterchen... Ich stille immer noch und frage mich, wie ich merke, wann ich schwanger bin. Bei der letzten Schwangerschaft habe ich gar nichts bemerkt am Anfang. Manchmal hatte ich einen komischen Geschmack im Mund. Aber den kann frau sich ja auch einbilden. Da ich durchs Stillen meine Tage nicht bekomme, weiß ich auch gar nicht wie mein Zyklus ist. Wie kann es überhaupt sein, dass frau fruchtbar ist, wenn sie nicht ihre Monatsblutung hat? Das letzte Mal hatte ich zwei FG, bevor es geklappt hat und davor ist ein Jahr lang gar nichts passiert. Wahrscheinlich schlafen wir nicht oft genug miteinander. Jetzt mit Kleinkind ist das noch etwas schwieriger. Daher hätte ich es gut gefunden, wenn ich mich an meinem Zyklus orientieren könnte. Aber Dora trinkt noch morgens, abends und manchmal nachts und ich habe keine Periode.

Es ist nur eine kleine Frage und falls jemand Zeit hat sich ihrer anzunehmen, würde ich mich sehr freuen...

Viele Grüße

Susanne

Kommentare

  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

    Grundsätzlich hast Du erst dann wieder einen Zyklus, wenn Du auch Deine Tage bekommst - d.h. so lange sich in der Richtung nichts tut, wird die Geschwisterplanung eher schwierig. Das heißt natürlich nicht, dass man so lange nicht schwanger werden kann - man weiß schließlich nie, wann der erste Eisprung kommt, der ja dann direkt ein Treffer sein kann, so dass man schwanger wird, ohne vorher seine Tage bekommen zu haben!

    Es melden sich sicher noch andere, aber ich fürchte, außer abwarten kannst Du nichts machen. Es sei denn, Du wolltest komplett abstillen, was sich aus Deinem Posting allerdings nicht so liest! Es ist halt total unterschiedlich - manche kriegen trotz Vollstillens nach ein paar Wochen wieder ihre Tage, andere wenn die Stillmahlzeiten deutlich weniger werden und wieder andere erst, wenn komplett abgestillt ist.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu,

    wie schon geschrieben wurde, ist im prinzip dann ein Zyklus vorhanden, wenn du deine Tage bekommst. Jedoch ist der Eisprung ja vor den Tagen und somit kann es sein, dass du ihn erwischst und somit es nicht zur Periode kommt.
    Ich gehöre zu denen, wo trotz stillen auch immer die Periode bekam. Mit Luke wurde ich in der Stillzeit schwanger...ich habe in etwas so wie du jetzt gestillt. Es ist halt schwierig, weil das von Frau zu Frau total unterschiedlich ist....manche bekommen ihre Periode erst wieder, wenn sie komplett abgestillt haben.
  • Camilla73Camilla73

    116

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    Vielen Dank für Eure Antworten. Hmmm. Ich möchte eigentlich noch nicht aufhören zu stillen. Jedenfalls nicht jetzt. Dann muss der Geschwisterwunsch eben warten. Es wäre ja blöd abzustillen und dann passiert über ein Jahr nicht wirklich etwas. So war das das als wir für Dora geplant haben... Ich frage mich überhaupt, wie ich je abstillen soll. Dora verlangt zum Schlafengehen und nachts nach meiner Brust. Ich war jetzt einmal zwei Tage nicht zu Hause und meine Tochter hat ihrem Papa die Hölle heiß gemacht, als er mit der Flasche und Fertigmilch ankam. Leider haben wir meinen Vorrat an MuMi aufgebraucht... Naja, aber das gehört wohl nicht in dieses Forum.

    Vielen Dank für Eure Antworten und alles Gute

    Susanne
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Camilla73 schrieb:
    Ich frage mich überhaupt, wie ich je abstillen soll. Dora verlangt zum Schlafengehen und nachts nach meiner Brust. Ich war jetzt einmal zwei Tage nicht zu Hause und meine Tochter hat ihrem Papa die Hölle heiß gemacht, als er mit der Flasche und Fertigmilch ankam. Leider haben wir meinen Vorrat an MuMi aufgebraucht...
    Da brauchst du dir keine Gedanken, irgendwann hört jedes Kind auf zu stillen. Überleg mal wie sehr die Kleine sich in den letzten Monaten schon entwickelt hat, jetzt stillt sie schon nur noch zwei mal am Tag. Da kannst du dir vorstellen, dass sie irgendwann eben auch gar nicht mehr stillen wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum