Pesto mit Auberginen

milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 07. 2009, 22:04 in Rezepte
Mein Lieblingspesto mit Auberginen

Zutaten für 4 Personen:

1 große Aubergine
5 Eßl. frisches Basilikumblätter
2-3 Knobizehen. grob gehackt
50g Pinienkerne
50g frisch geriebener Parmesan
1 TL grobes Meersalz
50ml Olivenöl
frisch gekochte Nudeln als Beilage
Parmesanstreifen und Basilikumblätter zum Garnieren

Zubereitung:
1. Die Aubergine auf dem Grill oder im heißen Backofen rösten bis die Haut blasen wirft und das Fleisch weich ist, dabei ab und an drehen. Aus dem Ofen nehmen, mit einem feuchten Tuch abdecken und etwas abkühlen lassen.
Wichtig: vorher die Enden der Aubergine abschneiden und die Haut etwas einritzen, sonst explodiert die Aubergine. Ich habe damit schon meine Erfahrungen gemacht :biggrin: Da hält keine Backofentür stand und die Breipampe aus dem Ofen zu kratzen ist auch kein Vergnügen.

2. Alle übrigen Zutaten mit einem Pürrierstab oder Mixer pürrieren. Die Haut von der Aubergine abziehen, das Fleisch in kleinere Stücke schneiden und zum Pesto zugeben und zu einer glatten Sauce verarbeiten.
Nach Belieben würzen und mit den frisch gekochten Nudeln vermischt servieren.

TIP:
Beim Pesto halte ich mich selten an Mengenangaben, das mische ich einfach zusammen. Anstelle der Pinienkerne nehme ich meist kleingehackte Cashewnüsse (ist etwas kostengünstiger).
Und wenn es schnell gehen muß, nehme ich ein fertiges Pesto aus dem Glas und bereite nur die Aubergine wie oben beschrieben zu.
Und von der Farbe des Pesto darf man sich auch nicht abschrecken lassen, es schmeckt einfach genial!


Viel Spaß beim Ausprobieren!!

Kommentare

  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ohh,das liest sich ja oberlegger!!!Muß ich morgen gleich probieren!!!
  • agripinaagripina

    963

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das hört sich lecker an! Wie lange muss ich ca rechnen bis die Aubergine im Ofen gar ist? 1/2 Stunde oder dauert das deutlich länger? Nur dass ich weiß wann ich mit dem Kochen anfangen muss ;-)

    LG
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    20-30 min, das sollte schon reichen, hängt natürlich von der Größe der Aubergine ab.
    Viel Spaß!
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh, ich hab das gestern ausprobiert und das ist wirklich das leckerste, was ich seit langem gegessen habe... YAMI! Danke für's Rezept, das gibt's hier jetzt sicher öfter... :biggrin:
  • agripinaagripina

    963

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir fandens auch ganz toll :-)
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schön, dass es euch geschmeckt hat, das freut mich ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum