Hallo Franziska,
ich möchte dich auch gerne mal was fragen. Also, ich mach mir keine grossen Sorgen, aber es interessiert mich.
Paola kann schon richtig gut sprechen, macht die Sätze auch schon richtig, hat schon einen grossen Wortschatz, also alles so wie es sein soll. Aber seit neuestem fängt sie an, Wörter, die sie richtig ausgesprochen hat, anders auszusprechen, und zwar immer mit einer neuen Vorsilbe, nämlich: to
Also aus alleine wird tolleine, aus Nadine wird Todine, aus Ballon wird Tollon usw. Und sie hat die Wörter vorher richtig ausgesprochen. Ich glaube ja, dass sie die Silbe To jetzt gerade lernt und deswegen viele Wörter quasi zum üben damit versieht. Ist das schlimm? Ich verbesser sie manchmal, aber auch nicht immer, also ich mach da kein grosses Thema draus, weil ich denke, das legt sich von selber wieder, oder?
Kommentare
10,947
ich denke auch, dass das unproblematisch ist und eher paolas kreativen und spielerischen umgang im erwerb der sprache zeigt. für mich hört sich das wie ein ausprobieren und bewusstes manipulieren von wörtern an, um ihren klang zu verändern. das vermittelt den kindern ein gefühl für laute und klangfolgen von wörtern. ich würde nicht mehr machen, als ihr immer ganz natürlich nochmal das richtige wort, eingebettet in einen satz deinerseits, anzubieten. ich vermute, dass sich dass geben wird.
59,500
10,947