Das Logopädie Drama

bearbeitet 1. 08. 2009, 11:11 in Sprachentwicklung
Hallo,
die Überschrift trifft genau mein Problem mit meinem Sohn.
Er wird jetzt im August 6 Jahre alt.

Er hat von Anfang an Sprachprobleme.
Die ersten Wörter und 3 Wort Sätze hatte er schnell drauf. Nur ging es dann nicht voran. Als er mit 3 in den Kiga konnte er sich kaum mitteilen. Diese Verzögerung wurde dann darauf geschoben das er zwei sprachig aufwächst. Mein Mann ist Italiener, redet aber auch nur deutsch mit ihm. Also zuhause wird nur deutsch gesprochen. Lediglich bei meinen Schwiegereltern wird italienisch gesprochen aber nicht konsequent. Nachdem ich damals darauf aufmerksam gemacht worde das jeder seine Sprache konsequent sprechen sollte klappt das auch. Alessio selbst hat allerdings nur ganz früh ein paar italienische Wörter gesprochen später gar nicht mehr. Sehe ich also nicht unbedingt als zweisprachig an.
Wie gesagt im Kiga konnte er sich kaum mitteilen mit 3 1/2 begann er andere Kinder zu schlagen und beißen, weil er ihnen nicht sagen konnte wenn er etwas nicht wollte. Wir wurden dann zur Frühförderung geschickt. Dort gingen wir ein halbes Jahr hin, die Dame dort sagte dann aber selbst er braucht keine Frühförderung er wäre nur in der Sprachentwicklung verzögert. So also gingen wir mit knapp 4 zur Logopädie. Dann hatten wir ert mal einen ständigen Therapeuthenwechsel.
1. Therapeuthin: Nach 3 Monaten wurde sie krank, ist für mehrere Monate ausgefallen. Wechsel
2. Therapeuthin: 22 Jahre alt, jung, inkonsequent, Termin war auf Dauer nicht mit meinen Arbeitszeiten zu vereinbaren, verschieben nicht möglich, außerdem fand ich sie nicht geeignet. Wechsel
3. Therapeut: Er meinte nach 4 Sitzungen Alessio wäre sein 1. Kind er betreut sonst nur Erwachsene. Er kommt damit nicht klar. Wechsel
4. Therapeutin: Sie haben wir nun schon 1 1/2 Jahre. Ich bin sehr zufrieden mit ihr und Alessio mag sie auch. Sie ist aber auch sehr locker d.h. sie möchte ihn nicht zum üben zwingen. Eine Therapiestunde bei ihr unterteilt sich immer in aktives Üben und passives Üben im Spiel. Seit einem halben Jahr verweigert sich Alessio andauernd zu üben d.h. er soll z.B. 10 Bildkärtchen sagen nach 3 sagt er er hat keine Lust mehr und dann gehts nicht weiter. Er will nur noch spielen.
Kurz zu den Schwierigkeiten die er aktuell hat.
Sätz bilden ist kein Problem, manche Wörter sagt er in der falschen Form (Ich bin nach Hause gegeht) kommt aber nicht oft vor. Hauptsächlich sind es die Buchstaben R G S SCH. Das G vertaucht er in manchen Worten mit D (Garten, Darten) Das S und SCH kann er nun sprechen setzt es aber nicht konsequent ein. Ich denke das liegt daran das er es eben falsch gelernt hat. Das R spricht er nachdem es anfangs ein L war jetzt als CH. Dazu meint die Therapeuthin das wäre der erste Schritt zum richtigen Laut aber auch diesen setzt er nicht konsequent ein.
So wieder zurück er will also nur noch spielen, verschließt sich den Übungen (auch zuhause). Wir hatten nun im März und April eine Therapiepause eingelegt weil wir dachten danach würde es besser laufen aber vergeblich. Nun endet mit der nächsten Therapiestunde das aktuelle Rezept. Mir wurde nun gestern nahe gelegt das sie so nicht weiter machen kann. Entweder wir hören ganz auf mit der Logopädie oder wir wechseln wieder zu Therapeuthin 1 die mittlerweile wieder da ist. Mit ihr kam Alessio eigentlich auch gut klar, es ist aber schon lange her und wir hatten nicht so lange mit ihr zu tun.
Frau Schröder (Therapeuthin4) ist Sprachtherapeuthin, Frau Weller (Therapeuthin 1) gelernte Erzieherin und Sprachtherapeuthin.
Ich weiß nicht was jetzt am Sinnvollsten ist. Wieder wechseln? Aufhören will ich aber unter keinen Umständen nächstes Jahr wird Alessio eingeschult und er wird dann große Probleme haben.
Alessio ist auch bei den Therapiestunden immer ganz aufgedreht. Ich kenn ihn so gar nicht.
Er geht nicht in einen regulären Kiga sondern in eine SVE (schulvorbereitende Einrichtung). Dort ist er seit Oktober 2007. Weil er, eben auch wegen der Sprachprobleme in der großen Gruppe von damals 34 Kindern (!!!) "untergegangen" war. Seitdem er in der SVE ist ist er viel ruhiger und konzentrierter geworden. So etwas wie in den Therapiestunden ist weder dort noch zuhause jemals vorgekommen.
Bis nächsten Mittwoch muß ich mich entschieden haben wie es weitergeht.

So jetzt hab ich genug geschrieben und hoffe nun auf reichlich Hilfe ;).

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hui, das ist nicht einfach.... spontan hätte ich beim lesen auch gesagt, dass er eine therapiepause braucht, da er sich verweigert und scheinbar keine ausreichende motivation hat, um am problem zu arbeiten. da ihr die aber schon hatte und sie nichts gebracht hat, macht es jetzt vermutlich auch keinen sinn. ist ihm denn selbst seine problematik bewusst ? hat er ein störungsbewusstsein ? d.h. fällt ihm selbst auf, dass dan seiner sprache etwas anders ist als bei den anderen kinder ? wie gut kommt er im alltag durch ? muss er viel gedolmetscht werden, weil aussenstehende ihn nicht verstehen ?
    übrigens denke ich auch, dass die sprachprobleme mit der zweisprachigkeit und der klaren regelung, die ihr getroffen habt, nichts zu tun haben.
    wie hat er die therapeutenwechsel denn bisher verkraftet ? war es ein problem für ihn ? wenn nein, könnte man über den wechsel zur ersten kollegin nochmal nachdenken. wenn die jetzige therapeutin keine möglichkeiten mehr sieht, für einen fortschritt in der gemeinsamen arbeit, sollte im interesse von alessio der wechsel erfolgen. denn es ist fraglich, wie engagiert die kollegin möglicherweise ist.
    gibt es bei euch in der nähe vllt. einen integrationskindergarten oder einen sprachheilkindergarten, in den alessio evtl. wechseln könnte ? da du schreibts, dass er fast 6 ist, muss er demnach ja auch zurückgestellt worden sein von der schule, oder ?
    Alessio ist ja bereits in einer speziellen Kiga Einrichtung. Er wurde jetzt zum Schulbeginn zurückgestellt.
    Die Therapeuthenwechsel hat er immer sehr gut verkraftet. Ich habe Ihn auch schon gefragt ob er bereit wäre zu der 1. Therapeutin zu gehen, er würde.
    Die Therapeutin die er jetzt hat ist mitlerweile wirklich komplett unmotiviert, meinte sie hat noch nie ein "solches" Kind wie Ihn gehabt. Mit Ihr weiterhin weiterzuarbeiten ist unmöglich.

Ich glaube der Knackpunkt ist wirklich das er selbst überhaupt nicht sieht das er ein Problem hat. Ich denke zwar schon das er selbst merkt das er anders spricht wie andere, aber er kommt problemlos durch den Tag. Er wurde noch nie damit geärgert (zum Glück) oder kam in die Situation das er nicht verstanden wurde. Es kommt selten vor das ich dolmetschen muß. Wie mache ich ihm das Problem klar?

Wäre es sinnvoll mich darüber mit ihm zu unterhalten, ich meine ihm zu erklären warum es nicht so bleiben kann wie es ist? Natürlich habe ich mich in der Vergangenheit schon öfter darüber unterhalten, aber vielleicht nicht nachdrücklich genug?

Ich werde mich wahrscheinlich wirklich dazu entschließen den Wechsel vorzunehmen.
    dann würde ich nochmal wechseln, wenn er bislang keine probleme hatte.
    ihm das problem kindgerecht bewusst zu machen, ist aus meiner sicht einer der notwendigsten schritte, die jetzt erfolgen muss, damit ein therapieerfolg eintritt. das wäre aus meiner sicht zunächst auch die aufgabe der therapeutin, mit alessio über sein problem zu besprechen, ihm aber gleichzeitig zu vermitteln, dass sie weiß, was sie beide dagegen tun können. in ergänzung dazu sollte sie euch als eltern anleiten, ihm im alltag auch immer wieder bewusst zu machen, dass eine veränderung seines sprechens erfolgen muss. vllt. ist dieses buch etwas für euch: http://www.schulz-kirchner.de/cgi-bin/e ... sort=&all=
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum