echte Nachbarschaftshilfe :-) find ich toll!

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 3. 08. 2009, 13:45 in Plauderecke
Ich muss das jetzt einfach mal los werden, denn das war grad echt eine "schöne" Situation...

unser Nachbar unter uns ist schon über 80 und hat von seiner Tochter mehrmals die Woche den Hund zur Aufsicht. Dieser hat nun seit Stunden gejault. Das war noch nie, höchstens mal ein paar Minuten, aber nicht stundenlang. Die halbe Nachbarschaft aus den Reihenhäusern ist zusammengelaufen, weil jedem das seltsam vorkam. Wir haben versucht, durchs Fenster zu gucken, übern Balkon reinzukommen, aber war nix, also Polizei gerufen (die natürlich in solchen Fällen mal ne 1/2 Std brauchen bis sie kommen, obwohl die Polizeiwache nur 5 Autominuten weg ist :roll:
letztendlich hat sich dann nach vielem überlegen und schon Anrücken der Feuerwehr und Polizei rausgestellt, dass er einfach einkaufen war und länger gebraucht hat :grin: aber immerhin - bei uns gibts wirkliche Nachbarschaftshilfe! Toll!! Dachte immer das ist so anonym hier alles, man grüßt halt und weiß oft nichtmal gegenseitig den Namen. Scheint doch nicht so zu sein.

Der alte Mann ist jetzt wieder zuhause, grinst über den Menschenauflauf und freut sich, dass jeder auf den anderen mit acht gibt. ;-) er meinte grad "zumindest verfault man nicht wochenlang in der Wohnung wenn mal was ist".

Tatsächlich sagt er uns immer wenn er länger weg ist, weil wir uns schon mehrmals Sorgen gemacht haben, als Tagelang die Zeitung vor der Tür stapelte....

habt ihr auch schon sowas schönes erlebt?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sowas find ich toll! :grin:
    Hier ist das auch eigentlich üblich, dass man sich in der Nachbarschaft kennt und aufeinander achtet, vor allem die "Alteingesessenen" ... obwohl wir zu Köln gehören, ist unser Ortsteil eher dörflich ...

Vor 2 Wochen kam z.B. Carstens Oma zu uns um nach der Nummer vom Polizeirevier zu fragen - eine Freundin von ihr, die alt und krank ist und alleine wohnt, machte die Türe nicht auf ... die Polizisten haben dann die Krankenhäuser abtelefoniert und sie dann informiert, dass mit der Freundin alles in Ordnung sei, dass sie nur ins Krankenhaus musste wegen irgendwas ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Mäusle

Ich wohne ja auch da, wo du wohnst, sehe ich grad :biggrin:. Is ja lustig. Zum eigentlichen Thema kann ich aber gar nichts beitragen, da wir ausser unseren Schwiegereltern eigentlich keine Nachbarn haben. Aber zwischen meinen Schwiegis und uns funktioniert die Nachbarschaftshilfe sehr gut :biggrin: .

LG aus dem wolkenverhangenen AN ins wolkenverhangene AN!
  • MäusleMäusle

7,471

is ja lustig, du wohnst in AN? :grin: cool!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jaaa, ich wohne direkt in AN. Ich hab das auch heute erst gesehen, dass du auch da wohnst, ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Wir wohnen aber erst seit nem knappen Jahr hier, vorher haben wir in Feu. gewohnt. Ich muss aber sagen, nachdem ich erst gar nicht hierher wollte, gefällts mir jetzt richtig gut, viel besser als in Feu. Ist nicht so "dörflich" hier ;-) .

LG
    Kathrin
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also bei uns in Straubing ist es schon langsam so, dass keiner mehr den anderen kennt.
    Wir hier in der Straße haben deshalb mal ein Straßenfest gemacht, damit sich jeder mit jedem bekannt machen kann.
    Bei uns in der Straße ist es aber mittlerweile auch so, dass sich jeder um den anderen kümmert
    Unsere Nachbarn z.B. konnten wir am Tag vor unserem Uraub nicht mehr informieren, haben sie uns aber gleich nach unserer Rückkehr gesagt, dass sie sich schon Sorgen gemacht haben, obwohl es eigentlich nur zwei Tage waren. :biggrin:
    Ich hatte letztens auch über Nachbars Zaun gelugt, weil ich den Hund heulen hörte (glaubte ich), doch als ich guckte war da noch der Hund von den Eltern der Frau Nachbarin und der wenn alleine ist, der jault grundsätzlich.
    Also ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, wir betreiben, zumindest hier in der Straße, Nachbarschaftshilfe.
  • MäusleMäusle

7,471

@leanders-mama: supi :grin: ... dann werd ich mal drauf achten ob ich euch irgendwo im BC oder so entdecke :biggrin: zu verkennen seid ihr ja nicht ;-)

@Iris: so´n "Straßenfest" hab ich auch schon öfter gehört. Find ich nicht mal so dumm, weil dann ist es nicht gar so unpersönlich. Nachdem das gestern hier "passiert" ist, haben wir mit Nachbarn, die sonst immer nur gegrüßt wurden und zurückgegrüßt haben, heute ein längeres Gespräch einfach mal so gehabt. Find ich toll dass es "gemütlicher" wird, man fühlt sich dann auch gleich wohler...
  • MäusleMäusle

7,471

gerade hat die Tochter von unserem Nachbarn geklingelt und sich bedankt. Nun bin ich für den "notfall" im Besitz ihrer Telefonnummer... das ist schon was ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

Das liest sich schön! :grin:

Leider ist das bei uns überhaupt nicht so.... viel mehr muß man sich eigentlich dauernd wegen irgendwas aufregen.... da gibts dann so nette Sachen wie Sonntags mit Schleifmaschine arbeiten, nachts um 3 den Nachbarshund draußen dauerbellen hören, Hecken, die nicht zurückgeschnitten werden, die Hofeinfahrt, die durch parkende Gäste blockiert wird, ein junger Mann, der sich offenbar selbst gern reden hört und oft stundenlang bei offenem Fenster in einer Tour und ohne Luft zu holen Volksreden schwingt, gern trägt man des nachts auf dem Parkplatz dann auch mal einen Streit unter Freunden aus und brüllt sich vor unserem Schlafzimmerfenster minutenlang die Ohren voll, während wir senkrecht im Bett stheen, .... nee echt, hier nervt es manchmal ganz gewaltig! :flaming01:

Gut, daß wir nächstes Jahr wegziehen, vielleicht ist da die Nachbarschaft dann weniger nervig!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps