Wie macht das bei euch die TaMu...

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 10. 08. 2009, 15:09 in Kita- Kiga- Tagesmutter
...wenn das Kind unterwegs eine "volle" Windel hat?

Ich hole Konni immer Mittags ab, wir sind ja noch bei der Eingewöhnung. Jetzt kam es schon einige Male vor, das er eben was in der Windel hatte, und die TaMu hat es nicht gemerkt. Ich hab sie dann gebeten, doch einfach mal zwischendurch kurz zu schauen, ob er eine neue Windel braucht. Sie meinte, es wär schwierig unterwegs oder draußen im Garten, sie schaut dann erst vorm Mittagsschlaf...
Konni sagt aber auch gerade nicht Bescheid, wenn er was gemacht hat...

Ich find das nicht so toll, wenn er möglicherweise 2 Stunden oder so mit einer K****windel rumläuft :oops: :roll: .

Ist das denn zuviel verlangt, das Kind schnell frisch zu machen? Wie seht ihr das?
Es sind 4 Kinder und ich glaube, 1 oder 2 gehen aufs Töpfchen...

LG

Kommentare

  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nö, ich finde das nicht zuviel verlangt, bei unserer Tamu (und auch in der Krippe in der er früher war) gilt: Wer stinkt wird gewickelt! Das ist doch sonst auch :groggy: , ich kenne auch keine Mutter, die das anders handhabt. Um das festzustellen muss sie doch auch garnicht groß nachschauen, das riecht man doch!
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich wickel auch, wenn einer stinkt. ich schau aber nicht regelmäßig nach, wenn ich keinen verdacht hab.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na ja, zwischendurch schauen würde ich auch nicht ohne Verdacht. Bei unserer TaMu wird natürlich bei Bedarf gewickelt, aber eben auch vor Unternehmungen etc. Also so würde ich persönlich es auch handhaben - wenn man rausgeht, vorher wickeln, und dann nicht dauernd gucken. Bei meiner Tochter riecht man es - und sie meldet es indirekt, sie sagt nämlich sie hat "Kein Kaka und auch kein Pipi macht". Ein dringendes Indiz :)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach so, was ich eigentlich sagen wollte: natürlich sollte sie es sofort machen, wenn sie es merkt oder das Kind das sagt. Aber manche Kinder können auch ewig so rumlaufen ohne sich zu melden. Wenn es dem Kind unangenehm ist, wird es sich melden und dann sollte es aber auch wirklich gleich gemacht werden. Wenn das erst mal trocknet ist es ja noch blöder.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    tinat schrieb:
    und sie meldet es indirekt, sie sagt nämlich sie hat "Kein Kaka und auch kein Pipi macht". Ein dringendes Indiz :)

    :biggrin: So ist das bei uns auch!

    Hier wird in der Krippe mit ähnlichem Betreuungschlüssel (= 4 Kinder auf eine Betreuungsperson) auch nach Bedarf gewickelt und nach dem Mittagessen alle. Hab schon öfters mitbekommen, wie sie bei entsprechenden Duftnötchen alle Kinder kurz beschnuppert haben, um das richtige zu finden. Da hab ich mir immer gedacht, DEN Teil des Jobs möchte ich nicht haben :groggy: !
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    guniem schrieb:
    Da hab ich mir immer gedacht, DEN Teil des Jobs möchte ich nicht haben
    Och nö, ich auch nicht :groggy: .

    Naja, ICH rieche mein Kind natürlich 10 Meter gegen den Wind :biggrin: , aber wenn man draußen ist, merkt man es eben wirklich nicht immer.
    Konni sagt auch nix, bloß wird sein Popo dann schnell rot, das ist eben das Blöde dabei. Ich schau deshalb schon öfter mal oder gehe in "Riechweite".

    Klar, wenn sie es merkt, macht sie es auch gleich, heut hatte er beim abholen eine neue Windel an (mit Blümchen drauf :cool: ).



    Achja, über was man sich so den Kopf zerbrechen kann... ;-)

    LG
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei meinem tageskind letztes jahr hab ich gar nix gerochen - gesagt hat er auch nix. manchmal hab ichs gesehen, wenn die hose tiefer hing, aber ich hab mir angewöhnt, einfach regelmäßig mal hinzulangen (merkt man ja auch an der "schwere" der windel). ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum