Aufenthalt im KH...:(

alina.malina.m

953

bearbeitet 28. 08. 2009, 14:27 in Kummerkasten
Hallo,

ich möchte hier jetzt voin meinem KH Aufenthalt erzählen oder wie es im KH nicht sein darf.

Seit Montag hatte ich Schmerzen und etwas Juckreiz im Intimbereich(bin ja 12+5 SSW). Erstmal machte ich mir da keine Sorgen. Wir hatten am So GV und es war gut möglich, dass ich da unten wund bin. War ja nicht zum ersten mal so und meistens nach 2 Tagen weg.

Am Di war alles unverändert und ich äußerte den Wunsch am Mi(gestern) zum Arzt zu gehen. Dazu kam es aber nicht. Gegen 23 Uhr ging ich ins Bett. Und dann merkte ich ein Ziehen im Bauch, der wurde dabei hart. Ich konnte es ganz deutlich spüren, die Gebärmutter steht ja schon ziemlich hoch. Dehnungsschmerzen, dachte ich. Ca. 2 Min später wieder und immer in 2-Min Abstand bekam ich ein Ziehen und harten Bauch. Regelmäßig, egal ob im Sitzen oder im Stehen. Ich habe ja schon beide Geburten hinter mir und jedes mal ging es genauso los nur waren die Schmerzen stärker. Nach einer Stunde war ich recht besorgt und weckte meinen Mann. Wir haben entschieden, dass ich ins KH fahren soll.

So zog ich mich an und fuhr los bei dem wunderschönen Wetter. (hat bei uns gewittert)Dort angekommen wurde ich untersucht(nachdem der ewige Papierkram erledigt wurde). Dem Kind ging es gut, Gebärmutterhals noch gut(habe aber nicht gesehen wie lang der ist). Aber eine stark ausgebreitete Entzündung. Es wurde ein Abstrich gemacht.

Ja, und dann meinte der Arzt, ich muss sofort da bleiben, es wird dann auch gleich behandelt und dann kamen alle möglichen Geschichten von wegen Schmerzen und Entzündung sind gar nicht gut und es kann ja zu einer FG kommen usw. Der hat schon angeblich so viele Fälle erlebt, wo die Frauen paar Tage später ihre Babys verloren haben. Ich wollte da erst nicht bleiben. Erstmal mussten wir Kinderbetreuung organisieren, es war ja schon 1 Uhr nachts. Ich unterschrieb, dass ich über mögliche Folgen aufgeklärt bin(FG) und fuhr erstmal nach Hause. Habe mich bei einer Krankenschwester angemeldet, der Arzt hat ihr genau gesagt, was ich habe und was gemacht wurde.

Mein Mann wartete schon auf mich. Ich wollte eigentlich am nächsten Morgen gleich in meinem Arztpraxis vorbei schauen und dort allles abklären. Irgendwie wollte ich nicht ins KH und vor allem nicht in dieses KH. Hab noch nie was super positives drüber gehört.

Unterwegs aber überlegte ich mir,was ist, wenn die Behandlung wirklich sofort notwendig ist. Ich habe ja schon oft von Frauen gehört, die Fg bzw Frühgeburten aufgrund irgendeiner Entzündung hatten. Mein Mann meinte fast gleich, ich soll nicht bis morgen warten, sondern gleich fahren. Er hat sich frei genommen. Ich packte meine Sachen und wir fuhren los.

Es ist gerade 1 Stunde vergangen, seitdem ich mich abgemeldet habe. Die Schwester konnte sich an mich nicht mehr erinnern. Ach, sie kriegen morgen eine OP, sagte sie zu mir. Na toll, ich hoffe nicht. Dann brachte sie mich aufs Zimmer, es war ein Einzelzimmer. Hat mir einige Zettel zum unterschreiben gebracht und als erstes kam da so ein Schreiben, dass ich pro Tag Aufenthalt 10 Euro Zuzahlung habe(es sind keine üblichen Aufnahmegebühren, die man so kennt). Ich kenne es so, wenn ich stationär da bleiben muss, verfallen si. So war es bisher immer so. Dann meinte sie nur, dass der Arzt kommen wird, sobald er wieder frei ist. Es war gerade eine Entbindung. Ich wartete und wartete, bis ich irgendwann einschlief. Habe nicht gut geschlafen. So gegen 7 Uhr bin ich aufgewacht. Kein Mensch war da. Irgendwann kam die schwester und hat mir Magnesium gebracht, was ich 3 mal täglich nehmen sol und irgendein Zäpfchen, was ich mir unten einführen soll. Dann wollte sie weggehen. Ich fragte nach dem Arzt, sie meinte, der Arzt wäre in meinem Zimmer, ich habe aber geschlafen und er wollte mich nicht wecken.

:flaming01: Irgendjemand hat doch behauptet, dass die Behandlung sofort nötig ist, sonnst werde ich womöglich eine FG haben... Und dann weckt er mich nicht weil ich schlafe. Ausserdem weiß ich genau, dass niemand im Zimmer war, denn ich habe so schlecht geschlafen. War bei jedem Geräusch wach. Achja, bei der Untersuchung hat er mir laut und breit erzählt, dass die beim normallen FA solche Entzündungen erst gar nicht korrekt behandeln, sie wissen ja nicht, was für eine Entzündung da ist und geben erstmal pauschal irgendein Medikament. Hier im KH können sie es sofort untersuchen und geben gleich das richtige. Auf die Frage, was für ein Zäpfchen das ist, bekam ich nur Antwort, es soll die Entzündung hemmen. Ob sie schon wissen, um was es sich handelt, lachte sie und meinte, das dauert doch bis man es weiß. Mir wurde noch Blut abgenommen, und dan war sie weg.

Zu dem Zimmer möchte ich sagen, dass im Bad die Ablage total schmutzig war, mit fremden Haaren und allem drum und dran. Wurde mit Sicherheit schomn mindestens 4 Wochen nicht geputzt. Ich wollte dorthin meine Zahnbürste ablegen. Zum Glück schaute ich vorher ob es sauber ist. Dann war die Putzfrau irgendwann da. Sie war inerhalb von 2 Min fertig mit dem Zimmer und die Ablage hat sie aber nicht abgewischt. Dann soll sie doch das Putzen ganz lassen.

Mit dem Zäpfchen wurde der Schmerz und Juckreiz etwas besser. Schmerzen hatte ich auch keine mehr. Nun habe ich mehreren Schwestern gesagt, dass ich mit dem Arzt gerne sprechen möchte, über meine weitere Behandlung, denn bisher wurde nix gemacht, was ich nicht zu Hause auch machen kann. Der Arzt ist noch in der OP, kam die Antwort. So vergingen mehrere Stunden. Niemand wusste so richtig, was sie mit mir machen wollen. Irgendwann kam die Schwester und fragte mich ob ich den Zettel unterschriebeb habe. Welchen Zettel denn? Dass ich über die Ausschabung aufgeklärt bin :shock: .

Leute, ich will doch mein Kind hier nicht abtreiben, verstanden? Oh, meinte die Schwester, sie hätte mich verwechselt...Danach habe ich mich nocmal erkündsigt, was für ein Zäpfchen ich bekommen habe. Ob das nicht fürs MuMu aufkriegen war. Bei meiner AS hatte ich auch so ein Zäpfchen, danach war der MuMu auf und ja, das ist ja ganz andere Geschichte. Die Schwester versicherte mir, dass es nur gegen Entzündung war. Wenn sie die Patienten so verwechseln, dann ist es auch möglich, daas sie die Medis auch verwechseln. Sie sollten doch vorher einfach in ihre Aktenmappe kucken, drin steht doch ganz deutlich, was ich habe. Was lernt man daraus? Man darf nicht im falschen Moment einschlafen, sonst machen sie dich kränker als zuvor.Ich fragte schon zum x-mal ob der Arzt kommen wird, weil ich nach hause möchte. Er war ja noch in der OP. Ja klar, wenn jede 3 Geburt in diesem KH mit einer KS endet, ist man da sauch länger beschäftigt...

Es war inzwischen schon 14:30 ind ich wusste gar nix was mit mir los ist, was gemacht wird und wann der Arzt kommen wird. Von der ganzen Langweile habe ich TV schauen wollen. Der war ja irgendwie per Telefon zu steuern. Das Bild war da, Programm rauf oder runter ergab den selbeb Effekt. Es war nur ein Programm verfügbar. Und auch ohne Ton. Entweder war das Ding kaputt oder man bräuchte da eine Sondergenehmigung. So starrte ich die weiße Wand an. Stunde Später war der Arzt endlich da. Dieser war etwas sympathischer als sein Vorgänger. Ich hatte auch den Eindruck, dass er nich so richtig verstanden hat, warum ich hier bin. Meint, dass sie mich nur dann behandeln dürfen, wenn ich da bleibe. Hm, behandlung, so nennt man es hier.Ich habe gesagt, dass ich gerne nach Hause möchte. Ob die Laborergebnisse schon da sind. Blutbild war da, vom Abstrich hat man noch nix gehört. Er sagte, er mus mich untersuchen, bevor ich nach hause gehe. Wie lange muss ich noch warten? Meinte er nur, dass es sehr lange dauern wird. Ich schlug vor, zu meinem Arzt zu gehen und dort die Kontrolle machen. Dan sagte er ganz glücklich, dies sei ihm viel lieber :shock: .

Sonmit war ich befreit. Ich bekam noch ein Zäpfchen für abend und bin dann nach hause. Habe noch 10 Euro für den Aufenthalt bezahlen müssen. Dies werde ich aber nicht so lassen und bei der KK nachfragen was das soll. Ich war ja niccht zum ersten Mal im KH und habe nie was bezahlen müssen. Undes ging ja nicht immer nur um eine Geburt dabei. War ja auch wegen MD-Infekt stationär behandelt und die 10 Euro verfielen dabei.

So, nun gehe ich heute zum Arzt und lasse mich untersuchen und hoffe auf bessere Beratung und vor allem Behandlung. Irgendwie lies ich mich total verarschen. Aber eins weiß ich jetzt sicher: Mein Kind wird dort auf keinen Fall geboren. Lieber bekomme ich es zuhause oder sonst noch wo aber nicht dort.

Grüße,

Alina

Kommentare

  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :shock: das liest sich ja unglaublich!!!! :eek01:

    schreib doch mal, was dein doc gesagt hat. bis dahin halte ich dir beide daumen, dass die "behandlung" keine neben- oder nachwirkungen hat!!!! viel glück und vor allem ganz viel gute besserung!!!!
  • dieUrsidieUrsi

    1,510

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :shock: Mein Gott, was hast du alles mitgemacht! Ich würd auch total am Rad drehen. Wann gehst du zum Frauenarzt? Sag dann bitte gleich bescheid, ja?

    Magst du mir verraten, in welchen Krankenhaus du warst, damit ich da ja nicht hingehe, kannst mir auch gern PN schicken, falls du es nicht öffentlich sagen willst.

    Ich drück euch die Daumen, dass alles wieder gut wird! :troest:
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Güte, das hört sich ja alles gruselig an :shock: .
    Da würd ich auch nicht hingehen, um ein Kind auf die Welt zu bringen!!

    Ich wünsch dir gute Besserung!

    LG
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Um 15 Uhr habe ich den Arzttermin. Dan berichte ich, was da rauskam ;-)
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Puh, das ist ja wirklich mehr als :shock: :shock: :shock:
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na das liest sich ja richtig prickelnd. Sowas kann man gebrauchen :shock:
    Was die 10 Euro anbelangt: ich war neulich auch im KH. Bin nachts hin und bei ambulanter Versorgung wären 10 Euro Praxisgebühr angefallen, die allerdings entfallen, wenn man stationär aufgenommen wird. Stattdessen werden aber pro KH Aufenthaltstag 10 Euro Zuzahlung in Rechnung gestellt. ;-)
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Mupfel:

    die hab ich nie zahlen müssen. War ja nicht zum ersten mal im KH. Vielleicht haben die es vergessen gehabt ;-)

    Ach ja, der FA-Besuch. Kurzer Blick drauf, meinte er, es ist schon auffällig, dann durch Mikroskop geschaut und nach 2 Sek kam die Diagnose: ein ganz normaler Pilz, für die SS ungefährlich. Also nix bakterieles. Er hat sich gewundert, warum ein Blutbild gemacht wurde, sei seiner Meinung nach nicht nötig. Also kurz und klar nix gefährliches und keine drohenede FG :biggrin:
  • dieUrsidieUrsi

    1,510

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na dann bin ich froh für dich, dass es "nur" ein Pilz ist.

    Über dieses Krankenhaus hört man echt immer mehr Mist. Auch wenn es zu mir näher ist, werd ich da mit Sicherheit nicht hingehen. :fingers:
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Über dieses Krankenhaus hört man echt immer mehr Mist. Auch wenn es zu mir näher ist, werd ich da mit Sicherheit nicht hingehen.

    Genau das hat mir mein Mann auch gesagt, nachdem er mit seinen Arbeitskollegen drüber gesprochen hat. Alle meinten, dies ist ein Sauladen aber die Geburtsstation war bisher gut. Scheinbar wurde sie auch von dem Mistvirus angegriffen :roll: .

    bei uns ist das jetzt echt ein Thema, denn die letzte Geburt war extrem schnell. War ja nur paar Minuten vor der Geburt im KH angekommen... Mal sehen, vielleicht habe ich diesmal einen langsameren Zwergi. :biggrin:
  • dieUrsidieUrsi

    1,510

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach, ihr seit doch auch gleich auf der Autobahn, dann einfach Vollgas nach LA. :grin:
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, LA ist auch noch so ein Thema. Laut Google Maps haben wir 38,5 km nach Landshut versus 44 km nach Deggendorf. Ich dachte LA wäre viel näher... Schaue mich dort auch um:)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast du mal über eine Hausgeburt nachgedacht?
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast du mal über eine Hausgeburt nachgedacht?

    Nachgedacht - ja, machen - wollen wir es nicht unbedingt. Die Nachbarschaft wäre mir schon zu stressig. Man wird doch einiges hören... Würde mich sehr stören. In einem Miethaus will ich es auch nicht machen. Und wenn es dem Kind wirklich was fehlen sollte und es sofort Hilfe braucht, dann hat es erst mal einen langen Weg vor sich...

    Mal sehen wie schnell es geht und vielleicht dauert es doch einige Stunden. Ist doch jedes mal anders:)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und wie wäre es mit einem Geburtshaus?

    http://www.hebamme4u.net/geburt/geburt- ... shaus.html

    Be Hausgeburten werden die Frauen übrigens eher zu früh verlegt, als dass vernünftige Hebammen etwas riskieren. Zudem sind sie auch für Notfälle ausgerüstet und können damit umgehen. Wir sind nicht mehr im 18. Jahrhundert.
    Bei Geburtshäusern gilt das Gleiche. In den Artikeln sind Links zu Zahlen und Statistiken. Männer mögen das ja..........
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, habs mir angeschaut. Die umliegenden Geburtshäuser sind alle mindestens 1 St von uns entfernt. Kann mir fast nicht vorstellen, dass ich unter Wehen so eine lange fahrt aushalte.... :oops: Mal sehen, habe ja noch viel Zeit.

    Wenn es wirklich ein Notfall sein sollte, dann fühle ich mich sicherer in einem KH mit Kinderintensiv ein Paar Stockwerke tiefer. Ich war sehr zufrieden mit den beiden Geburten im KH und möchte jetzt fast ungerne was neues ausprobieren. Ist ja meine letzte Geburt, ich will es nicht bereuen. Wenn man ja das Team und alles so gut kennt.... nur sind es eben mindestens 30 minuten bis dahin, je nach Verkehr, meine Ärztin meinte zu mir, diesmal sollte ich gut aufpassen, weil es noch schneller gehen kann als die letzte.

    Die Entscheidung wird aber erst viel später fallen, habe ja noch gut 25 Wochen vor mir :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum