... komischer Titel, aber so langsam mache ich mir doch etwas Gedanken. Hannah ist was das Nachahmen von anderen Kindern betrifft sehr empfänglich und daher haben wir hier regelmäßig andere Stimmen, Dialekte oder ähnliches daheim.
Doch seit neuestem macht sie eine Kindergartenfreundin nach, die sehr schlecht und undeutlich spricht. Diese Freundin kann diverse Laute noch überhaupt nicht sprechen, obwohl sie schon bald 5 Jahre alt wird.
Naja und jetzt fängt Hannah an, dass sie plötzlich kein "r" mehr spricht, vor allem vor Vokalen lässt sie das gerne komplett weg. Ich bin mittlerweile echt genervt davon und korrigiere sie ständig bzw. reagiere erst wenn sie das Wort richtig ausgesprochen hat - was sie durchaus kann. :roll: :roll: .
Ob das die wirklich richtige Methode ist weiß ich natürlich auch nicht, zumal jetzt eigentlich Kindergartenferien sind und die beiden sich nur 2x gesehen haben in den letzten 4 Wochen. Wie soll das bloß werden wenn sie sich jetzt bald wieder täglich sehen.
Ich hab echt keine Lust drauf dass Hannah jetzt dann auch bald so unverständlich spricht, bloß weil dieses Kind es nicht richtig kann.
Mann... Gibt´s Tipps wie ich damit am besten umgehe? Ich habe ein bißchen Angst wenn ich es ignoriere dass es dauerhaft bleibt.
Kommentare
10,947
weißt du, ob das andere kind in logopädischer betreuung ist ?
3,185
Das Mädchen ist nicht in Logopädischer Behandlung, weil die Eltern der Meinung sind dass sich das schon noch geben wird. :roll: .
Meine Befürchtung war eben, dass es mit der Zeit selbstverständlich für sie wird so zu sprechen und es dann unterbewusst geschieht.
10,947
schade, dass die eltern des mädchens sich da so stellen. haben die erzieherinnen denn schon mal was dazu gesagt ?
5,464
Meine Mutter hat übrigens auch mal erzählt, dass mein Bruder so eine nervige Phase hatte. Ist auch vorbei gegangen.
10,947
3,185
Was der Kinderarzt jetzt dazu sagt weiß ich leider nicht.
Nichts desto trotz bin ich jetzt doch beruhigter und versuche auch die Phase auszusitzen :roll: .
10,947