Ahmt Freundin nach...

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 08. 2009, 22:20 in Sprachentwicklung
... komischer Titel, aber so langsam mache ich mir doch etwas Gedanken. Hannah ist was das Nachahmen von anderen Kindern betrifft sehr empfänglich und daher haben wir hier regelmäßig andere Stimmen, Dialekte oder ähnliches daheim.
Doch seit neuestem macht sie eine Kindergartenfreundin nach, die sehr schlecht und undeutlich spricht. Diese Freundin kann diverse Laute noch überhaupt nicht sprechen, obwohl sie schon bald 5 Jahre alt wird.
Naja und jetzt fängt Hannah an, dass sie plötzlich kein "r" mehr spricht, vor allem vor Vokalen lässt sie das gerne komplett weg. Ich bin mittlerweile echt genervt davon und korrigiere sie ständig bzw. reagiere erst wenn sie das Wort richtig ausgesprochen hat - was sie durchaus kann. :roll: :roll: .
Ob das die wirklich richtige Methode ist weiß ich natürlich auch nicht, zumal jetzt eigentlich Kindergartenferien sind und die beiden sich nur 2x gesehen haben in den letzten 4 Wochen. Wie soll das bloß werden wenn sie sich jetzt bald wieder täglich sehen.
Ich hab echt keine Lust drauf dass Hannah jetzt dann auch bald so unverständlich spricht, bloß weil dieses Kind es nicht richtig kann.
Mann... Gibt´s Tipps wie ich damit am besten umgehe? Ich habe ein bißchen Angst wenn ich es ignoriere dass es dauerhaft bleibt.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich gehe nicht davon aus, dass sich hannah da rückschrittlich entwickeln wird. ich würde sie weiterhin möglichst natürlich korrigieren und der ganzen sache nicht zu viel aufmerksamkeit schenken. ich würde vermuten, dass sich dass dann schnell wieder verläuft. da sie es bewusst macht, zeigt es, dass ein gutes sprachgefühl hat.
    weißt du, ob das andere kind in logopädischer betreuung ist ?
  • littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die schnelle Antwort!
    Das Mädchen ist nicht in Logopädischer Behandlung, weil die Eltern der Meinung sind dass sich das schon noch geben wird. :roll: .
    Meine Befürchtung war eben, dass es mit der Zeit selbstverständlich für sie wird so zu sprechen und es dann unterbewusst geschieht.
    nein, ich denke, das wird nicht passieren. es kann sein, dass es einige zeit lang für hannah von bestimmten interesse ist, es dann aber wieder abflacht. das mädchen ist ja auch nicht der einzige sprachliche input, den sie im kita-alltag bekommt.
    schade, dass die eltern des mädchens sich da so stellen. haben die erzieherinnen denn schon mal was dazu gesagt ?
  • JullaJulla

5,464

Komisch, wird jetzt nicht überall bei 4jährigen dieser Delfin-Test durchgeführt? Da wird das doch sicher aufgefallen sein?

Meine Mutter hat übrigens auch mal erzählt, dass mein Bruder so eine nervige Phase hatte. Ist auch vorbei gegangen.
    Julla schrieb:
    Komisch, wird jetzt nicht überall bei 4jährigen dieser Delfin-Test durchgeführt? Da wird das doch sicher aufgefallen sein?
    in NRW ja, sonst gibt es bundeslandspezifisch eregelungen. allerdings sollte es beid er jährlich stattfindenen schuluntersuchung in der kita auch aufgefallen sein, ebenso bei der U9.
  • littlejakelittlejake

3,185

Da ich ja gewissermaßen Insider-Infos aus dem Kindergarten habe, weiß ich, dass die Erzieherinnen da sehr dahinter sind die Eltern auf mögliche Defizite hinzuweisen. In dem speziellen Fall haben sie auch den Eltern geraten eine Logopädin aufzusuchen - wollten sie aber nicht... Sie denken, dass sich das bestimmt auch so wieder geben wird.
    Was der Kinderarzt jetzt dazu sagt weiß ich leider nicht.

Nichts desto trotz bin ich jetzt doch beruhigter und versuche auch die Phase auszusitzen :roll: .
    dann liegt es in der verantwortung der eltern. spätestens im 6.lebensjahr wird sie auffallen und zum logopäden müssen. nur ist das leider schon viel zu spät :sad:.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum