Hilfe beim Kinderwunsch

bearbeitet 1. 09. 2009, 11:13 in Kinderwunsch
Hallo,..


mein Mann ich und versuchen seit Mai ein Baby zu bekommen,.. hat bisher aber nicht geklappt. Ich weiß das erst 4 Monate sind, aber jetzt kommt mein Problem :)
seit ich meine Pille abgesetzt habe , habe ich meine Periode nicht mehr bekommen. Das sind ja schon immerhin 16 Wochen. Ich war deswegen das Erste Mal beim Frauenarzt (nach 9 Wochen), weil ich dachte ich sei schwanger, war aber alles negativ. Er meinte das sich mich gedulden sollte, weil es normal wäre, das sich der Körper erstmal dran gewöhnen muss, das die Pille fehlt. Man könnte mit 10 Wochen rechnen. Also hab ich abgewartet, und bin dann nach 14 Wochen wieder zum Arzt. Er hat einen Ultraschall gemacht, aber ohne Befund. Dann hat er mit Blut abgenommen und das zu einem Kinderwunschzentrum geschickt um ein Hormonbefund zu machen.
Da ich bei der Bundeswehr bin, und das alles ein bisschen komplizierter bei uns ist, bin ich zu meinen zuständigen Arzt gegangen, weil diesen Befund muss ja jemand bezahlen. Er meinte das man eine Hormontherapie erst anfängt, nachdem man 12 oder mehr Monate probiert hat schwanger zu werden. Dann hat er mir nochmal Blut abgenommen, weil man das besser abrechnen kann, wenn das von einem Labor der Bw machen lässt. Diese Woche waren die Befunde da und mein Östrogen ist in unteren Bereich und mein Testosteron im oberen Bereich. Er meinte wir müssen uns jetzt erstmal darauf konzentrieren meine Periode wieder in Gang zu bekommen und dann über den Kinderwunsch nachdenken. Nun hat er mir den Tipp gegeben, ich sollte mich im I-net in speziellen Foren schlau über Homöopathische Mittelchen machen, die die Periode anregen. Habt ihr Ideen welche Mittel es da gibt? Hattet ihr auch solche Probleme? und hab ich überhaupt einen Zyklus (bzw Eisprung)?
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps.

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also prinzipiell ist es normal, dass der Zyklus nicht gleich einsetzt. Manche Frauen bekommen ihn sofort, andere erst nach nem Halben Jahr Absetzen der Pille. Und Maßnahmen leitet man tatsächlich erst ein, wenn mehr als 1 Jahr verstrichen ist.

    Von meiner Seite was auf jeden Fall hilft: sich nicht unter druck setzen. Es lernen, einfach erstmal abzuwarten was kommt. Ist nicht einfach aber hilft, weil sobald man eine Erwartungshaltung an den Körper hat, läuft garantiert alles andersrum. :roll:

    zu homöopathischen Mitteln - such doch mal einen Heilpraktiker auf. Frag vorher, ob er Erfahrung mit Kinderwunsch hat und lass dich da mal beraten, die stimmen auch dann speziell auf dich was ab, damit sich der Zyklus reguliert.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und herzlichen Willkommen hier im Forum :grin:

    Es gar nicht so ungewöhnlich, dass der Zyklus nach hormoneller Verhütung erst einmal eine Weile braucht um sich wieder einzustellen. Das kann durchaus einige Monate dauern. Wenn du keine Periode hast, dann hattest du bisher ziemlich sicher auch keinen Eisprung, der der zieht die Periode fast zwangsläufig nach sich.

    Empfehlungen zu homöopathischen Mitteln geben wir hier nicht. Das macht in einem Internet-Forum eigentlich grundsätzlich keinen Sinn, da die Mittel nicht einfach nach Symptom sondern auch nach Typ ausgesucht werden müssen und insofern nicht pauschal für jeden geeignet sind. Vielleicht suchst du dir mal einen Homöopathen, der kann dir dann für dich passende Mittel aussuchen.

    Was wir empfehlen können sind Tee-Mischungen. Für dich wäre vermutlich die erste Mischung hier die passende:
    http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/teerezepte.html

    Vielleicht magst du das ausprobieren.

    viele Grüße

    Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Frauenarzt meinte damals auch ich sollte mich noch gedulden bis meine Periode kommt, aber als ich jetzt das letzte mal da war, war er der Meinung das 15 Wochen schon unnormal sind und man was dagegen tuen müsste.
    Ich werde die erste Teemischung ausprobieren und dann mal sehn was sich ergibt, aber ich denke ich werde wohl nicht um eine "Tablettenbehandlung" herum kommen können.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Tee wirkt sicher nicht von heute auf morgen, etwas Zeit musst du ihm schon geben. Aber wenn sich dann immer noch nichts tut musst du halt noch einmal mit dem Arzt reden.
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde zu einem Endokrinologen gehen um das mal richtig auszudiagnostizieren. Es könnte auch die Schilddrüse oder andere hormonelle Sachen dran Schuld sein. Ich würde nun nicht gleich von einer Hormontherapie ausgehen.
    Wie dir schon gesagt wurde, es gibt nicht das homöopathische Mittel und ich würde auch nicht einfach wild drauf losdoktorn. Geh zu einem Homöopathen, Heilpraktiker oder womit ich gute Erfahrungen gemacht habe zur Akupunktur, usw.
  • mitimiti

    33

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte genau das gleiche problem. entweder gar keinen zyklus (also kein eisprung, keine blutung) oder monophasische zyklen (kein eisprung, dafür blutung).
    ich habe dann erst mal eine temperaturkurve geführt, um erkennen zu können, ob sich überhaupt was verändert. und dann habe ich homöopathisch ein bißchen was gedreht. und siehe da - mit etwas geduld habe ich auf diese art und weise mehrere ss hingekriegt.
    allerdings weiß ich nicht so ganz genau, ob ich dir hier ganz offiziell schreiben darf, was ich genommen habe. ich bekam den tipp von einer heilpraktikerin als "bewährte indikation".


    marlies: darf ich mehr schreiben?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum