Buch zum Tandemstillen?

AnkeeAnkee

258

bearbeitet 15. 09. 2009, 22:36 in Langzeitstillen
Hallo,

so langsam rückt ja die Geburt von No 2 näher und Vincent (2,5 Jahre) stillt immer noch. Wir schauen uns auch immer mal zur Vorbereitung auf's Brüderchen ein Kinderbuch an, wo es um die Geburt eines Geschwisterchens geht. Hab extra eins ausgesucht, wo kein Fläschchen, aber Stillen vorkommt. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob Vincent nicht durch das Buch beunruhigt ist, wenn er in dem Buch nur das Baby an der Brust sieht. :roll: Gerade in letzter Zeit ist er sehr mamabezogen (er merkt natürlich, das Veränderungen anstehen...) und auch wenn er nicht mehr wirklich oft stillt, hängt er doch sehr dran... :roll: Ich sag ihm zwar, daß er auch noch stillen darf, wenn das Baby da ist, weiß aber nicht, ob das so bei ihm ankommt.

Hat jemand mal ein Kinderbuch zum Tandemstillen gesehen? Oder mach ich mir zu viele Gedanken?

So ganz weiß ich auch nicht, ob ich hier im Stillforum richtig bin oder doch eher bei den GEschwisterkindern oder den 1-3Jährigen posten sollte...

Kommentare

  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ein Buch zum Tandemstillen habe ich noch nicht gesehen.

    Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen zu dem Thema berichten. Der Altersabstand ist ja bei uns etwas kleiner, Paula war ein 1,9 jahre alt als lotta zur Welt kam. Wir haben auch Bücher gelesen zum thema Baby und dass das Baby dann aus der Brust trinkt. Dass Paula dadurch auf den Gedanken kommen könne sie dürfe nicht mehr, auf die Idee bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich hatte immer den Eindruck, dass stillen für sie sowas natürliches und selbstverständliches ist, dass sie gar nicht auf die idee gekommen wäre für sie könnte sich da was ändern, nur weil noch eine mittrinkt ;-)

    Vincent ist ja nun schon älter und versteht schon viel mehr. Du kannst ja bei den Büchern die ihr lest vielleicht bei den Passagen wo das Baby stillt dazusagen, "guck mal das Baby trinkt aus der Brust, das macht unser Baby dann auch, genauso wie du", oder so ähnlich, dann müsste die Sache ja spätestens klar sein.
  • AnkeeAnkee

    258

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm, so mache ich es eigentlich auch schon. Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken.

    Hatte sich ja eigentlich jeder ans Langzeitstillen (und Familienbett) bei uns gewöhnt (und die blöden Bemerkungen waren weniger geworden), aber seit No 2 unterwegs ist, nerven sie alle wieder, daß das ja mit zweien nicht mehr ginge bzw. daß sich Vincent dann zurück gesetzt fühlt, wenn ich ihn nach der Geburt abstille oder ins eigene Bett verfrachte (obwohl ich beides nicht vor hab) ... Bin hat SS-bedingt auch etwas dünnhäutiger.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaube da machst du dir wirklich zu viele Gedanken. In Büchern ist ja nie 100% die eigene Realität umgesetzt. Da kommen die Kleinen schon mit klar. Und wenn du ihm immer mal wieder versicherst, dass sich für ihn nichts ändert, er weiter stillen und bei euch schlafen darf, dann reicht das mit Sicherheit aus. Für ihn ist das doch auch ganz normal.
  • maschamascha

    1,176

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten die gleiche Konstellation vom Altersabstand her und das Tandemstillen hat prima geklappt. Außer dem Buch von Hanna Lothrop habe ich, soweit ich mich erinnere, keine Literatur gefunden. Besonders glücklich war ich darüber, dass das Baby nicht auf den Milcheinschuss warten musste. Gemein war, dass mir niemand gesagt hatte, dass der Ansaugschmerz am Anfang doch wieder durchzustehen war. Das ging aber schnell vorbei. So zwei Wochen oder so. Von der Stimmung gab es ab und zu mal Schwankungen der Großen gegenüber, sie könnte doch mal aufhören, doch diese Phasen waren auch nur kurz. Ich möchte Euch dazu ermutigen, denn ich glaube, es vermindert die Eifersucht und verbindet die beiden Geschwister sehr. Wichtig ist, dass das Baby immer zuerst trinken darf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum