Sie spricht kein Deutsch...

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 12. 09. 2009, 12:07 in Sprachentwicklung
... ich weiss nicht, welche Sprache Luzie spricht, aber Deutsch ist es grösstenteils nicht.
Sie ist jetzt fast 22 Monate alt und ich muss immer noch Vokabeln lernen.

Sie spricht recht viel, wir hatten auch schon einen verständlichen 3-Wort-Satz ("Papa, Kaka aus!" :biggrin: ), aber vieles ist für Leute, die die Vokabeln nicht kennen, wie eine Fremdsprache.

Sie benutzt immer die gleichen Worte für die Dinge (oft haben die Worte auch Mehrfachbedeutungen), aber sie haben nicht immer etwas mit dem deutschen Wort zu tun.

Beispiele:
Gogoch - trinken
Menmeh- Sandmann, Schwäne
Weweh- Wasser, Wäsche, Bademantel, Kinderwagen
gagoch - Traktor
uweh - Wurst

Die einzige Regelmässigkeit, die ich erkennen kann, ist dass sie verdoppelt und umdreht.
Ufuf - der Fuss
auauf - laufen
Dadei - Dreirad

Ist das noch im Rahmen?
Andere Kinder in ihrem Alter sprechen ganze Sätze, oder zumindest verständliche Worte.

Ich kann mich auch erinnern, dass ich mich mit Tom in dem Alter schon unterhalten konnte.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die verständlichkeit entwicklet sich erst im dritten lebensjahr deutlich, so dass die kinder dann auch für außenstehende besser verständlich werden. lilly wird auch immer noch nicht von allen verstanden, selbst engere verwandte müssen nachfragen. die lautstruktur der wörter, die luzie spricht, sieht erstmal nicht so ungewöhnlich aus, da man doch immer nochmal eine gewissen ähnlichkeit zum zielwort entdecken kann. ich würde das ganze noch bis max. 2;6 beobachten und dann ggf. mal eine HNO-abklärung vornehmen lassen. hat sie gehäuft MOE`s gehabt ?
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    noch nie

EDIT:

Noch ein tolles Luzie-Wort ist mir eingefallen:

das Pferd heisst "Dlleh" (ich kann das gar nicht so aussprechen, wie sie das tut... )

Aber ok, wenn ich so lange noch zuwarten kann, dann will ich ihr noch ein bisschen Zeit geben. In einem halben Jahr passiert ja so viel!
    dann würde ich noch abwarten und sehe erstmal keinen grund für eine abklärung.
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich danke Dir! :knutsch01:
    ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum