Hallo Franziska,
Niklas ist 3 Jahr, 9 Monate. Er hat sehr spät angefangen zu sprechen (keine 10 Worte als er zwei war), mit 26 Monaten dann langsam angefangen die wirklich wichten Wörter ;-) für Kinder (z.B. Dill und Noah - von der Arche) zu sprechen um dann mit 28 Monaten im Auto zu fragen: "Mama, die Bäume heißen ?"
Ich denke also das das späte sprechen kein Problem war, er hat halt gewartet, bis er es braucht ;-) und inzwischen drückt er sich grammatisch korrekt und sehr gewählt aus.
Nur ein Problem haben wir noch bei der Aussprache , das sind Wörter die mit "Zw..." beginnen, wie zwei, zwanzig - da kommt dann Pei und panzig raus. Wenn wir mit im üben, wird es zwpei und zwpanzig. Was können wir machen, oder sollen wir einfach abwarten, da er dafür eh noch zeit hat?
Kommentare
10,947
macht er das evtl. auch noch bei anderen Lauten, wie z.B. /sch/->/t/ oder /f/->/p/ ?
So richtig allein kann man da als Eltern nichts machen. ich würde ihn weiterhin natrülich korrigieren und solche Wörter in meinem eigenen Sprachfluss immer etwas hervorheben/betonen, aber nicht zum direkten Nachsprechen und Wiederholen auffordern. Das führt häufig zu einer Verweigerung und dem Aufbau eines ungünstigen Störungsbewusstseins Bei der U8 würde ich den KiA ansprechen und um eine Verordnung für logopädische Therapie bitten, so dass im 5. lebensjahr eine Behandlung erfolgen kann.
780
Du bist ja schon zeitig am PC :compi: !
Das klingt ja schon so, das er es eigentlich können sollte.
Vor ein paar Monaten waren auch andere Wörter die mit 2 Konsonaten beginnen schwer zu verstehen:
Kleider - da hat er das k verschluckt. Schwert kang wie Pferd, aber das ist schon besser geworden. Er hat das sch eher wie s gesprochen. Das Z alleine kann er gut, z.B. zitrone.
Naja, bis zur U8 sind es ja noch ein paar Wochen, unser Hausarzt hat das aber damals auch locker gesehen, als er zur U7 noch nicht gesporchen hat...
Einen Schönen Tag!
10,947
780
ich sehe gerade, da habe ich heute früh den falschen smilie erwischt :oops:
na dann werde ich auf jeden Fall bis zur U8 genauer auf die Aussprache achten, wo es zu Fehlern kommt und das dann auf jeden fall mit den KiA durchsprechen.
Vielen Dank
10,947