Kann ich das von der TaMu verlangen?

bearbeitet 24. 09. 2009, 22:34 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo Ihr Lieben,

Seit Montag arbeite ich ja wieder und Lina geht zur TaMu. Ich hatte Euch in einem anderen Thread ja schon von den anfänglichen Problemen mit der TaMu berichtet. Mittlerweile klappt es eigentlich ganz gut. Lina hat zwar gestern und vorgestern kurz geweint, als ich gegangen bin, hat sich aber wohl schnell wieder beruhigt.

Nun zu meiner Frage: die Tagesmutter scheint ein Problem damit zu haben, dass Lina nicht im Reisebett einschläft. Lina ist jetzt 13 Monate alt und bei mir schläft sie eben entweder an der Brust oder im Ergo/Kinderwagen/Babyschale ein. Meist im Ergo. Schnuller nimmt sie keinen. Nun sagte die Tagesmutter gestern zu mir: "Ich mußte mit der Lina auch nachmittags mit dem Kinderwagen raus, weil sie nicht im Bett geschlafen hat." Und dies mit einem vorwurfsvollen Unterton, so nach dem Motto: nur weil die nicht in dem Bett einschläft, mußte ich mit ihr rausgehen. Vormittags hatte sie eben auch im Kiwa beim Spaziergang geschlafen. Dann hat sie mir erzählt, dass sie Lina einfach in das Bett gelegt hat und rausgegangen ist. Natürlich hat Lina dann angefangen zu weinen. Sie sei dann nochmal rein, aber Lina hätte sich nicht beruhigt. Also hätte sie sie dann irgendwann wieder rausgeholt. Auf meinen Einwand, ich wolle nicht, dass man Lina weinen lässt, meinte sie: "Wir haben ja aber die Tür offengelassen, damit sie uns hört."

Kann ich von der Tagesmutter verlangen, dass sie mit meinem Kind dann eben mit dem Kiwa rausgeht anstatt sie zwanghaft ins Bett zu stecken und ihr mit der Ferber-Methode das Einschlafen beizubringen?
(Sie hat eben noch 4 eigene Kinder, die nachmittags auch da sind)

Außerdem meinte sie, sie wolle versuchen, Lina nächste Woche vormittags nicht hinzulegen, damit sie dann "schön müde" wird und nur noch nachmittags schläft. Da bin ich auch nicht einverstanden. Kann ich das dennoch von ihr verlangen, oder muß ich mich ihrem Tagesablauf "beugen"? Lina braucht den Schlaf vormittags noch...

ndongmo



Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass Kinder in diesem Alter noch gar nicht von alleine einschlafen können

Kommentare

  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm. Naja.
    Wir sind ja sehr tagesmuttererfahren, würde ich sagen. Meine Kinder sind bei mir beide nur beim Stillen oder Spazierengehen eingeschlafen. Und bei den Tagesmüttern hat es dann aber gut geklappt, dass sie im Bett geschlafen haben. Nur: Das war eine Umstellung, die ihre Zeit gebraucht hat.
    Ich denke, Du kannst auf jeden Fall erwarten, dass die Tagesmutter Lina Zeit für diese Umstellung lässt. Ich würde ihr sagen, dass Lina eben noch Zeit braucht und sich ja auch erstmal an die neue Situation gewöhnen muss. Ich habe es immer so gemacht, dass ich den Tagesmüttern Rahmenbedingungen gestellt habe (z.B. nicht schreien lassen) und ihnen ansonsten mal Tipps gegeben, was vielleicht noch klappen könnte. Den Rest haben die Tagesmütter alleine gemacht und es doch beide gut hinbekommen. Bei Johan ging es mit einem Schnuller (den er zu Hause nicht hatte), Luises Tagesmutter hat sie erst lange immer beim Spazierengehen einschlafen lassen und sie dann in den Garten gestellt, später hat sie es geschafft, Luise ins Bett zu bringen, indem sie ihr lange die Hand auf den Bauch gelegt und gesungen hat, noch später konnte sie quasi alleine (nur mit Lied) einschlafen. Aber gerade fürs Schlafen braucht man ja auch eine vertraute Umgebung.
    Ich würde also bei der Tagesmutter als erstes drauf drängen, dass sie Lina noch etwas Zeit lässt.

    Andererseits finde ich, wenn die Tagesmutter nicht gerade zeitliche Probleme hat, sollte es doch durchaus möglich sein, dass sie noch einen Nachmittagsspaziergang einplant.
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da gibt es sicher keine "regel", was man verlangen darf. die tagesmutter ist ja selbständig, d.h. nicht "weisungsgebunden" (wäre bei einer kinderfrau, die zu euch nach hause kommt und wie eine angestellte bezahlt wird, anders).

    du kannst natürlich sagen, du möchtest nicht dass dein kind im bett weint. aber sie muss ihren tagesablauf natürlich irgendwie hinkriegen. wie lange braucht deine kleine denn, um im kiwa einzuschlafen? reicht einmal um den block oder dauert es länger? wieviele tage pro woche ist sie denn dort?
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde genau das gleiche wie Julla vorschlagen. Auch bei uns war das so, dass es eine Weile gedauert hat, bis sie dort im Bett geschlafen hat (wobei es bei uns ein Matratzenlager für alle Kinder gibt). Das kann halt etwas dauern, aber ich schätze, dass sich dein Kind durchaus daran gewöhnen kann. Wobei ich ebenfalls darauf bestehen würde, dass - wenn es eben nicht gleich klappt - eben auch nicht so eine rüde "ich geh mal zur Tür raus und guck mal" Methode benutzt wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    braten schrieb:
    wie lange braucht deine kleine denn, um im kiwa einzuschlafen? reicht einmal um den block oder dauert es länger? wieviele tage pro woche ist sie denn dort?

    Also wenn sie wirklich müde ist, schläft sie (bei mir zumindest) innerhalb kürzester Zeit im Kiwa ein. Das dauert keine Stunden. Lina ist jeden Tag dort. Immer 3-4 Std. (ist jeden Tag unterschiedlich). Und mittwochs von 9-16 Uhr.

    Die TaMu meinte, wenn sie nicht in diesem Reisebett schläft, dann könne ich es wieder mitnehmen. Also richtig viel Geduld bringt sie nicht mit. Lina will partout nicht in das Bett. Sie macht sich dann richtig steif und fängt sofort an zu schreien. Sie ist es aber auch nicht gewöhnt, dass man sie einfach ins Bett legt und sich selbst überläßt.

    ndongmo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum