Hallo zusammen,
ich habe die untenstehenden ähnlichen Beiträge schon gelesen, allerdings geht es dort meist um Geschwister-Aufmerksamkeit usw.
Meine Kleine ist ein Einzelkind, sie geht 5 Tage die Woche halbtags in die Kinderkrippe und seit einigen Monaten dreht sie immer mehr auf.. lt. Betreuerin wird ist sie in der Kinderkrippe auch schon etwas aufsässig... sagt aber, dass wäre normal.
Katharina versucht momentan bei allem den Ton anzugeben. Egal ob es um Zähneputzen, Abendessen, Anziehen oder irgendetwas anderes geht. Sie will es so oder so und wehe man kommt ihren Wünschen nicht nach oder gar Mama setzt sich mal durch. Eben auch bei auf der Straße an der Hand gehen, weg vom Herd, oder Kühlschrank zu und vor dem Essen gibts keine Milchschnitte mehr.. oh weh oh weh... Dann wird gekreischt, geschrien, gehauen und gebissen.
Bei den Omas und manchmal bei Papa ist das auch so..
Ich bin hin und wieder völlig entnervt davon.. weil es so anstrengend ist einen guten Weg zu finden, nicht zu viel zu verbieten, aber sich doch zu behaupten und vor allem WIE??
Wenn sie so einen "Anfall" hat, müsste man sie z.B. richtig fest halten und gewaltsam Zähne putzen und Gesicht waschen.
Ich mache es dann manchmal so, dass ich versuche irgendwas zu versprechen, z.B. wenn Du jetzt lieb bist und Dir die Zähne putzen lässt, dann basteln wir später einen Kürbiskopf... oder so. Funktioniert aber nicht immer.. im Ernstfall lass ich sie toben, geh raus und mach die Türe zu. Aber DAS den ganzen Tag, ist verdammt anstrengend...
Ich hab aber den Eindruck, dass ich ihr das nicht wirklich vermitteln kann, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Wenn ich sage, "Katharina, man beißt und schlägt nicht" kommt von ihr nur laut und aufsässig "DOOOHOOOCHHHH!!!"
Langsam mach ich mir ehrlich Gedanken deswegen und hoffe Ihr habt irgendwelche Verhaltenstipps für mich..
Lieben Dank
Kati
Kommentare
59,500
Das Verhalten Deiner Tochter ist ganz normal und kennt wohl jede Mutter eines Kindes zwischen 2 und 3. Kennst Du die Kloeters-Briefe? Die können gerade in dieser Zeit sehr hilfreich sein!