Unsere Links im Forum

bearbeitet 27. 01. 2011, 21:28 in Rund um das Forum
Ich möchte die Linkgenehmigungen noch einmal zum Thema machen, und hoffe, besonders neue Userinnen damit zu erreichen.

Es wird sicherlich für Viele etwas ungewohnt und umständlich erscheinen, erst nachzufragen, ob man als Userin Links einstellen darf.

Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch etwas berichten.
Auch bei uns ist ja das Theme Impfen endlos. Nun bekam ich eine Anfrage wegen einer Verlinkung dazu.
Es ging um einen Film und Infos, die im Internet grassieren. Die Quelle war mehr als zweifelhaft und für mich fachlich nicht zu vertreten.
In aller Regel sind Eure Links für uns kein Problem, aber ich möchte nicht dazu beiragen, dass Merkwürdigkeiten, gefärhliche Fehlinformationen oder Ähnliches von hier aus auch noch verbreitet werden.

So etwas kann ich vielleicht zur Diskussion stellen, aber nicht als Wahrheit verkaufen.
In diesem Fall ist aber der besagte Film ewig lang, die Rednerin hat keine medzinischen Kenntnisse, und der Veranstalter ist Sektenfüherer in der Schweiz, war früher Automechaniker und hat ca. 1500 Schäfchen. Momentan setzt er sich angeblich für Meinungsfreiheit im Internet ein. Wohl vorwiegend für seine, wie ich so lese.

Auch wenn ich eher kritisch zum Thema eingestellt bin, ist mir das dann doch zu heftig.

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vorab: ich hab die Link nicht geschickt (nur, weil von der Schweiz die Rede ist) :biggrin: !

    Ich habe mir erst kürzlich gedacht, dass es ja schon umständlich ist, dass man für Links immer fragen muss, auf der anderen Seite finde ich es bei medizinischen/fachlichen Themen richtig und wichtig, dass das so gehandhabt wird. Allerdings frage ich mich, ob man nicht bei Alltagsthemen die Links-Regelung etwas lockern könnte. Also, wenn es um Verbraucherdinge geht oder lustige Clips o.ä. (wobei es dafür ja theoretisch einen Thread gäbe). Da wäre es natürlich schon schön, man könnte einfach den entsprechenden Link setzen und müsste nicht schreiben "google mal xyz"..!

    Wenn das aber nicht so einfach ist, das so zu trennen, dann ist es mir persönlich tausendmal lieber, Links werden generell auf Seriosität überprüft und nicht ungefiltert hier reingestellt..!
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, genau den Vorschlag wollte ich auch schon länger mal machen. Manchmal hat man ja völlig unverfängliche Links, die man einstellen möchte und oft ist mir der Aufwand dann einfach zu groß, eine Genehmigung einzuholen. Ich denke da z.B. an Häkel- oder Nähanleitungen ;-)
    Ich kann aber auch verstehen, dass es manchmal nicht so leicht ist das zu trennen und sich vielleicht die Sitte einschleichen könnte, grundsätzlich nicht zu fragen, auch bei Fachthemen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde es so beibehalten wie es ist, einfach damit du / das Forum auf der sicheren Seite bleibt. Ich fände es auch nicht gut, wenn unqualifizierte oder unseriöse Links eingestellt werden dürfen, die vom Inhalt her problematisch sind. Und wo ihr die Grenze zieht, das wissen wir eben nicht.

    Aber in dem einen Thread, da wo so lustige Sachen aus dem Internet gepostet werden können, ich weiß grad nicht, wie der heißt, da können wir doch ungefragt Links reinsetzen, oder? Das hat doch Tinat letztens gemacht und Marlies hat gesagt, dass es dort ok ist.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, aber da passt eben auch nicht alles rein. Wenn ich im "Ich habe fertig"-Strang eine Anleitung einstellen will, dann hat es keinen Sinn, das bei den lustigen Fundstücken aus dem WWW einzustellen ;-)

    Wie gesagt, ich könnte es verstehen, wenn es so bleiben soll, wie es ist.
    Andererseits denke ich: Wer schon länger hier dabei ist, weiß, wie hier der Wind weht und kommt gar nicht auf die Idee, derart zweifelhafte Links ohne Genehmigung einzustellen, oder? Wie war das denn in diesem Fall?
    Natürlich gibt es immer mal Neu-User, die sowas machen würden, aber die stellen meistens ihre Links sowieso ungenehmigt ein, weil sie sich vorher nicht erkundigt haben.

    Vielleicht irre ich mich aber auch und es gibt hier durchaus verwirrte Alt-User ;-)
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nur kurz zur Aufklärung...
    die mit der Link-Anfrage, dass war ich :biggrin:
    Und ich gehöre keiner Sekte an :cool:
    Ich fand den Vortrag nur dermaßen von spannend, war mir aber letztendlich nicht sicher, aus diesem Grund hab ich auch Marlies direkt angeschrieben (ich hab den Link natürlich nicht ohne Genehmigung reingestellt :shock: ). Weil ich mir halt auch unsicher war, man speziell bei diesem Thema vieles kaputt machen kann, weil es so sensibel ist und es viele Menschen gibt, die Informationen einfach unreflektiert übernehmen. Ich gehöre eigentlich nicht dazu. Einige Sachen, die in diesem Video angebracht wurden, haben mich so interessiert, dass ich weiter danach gegoogelt habe und sie haben sich - zum Teil - als wahr rausgestellt. Es muss also nicht alles falsch sein, nur weil es die falschen Leute sagen.
    Ich bin auch kein Impfgegner (wie die in dem Video), sondern eher impfkritisch eingestellt. Mein Zwerg wurde auch geimpft, nur hat er nicht das volle Programm abgekommen. Ich denke zu diesem Thema eben auch differenziert und nicht so fundamental wie diese Leute dort. Trotzdem war es spannend und es hat mir Denkweisen und Richtungen geöffnet, denen ich gern weiter nachgehen möchte. Irgendwie geh ich immer davon aus, dass doch jeder einen gesunden Menschenverstand hat und nicht alles hirnlos übernimmt, was so den ganzen lieben langen Tag gequakt wird. Es gibt aber wahrscheinlich doch solche Leute, denn ansonsten würde es keine Sekten geben ;-)
    Nunja...wie gesagt - in diesem Fall fand ich die Entscheidung von Marlies letztendlich richtig und ich finde die Link-Regelung in der jetzigen Form auch richtig. Die Verantwortung trägt letztendlich sie und es fällt auf sie zurück. Wie leicht wird man diskreditiert, wenn heraus kommt, dass man Links im Forum hat, die nicht hundertprozentig sind und dann sind die ganzen guten fachlichen Ratschläge im medizinischen Bereich für die Katz.

    Eine Lockerung würde ich mir mitunter auch bei "harmlosen" Themen wünschen. Wie z. B. die Putzanfrage, die gerade aktuell gestellt wurde. Ich hätte gern mein sagenhaftes Putzsystem :biggrin: verlinkt, jetzt muss derjenige bei Google suchen. Das ist manchmal etwas anstrengend. ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gretchen schrieb:
    Eine Lockerung würde ich mir mitunter auch bei "harmlosen" Themen wünschen. Wie z. B. die Putzanfrage, die gerade aktuell gestellt wurde. Ich hätte gern mein sagenhaftes Putzsystem :biggrin: verlinkt, jetzt muss derjenige bei Google suchen. Das ist manchmal etwas anstrengend. ;-)

    OT: Vor allem, wenn wir Möpse eingeben :eek02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es wird doch oft auch im Thread selber gefragt. Zumindest bei den harmloseren Themen. Das klappt meines Erachtens auch ganz gut. Oder nicht?
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja klar geht das. Aber ich finde das schon immer ein bisschen umständlich, ich schau nicht immer auch wieder in den Strang um zu gucken, ob ich den Link nun einstellen darf oder nicht oder ich hab keine Lust, dann wieder die Seite zu öffnen usw.
    Aber ich mecker auch nicht, wenn es bleibt wie es ist.
    Freuen würde ich mich aber schon.

    Und die Geschichte zeigt doch jetzt, dass der Link auch nicht einfach so eingestellt worden wäre.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich sehe es wie Julla und finde, es nimmt einen Thread je nach dem auch einfach die Dynamik, wenn man dann erst warten muss, bis jemand den Link erlaubt..! Aber wie schon oben gesagt: wenn alles so bleibt wie gehabt, ist es auch ok, aber ein "nice-to-have" wäre es trotzdem ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Gretchen:
    Der Link ist eben besonder problematisch. Kein Mensch guckt einen sooo langen Film.
    Es ist auch nicht so, dass einige Thesen nicht diskussionswürdig sind. Aber zuerst sind nicht alles deren Erkenntnisse oder Theorien, und zwieitens macht eben die Quelle den Unterschied. Sie macht selbst evtl. nachdenkenwerte Theorien ungaubwürdig. Ich muss auf meinen Ruf achten :cool:
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kein Mensch guckt einen sooo langen Film.

    Ooch...ich schon :biggrin:

    Es ist auch nicht so, dass einige Thesen nicht diskussionswürdig sind. Aber zuerst sind nicht alles deren Erkenntnisse oder Theorien, und zwieitens macht eben die Quelle den Unterschied. Sie macht selbst evtl. nachdenkenwerte Theorien ungaubwürdig. Ich muss auf meinen Ruf achten :cool:

    Ansonsten verstehe ich Deine Einstellung und Deine Bedenken und teile sie in diesem Fall auch.
    Es ist schon ein Unterschied, ob man sich so etwas im privaten Bereich anschaut und dann abwägt oder ob man das auf einer offiziellen Seite anschaut, die den Anspruch hat, medizinisch/wissenschaftlich einwandfrei abgeklärte Positionen zu vertreten und wo man als User dann auch eher Informationen unreflektiert übernimmt, weil man vom guten Ruf der Seite ausgeht. Das ist schon klar.
    Von daher finde ich persönlich Deine Einstellung völlig okay.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich fände es auch angenhmer, wenn harmlose Links erlaubt werden, denn es nervt manchmal schon immer erst abzuwarten...

    @gretchen: schickst du mir den Link:D
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    guniem schrieb:
    ...und finde, es nimmt einen Thread je nach dem auch einfach die Dynamik, wenn man dann erst warten muss, bis jemand den Link erlaubt..!

    Das hast Du aber schön ausgedrückt ;-)
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    rajenriver schrieb:
    @gretchen: schickst du mir den Link:D

    Ist unterwegs...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es gibt Bereiche in denen man verlinken kann. Ebay und Marktplatz z.B.. Oder auch in der witzigen Ecke mit Videos von Youtube z.B., oder Comics usw.
    Dann noch im Verbraucherforum Testergebnisse und so etwas. Bei Bekanntschaften zur eigenen Homepage, ist im Grunde auch kein Problem.

    Wenn es hakt, weil von uns keiner da ist, kann man doch zuerst auch den Text kopieren und mit Quelle ohne Link einstellen.

    Wird das Ganze aufgeweicht, es keine klare Linie mehr gibt, wird es höchst kompliziert werden, zumindest für das Team.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist es denn z.B. okay, die Adresse ohne das www einzustellen, so dass es kein direkter Link zum Anklicken ist? Das sieht man hier ja auch öfter und ich bin mir nie sicher, ob das in Ordnung ist oder nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    huch....

    ja das ginge. Zumindest in Nichtfachlichen Bereichen
    Die Anregung ist leider untergegangen :oops: :thumbdown:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum