Weihnachtsurlaub

Kati73Kati73

458

bearbeitet 29. 10. 2009, 14:10 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo zusammen,

ich hoffe mein Posting passt hierher. Ich habe folgendes Anliegen. Ich bin seit 6 Jahren in einer Firma angestellt. Dazwischen 1 Jahr Erziehungsurlaub und seit 2 Jahren Teilzeit.

Nun ist es so, dass die Kinderkrippe über Weihnachten geschlossen hat und auch umzieht. Meine (Vollzeit)-Kollegin möchte nun Weihnachten auch Urlaub haben - verständlich - aber ich habe keine andere Betreuungsmöglichkeit für meine Tochter.

Wir werden unseren Chef nach einer Lösung fragen, aber vorweg - wie handhabt man solche Konflikte??
Danke

Kommentare

  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ui, das ist schwierig. Wir haben sowas immer ausgelost, allerdings waren wir kinderlos...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns haben die Mütter und Väter von Kindern immer Vorrang, während die übrigen ihre Ferien aussenrum legen. Das ist nicht vertraglich so festgelegt, sondern wird einfach kollegial so gehandhabt. Als Juniörchen noch nicht auf der Welt war, habe ich Weihnachten immer gearbeitet, damit eben die Mütter und Väter die Weihnachtsferien geniessen können. Jetzt ist es dafür umgekehrt und ich kann ohne schlechtes Gewissen frei nehmen (hier ist die Krippe auch über Weihnachten zu). Wenn es gar nicht anders ginge, würde mein Mann frei nehmen und wäre dann mit dem Knirps zu Hause ;-)

    Wenn Ihr beide Kinder habt, wäre hier immer die Regelung, wer zuerst die Ferien anmeldet, bekommt sie auch..!

    Wünsch Euch, dass Ihr eine Lösung findet, vielleicht gibt es ja einen Kompromiss? Einer bis Silvester, der andere danach?
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also bei uns war es immer so, dass die kinderlosen Kollegen selbstverständlich Rücksicht genommen haben, da gab es eigentlich nie großartige Diskussionen.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei uns über Weihnachten eh nur absolute Notbesetzung war und sich meistens eh 1 oder 2 Freiwillige gefunden haben, die Dienst schieben. Mir selbst war z.B. Urlaub an Weihnachten nie besonders wichtig. Im Gegenteil, ich fand's im Büro eigentlich immer ganz nett - es war nicht viel los und wir haben mittags immer Glühwein gekocht :biggrin:

    Aber auch zu anderen Urlaubs-"Stoßzeiten" war es eigentlich immer so, dass die Kollegen mit Kindern erst mal Priorität hatten...was soll man denn sonst bitte mit dem Kind machen?!
  • Kati73Kati73

    458

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tja - ohne Kind war mir Weihnachten auch recht egal.. sind ja eh Feiertage. Aber jetzt ist es halt blöd. Mein Mann hat Projektarbeit und bekommt nur den 24. frei. Den würde ich natürlich arbeiten. Aber dann wirds halt eng.

    Meine Kollegin hat keine Kinder, aber ich verstehe total, dass sie hier auch Urlaub möchte und es ist mir absolut unangenehm, weil es dann immer heißt, dass man mit Kindern Narrenfreiheit hätte... oder so...
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich fand es auch immer ganz normal, dass ich "zurückstecken" musste, wenn Mütter frei haben wollten an Feiertagen oder in den Ferien. Das ist doch überall so?!
    Ich habe auch immer freiwillig Weihnachten gearbeitet: Da gab es von den Patienten immer schöne(leckere) Dinge für die Wege mit( Ambulante Pflege)
    Hach, das war echt immer total schön-Heiligabend kam man zum Blutzuckermessen in die Stuben, wo es dann überall nach Essen roch, Geschenke lagen rum und jeder hatte einen hohen Zuckerwert :biggrin:

    Dafür hatte ich dann in der Regel an Neujahr frei, da heben dann die Muttis gearbeitet.

    Ach, ist etwas OT jetzt geworden.

    Es gibt für euch eigentlich ja nur eine Lösung, wenn du dein Kind nicht betreuen lassen kannst, dann muss die Kollegin eben arbeiten. Vielleicht kannst du ihr ja entgegenkommen, indem du ihr dafür einen extra Tag abnimmst oder einen zusätzlichen Tag arbeitetst oder so?
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also bei uns wars auch so, dass Eltern mit Kindern den Vorrang hatten. Finde ich auch fair, weil viele meiner Kolleginnen oft keine Betreuungsmöglichkeit hatten. Und wenn du keine hast, dann hätte ich an deiner Stelle auch kein schlechtes Gewissen. Und das solltest du deiner Kollegin auch sagen, dass du keinen hast, der sie nimmt. Den 24. zu arbeiten finde ich doch sehr schön von dir. Ganz ehrlich - ohne Kinder kann sie auch nach den krippenferien frei nehmen.
    Ich hätte als Azubi auch nicht arbeiten müssen, hätte gut und gern meinen urlaub nehmen können. Aber ich wollte einfach anderen die Möglichkeit geben, also sind wir 2 Azubis über die Feiertage und Neujahr dann eben auf Arbeit gewesen und haben danach dann schön Urlaub gemacht, oder mal sogar ein Tag extra bekommen als Dankeschön!

    In diesem Fall sind die Kinder doch keine Ausrede. Wenn sie jetzt schon 15 Jahre alt wären, dann hätte ich weniger Verständnis, weil da können sie auch mal tagsüber allein sein. Aber deine sind noch klein, also kein falsches schlechtes Gewissen!
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich denke auch, das die Kollegin da verständnis haben muss ( oder auf Dein Kind aufpassen muss, weil Du arbeitest *gg* ) aber wenn Du ihr den Gefallen tun möchtest, kannst Du natürlich überlegen ob vielleicht eine der Omas/Onkel/Tanten/Freunde aufpassen könnte oder beim JA fragen ob die für die Zeit eine "ambulante" Tagesmutter hätten. Ist halt immer so ne Sache mit den Kollegen. Man will ja auch keinen Streit, sondern mit gutem Gefühl zur Arbeit gehen... Schade das sie da nicht das Verständnis hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum