Kita, Kiga oder Tagesmutter in Berlin

RawMomRawMom

7

bearbeitet 4. 11. 2009, 08:08 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo und guten Morgen,
ich bin leider noch nicht schwanger, aber wir arbeiten ganz heftig daran :biggrin:
Nun dachte ich, es ist vielleicht sinnvoll, schonmal vorweg ein paar wichtige Infos einzuholen, z.B. was für unseren zukünftigen kleinen Menschen besser wäre: KiTa, KiGa oder Tagesmutter ... Gibt es da irgendwelche Dinge, auf die man besonders achten sollte?

Man hört und liest ja vieles, u.a. auch, dass man den kleinen Menschen bereits kurz nach der Zeugung in einer entsprechenden Einrichtung anmelden sollte .... stimmt das?

Ferner habe ich mir jetzt schon diverse Seiten von KiTas und KiGä angeschaut und bin darüber gestolpert, dass Preisangaben offenbar eher eine Seltenheit zu sein scheinen ... Gibt's dafür bestimmte Gründe? Muß man tatsächliche jede in Frage kommende Einrichtung anrufen oder heimsuchen, um Infos über die Preisgestaltung zu erhalten??

Zu allem Überfluß bin ich darauf gestoßen, dass es offenbar ein Anmeldeformular für Kinderbetreuung gibt, das man erst bei einer Stelle abgeben muß und dann dafür einen Schein bekommt, den man bei der KiTa/KiGa abgeben muß ... Was muß ich mir darunter vorstellen?? Ist das eine Art "Befähigungsnachweis", der einem gestattet, ein Kind in eine Kita zu geben oder sind diese Scheine für staatliche Einrichtungen gedacht?

Woran kann ich eine "gute" oder "weniger gute" KiTa erkennen?

Worauf muß ich bei einer TaMu achten??

Auweia, das sind jetzt aber viele Fragen .... Hoffentlich keine allzu dummen Fragen ....
Aber je näher die Wahrscheinlichkeit rückt, desto mehr Fragen kommen in mir hoch, sorry ....
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Kommentare

  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vieles kann ich dir nicht beantworten. :roll:
    Es ist empfehlenswert, daß Kleine mindestens 1Jahr vorher anmelden, bevor es in die Einrichtung gehen soll. Oftmals gibt es lange Wartezeiten.

    Ich drück die Daumen, daß es ganz schnell mit dem Nachwuchs klappt.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kita, KIga, Tagesmutter. Mit wievielen Jahren soll denn das Kind in die Einrichtung? Tagesmütter nehmen meist Kinder bis zu 3 Jahren. Also bis zum normalen KiTa-Alter. Bei der Wahl solltest du schauen welcher Stil dir am meisten zusagt. (Waldorf, Kirchlich) usw. Die Preise richten sich normaler Weise nach Einkommen. Ich weis nicht was es in Berlin für einen Schein gibt für die KiTA. Hier muß man auch ein Formular ausfüllen dieses beim JA abgeben und bekommt dann den Gutschein für die KiTA. Da stehen dann drauf wieviele Stunden das Kind betreut wird und wieviel du zuzahlen mußt. Wie lang in Berlin die Wartelisten für KiTAs sind weis ich nicht, da würde ich mal bei den KiTas direkt nachfragen. Normalerweise schaut man sich ja die in Frage kommende Einrichtung an und klärt dort ab was einen wichtig ist. Z.B was gibt es zu Essen, wie oft gehen die Kinder raus, werden Ausflüge gemacht. wieviel Erzieherinnen gibt es für wieviel Kinder usw.
    Hier findest du noch einiges a Infos http://www.hebamme4u.net/kleinkinder/ki ... euung.html
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also es ist hier in berlin genauso wie caro schon geschrieben hat.

    du mußt beim JA einen antrag auf einen kitaguschein stellen, denn kannst du aber erst ein halbes jahr bevor das kind in betreuung geht stellen (bsp.: kind ab 01.01. in die kita dann antrag stellen frühestens am 01.07.). einen vertrag unterschreiben darfst du dann erst 3 monate bevor das kind in der einrichtung "startet". allerdings ist es tatsächlich so, dass ein kitaplatz schon mit geburt des kindes gesucht werden sollte (völlig bescheuert m. m. nach). du kommst dann auf eine warteliste und kannst nur hoffen. bei einer tamu hast du da meist eher glück, aber diese kannst du dir nicht selber suchen sondern musst wieder zum JA und dir dort tamu's in deiner näheren umgebung sagen lassen und die "klapperst" du dann ab, in der hoffnung das dir eine zusagt. :roll: .
    ist alles tierisch umständlich, aber das ist typisch d-land. ;-)
    welche kita gut ist, kannst du nur selber entscheiden, wie caro schon geschrieben hat. es gibt zuviele verschiedene. du kannst im netz auf der seite vom JA schauen, da gibt es eine liste von allen kitas in den jeweiligen bezirken. ich persönlich habe meine kleine wurst zur tamu gebracht, weil ich es besse finde. ich habe mir aber auch erst 5 "angesehen" und dann entschieden.

    ich hoffe ich konnte dir ein paar fragen beantworten. ;-)

    achso, was die bezahlung betrifft...dazu musst du bei antragstellung einkommensnachweise bringen und danach wird das errechnet, der mindestbeitrag liegt bei 43 euro, das zahlen wir, wir sind aber auch studenten und somit zählen wir als "arm" ;-)
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kann ich mal ne Frage in die Runde werfen? Falls nicht, dann verschieben.
    Was ist der Unterschied zwischen Kiga und Kita?
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier gibt es keinen Unterschied zwischen KiTa und KiGa
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kiga ist hier der normale Kindergarten wo Kinder ab 3 Jahren hinkönnen während Kita schon für die ganz Kleinen ist.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unter 3 ist hier die Krippe. KiGa nur eine alte Bezeichnung für KiTa. Aber das scheint sehr unterschiedlich zu sein
  • SiLvASiLvA

    605

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Kiga geht hier in der Regel nur bis 12 uhr Mittags und evtl 1 oder 2 mal in der Woche von 14 bis 15.30.

    Die Kita denk ich, wird eine Tagesstätte sein, in der auch eine Über-Mittags-Betreuung stattfindet, also von morgens bis nachmittags durchgehend.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier ist das wie bei Caro. 0 - 3 Jahre Krippe, ab da bis zur Schule Kiga. Wenn man für die Kids nen Vollzeitplatz hat, können sie von 6Uhr - 17 Uhr hin. Bis 19Uhr hat von dem Verein noch ein anderer Kiga auf, wo Jemand die Kids hinbringen würde.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    seht ihr und hier gibt es gar keine Krippe, kenn ich so gar nicht.
  • RawMomRawMom

    7

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hmmm ... herzlichen dank für die vielen antworten ...
    das scheint ja alles nicht so einfach zu sein... sehr viel bürokratie ... einen gutschein für eine kita ... sehr seltsam, das kann ich gar nicht begreifen ...
    das heißt dann offenbar aber auch, ich kann nicht - wenn ich in z.b. berlin mitte arbeite, in berlin steglitz wohne - mein kind zu einer tamu in berlin mitte bringen, weil das ja sagt, ich muß mir jemanden in steglitz suchen, sehe ich das richtig??
    wird mir denn auch vorgeschrieben, in welchem krankenhaus ich entbinden muß????
    das kommt mir alles ziemlich übel vor, wenn ich es recht bedenke ...
    muß jetzt mal erstmal ins bett, darüber nachdenken ...
    liebe grüße
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also in Berlin kenne ich mich was Kinderbetreuung angeht nicht aus, aber ich würde nicht jetzt schon anfangen, alles schwarz zu sehen. Die meisten Familien die ich in Berlin kenne, kriegen das gut geregelt. Das wird schon... Diesen 'Gutschein' musst du dir wahrscheinlich holen, damit du bei der Einrichtung deinen Anspruch auf einen Platz belegen kannst, das Jugendamt wird vermutlich bei der Vermittlung der Tagesmütter unterstützen. Bestimmt ist es auch möglich einen Platz in dem Bezirk zu bekommen, in dem du arbeitest. Wie gesagt, bei anderen klappts ja auch, kein Grund jetzt schon die Pferde scheu zu machen ;-)
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ähm warum solltest du keinen Platz bekommen wo du arbeitest? Die KiTa schreibt dir doch niemand vor. Bei dem Gutschein geht es in 1. Linie darum was du bezahlst bzw was der Staat übernimmt.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Caro2310 schrieb:
    Ähm warum solltest du keinen Platz bekommen wo du arbeitest? Die KiTa schreibt dir doch niemand vor. Bei dem Gutschein geht es in 1. Linie darum was du bezahlst bzw was der Staat übernimmt.

    nee das ist nicht so ganz richtig, hier in berlin ist es so, dass wenn du in einem anderen bezirk einen platz willst, muss das JA in dem bezirk erst zustimmen. wenn die nämlich eigenbedarf haben, geben sie keine plätze an "bezirksfremde". und das ist etwas, was recht häufig vorkommt.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Puh. Ist ja noch schlimmer als hier :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum