wie soll ich mich verhalten?? KiGa-Problem

OSSILKEOSSILKE

70

bearbeitet 12. 11. 2009, 14:33 in Kita- Kiga- Tagesmutter
So, jetzt gibt es bei uns die ersten KiGa-Probleme...

bzw. ich kanns noch nicht ganz einordnen, ob es "wirkliche" Probleme sind oder Simon vielleicht doch wieder krank wird... bin grad etwas ratlos...

letzte Woche Donnerstag war es ja so, dass ich ihn vom KiGa abgeholt hab und er nur am Heulen war. Mittags bekam er ja Fieber und war einen Tag wirklich krank dagelegen.

Heut als ich ihn abgeholt hab, kam die Erzieherin und sagte mir, dass er wieder grundlos angefangen habe zu Weinen und zwar immer dann, wenn es darum ging, dass er bzw. alle z.B. im Stuhlkreis was in Ruhe haben machen sollen bzw. Zuhören sollen. Sobald er beschäftigt wurde oder er wieder machen konnte was er wollte, war es wieder vergessen. Simon kam dann zu mir und hat mir gleich gesagt, dass er hat wieder weinen müssen und zwar Zitat: "einfach so" :shock:
Zu Hause ging das Gejammer dann weiter, wollte auch nicht richtig essen, aber das hab ich auf das dicke Vesperbrot geschoben, das er dabei hatte. Sobald ich mich allerdings um ihn "gekümmert" hab, war alles wieder bestens, gelacht und Blödsinn gemacht. Außer hundemüde war er. Er ist nämlich ins Bett gefallen und hat sofort geschlafen.

Jetzt frag ich mich: Was ist das???
Soviel Neues vom KiGa??? Wird er doch schon wieder krank??? Aufmerksamkeit wollen???

Und nun: Wie soll ich damit umgehen??
Ich versuch ja auf ihn einzugehen und sag ihm als, dass ich ihn lieb hab und knuddel ihn, was er momentan auch sehr viel möchte. Ich versuch ihm alles zu erklären, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass ihm das einfach zu viel ist...

Oder manchmal überlege ich, ob ich zu nachgiebig bin und vielleicht ein bisschen forscher sein sollte?!? Soll ich vielleicht mal meinen Mann etwas das Zepter überlassen, damit Simon merkt, dass es nicht nur Mama gibt und von mir etwas Abstand kriegt? Oder ist das wieder ganz falsch und er braucht doch soviel Zuwendung? Mein Mann gibt auch Zuwendung, so ist es nicht, aber in manchen Sachen ist er objektiver.
Ich glaub, ich tüttel zur Zeit etwas sehr und vielleicht merkt Simon auch mein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn im KiGa abgebe, obwohl ich die Verabschiedung immer recht kurz und innig durchziehe und immer versuche, fröhlich auszusehen...

.... hmmm, bin momentan echt etwas ratlos.....

Kommentare

  • OSSILKEOSSILKE

    70

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    muss noch was ergänzen:

    nach dem Mittagsschlaf war er erst normal, aber auf einmal hat er wieder urplötzlich angefangen zu Weinen und ich hab nur :shock: gemacht, weil ich es nicht einordnen konnte.
    Auch als der Papa da war, erst normal gespielt, dann ohne Grund (?) wieder angefangen. Auf jegliche Fragen, ob er Schmerzen hat oder er sagen kann, was er hat, hat er mit Nein geantwortet oder gesagt, er würde nur so weinen?!

    Ich kann es nicht einordnen... ist das echt oder "gespielt"? Irgendwann sagte er, dass der Bauch weh machen würde, aber sobald er beschäftigt wird, ist es wieder weg oder vergessen oder sonstwas... ich hab keine Ahnung und mein Mann ist genauso ratlos. Mir macht das schon richtig Angst!

    kann mir irgendjemand nen Rat geben??? Bitte.... :sad:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eigentlich weiß ich da auch keinen Rat, aber ich wollte jetzt auch nicht einfach wegklicken ohne etwas geschrieben zu haben. :troest:

    Ich glaube eigentlich nicht, dass Kinder sowas spielen. Bzw. gespieltes Weinen kann ich bei meinen Kindern schon von richtigem Weinen unterscheiden. Manchmal ist für mich auch kein Grund ersichtlich warum meine Kinder weinen, das ist dann aber in der Regel Überforderung, Stress, Müdigkeit und sowas. Ich versuche auch wenn ich keinen Grund erkennen kann sie zumindest ernst zu nehmen und eben immer zu trösten.

    Ob da jetzt etwas körperliches dahinter steckt ist in dem Alter oft noch schwer zu erkennen. Ich glaube längst nicht jedes Kind kann in dem Alter schon benennen wo es weh tut. :traurig04:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, das Juniörchen auf einmal anfängt zu weinen, wurde mir auch schon öfters erzählt in der Krippe. Weder ich noch sie vor Ort können das richtig einordnen, aber es ist wohl dort auch hauptsächlich dann, wenn er nicht "Frontalbespassung" hat und sich dann vielleicht ein bisschen alleine fühlt. Immerhin kommt er dann so zu seinem Recht ;-) Hier daheim gibt es das plötzliche Weinen auch manchmal, das ist aber hauptsächlich dann, wenn er SEHR müde ist.

    Du kennst Dein Kind am Besten und wirst am Besten einschätzen können, warum er so reagiert, aber ich würde nicht so viel Gewicht darauf legen, dass etwas Gravierendes nicht stimmen könnte. Er muss halt auch viel verarbeiten und ist sicher auch müde von seinen Erlebnissen am Tag. Das muss halt dann auch irgendwie raus ;-)

    Falls er wirklich Bauchweh oder ähnliches hat, wirst Du das sicher schnell merken und bis dahin würde ich ihm einfach das Gefühl geben, dass alles ok ist und möglichst Ruhe reinbringen und nicht ängstlich nachfragen, was er denn genau hat..!
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie lange geht er denn jetzt in die KiTA. Wie und wie lange war die Eingewöhnung? Und wenn ich dich richtig verstanden habe betütelst du ihn weil er in die KiTa geht?
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten sowas Ähnliches auch schon mal, ist schön länger her (noch ohne KiGa). Es war letztendlich eine MOE, und er hatte damals gesagt, es tut ihm nichts weh, aber er möchte jetzt ein Zäpfchen :roll:
  • OSSILKEOSSILKE

    70

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @caro
    er geht jetzt seit 2 Wochen in den KiGa, Eingewöhnung war 1 Woche, die aber recht schnell ohne mich stattfand, weil es wirklich gut geklappt hatte. Ich glaube, jetzt ist grad so der Einbruch, wo Simon merkt, dass der KiGa jetzt IMMER ist und nicht nur ab und zu.

    Es hat sich für meinen Mann und mich jetzt gestern so dargestellt, dass wir glauben, dass Simon teilweise versucht, Aufmerksamkeit zu erregen. Ich denke schon, dass er alles Neue verarbeiten muss und es ihn ziemlich beschäftigt und er mit dem Weinen das zum Ausdruck bringt, aber er hat gestern dann wirklich ausgetestet, wie wir reagieren, wenn er eine "Szene" macht. Mittlerweile kann ich schon echtes Weinen von "gespieltem" unterscheiden und da er wirklich von gestern auf heute nicht krank wurde, kann ich eindeutig körperliches Kranksein ausschließen.

    Ich werde ihn auch weiterhin trösten, wenn ihn was bedrückt, aber nicht ein großes Ding draus machen. Haben gemerkt, dass er bei meinem Mann, der etwas strenger ist, nicht so ein Theater macht wie bei mir.

    Wg. dem Betütteln... das ist etwas falsch beschrieben. Ich reagier momentan auf jeden kleinen Piep und Weinen von Simon ziemlich sensibel, was ich früher als mal eher locker weggesteckt hab und auch nicht immer eine Katastrophe dahinter gesehen hab.
    Ich will ihn nicht vernachlässigen, weil ja jetzt noch der Kleine da ist und Simon soll sich nicht abgeschoben fühlen, ich mach so viel wie möglich mit Simon alleine und mein Mann bestätigt auch, dass ich Simon nicht vernachlässige, nur hab ich immer das Gefühl, dass es nicht genug ist.
    Ich sollte wieder etwas objektiver werden... hab mich da mittlerweile zu weit reingesteigert...
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke da hast du die Erklärung gefunden. KiTa ist ja auch ein großer Einschnitt. Da ist viel zu verarbeiten. Und mit 2 Wochen ist er ja wirklich noch am Anfang seiner KiTa-Zeit.
    Ich werde ihn auch weiterhin trösten, wenn ihn was bedrückt, aber nicht ein großes Ding draus machen. Haben gemerkt, dass er bei meinem Mann, der etwas strenger ist, nicht so ein Theater macht wie bei mir.
    So würde ich auch handeln. Ich denke das gibt sich wieder mit der Zeit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum