Leckeres Dessertrezept gesucht

bearbeitet 5. 01. 2010, 19:28 in wie macht Ihr das?
wir haben nächste woche ein essen mit freunden und ich bin auf der suche nach einer idee für ein dessertrezept, das relativ einfach ist :oops:. habt ihr das was für mich ?

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde ja Tiramisu immer lecker und einfach.da gibt es ja alkohlfreie Varianten und welche mit Früchten ,sprich etwas leichter.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mache dieses norwegische Bauernrezept sehr gerne, es ist trotz seiner einfachen Zutaten sehr lecker und einfach und findet immer wieder neue Fans (jedenfalls unter denen, die keine Angst vor Kalorien haben :biggrin: )

    Man braucht so ca ( :oops: ) 2 große Gläser Apfelmus, 3 Becher Sahne, Zucker und Semmelbrösel.

    Die Semmelbrösel werden mit Zucker in rauhen Mengen in einer Pfanne ohne Fett karamelisiert. Anschließend müssen sie komplett abkühlen, ehe sie weiterverarbeitet werden.

    Dann Apfelmus, geschlagene Sahne und karamelisierte Semmelbrösel abwechselnd in eine Schüssel schichten (in einer Glasschüssel sieht es besonders nett aus). Fertig ;-)
    Die Semmelbrösel werden zu einer leckeren Kruste.
    Schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser, dann wird es von der Konstistenz her allerdings etwas pampig :biggrin:

    Ich hab leider keine Ahnung, wie viele Semmelbrösel man braucht. Ich hebe den Rest aber immer in einer Dose auf und es z.B. über Vanilleeis, das ist auch sehr lecker.

    Ansonsten mache ich auch sehr gerne Panna Cotta, das ist auch ganz einfach und etwas edler.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Julla schrieb:
    Panna Cotta

    Genau das wollte ich auch vorschlagen! Ist kinderleicht, lässt sich gut vorbereiten und mit einem leckeren Himbeersösschen - ein Traum!

    OT: Julla, den Nachtisch kenne ich auch. Allerdings als Alltagsdessert - dann allerdings mit flüssiger Sahne und Knäckebrot-Bröseln oder Skorpor (Zwieback)-Bröseln oben drauf ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @waschbär:
    ich hatte tirmaisu immer so aufwendig in erinnerung... hast du ein spezielles rezept ?

    @julla:
    das hört sich lecker UND einfach an - da ist was für mich :biggrin:. mich wunder zwar die semmelbrösel etwas, werde es aber auf jedenfall ausprobieren ;-).
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @waschbär:
    ich hatte tirmaisu immer so aufwendig in erinnerung... hast du ein spezielles rezept ?

    @julla:
    das hört sich lecker UND einfach an - da ist was für mich :biggrin:. mich wunder zwar die semmelbrösel etwas, werde es aber auf jedenfall ausprobieren ;-).

    Keine Angst vor Semmelbröseln :biggrin: Die schmecken dann so krokantartig, total lecker! Seit ich dieses Rezept kenne, hab ich immer die große Packung Semmelbrösel im Haus :biggrin:

    @Guni: Flüssige Sahne? Wird das dann nicht sofort alles pampig? Ich finde gerade diese süße Kruste so genial.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @franziska: Da muss ich gucken,ich hab das länger nicht mehr gemacht... :oops: wir hatten länger keinen grossartigen besuch mehr..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @guniem:
    panna cotta hatte ich letzes jahr schon. das war sehr lecker, aber ich wollte mal eine abwechselung bieten ;-).

    @waschbär:
    kein stress deswegen. ich schau einfach mal bei chefkoch.de.

    @julla:
    gut, die großpackung semmelbrösel ist schon notiert :biggrin:.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fürs erste Probieren reicht die normale Packung ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mache total gerne Mascarponecreme ... die liiiiebe ich und es geht total schnell!


    Einfach ein paar Eigelb (ich glaub, 4 oder 5 nehme ich immer) mit Zucker vermixen, bis es schaumig ist (Zuckermenge nach Belieben - ich schätze mal ca. 50 g, vielleicht auch mehr, aber kann man ja am Ende abschmecken und ggf. ergänzen ;-)), Mascarpone (ca. 4-5 Päckchen) dazu, fertig ... nach Belieben kann man das Ganze dann noch mit Obst vermischen - Kirschen oder Pfirsische (beides nehme ich aus dem Glas/ der Dose :oops: ) eigenen sich sehr gut! Frische Ananas dagegen gar nicht (das wird ziemlich bitter :groggy: ) ;-)
    Alternativ hab ich auch schon Schokostückchen reingemischt, das war auch lecker!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @snoopy82.
    zum sauber-eier-zu-trennen bin ich ungeeignet :oops:. klingt aber sehr lecker und gehaltvoll :biggrin:.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es muss ja nicht sauber sein - Küche putzen muss man ja eh hinterher meistens :cool:
    Der Mascarponecreme ist es egal, wenn ein paar Tröpfchen Eiweiß mit reingeraten - anders rum ist es meistens schlimmer ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nee ehrlich, dazu bin ich echt zu doof. ich sollte mir mal so ein einer-trenn-dingsbums kaufen ;-).
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tiramisu ist sehr einfach.

    Ich mach das mit Löffelbisquit. Also in einer Glasschüssel/Auflaufform Löffelbisquit auslegen mit einem Gemisch aus halb Kaffe halb Amaretto tränken ( Alkfreie Variante kenne ich nicht)
    dann aus Eigelb Mascarpone und ich nehme noch zur Hälfte Quark, etwas Zucker und Zitrone eine Creme rühren. Die auf die Löffelbiquit schichten ..und dann immer weiter. Zum Schluß mit echtem Kakao bestreuen. Am besten am Abend vorher machen damit alles gut durchziehen kann. ;-)
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh man, hier darf man nicht lesen-da bekommt man direkt Hunger :flaming01:
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab vor kurzem ein Weihnachts-Tiramisu gemacht.
    Mit Spekulatius statt Löffelbisquit, TK- Waldbeeren-Mix und etwas Weihnachtsgewürz von ??? hab ich vergessen. So kleine Tütchen, gibts auch mit Orangen/Zitronenschale. Zimt tut es aber auch, denk ich.
    Also, die Creme macht man so wie immer, die Beeren läßt man auftauen und mischt sie mit Zucker, etwas O-Saft und dem Gewürz.
    Dann die Kekse in eine Auflaufform legen, etwas von dem Beeren- Saft über die Kekse geben, dann die Creme darüber, die Beeren, wieder Kekse etc.

    Oben drauf den Kakao. War superlecker, und ist auch kindertauglich, weil alk-frei.

    edit: @rajenriver: stimmt :oops: selbst beim schreiben! Furchtbar ist das :cool: .

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die tiramisu-varianten hebe ich mir mal für später auf, das schwangere und (klein-)kinder mitessen werden ;-). mit rohen eiern mag ich jetzt irgendwie nicht so gern experimentieren :oops:. trotzdem danke für die vorschläge :grin:.
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mit rohen eiern
    Mach ich nie, das ist auch nicht nötig. Quark (40%), geschlagene Sahne + Frischkäse geht auch. Kommt nicht ans Original ran, klar ;-) . Schmeckt aber auch ganz gut.

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ah :idea: - das ist ja noch eine alternative :grin:
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Müslitraum

    500g Quark
    1 Philadelphia
    2 Sahne
    1 Sahnesteif
    2 Gläser Schattenmorellen
    1 EL Zimt
    50g Puderzucker
    etwas Eierlikör (oder auch ohne)
    Vitalis Schokomüsli von Dr Oetker (Dieses knusprige)

    Kirschen abtropfen lassen, in eine Glasform geben, Mit Zimt, Puderzucker und Eierlikör bestreuen/begießen, ca. 3-4 Stunden ziehen lassen.

    Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, Quark und Philadelphia unterheben und verrühren. Diese Masse über die Kirschen geben und abschließend mit Vitalis Schokomüsli großzügig bestreuen.

    Mjam!!!! :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich seh schon, ich muss mir dringend leute zum essen einladen :biggrin:
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso? Mach doch einfach nur die Hälfte und und esst es ganz alleine. :biggrin: :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Traubenquark:

    500g Magerquark mit etwas Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft gut verrühren.
    Kernlose Trauben halbieren oder die anderen halbieren und von den Kernen befreien.
    Für die Alkoholvariante eine Flaschenkappe Rum zum Quark geben. 250 g Schlagsahne steif schlagen, Traubenhälften (für ein schönes Bild blaue und grüne gemischt) unter die Quarkmasse heben, zum Schluss vorsichtig die geschlagene Sahne unterheben. Einige Trauben zur Deko verwenden oder Schokosplitter drüber...ganz nach Belieben.

    Ist schnell fertig und schmeckt lecker.

    LG!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @kary:
    uihh, sehr lecker klingend und vor allem einfach. das ist was für mich ;-).

    @natalie:
    das hört sich auch sehr gut an - danke :grin:
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und? Welchen Nachtisch gabs jetzt? :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jullas ;-). die anderen sind aber vorgemerkt :biggrin: .
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja der hats mir auch angetan. Hört sich lecker an. Ich muss das probieren. ;-)
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch lecker ist eine Puddingtorte.

    Einfach Vanillepudding und Schokopudding nach Anleitung kochen ( 2 Päckchen) und dann abwechselnd in eine runde Tortenform stapeln..abkühlen lassen Ring abnehmen und mit Sahne verziehren. Will man das ganze noch aufpeppen in den Vanillepudding Mandelsplitter und in den Schokopudding Kokosflocken einkochen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum