Ideen für Weihnachtskekse mit wenig Zucker

MupfelMupfel

917

bearbeitet 25. 11. 2009, 14:02 in wie macht Ihr das?
Habt ihr Rezepte für Weihnachtskekse mit möglichst wenig Zucker? Meine traditionellen Kekse sind wenig kindgerecht und noch versuchen wir, dass Finja mit möglichst wenig Zucker und Süßkram in Kontakt kommt, allerdings möchte ich trotzdem gerne mit ihr dieses Jahr Kekse backen.
Habt ihr gute Rezepte (am Besten einen Teif, den man mit Förmchen ausstechen kann), die möglichst wenig Zucker enthalten oder alternativ mit Honig gesüßt sind? Und dann gleich eine weitere Frage: wie dekoriert man dann am Besten, dass Nüsse etc. am Keks haften? Gibt es da eine Alternative zu Zuckerguß?

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal, hier gab's das Thema erst kürzlich wieder: viewtopic.php?f=7&t=41379&hilit=weihnachtspl%C3%A4tzchen

    Anscheinend war in der "Eltern" ein Rezept drin - vielleicht schickt Dir das lamere?

    Ansonsten würde ich normale Plätzchen backen und ihr halt nur wenig davon geben. Honig ist abgesehen davon von der Süsse auch nichts anderes als Zucker. Ich glaube nicht, dass Plätzchen mit Honig tatsächlich "gesünder" sind..!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nö, nicht wirklich :) Du kannst einfach weniger Zucker nehmen als im Rezept angegeben. Eventuell musst du ein wenig mit der Konsistenz probieren, kommt auf die Kekse an; aber normalerweise leiden Plätzchen nicht unter der Gabe von weniger Zucker. Oder google mal nach Vollwertkeksen oder Diabetikerrezepten. Aber ehrlich gesagt würde ich es auch so machen, dass ich relative normale Kekse backe und dann nur wenige davon gebe.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In der ELTERN stand eins, soll ich es abtippen?
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @rajenriver
    Das wäre total nett. Gerne auch per PN, falls es wegen Copyright Probleme gibt.

    Das mit den wenigen Keksen ist ja nett in der Theorie. Scheitert aber in der Praxis an der Gefräßigkeit des 'Monsters' :biggrin:
    Ich probier sonst mal mit wenig Zucker. In den Mürbeteigen ist ja eh wenig drin, bleibt nur die Fragem wie man die Deko am Keks befestigt *grübel
  • agripinaagripina

    963

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @rajen: Wenn du es sowiso eintippst würdest du es mir auch pr PM schicken? Das wär ganz lieb :grin:


    @Mupfel: wenn die Deko "hitzebeständig" ist kannst du die kekse vor dem Backen mit Ei bestreichen und dann die Deko drauf und mitbacken, das müsste zB auch mit Nüssen gehn.

    LG
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben im miniclub immer ausstecher aus hefeteig gemacht, das ist für die kleinen sowieso einfacher als mürbeteig.. magst du das rezept haben? wir haben die deko auch einfach vor dem backen mit eigelb angeklebt.
  • agripinaagripina

    963

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Mutter hatte vor kurzem auch noch die Idee mit einem Quark-Öl Teig, das wollte ich auch noch ausprobieren, fällt mir gerade ein. Da kann man ja auch locker weniger Zucker nehmen, die Plätzchen sind dann halt nicht so lange haltbar...
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke da gibt es keine Schwierigkeiten!

    125 g Weizenvollkornmehl
    1 EL Puderzucker
    1 EL Vanillinzucker
    1 Prise Salz
    75 g weiche Butter
    25 g Sauerrahm

    Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Teig 1/2 cm ausrollen, Plätzchen ausstechen, auf ein Blech legen und 12 min ca. goldgelb backen!

    Wurde empfohlen für Kinder ab 10 Monaten!

    (aus der ELTERN 12/2009)
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank!

    @Braten: ja, dein Rezept mag ich auch noch gerne haben.

    Der Eianstrich ist eine Idee. Bei Nüssen ja auch gut umsetzbar.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum