Mich interessiert mal eure EInstellung..steht bei euch das christliche im Vordergrund ,oder ist es ein reines Geschenke-Familien-Fest?
Macht ihr es also,weil man es so macht..oder habt ihr da eine Überzeugung dahinter?
Bei mir ist das christliche ein Schwerpunkt..mich stört die Schenkerei sehr und wir haben es total minimiert...Ich hoffe Rafael in der Weihnachtszeit auch den Glauben vermitteln zu können..wir versuchen auch schon mit Rafael regelmässig zu beten..mir ist das wichtig.
Allerdings renne ich nicht oft in die Kriche,der katholische Gottesdienst ist hier sehr uninteressant gestaltet,ausser der Familiengottesdienst..wenn Rafael etwas älter ist,werden wir dahin gehen.
Allerdings mache ich auch so das ganze Programm,wie Plätzchen backen etc..was ja nicht alles unbedingt zwnagsläufig was mit dem Glauben zu tun hat.
Kommentare
5,192
3,647
7,364
Das unterschreib ich mal ganz faul!
518
25,096
Plätzchen ect gehören natürlich trotzdem dazu. ;-)
7,740
Wir erziehen die Kinder im christlichen Glauben, erzählen ihnen von Gott und was es mit den kirchlichen Festen auf sich hat und gehen einmal im Monat in den Kindergottesdienst bei uns in der Kirche (ich denke, eine richtige Messe wäre für die Kinder einfach zu langweilig) - dort werden aktuelle Kirchenthemen kindgerecht vermittelt und es ist richtig toll.
Natürlich finde ich auch die Adventsstimmung schön, wir dekorieren entsprechend, gehen auf den Weihnachtsmarkt, etc. aber ich finde es immer wieder nervig, wenn einem an jeder Ecke und in jedem Kinderbuch irgendwelche Weihnachtsmänner entgegengucken (ich wandel das schon immer ab in Nikolaus, bzw. so ganz extreme Bücher, wo ein Weihnachtsmann die Geschenke bringt, haben wir hier nicht) - da finde ich es immer schwierig zu antworten, wenn Joelle danach fragt ....
3,183
Dekorieren tue ich erst seit diesem Jahr richtig, vorher hatte ich nicht den Ehrgeiz dazu. :oops: Plätzchen gebacken haben wir heute auch schon. :-)
903
Diesen Wiederspruch gibt es hier irgendwie gar nicht. Hier ist Weihnachten ein Christliches Fest, wir gehen in die Kirche, und lesen den Kindern die Weihnachtsgeschichte vor. Trotzdem bringt die Geschenke der Weihnachtsmann, wie soll das auch anders gehen bei Kindern, die in der Stadt wohnen wo der Weihnachtsmann wohnt. Wenn man Finnen etwas vom Christkind erzählt finden die das sehr komisch, wie dieses kleine Geschöpf die ganzen Geschenke transportieren soll :shock: . Dafür hat doch der Weihnachtsmann seinen Schlitten und die ganzen vielen Wichtel
Ich meine aber auch in Deutschen protestantischen Gegenden besonders in Norddeutschland kommt trotz christlichem Glauben der Weihnachtsmann, oder nicht?
4,287
Bei uns ists auch ein besinnliches Fest, dass wir dieses Jahr das erste Mal ohne Arbeit und ganz allein zu 3 zu Hause feiern. ( Jedenfalls den Heiligen Abend) Wir essen was nettes und dann trinken wir einen Wein und hören Musik. Einfach mal zur Ruhe kommen. An den Weihnachtstagen gehts dann los mit Elternbesuchen etc und dann artet das ganze wieder in Stress aus, naja, ist ja immer so.
Den Weihnachtsmann gibt es hier auch und ich finde das auch nicht schlimm, ich habe es als Kind gelieeeebt wenn er an der Tür stand und werde für Annika später auch einen angagieren. Sie bekommt aber auch trotzdem den Sinn des Festes gelehrt!
25,096
Also Weihnachtsmann, Nicolaus und Christkind.
Moment hier war das..
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=18&t=31920&p=393445&hilit=christkind#p393445
2,619
:sad:
Schon allein die Oma kommt mit drei verschiedenen Sachen angetanzt, und das obwohl sie fast jeden Tag in die Kirche rennt oder irgendwas in dieser Richtung tut. :shock:
Ich erinnere mich nur ´mit Grauen an das letzte Osterfest, da hat sie doch tatsächlich 3 ! in Worten drei! Nester versteckt, weil das Kind doch sooooo gerne sucht. Natürlich mit nichts Sinnvollem, nein alle bis zum Rand voll mit Süßigkeiten. Die liegen heute noch rum und jetzt kommt schon wieder Nikolaus und Weihnachten. :fies02:
1,208
Wir haben keinen kirchlichen Grund - christ bin ich trotzdem.
Es ist ja schon mehrfach wissenschaftlich bewiesen, dass Jesus weit frueher geboren wurde.
Und das Fest Weihnachten mit Baum und Lichterschmuck ist eigentlich ein "Heidnischess" Fest zur Wintersonnenwende. Es wurde von den "Christen" geklaut um die "Heiden" zu bekehren.
Also - kein Baum, keine Geschenke, kein blingblingschmuck (3/4 der Familie hat sowieso von Okt bis Feb geburtstag)
Plaetzchen und Lebkuchen gibt es schon - sind einfach zu lecker.........
LG ed