Ich bin gefordert, meinen gesunden Tag pro Woche auch wirklich durchzusetzen, vor allem weil Männe Vollkornprodukte immer öfter bemeckert :roll:
könnt ihr mir helfen, ich würde gerne eine vegetarische Bolognese machen, die zumindest ähnlich schmeckt wie eine "richtige". Nur halt mit Gemüse. Vor allem: was kommt rein, welche Mengen, wie würz ich am besten etc...
Hoffe auf Tips
Kommentare
5,464
880
11,944
963
LG
7,471
hehe das wärs ja wirklich. Aber Ich möcht auch was zum komplett "selber machen".
Sojaschnetzel, Grünkern - wo kriegt man sowas? Hab solche Sachen einfach noch nie verwendet... :oops:
59,500
963
LG
59,500
Manchmal mach ich Tomatensauce aus frischen Kartoffeln, vorher gare ich Zucchini und Auberginen, die ich dann mit dem Pürierstab zerkleinere, aber noch so, dass sie bißchen stückig sind. Das ist zwar eher eine Gemüsesauce, aber auch total lecker, weil sie halt noch stückig ist. Vielleicht kann man auch Zucchini und Auberginen raspeln und in Olivenöl anbraten und in die Sauce tun, ist bestimmt auch lecker.
3,602
Bologneser Sosse mit roten Linsen
Zutaten für 2 Portionen
2 Tasse/n Linsen, rote
1 Zwiebel(n)
1 Knoblauchzehe(n)
1 Möhre(n)
1 Porreestange
2 Dose/n Tomate(n), stückige
einige Champignons
Gemüsebrühe (Menge nach Bedarf)
Tomatenmark
Salz und Pfeffer
1 EL Olivenöl
Zubereitung
Die Champignons in Schreiben schneiden, die Zwiebel hacken, die Möhren raspeln und den Lauch in dünne Scheiben schneiden.
Die Champignonscheiben in einem Topf mit ein wenig Olivenöl kurz anbraten. Die Zwiebel nach kurzer Zeit mit dem Knoblauch dazugeben. Mit etwas Brühe aufgießen und die Linsen dazugeben. Die Menge hängt davon ab, wie viel Sauce du hinterher haben willst. Ich nehme gut zwei Tassen Linsen.
Die Linsen dann ein bisschen kochen lassen. Da sie die Flüssigkeit aufsaugen vielleicht ab und an mal ein bisschen Brühe nachgießen. Aber immer nur soviel, dass es gerade so ein wenig flüssig ist, es soll ja keine Suppe werden. Öfter mal umrühren, da die Flüssigkeit schnell aufgesaugt wird und die Linsen dann ansetzen. Das Ganze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Möhrenraspeln dazu geben und die Porreeringe. Gut rühren und noch ein paar Minuten weiterkochen. Dann die Tomatenstücke dazugeben. Hier gilt auch wieder: Je mehr Linsen, je mehr Dosen. Ich nehme zwei Dosen, da ich viele Linsen nehme und es auch gerne tomatig mag. Je nach Geschmack ein bisschen Tomatenmark hinzu geben.
Das dann etwa noch mal 10-15 Minuten weiterköcheln lassen. Es hängt von den Linsen ab, am besten die Konsistenz ab und zu testen. Es ist nicht sehr flüssig, also nicht erschrecken. Wer es mehr saucig mag, der kann einfach weniger Linsen und mehr Tomatenstücke nehmen. Das Ganze noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Passt zu Nudeln aller Art.
Ist ein fettarmes, aber ballaststoffreiches Essen und hat nicht zu viele Kalorien.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
7,471
Auberginen etc pürieren klingt auch nicht schlecht.
anbraten wie Fleisch? das ist eine Idee :cool: ich dachte vom Gemüse her dann noch Karotten, Sellerie, Lauch, Tomaten, evtl etwas Kartoffel gerieben, Zucchini geraspelt usw. Jaaa danke für die vielen Ideen.
Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das am besten ohne fertig-Brühe würze, weil das darf nicht rein, diese Woche ist jemand zum essen da, der sowas nicht nehmen kann.
11,944
59,500
59,500
5,464
7,471
Ich hab ja schon Glutamatfreie Brühe, aber da is Zucker drin und das darf mein Besuch auch nicht. Naja ich krieg das mit Salz, Pfeffer und Kräutern ja sicher hin jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was an Gemüse alles rein kommt!
880
7,364
7,471
880
Ich hoffe sie schmeckt euch!
7,471
7,471
Nächstes mal probier ich mit den roten Linsen.
59,500
7,471
Ja als nächstes sind die Linsen drann und dann sehen wir weiter