Vegetarische Bolognese??!

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 11. 12. 2009, 17:15 in wie macht Ihr das?
Ich bin gefordert, meinen gesunden Tag pro Woche auch wirklich durchzusetzen, vor allem weil Männe Vollkornprodukte immer öfter bemeckert :roll:
könnt ihr mir helfen, ich würde gerne eine vegetarische Bolognese machen, die zumindest ähnlich schmeckt wie eine "richtige". Nur halt mit Gemüse. Vor allem: was kommt rein, welche Mengen, wie würz ich am besten etc...

Hoffe auf Tips :D

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Alnatura vegetarische Bolognese :biggrin:
  • stephuniestephunie

880

Ich mach die mit Grünkern. Den tu ich frisch schroten und dann einfach unter die Gemüsesoße. Grünkern quillt sehr stark nach, da musst du immer mal wieder was nachgießen. Wegen einem genauen Rezept muss ich nachgucken, aber das ist kein Problem, wenn du magst!
  • tinattinat

11,944

Die von Alnatura ist echt gut - und die hat Sojastücke in der richtigen Konsistenz drinne :)
  • agripinaagripina

963

Es gibt ja diese Sojaschnetzel oder Sojagranulat die du in Gemüsebrühe einweichst und dann ähnlich wie Fleisch weiter verarbeitest. Ich glaub beim CK findest du da auch massig Rezepte dazu. Guni hatte vor kurzem den Tipp mit geraspeltem Blumenkohl, das hörte sich auch lecker an. Was total lecker schmeckt ist angerösteter geschroteter Grünkern oder Rote Linsen als Fleischersatz.

LG
  • MäusleMäusle

7,471

Julla schrieb:
    Alnatura vegetarische Bolognese :biggrin:

hehe :grin: das wärs ja wirklich. Aber Ich möcht auch was zum komplett "selber machen".

Sojaschnetzel, Grünkern - wo kriegt man sowas? Hab solche Sachen einfach noch nie verwendet... :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Andere Möglichkeit: geriebenen Blumenkohl als Fleischersatz! Schmeckt wirklich lecker! Mein Mann hat nicht mal gemerkt, dass das keine "richtige" Bolognese war :cool: !
  • agripinaagripina

963

Sojaschnetzel gibts z.B. auch von Alnatura aber mittlerweileauch in jedem Supermarkt in der "Bio-Ecke", oder eben im Bioladen/Reformhaus. Grünkern musst du entweder selber schroten oder du lässt das im Bioladen machen oder in nem Mühlenladen wenn ihr sowas habt. Aber ich glaube dass man geschroteten Grünkern sogar im Supermarkt bekommt, musst mal fragen. Ich finde gerade Grünkern ganz lecker wenn man ihn vorher in der Pfanne etwas anröstet, dann wird er noch geschmacksintensiver.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Alnatura vegetarische Bolognese ist superklasse.

Manchmal mach ich Tomatensauce aus frischen Kartoffeln, vorher gare ich Zucchini und Auberginen, die ich dann mit dem Pürierstab zerkleinere, aber noch so, dass sie bißchen stückig sind. Das ist zwar eher eine Gemüsesauce, aber auch total lecker, weil sie halt noch stückig ist. Vielleicht kann man auch Zucchini und Auberginen raspeln und in Olivenöl anbraten und in die Sauce tun, ist bestimmt auch lecker.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Guck mal, hier ist ein Rezept von Chefkoch, hat viele gute Bewertungen bekommen:

Bologneser Sosse mit roten Linsen

Zutaten für 2 Portionen
    2 Tasse/n Linsen, rote
    1 Zwiebel(n)
    1 Knoblauchzehe(n)
    1 Möhre(n)
    1 Porreestange
    2 Dose/n Tomate(n), stückige
    einige Champignons
    Gemüsebrühe (Menge nach Bedarf)
    Tomatenmark
    Salz und Pfeffer
    1 EL Olivenöl

Zubereitung

Die Champignons in Schreiben schneiden, die Zwiebel hacken, die Möhren raspeln und den Lauch in dünne Scheiben schneiden.

Die Champignonscheiben in einem Topf mit ein wenig Olivenöl kurz anbraten. Die Zwiebel nach kurzer Zeit mit dem Knoblauch dazugeben. Mit etwas Brühe aufgießen und die Linsen dazugeben. Die Menge hängt davon ab, wie viel Sauce du hinterher haben willst. Ich nehme gut zwei Tassen Linsen.

Die Linsen dann ein bisschen kochen lassen. Da sie die Flüssigkeit aufsaugen vielleicht ab und an mal ein bisschen Brühe nachgießen. Aber immer nur soviel, dass es gerade so ein wenig flüssig ist, es soll ja keine Suppe werden. Öfter mal umrühren, da die Flüssigkeit schnell aufgesaugt wird und die Linsen dann ansetzen. Das Ganze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Möhrenraspeln dazu geben und die Porreeringe. Gut rühren und noch ein paar Minuten weiterkochen. Dann die Tomatenstücke dazugeben. Hier gilt auch wieder: Je mehr Linsen, je mehr Dosen. Ich nehme zwei Dosen, da ich viele Linsen nehme und es auch gerne tomatig mag. Je nach Geschmack ein bisschen Tomatenmark hinzu geben.

Das dann etwa noch mal 10-15 Minuten weiterköcheln lassen. Es hängt von den Linsen ab, am besten die Konsistenz ab und zu testen. Es ist nicht sehr flüssig, also nicht erschrecken. Wer es mehr saucig mag, der kann einfach weniger Linsen und mehr Tomatenstücke nehmen. Das Ganze noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Passt zu Nudeln aller Art.

Ist ein fettarmes, aber ballaststoffreiches Essen und hat nicht zu viele Kalorien.
    Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
    Schwierigkeitsgrad: normal
    Brennwert p. P.: keine Angabe
  • MäusleMäusle

7,471

wow das sind jetzt super viele Vorschläge, werden sicher der Reihe nach ausprobiert. Mit Linsen hab ichs nicht so, daher stell ich das erstmal hinten an :oops:
    Auberginen etc pürieren klingt auch nicht schlecht.
    guniem schrieb:
    Andere Möglichkeit: geriebenen Blumenkohl als Fleischersatz! Schmeckt wirklich lecker! Mein Mann hat nicht mal gemerkt, dass das keine "richtige" Bolognese war :cool: !

anbraten wie Fleisch? das ist eine Idee :cool: ich dachte vom Gemüse her dann noch Karotten, Sellerie, Lauch, Tomaten, evtl etwas Kartoffel gerieben, Zucchini geraspelt usw. Jaaa danke für die vielen Ideen.

Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das am besten ohne fertig-Brühe würze, weil das darf nicht rein, diese Woche ist jemand zum essen da, der sowas nicht nehmen kann.
  • tinattinat

11,944

Wegen der Hefe? Das gibts ja auch hefefrei.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würze gar nicht mehr mit Brühe - nur mit Salz, Pfeffer und Kräutern ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich nehm auch nie Brühe. Wenn du vorher GEmüse anbrätst z.B. kannst du einfach Wasser in die Pfanne tun, nachdem das Gemüse draussen ist, dann hast du Gemüsefond. Aber Salz, Pfeffer, Kräuter find ich auch viel leckerer als Brühe. An Tomatensauce tu ich übrigens immer etwas Zucker, das paßt auch immer gut.
  • JullaJulla

5,464

Ich würds auch mal ohne Brühe probieren. Mit ein wenig Übung bekommt man das viel leckerer hin. Ich kann diesen Einheits-Sellerie-Brühe-Geschmack irgendwie nicht mehr ab :groggy:
  • MäusleMäusle

7,471

ok danke!

Ich hab ja schon Glutamatfreie Brühe, aber da is Zucker drin und das darf mein Besuch auch nicht. Naja ich krieg das mit Salz, Pfeffer und Kräutern ja sicher hin :) jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was an Gemüse alles rein kommt!
  • stephuniestephunie

880

Ich hatte am Wochenende eine orientalische Lasagne gemacht. Da waren auch rote Linsen drin. Das hat sehr gut geschmeckt. Mein Schwiegervater meinte das es gar nicht auffällt das kein Fleisch drin ist ;-) und sie war vollwertig bis auf den Käse obendrüber.
  • ArmanaArmana

7,364

@ stephunie: Rezept bitteeeee :grin:
  • MäusleMäusle

7,471

ja bitte ich auch will :grin:
  • stephuniestephunie

880

Ich habs in der Rezepte Ecke unter "O" eingestellt. Kann das mit dem Verlinken leider immer noch nicht :oops: .

Ich hoffe sie schmeckt euch!
  • MäusleMäusle

7,471

vielen dank, wird probiert :grin:
  • MäusleMäusle

7,471

soooo, ich hab Blumenkohl angebraten, dann Zwiebeln dazu, geraspelte Karotte und Zucchini, Selleriewürfel und dann natürlich Tomatenpüree. War ganz lecker, muss ich aber nicht ständig haben, der Blumenkohl war mir einen Tick zu dominant :groggy: aber wie gesagt nicht schlecht prinzipiell.
    Nächstes mal probier ich mit den roten Linsen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Echt? Zu dominant? Fand ich gar nicht ;-) Schade, dass es für Dich nicht so der Knaller war, aber es bleiben ja noch die Linsen ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

macht nix, man muss ja rausfinden was einem schmeckt ;-) ja ich fands nen tick zu arg, aber jetzt nicht schlimm. Schmeckte schon ganz gut.
    Ja als nächstes sind die Linsen drann und dann sehen wir weiter :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum