Ist das noch OK?

MaulpaulMaulpaul

226

bearbeitet 3. 10. 2010, 21:12 in Sprachentwicklung
Hallo,

meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Sprachlich tut sie sich noch sehr schwer. Sie ist eher schüchtern und spricht leise.
Mein Mann und ich können meistens aus der Situation heraus verstehen was sie sagt, aber die Umwelt versteht sie sehr, sehr schwer, da sie viele Buchstaben (noch) nicht kann und durch andere ersetzt.

Mir tut es dann immer leid für sie, wenn sie sich dann mal durchringt und was zu jemanden sagt und derjenige sie nur mit einen großen Fragezeichen im Gesicht ansieht, weil er nichts oder wenig versteht.

zum Beispiel:

Conni - Nonni
raus - haus
Katze - Dasse
Honig - oni
Hallo - hawa
dreckig - dete
Jacke - date

Ist das noch im Rahmen? Können wir ihr irgendwie helfen? Wenn sie z. B. ihre Jacke möchte und "date" sagt, spreche ich es einfach nochmal richtig nach "ja, ich geb dir deine Jacke" z.B.
Wann kommen eigentlich die Fragewörter wie "warum", "wo" und "was"?

Danke und viele Grüße

Kommentare

  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Edit:

    mir fällt noch ein, dass sie "aufräumen", "aufheben", "aufmachen" usw. nur mit "auf" abkürzt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    dass noch nicht alle laute beherrscht, ist nicht untypisch für dieses alter. auslassungen und ersetzungen, so wie du beschreibst, sind auf den ersten blick noch im rahmen. kannst du etwas schreiben, wie groß ungefähr ihr wortschatz ist und ob sie zwei-/drei-wort-sätze spricht ?
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, sie spricht Zwei- bzw. Drei-Wortsätze.
    Der Wortschatz ist nicht allzu groß. Kann dir leider keine genaue Zahl nennen, aber es fehlen noch viele Wörter die wir im normalen Gebrauch tagtäglich haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ok. die satzlänge ist altersentsprechend. den wortschatz kann ich nur eingeschränkt beurteilen. fehlen ihr denn wörter, die sehr häufig und alltäglich sind ? wie gesagt, bei der aussprache ist mir jetz auch erstmal nichts ungewöhnliches aufgefallen. es ist normal, dass eltern häufig für aussenstehende und nicht-eingehörte dolmetschen müssen ;-).
    hier noch mal was zum umgang mit korrekturen und allgm der kommunikation mit (klein-)kindern: viewtopic.php?f=112&t=40380
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na dann bin ich ein bisschen beruhigt. Man macht ja leider den Fehler und vergleicht mit anderen Kindern und es können wirklich alle Kinder im Umkreis besser reden, deshalb mach ich mir die Gedanken.

    Ja, Wörter wie Stuhl, Teller, Brot, Mütze, Pulli, die wir wirklichen jeden Tag gebrauchen fehlen noch. Heute hat sie das erste mal eine Farbe benannt - hot, also rot. :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hat sie häufiger mal MOE`s gehabt ?
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    noch kein einziges mal
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    dann würde ich abwarten, wei sie sich im nächsten halben jahr entwickelt.
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    jetzt ist ein 3/4 Jahr vergangen.
    Sprachlich hat sie Fortschritte gemacht, allerdings ist es immer noch nicht dem Alter entsprechend, meiner Meinung nach.

    Sie spricht jetzt in der "Ich-Form", benutzt mein, dein.
    Allerdings benutzt sie immer noch keine "W-Fragewörter"! Sie umschreibt es immer noch.

    Sie kann immer noch viele Buchstaben nicht die du in den Zeitraum 2;6-2;11 angibst. Sie ist jetzt 3 1/4 Jahre alt.

    Ich habe das Gefühl, dass sie viele Wörter aus Gewohnheit falsch auspricht. Wenn ich ihr dann ein Wort ganz bewusst vorsage und sie mir nachspricht, hatten wir jetzt schon öfters ein Wort dabei, dass sie danach richtig aussprechen konnte. Wie z.B hallo. Sie sagte immer hawa, durch bewusstes Nachsprechen kann sie jetzt hallo sagen und freut sich so stark darüber, dass sie jeden x-mal mit hallo begrüsst. :smile:

    Grammatik ist auch noch meistens total falsch. Wörter werden nicht in die richtige Reihenfolge gesetzt.

    Sie hat auch so ein Wort dass in einen Satz oft 3x vorkommen lässt, und zwar "ma". Oft fängt sie mit "ma" den Satz an und lässt es zusätzlich noch im Satz vorkommen. Ich weiß nicht wo sie das her hat. Dieses "ma" bedeutet in unseren Dialekt "wir", aber ob sie das meint!?

    Sie besucht seit einem Monat den Kindergarten. Die Kindergärtnerin meinte, sie würde meine Kleine schon verstehen, sie hätten aber im Haus hier einen "Spezialisten", der sich das mal ansehen könnte.

    Ich weiß nicht, ob wir noch abwarten oder aktiv werden sollten!?
    Hilfe!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sie kann immer noch viele Buchstaben nicht die du in den Zeitraum 2;6-2;11 angibst.
    kannst du mal aufschreiben, was sie aus den einzelnen lauten macht ? z.B.: k->t, etc.
    Ich habe das Gefühl, dass sie viele Wörter aus Gewohnheit falsch auspricht. Wenn ich ihr dann ein Wort ganz bewusst vorsage und sie mir nachspricht, hatten wir jetzt schon öfters ein Wort dabei, dass sie danach richtig aussprechen konnte.
    das ist häufig der fall. die kinder können relativ gut nachsprechen, sagen das wort aber spontan selbst anders, da die auf die gespeicherte wortform in ihrem langzeitgedächtnis zurückgreifen.
    Grammatik ist auch noch meistens total falsch. Wörter werden nicht in die richtige Reihenfolge gesetzt.
    steht das verb an der letzten stelle im satz ? hast du mal ein bsp. für einen satz, den sie sagt ?
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    kannst du mal aufschreiben, was sie aus den einzelnen lauten macht ? z.B.: k->t, etc.
    Sie ersetzt meistens durch ein d.
    Katze - Dasse
    Schaukel - Daukl
    Gummi - Dummi
    Fehler - Dehler
    Julie - Duli
    Kindergarten - Dinderdaten
    schnell - nell
    Celina - Nenina
    fertig - dete
    steht das verb an der letzten stelle im satz ? hast du mal ein bsp. für einen satz, den sie sagt ?
    schwierig....puh..
    ich kann dir jetzt keinen konkreten Satz auf anhieb nennen. Ich schreib dir morgen, wenn sie wieder wach ist, dann kann ich das originalgetreu wiedergeben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    was die laute angeht, zeigt sie verschiedene ersetzungen, die soweit noch im rahmen sind bzw. leicht über das eigentliche entwicklunsgalter hinaus. sollte sich zwischen 3;6 und 4;0 da keine deutliche veränderung ergeben, sollte es abgeklärt werden.
    was hat der KiA denn bei der u7a zur sprachentwicklung gesagt/gefragt ?
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dem Kinderarzt ist es schon negativ aufgefallen, wollte aber noch den Kindergartenstart abwarten, ob sich dadurch etwas verbessert.

    Was sagst du dazu, dass sie immer noch kein W-Fragewörter benutzt?

    Meinst du es reicht, erst bei 4;0, wenn nötig, was zu unternehmen? Oder was meinst du genau mit "abgeklärt werden"? Ich habe Angst, dass wir zu lange warten. Im Kiga gäbe es ja Hilfe. :traurig41:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    was die w-pronomen angeht, bin ich etwas hinundhergerissen. theoretisch müssten sie bereits überwiegend erworben sein, allerdings habe ich bei lilly auch lange darauf gewartet und trotzdem ist hier alles okay.
    mit abgeklärt meine ich, eine überweisung zur logopädie mit vorherigem hörtest beim HNO-arzt.
    sorry, das mit der kollegin im haus hatte ich überlesen :oops:. dann würde ich sie mal ansprechen bzgl. einer einschätzung vor ort. idealerweise sollte eine therapie vor dem 4. geburtstag beginnen, wenn da was sein sollte.
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank Franziska!

    Eine Frage hätte ich noch: haben Kinder, die Probleme beim Spracherwerb haben, auch später öfter Probleme in der Schule, ich meine mit dem Lesen lernen usw?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, können sie haben.
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier ein paar Sätze:

    Jetztat detig ich is - Jetzt bin ich fertig
    Mitspielen du mecht? - Möchtest du mitspielen?
    Ich da ummi müssen - Ich muss da rüber
    So se is deine Haare - So schön sind deine Haare
    Ich müssen runter - Ich muss runter
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke für die beispiele. grammatikalisch muss noch nicht alles stimmen, z.b. die verbendungen aber die stellung des verbs im satz sollte weitestgehend richtig sein in ihrem alter. ich würde ihr da jetzt noch bis 3;6 maximal zeit geben und dann spätestens eine abklärung vornehmen lassen. da du die möglichkeit hast, sie relativ problemlos mal vorzustellen, würde ich das tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum