Ich habe da mal eine Frage zur U 8.
Was muss ein Kind dann können, wenn es um die Sprache geht?
Svenja spricht bis jetzt alles fließend und auch das R kommt immer dann, wenn es nötig ist. Sie hat sogar ein schönes rollendes R drauf.
Nur bei SCH da scheitert es. Das wird immer ein S. Ich finde das ja in diesem Alter noch normal, aber man vergleicht halt doch und manche in Svenja´s Alter haben auch das SCH schon gut im Griff.
Wenn ich mich allerdings an ein Mädchen von letztem Jahr erinnere, die in die Schule kam. Die machte zum Schluß jedes S zum SCH also nicht Suppe essen, sondern Schuppe eschen. :roll:
Ich frage deshalb, weil ein Kind im KiGa ca. 1/2 Jahr älter als Svenja bei der U 8 die Logopädie verordnet bekam, und sie spricht genauso wie Svenja, deutlich und verständlich. Keine Babysprache, einfach halt wie Erwachsene. Einzig und allein ist sie etwas schüchterner als Svenja und spricht nicht so wild drauf los.
Kommentare
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Kann man das evtl. mit ein paar Wortübungen entgegenwirken?
Z.B. Ball hin und herrollen und dabei Schneeball, Schnee, Schnecke.... mit der Betonung auf dem SCH machen? Das kenne ich noch von meinem Bruder, der konnte/ wollte das allerdings noch nicht sprechen als er damals in die Schule kam. Und damit hatte er es dann gelernt.
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Aber eben Thema bei der U8 war das nicht. Explizit sprachliche Dinge wurde in Form von Gegensätzen abgefragt, er sollte das Gegenteil von warm, klein,oben und was weiß ich was sagen. Als Ergebnis kam, dass er einen guten Wortschatz habe, dabei ist MArek bei eher unvertrauten Leuten auch eher wortkarg.
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Aber das ist noch normal, mit 5 oder 6 Jahren müßte sie es richtig aussprechen können.
Zu Hause üben wir ab und zu das "s" und "sch" richtig auszusprechen.
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Jetzt mache ich mir überhaupt keine Gedanken mehr, sie hat ja schließlich noch fast ein halbes Jahr bis zur U 8 Zeit.
Aber ich danke Euch für Eure Hilfestellungen, das mit den Gegensätzen klappt auch schon ganz gut.
Das kann Svenja schon seit der Krabbelgruppe. Da gab es einen Spruch: Das ist gerade und das ist schief, das ist hoch und das ist tief usw. usw. usw. Das machen sie auch im Kindergarten.