Hallo,
ich brauch mal Deinen Rat.
Mit Luises sprachlicher Entwicklung bin ich im Moment ganz zufrieden. Es denken zwar immer noch alle, dass sie nicht sprechen kann, weil sie es nur zu Hause tut ;-) Aber neulich hab ich 40 Wörter gezählt, es werden täglich mehr, 2-Wort-Sätze und einen 3-Wort-Satz hab ich auch schon vernommen (Da Sterne Mama! love100: )
Nur bei Johan bin ich mir unsicher. Ich hab mich schon oft gefragt habe, warum das Sprechen bei anderen Kindern viel "klarer" wirkt und inzwischen bin ich mir sicher, dass Johan stark durch die Nase spricht. Ich kann leider nicht sagen, ob das schon immer so war oder ob es daran liegt, dass er schon den ganzen Herbst und Winter immer erkältet ist.
Schnarchen tut er nicht, insofern wäre ich bisher nicht auf die Idee gekommen, dass er Polypen haben könnte. Gibt es das, dass Kinder "falsch" durch die Nase sprechen?
Kommentare
59,500
10,947
wenn er viele erkältungen hat(te), würde das für eine hypernasalität sprechen. atmet er auch überwiegend durch den mund statt durch die nase ? vllt. kannst du mal etwas genauer darauf achten, welche laute betroffen sind und wie sich der stimmklang anhört. ich würde beim HNO abklären lassen, ob es organische ursachen gibt. wenn ja, würde ich diese nach möglichkeit beheben lassen, da das näseln dann meistens verschwindet bzw. nur noch eine gewisse zeit einen habitus darstellt. wenn es sich um ein funktionelles bzw. habituelles näseln handelt, kann dies ebenfalls gut logopädisch behandelt werden.
5,464
Ich werde das jetzt noch mal ein bisschen beobachten, um mich in meinem Eindruck zu versichern. Wir müssen jetzt sowieso bald mal zur U8, ich hätte zwar noch ein bisschen gewartet, aber dann kann ich es beim Kinderarzt direkt ansprechen und dann gibt er uns sicher eine Überweisung zum HNO. Von den Beschreibungen her würde ich eher zur Hyponasalität tendieren, ich hab es aber auch noch nicht so systematisch beobachtet, weil es mir wie gesagt erst vor Kurzem aufgefallen ist. Danke schön!
10,947