Durch die Nase sprechen

JullaJulla

5,464

bearbeitet 5. 01. 2010, 10:23 in Sprachentwicklung
Hallo,

ich brauch mal Deinen Rat.

Mit Luises sprachlicher Entwicklung bin ich im Moment ganz zufrieden. Es denken zwar immer noch alle, dass sie nicht sprechen kann, weil sie es nur zu Hause tut ;-) Aber neulich hab ich 40 Wörter gezählt, es werden täglich mehr, 2-Wort-Sätze und einen 3-Wort-Satz hab ich auch schon vernommen (Da Sterne Mama! love100: )

Nur bei Johan bin ich mir unsicher. Ich hab mich schon oft gefragt habe, warum das Sprechen bei anderen Kindern viel "klarer" wirkt und inzwischen bin ich mir sicher, dass Johan stark durch die Nase spricht. Ich kann leider nicht sagen, ob das schon immer so war oder ob es daran liegt, dass er schon den ganzen Herbst und Winter immer erkältet ist.

Schnarchen tut er nicht, insofern wäre ich bisher nicht auf die Idee gekommen, dass er Polypen haben könnte. Gibt es das, dass Kinder "falsch" durch die Nase sprechen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mh, ich habe da keine Ahnung von, kann aber von einer Freundin berichten, deren Tochter NICHT geschnarcht hat, aber dennoch Polypen hatte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    beides ist möglich. es kann organische ursachen geben (polypen) oder es liegt aufgrund eines zu schlaffen (hypotonen) oder zu stark angespannten (hypertonen) gaumensegels (velums) eine funktionelle ursache vor.
    wenn er viele erkältungen hat(te), würde das für eine hypernasalität sprechen. atmet er auch überwiegend durch den mund statt durch die nase ? vllt. kannst du mal etwas genauer darauf achten, welche laute betroffen sind und wie sich der stimmklang anhört.
    Hypernasalität oder auch Rhinophonia aperta:
    Beim offenen Näseln strömen auch während der oral zu bildenden Laute Luft und Stimmklang durch die Nase. Infolge dessen klingt das Sprechen sehr undeutlich. Die Vokale erhalten einen näselnden Klang, für die Fließlaute (s, sch, ch1, f, w, j, z) strömt zu wenig Luft durch den Mund, und für die „Sprengung“ bei den Explosivlauten (b, p, d, t, g, k) reicht der Luftdruck, der im Mund aufgebaut werden muss, aufgrund des hohen Luftverlustes durch die Nase nicht aus, so dass es hier zu sog. „Nasendurchschlägen“ kommt.
    Hyponasalität oder auch Rhinophonia clausa:
    Beim geschlossenen Näseln kommt es im Nasenraum zu einer Verengung des Luftweges. So kann nicht genügend Luft durch die Nase strömen. Die nasalen Laute „m, n, ng“ klingen „verstopft“.
    Auch bei den anderen (oralen) Lauten ist im Normalfall ein geringer nasaler Resonanzanteil vorhanden, der unter anderem für Brillanz im Klang sorgt. Diese Nasenresonanz ist beim geschlossenen Näseln nicht vorhanden. Der Stimmklang ist dumpf und farblos.
    Geschlossenes Näseln geht fast immer mit erschwerter Nasenatmung einher.
    ich würde beim HNO abklären lassen, ob es organische ursachen gibt. wenn ja, würde ich diese nach möglichkeit beheben lassen, da das näseln dann meistens verschwindet bzw. nur noch eine gewisse zeit einen habitus darstellt. wenn es sich um ein funktionelles bzw. habituelles näseln handelt, kann dies ebenfalls gut logopädisch behandelt werden.
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super, danke Euch beiden!
    Ich werde das jetzt noch mal ein bisschen beobachten, um mich in meinem Eindruck zu versichern. Wir müssen jetzt sowieso bald mal zur U8, ich hätte zwar noch ein bisschen gewartet, aber dann kann ich es beim Kinderarzt direkt ansprechen und dann gibt er uns sicher eine Überweisung zum HNO. Von den Beschreibungen her würde ich eher zur Hyponasalität tendieren, ich hab es aber auch noch nicht so systematisch beobachtet, weil es mir wie gesagt erst vor Kurzem aufgefallen ist. Danke schön!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay, mach das und gib doch mal bescheid, was rausgekommen ist ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum