Was lest Ihr gerade mit Euren Kindern?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 25. 08. 2013, 01:17 in Medien und Information
Angeregt vom "Was lest Ihr gerade"-Thread starte ich mal diesen Thread.
Was ist momentan das Lieblingsbuch Eurer Kids? Was könnt Ihr und die Kinder schon auswendig? Und was war eine Fehlinvestition?

Bei Lotte ist momentan "Henriette Bimmelbahn" der absolute Hit! Es ist schön gereimt und Lotte spricht Passagen teilweise schon mit. Dazu hält sie die kleine Holz-Henriette fest und bimmelt dazu.

Greta lese ich gerade die neu illustrierten Bände von Pippi Langstrumpf vor. Sie hat zu Weihnachten den Koffer mit allen drei Büchern bekommen.
«134

Kommentare

  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei Dana sind nach wie vor die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berners der totale Hit.

    Dann liebt sie noch das Buch "Wo ist Mami" Da geht es um einen Affenjungen der seine Mami mitten im Wald verloren hat und ein Schmetterling hilft ihm beim suchen. Kurze Texte in Reimform, zuckersüß geschrieben.

    Und "Mini Maulwurf hat Geburtstag" findet Dana toll.Es wird in kurzen Texten vom 2.Geburstag des Maulwurfs erzählt. Wirklich schön geschrieben und Dana kann es schon fast auswendig :biggrin:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zwischen den Jahren gabs hier "Die kleine Raupe Nimmersatt", weils die in unserem lokalen Schreibwaren-Buchladen-Krimsgeschäft gab und ich mich erinnerte, dass ihr die hier immer alle so toll findet ;) (Ich kenn die von früher und fand die Zeichnungen immer doof, aber na ja). Die wird soooooooooo geliebt!! Ich muss sie mindestens zweimal am Tag vorlesen und gestern abend hörte ich so Gebrabbel aus der Küche, es fing an mit "Einen schönen Sonntag, ein kleines Ei, knack" :biggrin: :biggrin:
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ui, toller Thread :-)

    Bei uns war auch ganz lange Henriette Bimmelbahn der Hit, wir haben die Ausgabe in der auch der kleine Doppeldecker, der blaue Autobus und die freundliche Straßenbahn drin sind, die kann er auch auswendig mitsprechen, hat er wirklich sehr geliebt, Interesse nimmt langsam ab. Was immer noch gut geht ist 'Ich wäre so gerne Zoodirektor' auch von James Krüss. Unsere weiteren Favoriten:
    - 'Wo die wilden Kerle wohnen'... das beste Jungs-Buch überhaupt (bestimmt auch toll für Mädchen ;-) )
    - 'Der kleine schreckliche Drache'
    - 'Das kleine Ich-bin-Ich'
    - 'Die Hexe und die sieben Fexe'... habe auf Ebay ergattert, kenne ich noch aus meiner Kindheit, wird wohl leider nicht mehr verlegt (Die Story ist tatsächlich etwas schräg...)
    - 'Conni...' zu meinem Leidwesen liebt er alle Conny-Bücher, und weil er sich sooo darüber freut hat er auch schon bestimmt 10 Pixi-Bücher davon...
    - 'Frederick' haben wir - aus gegebenem Anlass ;-) - in fünfacher Ausfertigung, mag er manchmal, ist aber noch etwas abstrakt glaube ich...
    - 'Der kleine Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat' findet er auch immer super, kuckt er - wie auch die Conny-Bücher auch gerne alleine an.
    - Was auch jeden abend ran muss ist das große Liederbuch (Fischer/Swoboda), mittlerweile singt er freundlicherweise auch mit...
  • SandwichSandwich

    1,061

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jacqueline liebt die Bücher von Leo Lausemaus. Die darf ich mehrmals am Tag vorlesen.
    Zu Abend werden dann meistens die Bücher über die Sesamstrasse rausgeholt.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir lesen auch gerade den ersten Pippi Langstrumpf Band- allerdings mein altes Buch mit nur sehr wenigen Bildern...Find`ich fürs abendliche Lesen aber ganz praktisch, nicht ständig Bilder herzeigen zu müssen :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir lesen gerade alle möglichen bücher vom kleinen maulwurf.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    najo schrieb:
    Wir lesen auch gerade den ersten Pippi Langstrumpf Band- allerdings mein altes Buch mit nur sehr wenigen Bildern...Find`ich fürs abendliche Lesen aber ganz praktisch, nicht ständig Bilder herzeigen zu müssen :biggrin:
    Greta schaltet ab, wenn nicht wenigstens ab und an ein Bild dabei ist, deshalb ist die illustrierte Ausgabe Gold wert für uns.

    Keine Fehlkäufe bei Euch?
    Ich hätte mir diverse Bände von Ravensburger aus der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe sparen können. Wir haben einige Juniobände und einige von den grossen. Hat bisher kein Mädel hier interessiert. Oder es waren die falschen Themen... :roll:
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde die auch ziemlich schwer durch die vielen Details, z.T. finde ich auch die Sprache wenig kingerecht! Mein Sohn fand die ne Zeit lang ganz spannend, einige habe ich noch gebunkert für später...
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wieso Weshalb Warum junior sind bei uns der Hit, ich muss nur das richtige Thema erwischen ;-) Dinosaurier ist schon total zerlesen.

    Kevin hat für abends im Bett ein paar Bücher, die je nach Lust und Laune immer wieder dran kommen:

    Im Hang steht schräg ein Schaf (zum Schiessen!)
    Der kleine Einschlafmond (Haba)
    Wenn kleine Tiere müde sind
    1 Buch aus der Bücherei, wechselt monatlich

    Ich hab hier noch "Heute bleiben wir lange wach" und "Noch nicht müde kleine Maus?", die findet Kevin nicht so interessant.

    Kleine Raupe Nimmersatt ist hier ein Dauerbrenner, wir haben jetzt zu Weihnachten schon die zweite Ausgabe bekommen, weil das erste in Fetzen hing.

    Ganz toll ist auch "Kleiner Fuchs" und Bobo sowieso. Ach, wir haben viele tolle Bücher *find* ;-)
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir waren vorgestern in der Bücherei und seitdem müssen wir ständig Bücher lesen, die ich persönlich irgendwie völlig doof finde :oops: .
    "Die Zahnputzfee" und "Besuch bei der Tierärztin".
    Ansonsten sind bei uns gerade Bauer Bolle, Sternenpony oder Feengeschichten sehr beliebt.
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Heute Abend gab es:

    Die Katze aus der Wieso?Weshlab?Warum? - Reihe
    und
    Conni im Krankenhaus

    Ansonsten sind bei uns auch die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner immer noch sehr beliebt.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Thread passt zu unserem heutigen Tag, denn wir waren in der Bücherei und haben so dermaßen viele tolle Bücher gefunden wie noch nie. Entsprechend viel haben wir auch später gelesen (mein Hals ist richtig rauh ;-) ) Conni im Tierpark findet er super, wünscht er sich gleich zum Geburtstag. Dann alle Rabe Socke-Bücher, Der kleine Angsthase, Die Bremer Stadtmusikanten und Pippi Langstrumpf. Das war unser Tagespensum heute. Pippi Langstrumpf lesen wir morgen weiter, finde ich selber toll!
    Ansonsten wird hier geliebt: sämtliche Mama Muh-Geschichten, Pettersson und Findus, die Wieso Weshalb Warum-Reihe und Sachbücher über Tiere. Abends gab es bisher immer 1 Pixi Buch (am liebsten Petzi) und dann noch eine kurze Gute-Nacht-Geschichte, immer aus demselben Buch. Das ebbt jetzt langsam ab, deshalb nun Pippi Langstrumpf.
    Eigentlich liebt er alle Bücher, könnte sich den ganzen Tag in der Bücherei oder Buchhandlung aufhalten, genauso wie ich auch ;-)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Toll :) Ich wollte dieses Jahr auch endlich anfangen, mit ihr in die Bücherei zu gehen. Freu mich schon :)
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zur Zeit aktuell sind:

    -Findus und Petterson: ein Feuerwerk für den Fuchs. Wird von beiden dann gerne abwechselnd auch nachgespielt ;-)
    -MÄrchen jedweder Art, hauptsache mit Bildern dabei. Und Marek lacht sich immer schlapp, wenn z.B. die doofen SChwestern von Aschenputtel sich mal schnell Ferse oder Zeh abschneiden :roll: ein Humor hat das Kind :biggrin:
    - ein grauenhaftes Gutenachtgeschichtenbuch meiner Nichten. Darin sind teilweise Märchen, teilweise ganz grauenhaft doofe Geschichten, aber bei Marek stehen die Geschichten hoch im Kurs :roll:
    -bis kurz vor Weihnachten war noch "Morgen Findus wirds was geben" der Hit, aber das ist nun out.
    -Lea Wirbelwind stehen auch recht hoch im Kurs

    Die Bücher aus der WWW Junior Reihe waren bei Marek monatelang der Hit und wir haben Unmengen davon. Damals hat sogar Lina sich das ein oder andere gerne angeschaut. Inzwischen sind die aber auch eher Staubfänger. Die WWW Reihe für die Größeren mag Marek durchaus ganz gerne, aber ich mag die abends nicht mehr als Vorlesebücher vor dem Schlafen gehen, da möchte ich lieber richtige Geschichten.

    Wenig Interesse fanden Wimmelbücher bei den Kindern, aber davon haben wir auhc zum Glück nicht viele.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach ja - die Wimmelbücher sind bei uns eher Fehlkäufe gewesen. Und das Buch "Die kleine Motzkuh" aktuell. Gefällt ihm überhaupt nicht. Kann`s zufällig wer brauchen? ;-)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Wimmelbücher sind hier toll, zum Geburtstag hab ich ihr auch noch "Wo ist Walter" geschenkt und sie war immer gaaanz stolz wenn sie ihn gefunden hat :)
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wo ist Walter ist aber auch einfach nur cool- auch für Erwachsene!!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Klar, den hab ich ja auch hauptsächlich gekauft weil ICH den soooooo toll finde (und schon drauf gewartet habe dass sie alt genug wird... hihi)... zum Glück gefällts ihr auch :)
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ein Glück! Viel Spaß dann Euch beiden!!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    najo schrieb:
    Wo ist Walter ist aber auch einfach nur cool- auch für Erwachsene!!
    Vor Allem, weil ja wirklich viele auf dem Wimmelbild ihm unheimlich ähnlich sehen.


    Wenn Ihr sowas mögt, dann sind die Bücher "Ich sehe was" auch was für Euch! Unglaublich detailreiche Miniszenerien mit Alltagsgegenständen. Super gemacht.
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmmm.... wo fange ich an - wir haben hier gefühlte 1000000 Bücher ;-)

    Lieblingsbücher von Moritz:
    * Bobo
    * Wimmelbücher
    * Conni in jeder Ausführung (zur Zeit Conni hat Geburtstag)
    * Jim Knopf in neuer, illustrierter Form
    * sämtliche Baustellenbücher
    * die wer was wo Junior Reihe findet Moritz auch gut.
    * und immer noch der Renner: Meine kleine, bunte Lok oder Mein rotes Feuerwehrauto.

    Fehlkäufe in dem Sinne hatten wir noch nicht. Eher Bücher die noch zu schwer sind und daher uninteressant sind.
    So z.B.
    Der Grüffelo oder von Eric Carle das TierABC und das Buch der Zahlen (Titel nicht zur Hand)


    Ich habe Moritz eben gefragt, welches Buch er besonders gerne mag:
    Er hört jetzt nicht mehr auf mit dem Aufzählen. Wo ist die Stopp-Taste??? :shock: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Elefant Elmar, Drei Freunde von helme heine, Feuerwehrbücher (pixi, aber auch größere Ausgaben).

    Hmm, dann werde ich mal nach dem Buch WO ist Walter gucken gehen ;-)

    LG!
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    topkapi, ist notiert!
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ...oh ja, die Freunde von Helme Heine werden hier auch sehr geliebt... und 'Na warte, sprach Schwarte'...
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gestern hatte ich ja geschrieben
    Pippi Langstrumpf lesen wir morgen weiter, finde ich selber toll!

    Tja, und nun hat er mich heute -Kapitel für Kapitel- überredet, das ganze Pippi-Buch zu lesen. 142 Seiten, ohne viele Bilder wohlgemerkt... :shock: ;-) Aber, ehrlich gesagt, er musste nicht viel überreden, mir hat es selber total Spaß gemacht. Ich genieße es, dass wir jetzt nicht mehr ein Buch gefühlte 100x lesen müssen, sondern immer wieder neue Bücher aus der Bücherei da haben.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir springen mal wieder hin und her :roll: - heute gabs: "Ich mach`Dich gesund..." von Janosch- aber morgen will ich wieder Pippi lesen !!!!
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Joelle hat zu Weihnachten ein Buch mit Feen- und Elfengeschichten bekommen, aus dem wir momentan jeden Abend vorlesen (nicht so mein Fall, aber es ist rosa, glitzert, und wir vergöttert :roll: ;-) ). Dann haben wir ihr noch das "Heinzelmännchen"-Buch geschenkt, das findet sie total toll ... haben wir schon einige Male gelesen :grin:
    Ansonsten sind hier sämtliche Conni-Bücher und Lars-der-Eisbär-Bücher immer "in" ... die "Wieso weshalb warum"-Bücher liest Joelle auch total gerne, aber auch Jannik (gut, der hört nicht zu, sondern macht gerne die Klappen auf und zu und guckt Bilder ;-)).

    Jannik hat jetzt auch angefangen, richtig aufmerksam zuzuhören - das ist total toll! :grin: Momentan muss ich jeden Abend "Die kleine Spinne spinnt und schweigt" vorlesen ... bzw. manchmal "liest" auch Joelle es ihm vor, die kann das nämlich auswendig ;-) ... und er hat ein Buch "Jakob und sein Töpfchen" (oder so ähnlich) - das könnte er auch zig mal am Tag lesen (sein eigenes Töpfchen wird trotzdem verschmäht ;-) ).

    Pippi klingt super - da fragte Joelle nämlich jetzt schon ein paar Mal nach, weil das Titellied auf einer ihrer CD's mit drauf ist :grin: ... da ist wohl mal wieder ein Besuch im Buchladen fällig :grin:
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tom hört sich gerade zum zweiten Mal "Michel aus Lönneberga" an - "Michel bringt die Welt in Ordnung" heisst es glaube ich.
    Find ich Klasse - die sind nämlich in meiner Kindheit an mir vorbeigegangen :biggrin:

    Und Luzie will immer abwechselnd:
    Die kleine Raupe Nimmersatt (sie sagt "haupauch mimmanatt" dazu)
    Lars der kleine Eisbär (so ein ganz kleines mit dicken Seiten)
    und das "doosse Maus-Buch" - ein DinA4 Buch mit Pappdeckelseiten mit Löchern drin, wo man immer einen Teil der nächsten Seite schon durch sehen kann. Stehen total blöder Reime (4Zeiler) auf den Seiten, die ich dann immer grosszügig weglassen - wir gucken nur die Bilder, und die sind total schön. Mit Maus, Elefant, Ente und unzähligen Details.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nienna schrieb:
    Stehen total blöder Reime (4Zeiler) auf den Seiten, die ich dann immer grosszügig weglassen - wir gucken nur die Bilder, und die sind total schön. Mit Maus, Elefant, Ente und unzähligen Details.
    Es gibt kaum was Schlimmeres als schlecht gereimte Reime. So a la reim dich oder ich fress dich. :groggy:

    Das ist bei Henriette Bimmelbahn so schön, die Reime sind sauber und für die Kinder eingängig.


    Was Greta noch liebt sind die "Josefine-Bücher" aus dem Oetinger Verlag
    Josefine findet heute alles doof
    Josefine wünscht sich einen Hund
    Josefine will nicht schlafen gehen

    Die Illustrationen sind so herrlich realistisch. Ausserdem ist es eine Übersetzung aus dem skandinavischen (keine Ahnung, welches Land genau) und ich liebe skandinavische Bilderbücher.
  • KirschquarkKirschquark

    1,006

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Katharina liebt "Kluges Kind" von Simon James. Ich nicht!
    Die wesentlichen Textpassagen spricht sie mit und gelegentlich "liest" sie es mir vor.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Josephine will nicht schlafen gehen haben wir auch und Johan liebt es. Ich leider nicht :groggy:
    Ich finde die Familie schon auch sehr sympathisch und es ist auch wirklich nett geschrieben, aber die Geschichte ist so dermaßen und völlig unnötig langatmig, dass ich jedes Mal nach einer unauffälligen Abkürzung suche :oops: Ich denk jedes Mal "Jaaaa, und wenn dieses Buch nicht so waaaahnsinnig lang wäre, dann wären meine Kinder jetzt auch schon laaaange im Bett!" ;-) Aber wahrscheinlich mag Johan es genau aus dem Grund so gern.

    Johans Lieblingsbücher sind im Moment:
    Petterson und Findus
    Die Schnecke und der Wal
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Lotta aus der Krachmacherstraße

    Die arme Luise muss alles mitlesen. Aber Raupe Nimmersatt mag sie auch sehr gern.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben Millionen Bücher, aber ich höre auch nur noch jeden Abend "Und noch Raupenschichte vorlesen"... ;) Sonst gibts noch zwei Geschichten, die ihr gefallen, einmal "Glück gehabt, Pechbär", das haben wir in einem Sammelband, und "Der Lebkuchenmann", das haben wir in einem Märchenbuch drin, glaub ich.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Julla schrieb:
    Josephine will nicht schlafen gehen haben wir auch und Johan liebt es. Ich leider nicht :groggy:
    Ich finde die Familie schon auch sehr sympathisch und es ist auch wirklich nett geschrieben, aber die Geschichte ist so dermaßen und völlig unnötig langatmig, dass ich jedes Mal nach einer unauffälligen Abkürzung suche :oops:
    Als das Buch noch recht neu hier bei uns zuhause war, musste ich dauernd Brunnenhexen malen und Brunnenhexengeschichten erzählen und ob es die in echt gibt oder nicht. :roll:

    Du musst "Josefine findet heute alles doof" mal lesen. Hat Eure Bücherei das vielleicht mal zum Angucken oder so? Ich kann da Greta und mich echt wiedererkennen.
    Josefine und Mama streiten sich in dem Buch nämlich und haben beide einen ganz schrecklichen Tag.
    Und genau so isses auch ab und an bei uns.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Muss ich mal schauen. Aber sonst bestell ich es mal, schon allein, damit ich nicht immer "Josephine will nicht schlafen gehen" lesen muss ;-)
    Kriegt die Mutter in einem anderen Buch eigentlich noch ein viertes Kind? Die sieht in "Josephine will nicht schlafen gehen" so schwanger aus.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, der Band "Josefine findet heute alles doof" müsste der Band vor dem Schlafengehen sein, weil dort Paul und Josefine existieren und ein Baby (müsste dann Wendla sein, wird aber nicht benannt).

    Im Band "Josefine wünscht sich einen Hund" sind alle vier Kinder zu sehen. Da hat aber das Baby (also das vierte Kind) keinen Namen. Paul, Josefine und Wendla werden benannt.
    In diesem Band (mit dem Hund) ist ein Bild, wo alle 6 am Frühstückstisch sitzen, man sieht die Mutter von hinten und ein Stück Brust. Sie stillt gerade das Baby. Echt super!
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Achso, hab meine Frage auch falsch gestellt. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob sie wirklich schwanger ist und es irgendwann 4 Kinder sind. Danke!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, seit 3 Tagen sind hier mal wieder die Wendebuchgeschichten von der Gans und der kleinen Ziege der Hit. Und alle Juli-Bücher haben wir mal wieder durch.
    Musste Greta in den letzten Tagen viel ablenken, deshalb haben wir nochmal das Buchregal durchgesehen.

    Die Wendebücher heissen:

    Blöde Ziege - Dumme Gans
    Ich war's echt nicht - Ich war's echt nicht
    Verschwunden - Gefunden
    Mist, verloren - Hurra, gewonnen

    Die Juli-Bücher von Kirsten Boie sind echt der Knaller. Gretas Lieblingsjulibuch ist "Juli tut Gutes".
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier gerade hoch im Trend: Jakob und seine Zahnbürste.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir verleiben uns gerade die Astrid-Lindgren-Sammelkassette ein.Pippi haben wir schon durch, madita fanden wir beide nicht so klasse (ich schon früher nicht) und sind gerade bei Karlsson vom dach. Männe liest gerade den dritten band vom sams mit der kleinen Vorsitzenden und ich habe gestern heidi aus der Bücherei ausgeliehen. Hoffentlich lernt sie nicht zuuuu schnell selber lesen...

    Habe heute ihr und zwei freundinnen vorgelesen vom Sofa im Kinderzimmer aus, das war so schön...
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir lesen gerade die pippi langstrumpf bücher 1-3 und tobi liebt sie. und ich wusste bis letzte woche gar nicht, dass frau lindgren die schon 1945 geschrieben hat (ich hätte sie gefühlsmäßig in die 60er gepackt)...

    und ganz hoch im kurs steht grad auch jim knopf in jeglicher form (buch, augsburger puppenkiste, trickfilm)
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die "Gans und Ziege"-Bücher sind bei uns auch ein Hit und das sind echt Bücher, die sowohl die Kinder als auch wir Eltern lieben. Ich finde die wirklich gut gemacht und sie haben genau die richtige Länge, finde ich. Kann ich nur empfehlen.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Johan hat heute zwischen meinen Büchern die "Antipoden" von Ernst Jandl mit Bildern von Norman Junge gefunden und war ganz fasziniert davon :smile:
    Die Geschichte: Ein Blatt Papier, unter dem Blatt ein Blatt, unter dem Blatt ein Blatt, unter dem Blatt ein Tisch, unter dem Tisch ein Boden, unter dem Boden ein Zimmer, unter dem Zimmer ein Keller, unter dem Keller ein Erdball, unter dem Erdball ein Keller, unter dem Keller ein Zimmer, unter dem Zimmer ein Boden, unter dem Boden ein Tisch, unter dem Tisch ein Blatt, unter dem Blatt ein Blatt, unter dem BLatt ein Blatt, unter dem Blatt ein Blatt.

    Na, verstanden? :smile: Johan kann sich ewig die Bilder anschauen und dreht das Buch immer wieder und ist fasziniert davon, dass oben und unten plötzlich vertauscht ist usw.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh ich liebe Ernst Jandl. Hier ist "Fünfter sein" beliebt und "Ottos mops hopst".
    Die "Antipoden" muss ich mir direkt mal angucken, kenn ich gar nicht. Kann ja aber nur gut sein.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die klingen auf jeden Fall interessant!
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ottos Mops hatten wir mal aus der Bücherei. Ich habs Johan aber schon immer aufgesagt, als er noch ein Baby war und er hat sich immer kaputt gelacht :biggrin:
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh, ich LIEBE 'Fünfter sein'!!!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss bei Ottos Mops auch immer an Loriot denken "Otto Pohl fühlt sich wohl am Pol mit Atomstrom"
    Da könnt ich mir in die Hose machen vor Lachen...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh Jullaaaaaaaaa!
    Ich schaue grad die Oetinger FrühjahrsVorschau und es kommt ein neues Josefine-Buch mit dem Titel:
    Keiner hat mich lieb, findet Josefine

    Oh, ich freu mich schon.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich mag Josefine doch nicht ;-)
    Naja, vielleicht schau ich mal nächstes Mal bei Ikea wieder in eines rein, vielleicht sind die anderen ja doch besser. Aber in der "Keiner hat mich lieb"-Phase sind wir noch nicht :-D

    Neulich hat Johan wieder mal nuuuuur gejammert, da hab ich im Jammerton geantwortet: "Ich bin der arme kleine Johan, das Leben ist so ungerecht zu mir und keiner hat mich lieb!"
    Johan: "Doch, alle haben mich lieb: Mapa, Papa und Ise!"

    :grin:
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nochmal wegen Pippi: Da gibt's ja diverse Artikel...die Spielfilm-DVDs z.B. sind offiziell ab 5 Jahren ahbe ich gesehen. Aber die Original-Bücher erst ab 8?! :traurig41:
    Ich weiß, dass ich die Bücher auch so sehr geliebt habe, aber ich habe sie selbst gelesen, war also definitiv schon älter.
    Sind die echt schon für (knapp) 5-jährige zu empfehlen? Verstehen die das wirklich schon?
    Was ist mit den Kindern von Bullerbü? (Die kenne ich selbst nicht aus eigener Vergangenheit, die sind aber schon für jüngere Kinder.)
    Ich bräuchte mal Entscheidungshilfe. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum