Geurtstagskuchen für den KiGa

KatieKatie

3,507

bearbeitet 19. 02. 2010, 23:37 in wie macht Ihr das?
Was gebt Ihr für Kuchen mit in den Kindergarten? Ich dachte an irgendeinen Blechkuchen mit Schokoguss und bunten Streuseln. Aber selbst für so einen einfachen Kuchen habe ich kein Rezept. Ich habe noch nie einen Kuchen auf einem Blech (außer Zwetschgendatschi) gebacken.
Bitte um Hilfe! Am Donnerstag muss das Ding gebacken werden...

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich backe in der Regel Muffins.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und was für welche? Kannst du vielleicht mal das Rezept schreiben? Auf so ein Muffin-Blech passen aber doch bloß 12 Stück, oder? Da muss man dann doppelte Portion backen?
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe jetzt für die Krabbelgruppe Miniminiminiamerikaner gemacht aber ohne Guss, weil ich finde das muss nicht sein bei den Kleinen...Ist echt einfach:

    100 g Butter oder Margarine
    350 g Puderzucker
    1 Pkt. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    2 Ei(er)
    3 EL Milch
    200 g Mehl
    1 Pkt. Puddingpulver
    3 TL Backpulver

    ergibt 25 Stück.

    Butter, 100g (!) Puderzucker, Vanillin-Zucker und Salz schaumig rühren. die Eier nacheinander unterrühren. Milch dazu geben. Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen und unterrühren. ca 25 Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzten.
    200°C/ ca 10 Min.
    Nach Bedarf glasieren und dekorieren
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mache entweder Muffins ( 2 Bleche) oder einen Napfkuchen.
  • aniinaaniina

    462

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nen schneller Blechkuchen wäre:

    300 g Butter, weiche
    350 g Zucker
    4 Ei(er)
    50 g Kakaopulver
    1,5 TL Backpulver
    250 ml saure Sahne
    250 g Mehl
    100g Kokosraspel

    Teig zubereiten und auf eine gefettetes Backblech geben.
    Im vorgeheizten Backofen bei 170°C ca. 25 Min. backen.
    Durch die Kokosraspel wird er nicht trocken.

    Glasur und Dekor nach Belieben.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank - auf euch ist wie immer Verlass :happy273:

    Es werden die Amerikaner! Meine Lieblingsarbeit beim Kuchenbacken ist das Verzieren, und da kann ich mich betun ;-) Ich hatte vollkommen vergessen, dass es Amerikaner überhaupt gibt... das war in meiner Kindheit, und die ist wohl schon länger her...hihi

    @rajenriver
    Sind die wirklich total mini? Dann mache ich besser die doppelte Menge, oder? In der Gruppe sind 25 Kinder.

    Der Witz ist ja, dass mein Sohn Kuchen u.ä. überhaupt nicht isst und ich auch noch was Herzhaftes machen muss, aber die anderen wollen alle Kuchen, sonst "zählt" es für sie nicht als richtige Feier, meinten die Erzieherinnen heute :boese13:
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde dann auch das doppelte nehmen, es sind so ca. 6 cm Durchmesser große Amerikaner bei dem Rezept. Also wenn die KiGa Kids mehr wie einen essen, mach doppelt. Lieber mehr, und dann nächsten Tag noch essen. Ich habe nur kleinere gemacht und deswegen mehr bekommen als 25.

    Du musst aber ganz streng drauf gucken, dass sie nicht zu lang im Ofen sind, dann werden sie trocken! NICHT BRAUNWERDEN LASSEN....:) Ich habe mit Holzstäbchen getestet:) ( ich habe auch nur 2 TL Backpulver genommen)...und die restlichen 250 g Puderzucker sollte für den Guss sein, habs gerade vergessen aufzuschreiben... Der Teig ist etwas zäh, aber beim backen verlaufen die Amerikaner ganz gut.

    Aus den Amerikanern kann man ja auch so Marienkäfer machen etc...Ich liiiiebe die Deko eigentlich auch... :sunny:
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach Manno, meine ganze Planung im Eimer... Gestern lag ich flach wegen MD-Infekt und habe spontan auf Wiener mit Brezn umdisponiert und abends, als es wieder besser ging, noch ganz schnell Schoko-Doppelkeks mit buntem Zuckerguss und Smarties und Gummibärchen verziert. Zum Backen konnte ich mich absolut nicht aufraffen. Und was war? Heute Nacht bekam es Nicolas dann natürlich auch :fies03.: Jetzt hatte er sich so auf seine Geburtstagsfeier im Kiga gefreut, gestern schon Krone gebastelt usw, und nun das. Hat er mir leidgetan! Als Entschädigung durfte er sich allerdings ein Schleichtier aussuchen, das hat dann wieder geholfen ;-)

    @rajenriver
    Danke für den Nachtrag, werde ich beherzigen. Nächsten Freitag gehe ich es dann erneut an. Bei uns werden die Geburtstage leider immer nur freitags gefeiert, das ist schade, wenn was übrigbleibt. Na, Männe freut sich allerdings auch über die Reste ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist ja ärgerlich, gute Besserung dem kleinen Mann!
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn noch ne Woche Zeit ist.

    Hier unsere Geburtstagsmuffins vom letzten Geburtstag

    UNd den Kuchen gab es ein Jahr zuvor


    Gute Besserung dem kleinen Mann
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Anja, das ist ja süß! Was sind denn das für rosa Teilchen?

    Allerdings bleibe ich für dieses Jahr bei den Amerikanern, da freu ich mich schon richtig aufs Backen und Verzieren :grin:
    Nachdem Nicolas gestern Abend eine Wiener gegessen hat (es war das Einzige, auf das er Appetit hatte) und die heute Nacht prompt wieder rauskam :fies03.: , muss ich mir für das Herzhafte noch was anderes überlegen... Denn Wiener mag er jetzt erstmal nicht mehr...
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das rosane sind Brausekissen ..findet man in der Süßwarenabteilung in großen Spitztüten. Allerdings sind sie da in allen möglichen Farben drinnen.
    Mit den grünen kann man dann noch Frösche basteln. Und die Brause drinnen findet sicher auch Abnehmer.

    Für das Herzhafte: Es gibt Pumpernickelbrot in kleinen runden Scheiben..nennt sich glaub ich Partybrot. Die kannst du doch mit Frischkäse ect belegen/bestreichen.
    http://www.doit24.de/?p=artdetails&from_page=produktliste&Artikel=16429961
    Die meine ich. ;-)
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ah :denkk45: Damit könnte man ja evtl. auch ein paar Amerikaner schmücken. Werde ich mal holen (ich mag Brausepulver :biggrin: )

    Für das Herzhafte hatte ich hier selber schon mal einen Thread, da finde ich sicher was. Pumpernickel mag Nicolas leider überhaupt nicht (mehr). Diese Teilchen gab`s bei uns nämlich früher auch manchmal auf Feiern, und ich fand das immer ganz lecker.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann einfach Brot ausstechen... :grin:

    Und ja klar kann man mit den Dingern auch Amerikaner schmücken..hat man ja noch mehr Fläche.
    Berichte einfach was es wurde.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach ich! Ich fotografiere dann mein Werk :biggrin:
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, hier nun also meine Amerikaner. Die Form ist ähem na ja :oops: , aber lustig sehen sie aus. Sohnemann hat verziert ;-) Lt. Männe schmecken sie auch noch, na dann ist ja alles bestens!
    Ein anderer Junge feiert morgen auch noch, so hat die andere Mutter den herzhaften Part übernommen. Find ich gut ;-)
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die sehen ja echt klasse aus. :grin:
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Supiiii
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke :grin:
    Sind auch weggegangen wie die warmen Semmeln! Lt. Erzieherin sollte ich nur ganz wenige machen, weil es gerade wenige Kinder sind. Zum Glück hatte ich jede Menge, und es blieb auch kein Teilchen übrig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum