Verweigerter Restaurantbesuch

GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 27. 11. 2012, 00:02 in Plauderecke
Mönsch...ich meckere wirklich selten, aber heute ist mir der Kragen geplatzt.
Wir waren heute in einem absolut tollen Weingut, haben extra noch zwei Stunden gewartet, dass wir Essen konnten, weil das Restaurant nebenan erst 19 Uhr geöffnet hatte und der Ausblick einfach grandios war. Das Kind war auch ruhig beschäftigt, da es jede Menge Springbrunnen mit Fischen gab. Dann stehen wir dort wie die Volldeppen und die Bedienung teilt uns mit, dass Kinder erst ab 12 Jahren!! diese Räumlichkeiten betreten dürfen :flaming01:

Davon abgesehen, dass man uns das auch schon vorher hätte mitteilen können, darum geht es mir nicht - verstehe ich nicht, warum man einem Menschen aufgrund seines Alters - zu Zeiten, die kinderschutzmäßig nicht bedenklich sind (und es handelt es sich auch um keine Bar oder Diskothek), den Zutritt verweigern kann?

Denke ich so Banane oder stimmt da wirklich was nicht?
Mein Mann hatte anfangs kurz geschmunzelt, als ich los tobte, dass das Diskriminierung ist!
Ne? Ist es das nicht?
Haben denn dann behinderte Menschen auch keinen Zutritt in diesem Lokal?
Ich meine, essen die nicht auch gerne gut?
Was ist Menschen mit diesen Tick, die so zucken und obszöne Wörter sagen - die sind krank, können nichts dafür. Werden die auch wieder nach Hause geschickt, weil sie sich nicht regel- und gesellschaftskonform verhalten? Sind sie dann auch nicht erwünscht?
Denn um was anderes ging es dort nicht. Sie wollten nicht, dass Kinder die anderen Gäste bei einem gepflegten Abend "belästigen".

Wir haben unseren Zwerg immer mit zum Essen genommen. Für uns ist dass das normalste der Welt!
Ein Kind gehört zur Gesellschaft und ein Restaurant ist zum "gut Essen" da. Wir haben bisher, selbst im nobelsten Sterne-Restaurant Platz mit einem Säugling / Kleinkind bekommen. Da mache ich mir auch nichts draus. Wenn es nicht funktionieren sollte, geht man eh nach Hause. Wenn das Kind sich ruhig verhält, bleibt man. Ich meine, wie soll denn ein Kind sonst auch lernen, sich auswärts gut zu benehmen, wenn man auswärts mit dem Kind nicht Essen gehen kann? Wenn so etwas Wellen schlägt?

Versteht meine Meinung jemand?
Oder wie seht Ihr das?
Versteht Ihr Menschen, die Kinder im Restaurant nicht gern sehen, weil sie vielleicht etwas lauter sein könnten (muss aber nicht, unser Kind z. B. ist nicht laut), aber der Nebentisch mit 10 Engländern oder 10 Russen in erheiteter lauter Stimmung hat Stil und darf das?
«1

Kommentare

  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Doppelt!
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach jeh, ich kann deinen Ärger echt gut verstehen, ich wäre glaube ich auch ziemlich sauer gewesen in der Situation. Wenn man da dann blöd davor steht und einem der 'Zutritt' verweigert wir ohne Ankündigung...
    Ich bin bei sowas aber immer total zwiegespalten, wir nehmen unseren Zwerg auch immer und gerne mit, ins Restaurant, in Ausstellungen etc. aber ich habe auch Verständnis dafür, dass es Orte gibt, an denen sich Menschen gerne ohne Kinder und die entsprechenden 'Beeinträchtigungen' durch Kinder aufhalten. Du kannst ja möglicherweise für dich und dein Kind ausschließen, dass andere sich gestört fühlen. Aber ich denke nicht alle Eltern sorgen sich in so einer Situation um die anderen Gäste. Ich habe es auch schon im Restaurant eines Nobel-Hotels erlebt, dass am Nachbartisch eine heftige Diskussion entbrannte, weil der Junior (4 oder 5 Jahre alt) dringend Pommes wollte, die es aber nicht gab. Die Eltern wurden dem Kellner gegenüber wirklich pampig und haben sich über diese 'Kinderfeindlichkeit' lauthals beschwert. Und mir fallen wirklich viele, viele Beispiele von Kindern in Restaurant auf, die wirklich gestört haben, meistens weil die Eltern nicht ausreichend dafür gesorgt haben, dass das eben nicht passiert. Sowas hat nichts mit dir zu tun, aber z.B. mit dem Alltag der Besitzer eines Restaurants.
    Ich kann verstehen, dass jemand, der ein Restaurant mit gehobener Küche und Ambiente betreibt, kleine Kinder und ein solches Lokal für nicht kompatibel befindet und zu so einer - ziemlich drastischen - Maßnahme greift. Das schützt ihn aber eben vor solchen Situationen. Das ist sein gutes Recht, ich kenne auch Restaurants, die Besucher in größeren Gruppen ablehnen, Tieren den Zutritt verweigern oder Menschen in unangemessener Kleidung. Das findet niemand lustig, den es betrifft, doch wenn ich beispw. in meine Lieblings-Therme gehe, freue ich mich seehr darüber, dass keine kleinen Kinder um mich rumpaddeln, kreischen oder - ist mir so schon passiert - in der Sauna auf mich zeigen und schreien 'Schau Mama, die Frau hat auch ganz große Busen' :shock: . War ne lustige Geschicht, aber wenn ich die Wahl habe nehme ich die Kinderfreie Zone ;-)

    Der Vergleich mit Behinderten hinkt finde ich, denn natürlich haben die ein Recht auf Gleichbehandlung und dürfen nicht ihr Leben lang ausgeschlossen werden. Aber auch da kommt es darauf an, wie gut/schlecht sich das mit den Bedürfnissen der Umwelt verträgt. Ich glaube ein Mensch mit Tourette-Syndrom mit starken, lauten vokalen Tics besteht nicht darauf, einen Abend im Sterne-Restaurant zu verbringen, um pausenlos angeglotzt zu werden und alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Und ich wäre - bei aller political correctness - davon als Tischnachbar auch nicht wahnsinnig entzückt.
    Kinder werden aber groß und können später uneingeschränkt Restaurants, Museen und Saunen nutzen. Zum Üben gibt es glaube ich genug Möglichkeiten, denn GsD ist das was dir passiert ist doch wohl eher die Ausnahme.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ach ich finde das Thema echt schwierig. Ich bin neulich mit meiner Mutter alleine schwimmen gegangen extra in so einer Ruhezone wo überall dransteht das man möglichst leise sein soll usw. Da kam dann eine Familie mit 2 Kindern dazu und die Kinder haben da ein krach gemacht und sind im Becken rumgesprungen das fand ich nicht so toll. Ich meine ich bin die Letzte die was gegen Kinder sagt aber ich habe eben selber zwei sehr wilde und wenn ich dann einmal im Jahr ;-) rauskomme und mir extra was ruhiges suche dann möchte ich auch das es ruhig ist, versteht das einer?????????? Aber da sind eben die Eltern dran schuld wenn das nicht klappt. Ich war mit meinen Kids auch schon in der Ruhezone aber wenn die da Trara machen gehe ich da weg weil ich niemanden stören möchte.

    Allerdings würde es mir im Restaurant immer klar sein das es da Kinder geben kann die laut sind und alles und das würde mich niemals stören, damit muss man rechnen finde ich. Wie du schon sagst gehören sie dazu. Wenn meine richtig Theater machen irgendwo gehen wir wieder dann hat es keinen Zweck und ich denke schon an die anderen Leute mit obwohl sehr viele echt nett sind und auch sagen das es doch normal ist wenn Kinder sich da langweilen ect.

    Aber so Sachen wo ich extra hingehe um etwas Ruhe zu haben möchte ich dann auch in Ruhe machen ;-)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kommt halt auch auf die Uhrzeit an. Wenn ich abends ausgehen würde zum Essen, sagen wir mal so ab 20 Uhr, würde ich auch einfach nicht erwarten dass da jemand mit (kleinen!) Kindern ist. Mich würde dann auch nicht wundern, wenn die Krach machen, aber stören würd mich das dann schon auch. Wenn man in einem anderen Land ist mit einem anderen Lebensrhythmus, dann ist das wieder was anderes. Gerade weil ich ein Kind habe, kann ich verstehen dass andere Leute einen ruhigen Abend genießen möchten. In dem Fall von gretchen oben lief halt einiges etwas schief, immerhin hätten die wirklich eher Bescheid sagen können, andererseits wussten sie vielleicht auch nicht, dass sie extra geblieben sind, weil das Restaurant erst später aufmacht. Und geärgert hätte ich mich da auch sehr, ist doch klar.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich sehe das auch von zwei Seiten und kann beide verstehen. Kinder gehören sehr wohl zum Leben dazu, das finde ich auch....ich hab allerdings auch manchmal das Bedürfnis, etwas zu unternehmen wo ich dann meine Ruhe habe, sei es zb das essen gehen. Gegen abend und in Ruhe. Mich stört dann ganz gewiss kein Kind wo etwas lauter ist, aber Kinder sind eben Kinder und sitzen nicht still und sind ruhig und ab einem gewissen Maße kann es dann andere doch stören und das wiederrum kann ich auch verstehen. Wobei ich sagen muss, dass die wenigsten mit Kinder essen gehen, die dann laut sind. Erfahrungsgemäss sind die Kinder eher ruhig. Unter laut verstehe ich toben und rumkreischen oder so.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ach so, in Eurem Fall wäre ich auch enttäuscht gewesen. Wenn die da solche Regeln haben müsste das dann nicht irgendwo dranstehen? Woher soll man das sonst wissen? Aber wussten die das ihr extra wartet? Im Ganzen blöd gelaufen, klar, aber wenn die solche Regeln da haben kann man ja nichts dran ändern.
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss sagen ich finde es total daneben, wenn Kinder nicht mit ins Restaurant dürfen. Kinder sind auch Menschen, und haben auch Hunger! Ich wäre auch echt sauer gewesen, und würde bei allen Bewertungsseiten, die ich im Internet finden könnte schlechte Bewertungen abgeben.

    Dass Kinder z.B. nicht mit in die Sauna dürfen finde ich auch schade, kann ich aber verstehen und bin ich manchmal auch selber froh drum :grin: . Aber da kann man sich ja normalerweise dann im Badebereich austoben.
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :eek01: ..ich schließe mich Vansessa an. Kindern den Zutritt verweigern? Vollkommen daneben. Egal um welche Uhrzeit. Punkt aus. Vorausgesetzt natürlich es ist keine Bar oder Disko UND man selbst handelt kindgerecht - soll heißen, man geht eben um 19Uhr und das ist eine Zeit in der man Kinder durchaus "dulden" kann.

    Ich hatte hier neulich allerdings auch sowas ähnliches...wir waren frühstücken und da hat sich eine ältere Damen durch Julikas Lachen gestört gefühlt und rumgemeckert...mein Mann hat nur gesagt: aber Hunde habense alle. So isses nämlich. Kinder sind die, die am allerwenigsten geduldet werden. :wut93
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde es absolut legitim, wenn ein Restaurant ein "Kinderverbot" ausgibt - zumindest für abends. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich schön entspannt essen gehen möchte und nebendran Kinder rumrennen.

    Was ich im Fall von Gretchen allerdings nicht verstehe, ist, dass man da keine Ausnahme gemacht hat, denn schliesslich wird das Restaurant ja bei Öffnung um 19:00 nicht gleich proppevoll gewesen sein. DA hätte ich wohl ein Auge zugedrückt..!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke ein Weingut zielt schlicht ein anderes Klientiel als Familien an sich an und da kann es schon sein das sich ein Großteil der Gäste, denen es um Wein und Entspannung geht beim Essen von Kindern gestört fühlt. Das man keinen Unterschied zwischen lauten und leisen Kindern machen kann ist jedem klar und so werden Grenzen gezogen, bei denen man von einem angemessenem Benehmen ausgeht. Das sich Menschen immer daneben benehmen können ist klar. Hier soll wohl schlicht ein Risiko eingegrenzt werden.
    Ausnahmen.. Naja was wenn es andere Gäste mitbekommen und beim nächsten mal darauf pochen auch eine Ausnahme bekommen zu müssen usw.
    Man kennt soclhe Dinge wenn man schon in der Gastro tätig war. Ehe man ahnt was Sache ist, wissen alle bescheid und man steht blöd da und kann stunden erkläeren und hat statt 2 unzufriedenen Gästen die nur alle Jubeljahre kommen, vielleicht Stammgäste die deshalb weg bleiben, weil die extra nen Babysitter geholt haben aber andere dürfen ect.

    Ich denke ein Hiweis auf der aushängenden Speisekarte wäre angebracht gewesen, das hätte ich auch bemängelt. Ansonsten habe ich Verständnis für solche Einschränkungen in bestimmten Bereichen, die nicht auf Familien abzielen wollen.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass es Restaurants gibt, die Kinder als Gäste ausschließen :shock: Und mich überrascht es noch dazu, dass hier viele sind, die das im Prinzip ganz in Ordnung finden und sich selber auch von Kindern gestört fühlen würden.
  • AliandraAliandra

    1,030

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass es Restaurants gibt, die Kinder als Gäste ausschließen :shock: Und mich überrascht es noch dazu, dass hier viele sind, die das im Prinzip ganz in Ordnung finden und sich selber auch von Kindern gestört fühlen würden.

    *Unterschreib*

    Wir waren die Woche auch Essen um 19.30 und die Kinder haben dort sogar noch ein Gratis Eis bekommen! (Mal davon abgesehen das sie zuerst ihr Essen bekommen haben :fungif52: )

    Ich verstehe es auch nicht, es is - für mich - das gleiche wie bei der Wohnungssuche...haste 2 Kinder biste asozial aber haste 5 Hunde, hast die Wohnung sofort!!!!

    Also ich finds auch ne Frechheit von dem Lokal. Mein Schwager ist Weinküfer (schreibt man das so?) und er besucht auch richtig noble Restaurants usw und selbst da sind öfters mal Kinder!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wer Toleranz fordert muss auch bereit sein welche zu geben. Ich toleriere das es Orte gibt an denen Kinderlärm nicht gewünscht ist ( was für mich nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun hat) und fordere Toleranz an Orten wo Kinder gern gesehen sind. Sprich, im Familienbad dürfen meine Kinder toben und wenn es stört kann gehen, dafür halte ich sie von der Sauna und den Ruhebereichen fern. In Restaurants wie das Texas hier in Hilden, das auf Familien ausgelegt ist, erwarte ich das meine Kinder auch mal lachen können von Herzen und nehme von Weingütern/ Brauhäusern ect. abstand, denn die haben schlicht oft ein Konzept das Kleine Kinder ausschließt.

    Es muss einfach auch Plätze geben an denen Erwachsene in Ruhe ihren Genüssen nachgehen können und Plätze an denen Kinder das ausgelassen tun können. Verschiedene Interessen einfach. Muss man auch mal tolerieren können, das es Menschen gibt die anders drauf sind.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Stümmt :) Und ihr könnt mich gerne hauen, aber ich finde es auch einfach ungewöhnlich, am Abend (ich meine jetzt so ab 20 Uhr) mit Kleinkindern essen zu gehen. Vielleicht ist das mit fünfjährigen auch schon wieder ganz anders, aber meine dreijährige schläft um die Zeit schon lange. Oder sie wäre eben sehr müde, hätte auch schon seit einer Ewigkeit Hunger und so weiter... so geht es doch vielen Kindern? Wie gesagt, mit 5 mag das alles schon wieder völlig anders sein.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja auch nicht unbedingt mit 5. Wir wählen hier auch die Restaurants anders aus wenn wir Torben mitnehmen.Und wenn wir abends nach 18 Uhr Essen gehen nehmen wir ihn auch nicht mit. Denn bis das Essen beendet ist vergeht auch viel Zeit und dann ist er müde. Und wenn ich mit meinem Mann ein gutes Essen und einen gemütlichen Abend haben möchte dann wählen wir auch möglichst "kinderfreie Zonen".
    Allerdins wäre ich auch verärgert wenn ich extra auf die Öffnung eines Restaurants warte und es keinen Hinweis darauf gib ob Kinder am Abend unerwünscht sind.
    Und da es hier auch ein Thema war, bei uns gibt es Zeiten wo Kinder mit in die Sauna können und andere Tage oder Zeiten wo nicht. Da hier alle Bäder unterschiedliche Familien-Zeiten haben gib es jeden Tag Bäder wo die Kinder erlaubt und sogar erwünsht sind. Will ich das nicht dann nehme ich ein anderes Bad oder eine andere Zeit
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na, ich denke mal, mit einem 3jährigen kannst Du wahrscheinlich besser abends essen gehen als mit einem 5jährigen, der am nächsten Morgen in den Kindergarten muss..! Bei uns würde es auch nicht gehen, weil der Kleine ja morgens in der Krippe ist und deshalb um solche Uhrzeiten abends schon laaange schläft. In den Ferien ist das natürlich wieder anders. Wir waren da auch mal abends mit ihm essen. Dann aber in einem Familienrestaurant, in dem Kinder nicht nur geduldet, sondern sogar erwünscht sind.

    Vielleicht stellen sich hier auch alle unterschiedliche Restaurants vor und deshalb die konträren Meinungen dazu. Ich rede nicht von der Pizzeria um die Ecke, sondern von einem gediegenen Abendessen in einem schicken Restaurant. Und ja, da fühle selbst ich mich von Kindern gestört, denn zu so einem Anlass stelle ich mir eben dann nicht vor, dass da Halligalli ist ;-) Hach ja, da hätte ich ja wiedermal Lust drauf ;-)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guni schrieb:
    Na, ich denke mal, mit einem 3jährigen kannst Du wahrscheinlich besser abends essen gehen als mit einem 5jährigen, der am nächsten Morgen in den Kindergarten muss..!

    Na ja aber meine 3jährige ist halt auch um die Uhrzeit müde. Man hat doch einen Rhythmus, auch wenn man noch nicht in den Kindergarten geht. Sicher gibts so Ausnahmen, dass Kinder mal länger auf sind, ist doch völlig klar. Wenn meine könnte wie SIE wollte, würde sie auch um 8 noch durch die Bude hüpfen. Trotzdem ist nach zwei Minuten Stille, wenn ich sie um 18:30 ins Bett lege ;) Wenn ein Kind das aufbleiben verträgt und mitmacht, ist das alles kein Problem. Nur gehts mir halt genauso, ich möchte abends auch in Ruhe essen können, wenn ich schon mal essen gehe. Deswegen bin ich doch kein Kinderfeind.
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mich schockt das immernoch - ich seh's wie Eo, ich hab davon noch nie gehört und ich würde Restaurants meiden, die sowas tun. (und hätten die mich abserviert, häte ich denen aber gehörig einen erzählt!!!) Wenn ich mein Kind abends in ein Restaurant mitnehme, dann a) weil ich weiß, daß es funktioniert, b) weil es wohl keine Wohlfühl- und Entspannungsoase ist und c) weil ICH das will und weil es MEIN Kind ist. Fertig ... MAN, ich finde das gerade absolut 'befremdlich' daß IHR hier darüber wirklich diskutiert?!?!?!?! Wie in meinem ersten Post gesagt, das geht GAR nicht, fertig. Da gibts keine Ausnahme.
    Das ist für mich auch keine kulturelle Frage die irgendwas mit anderen Lebenssituationen zu tun hat. Als nächstes gibts wohl bald Schilder mit "Kinder müssen leider draußen bleiben?" :flaming01: Nicht zu glauben. :flaming01:


    *grrrrrrr, ich muss kalt duschen....*

    Edit guni: und WENN Halligalli wäre? Was würdest du tun?? Würdest du sagen "ähm, sorry, ich würde gern entspannen, zuhause hab ich nämlich auch so einen??"
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass es Restaurants gibt, die Kinder als Gäste ausschließen :shock: Und mich überrascht es noch dazu, dass hier viele sind, die das im Prinzip ganz in Ordnung finden und sich selber auch von Kindern gestört fühlen würden.

    Du warst noch nie in der Situation, dich von Kindern gestört zu fühlen? Kein netter Abend mit Mann, den du gerne fern ab von Genöle und fliegenden Pommes verbracht hättest? Das schock mich jetzt ;-)
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sopie: ich kann mich auch nciht erinnern, daß mich - jedenfalls im Restaurant - jemals ein Kind gestört hätte. Es gibt durchaus Orte, wo ich das wirklich als störend empfänd: im Museum bspw., wenn da Kinder Fangen spielen, würde ich schonmal die Eltern ansprechen. Aber im Restaurant????? :scratch.:
  • aniinaaniina

    462

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wer Toleranz fordert, sollte selber auch tolerant mit seinen Mitmenschen umgehen.
    In einem Forum trifft man nunmal auf unterschiedliche Meinungen.
    Jeder hat das Recht seinen Standpunkt zu äussern ohne auf Befremden oder sogar Anschuldigungen zu stoßen.

    Ich persönlich finde, meine Kinder haben Abends im Bett zu liegen und sich nicht in Restaurants aufzuhalten. Immerhin haben nicht nur mein Mann und ich Abends mal Ruhe verdient, sondern die Kinder haben ihrerseits auch Anspruch auf einen geregelten Tagesablauf.

    Generell sehe ich es so, wenn ein Restaurant auf eine gewisse Klientel anspielt, der ich nicht angehöre, dann meide ich diese Location.
    Der Restaurantbetreiber hat nunmal Hausrecht und wenn an der Tür steht, dass keine Kinder erbeten sind, dann gehe ich dort eben nicht mit meinen Kindern hin.
    Ebenso wie ich nicht bekleidet an einen FKK-Strand gehe, mit 20 auf eien Ü50-Party, in Jeans in eine Edeldisco oder als Raucher in einen Nichtraucherbereich.

    Was ich aber unmöglich finde, wenn an einem Restaurant nirgendwo ein Hinweisschild ersichtlich ist und nach stundenlangem Warten eine Familie mit Kind abgewiesen wird. Das entbehrt jeglichem Benimm.
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ins Museum darf mein Kind immer mit, nur Fangen darf er nicht spielen ;-) Also ich meine nicht den Italiener um die Ecke, sondern eben Restaurants ein paar mehr Messern, Gabeln und Gläsern auf dem Tisch, schöner Deko und weißen Tischtüchern. Keine Spielecke, kein Kinderessen (obwohl das wohl niemand brauch...) Ich war schon öfter gezwungen meinen Zwerg auch mal in ein feineres Lokal mitzunehmen, weil wir meinen Mang auf Kongresse begleitet haben z.B., und mich macht das selber schon nervös, weils einfach keine kindgerechte Umgebung ist. Aber es gibt eben auch Eltern die da schmerzfrei sind und auch mit dem quengelnden, motzenden, übermüdeten Kind noch bleiben oder die Zwerge einfach toben und rumrennen lassen. Das finde ich rücksichtslos und ich kann verstehen, wenn ein Restaurantbetreiber sich entscheidet, das auszuschließen.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sopie74 schrieb:
    Du warst noch nie in der Situation, dich von Kindern gestört zu fühlen? Kein netter Abend mit Mann, den du gerne fern ab von Genöle und fliegenden Pommes verbracht hättest? Das schock mich jetzt ;-)
    Nö, das ist mir so noch nie passiert. Bisher haben sich alle Kinder, die mit ihren Eltern abends im Restaurant waren angemessen verhalten. Da sind keine Pommes durch die Gegend geflogen und es gab auch keinen ungewöhnlichen Lärm. Sicher nicht mehr Lärm als wenn am Nachbartisch eine ausgelassene Runde einen Geburtstag feiert.

    Wenn jemand abends mit Kindern in dein Restaurant geht erwarte ich eigentlich auch, dass die Leute schon wissen was sie tun. Wenn die Kinder da weit über ihre reguläre Schlafenszeit hinaus sind, sollte man solche Unternehmungen natürlich lassen. Aber das liegt eben in der Verantwortung der Eltern. Wenn die Eltern meinen es klappt abends mit Kindern Essen zu gehen würde ich erst mal davon ausgehen, dass sie wissen was sie tun.
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Genauso sehe ich das auch. :fungif52:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier in der Nähe gibt es auch ein Restaurant, das vor ein paar Jahren meinte, diese Regel "ab 12" einführen zu müssen... inzwischen ist es zu, weil keiner mehr hingegangen ist. Auch nicht die Leute, die sich vorher angeblich so furchtbar gestört gefühlt hätten.

    Ich finde es auch seltsam... Kinder gehören zu unserem Leben nun mal dazu. Basta.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du kannst leider nicht immer davon ausgehen das die Eltern wissen was sie tun oder sich "normal" verhalten. Wenn dem so wäre, gäbe es nur glückliche Kinder... Wäre das schön...


    Ich habe schon in Gastros gearbeitet und fliegende Pommes oder tobende Kinder sind nicht so selten wie man glaubt. Die Eltern essen in Ruhe und überlassen die Kinder sich selbst und das wurde ausgenutzt ganz klar, ist ja natürlich. Oft war es auch super niedlich. Wenn z.B. 1-2 Jährige gucken gingen was andere so essen aber das manche sich da gestört fühlen, kann ich dennoch verstehen. Schmierige Kinderhände am weißen Kleid hätten beinahe zu einer Schlägerei geführt ect. Und ich habe nicht beim Schotten gejobbt ;-)
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann kann ich aber als Restaurantbesitzer immer noch gezielt die Leute rausbitten. Und nicht einfach generell alle Kinder vorverurteilen!
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich sehe es wie die meisten hier.
    Es gibt Orte und Zeiten da will ich meine Ruhe haben. Wenn Eltern es schaffen das ihre Kinder in eben diesem feinen Lokal sich angemessen verhalten habe ich nix dagegen wenn die Kinder dabei sind.
    Allerdings kann man sich da leider immer weniger drauf verlassen. Vielen Eltern ist es eben wirklich egal was ihre Kinder wo veranstalten. Und da kollidieren einfach unterschiedliche Interessen.
    Deshalb kann ich verstehen wenn ein Wirt sagt er möchte abends keine Kinder mehr haben. Nur muß das allen bekannt sein.
    Das gleiche gilt für mich eben in der Sauna ..und genau da habe ich es schon erlebt wie anstrengend es sein kann wenn Eltern nicht dafür sorgen das ihr Kinder sich entsprechend benehmen. Nur wir hatten teure Tageskarten gekauft, Babysitter organisier..und dann habe ich noch nichtmal was davon...weil fremde Kinder völlig rücksichtslos rumtoben.


    Also ich denke wenn alle mehr Rücksicht aufeinander nehmen kann es klappen.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde auch, man hätte das nicht erst nach 2 Stunden sagen sollen. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, mit meinem Kind jetzt abends essen zu gehen. Da liegt er im Bett oder ist zumindest bettfertig. Ich weiß aber auch, das er wild oder um die Zeit dann auch zu aufgedreht wäre und den Stress tu ich weder mir, noch den Gästen und am wenigsten meinem Kind an. Ausnahme war im August der 90zigste Geburtstag meiner Oma in unserer Gartenkneipe. Das ging aber auch nur, weil Freisitz, Riesenwiese und seine kleinen Kumpeln noch in den Gärten waren. Und dann möchte ich, wenn ich schon abends essen gehe, wirklich meine Ruhe haben. ;-)
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie heißt es so schön: Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. das ist etwas, was ich Victoria vermmitteln möchte uind langsam kommt es auch an. Sie ist eines von den Kindern, die ich ohne jede Problem jederzeit mitnehmen kann. So lange sie etwas zu spielen hat und man sie sich nicht völlig selbst überläßt, ist sie für andere Gäste quasi nicht vorhanden. Auf keinen Fall fühlt sich jemand gestört. Und so soll es auch sein. Ich fände es auch sehr merkwürdig, wenn in einem Restaurant Kinder per se ausgeschlossen würden und würde da auch nicht mehr alleine hingehen wollen. Aber es sind die Eltern, die die Musik machen. Wenn Kinder durchdrehen, liegt die Ursache bei den Eltern. Und wenn ich mich in einer Situation, die offensichtlich der Ruhe und Erholung dient, wie z.B. Sauna, Wellnessoase etc., Kinder nerven, weil sie zu laut sind, dann ist es Aufgabe der Eltern dafür zu sorgen, dass Ruhe ist. Und das sage ich dann auch.

    Übrigens sind wir heute bis kurz vor neun in einem Café/Restuarant in Köln gewesen. Victoria hat prima am Tisch gespielt und sich noch mit dem Jazz-Trio unterhalten und so eher zur Belustigung aller Anwesenden beigetragen. Sie ist es von Klein auf gewohnt und ich achte sehr darauf, dass sie sich ihrer Umgebung anpasst.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nanaki schrieb:
    Dann kann ich aber als Restaurantbesitzer immer noch gezielt die Leute rausbitten. Und nicht einfach generell alle Kinder vorverurteilen!


    Das gibt in der Regel einen Tumult der dem Geschäft mehr schadet als der generelle Ausschluss und wo willst Du da Grenzen ziehen?
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wozu denn Grenzen? Ich finde, es sollte wirklich nciht dort die Grenze gezogen werden, daß Kinder ausgeschlossen werden. Die Grenze sollte bei den Eltern gezogen werden, die nicht in der Lage sind, ihre Kinder zu erziehen. Die Gastro sollte dann die Eltern des Lokals verweisen wenn die sich nicht benehmen können. DORT muss man ansetzen. DORT muss der Denkprozess einsetzen. Man kann das Pferd doch nicht von hinten aufzäumen?!
    Sicher ist klar, daß die meisten Kinder abends im Bett sind. Ich würde nur im Notfall mein Kind nach seiner eigentlichen Schlafenszeit irgendwo mit hin nehmen.
    Sicher ist aber auch, daß gerade das Klientel was sich in gehobenen Restaurants aufhält, entweder wohlerzogene Kinder hat oder aber Geld genug für nen Babysitter zuhause.

    Feli: Elena ist doch 12. Wäre es für dich denkbar vor einem Restaurant zu stehen und euch würde der Zutritt verweigert?? Du würdest doch mit SICHERHEIT nicht sagen: Hey, okay, verstehe ich. Ich habe ein Kind und die anderen Gäste wollen entspannen...
    Die Grenze 12 finde ich ansich schon merkwürdig. 7 oder 8 fänd ich vllt noch annähernd nachvollziehbar. Aber 12??
    Naja....hier tun sich Fragen über Fragen auf...
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lamere schrieb:
    Sicher ist aber auch, daß gerade das Klientel was sich in gehobenen Restaurants aufhält, entweder wohlerzogene Kinder hat oder aber Geld genug für nen Babysitter zuhause.

    Wie kommst du denn darauf? Warum sollten diese Menschen die wohlerzogeneren Kinder haben oder diese lieber bei einem Babysitter lassen?

    Bei der ganzen Sache geht es doch nicht um einen 'Denkprozess' der angestoßen werden soll, sondern um die pragmatische Entscheidung eines Restaurant-Betreibers. Die machen sich doch nicht absichtlich unbeliebt, indem sie die Kinder ihrer Gäste ausschließen. Ist doch verständlich, dass die nicht regelmäßig Gäste ihres Lokals verweisen wollen sondern - nach wahrscheinlich leidvoller Erfahrung - lieber eine generelle Reglung treffen. Wo die Grenze gezogen wird ist einfach Entscheidung desjenigen, der Hausrecht hat. So ist das eben. Der will sein Geschäft betreiben und nicht die Welt verändern. Wie gesagt, das fühlt sich vielleicht für die 'Ausgeschlossenen' blöd an, ist aber einfach so.

    Ich glaube eben auch, dass es solche Regeln nicht gibt, weil Kinderhasser am Werk sind, sondern weil - wie Feli das auch sagte - entsprechende Erfahrungen gemacht wurden. Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich ein Geschäft habe von dem ich leben muss, muss ich wirtschaftlich denken. Idealismus muss man sich leisten können. Wenn also mein Hauptklientel sich nicht mit Kindern verträgt, werde ich diese fern halten.

    Wenn ich mit Elena vor einem Restaurant stehe und ich komme nicht rein, gehe ich zum nächsten. Denn ich habe keine Lust in einem Restaurant zu sein, in dem Kinder nicht geduldet werden. Das heißt aber nicht, das ich es dem Besitzer vorwerfe.
    Davon mal ab, finde ich das Kinder auf einem Weingut nichts verloren haben.
    Wenn ich mal essen gehe suche ich aber auch vorher eines aus, das Kinderfreundlich ist, denn ich habe ja auch noch Tom und der ist kein Roboter der still auf Befehl auf dem Stuhl sitzt, sondern will reden, lachen und spielen. In einem Nobelrestaurant würde er sich gar nicht wohl fühlen und darum komme ich gar nicht in eine solche verlegenheit ;-) Ich wäre gleich weiter gefahren und hätte nicht drauf gewartet.
    Meine Kinder sollen Kinder sein dürfen auch beim Essen. Und das lasse ich sie da, wo es nicht stört. Damit sind alle zufrieden ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie willst Du es realistisch umsetzen die Eltern des Lokales zu verweisen? Einen Elternführerschein einführen, der vorzuzeigen ist?

    Wie gesagt ist es für den Laden schlimmer, Leute rauswerfen zu müsen, als sie gar nicht erst rein zu lassen.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zum einen denke ich nicht, dass die Besitzer was im Grunde gegen die Kinder haben, sondern es auch so sehen, dass die Eltern dann nicht in der Lage sind, auf ihre Kinder zu achten...aber woran soll man das den Menschen ansehen? Man sieht ihnen auch nur vor den Kopf.
    Nochmal, mich stören Kinder da auch nicht! Aber ich kann es nachvollziehen, dass manche auch einfach mal in ruhe was machen möchten.

    Und dann noch, es hat nicht unbedingt nur was mit erziehung zu tun! Wenn Mara nen Trotzanfall bekommt, dann kann ich da schlicht weg nicht mehr viel machen und DAS würde stören. Davon mal abgesehen das ich aus solchen Gründen gar nicht wirklich mit ihr essen gehe ,aber nur weil ich da mehr stress hätte wie freude :grin: aber ich mein ja nur. Kinder können also nicht nur 'spiel lärm' in dem sinne machen. Gut, wobei dass dann alles eher kleinkinder betrifft, denn meine grösseren wären auch friedlich und ruhig beim 'essen' gehen.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Susanne67 schrieb:
    Wenn Kinder durchdrehen, liegt die Ursache bei den Eltern.

    Ja sicher, immer... zu 100%. :roll: Kinder haben unterschiedliche Temperamente und es liegt nicht immer zu 100% an den Eltern. Das eine Kind ist nun mal von Natur aus fügsamer und braucht nicht viele Worte, als das andere. Deswegen jetzt Eltern gleich schlechte Erziehung und Schuld zuwerfen... ich weiß nicht.

    Allerdings liegt es in meinem Ermessen und in meinem Menschenverstand mit einem Kind, das generell gerne und sehr leicht einen Tobsuchtsanfall bekommt, solche angespannten Situationen, wie in einem Nobelrestaurant oder in der Sauna, oder oder oder, zu vermeiden.

    Ich sehe es da wie Feli: meine Kinder sollen Kinder sein dürfen und deswegen meide ich mit ihnen solche Örtlichkeiten an denen 100% anständiges Benehmen gefordert wird. Wenn ein Restaurant meine Kinder ausschließt, dann werde ich dort auch nicht anzutreffen sein. Es schimpft ja auch keiner, dass Kinder in Discos nichts zu suchen haben. Ich sehe da nun auch keinen Fall von Kinderfeindlichkeit dahinter, sondern Schutz der Kinder UND Schutz der Erwachsenen. Natürlich gehören Kinder zu unserem Leben, aber es gibt auch Bereiche da haben sie definitiv nichts zu suchen.

    Der Betreiber solch eines Restaurants muss gar nicht kinderfeindlich sein, sondern möchte vielleicht beide Parteien schützen. Die Personen die in Ruhe essen möchten, wie auch die Eltern, die sonst vielleicht wegen ihrer lärmenden Kinder angeböbelt werden würden.

    Den Fall von Gretchen finde ich grenzwertig, man hätte wirklich vorher darauf hinweisen können oder eben einen Aushang an der Karte machen.
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe den "restaurant-unterschied" neulich selbst gespürt: wir waren bisher mit tobi in "normalen" restaurants mit gutbürgerlicher küche und auch gerne auf der badenburg zum ritteressen - absolut kein problem, zwerg hatte spaß und sein aktuelles "benehmen" fügt sich gut in eine etwas zwanglosere umgebung ein. dann waren wir zum essen bei einem etwas gehobeneren italiener - uns hat keiner schief angeguckt, die kellnerin hat sogar mit ihm geflirtet und sich mit ihm beschäftigt, aber MIR war es furchtbar unangenehm, dass wir im vergleich zum rest "so laut" waren. wir haben gut gegessen, es ist nichts passiert, aber ich habe nach dem essen umgehend darauf bestanden, dass wir gehen. ich fand es anstrengend, ihn ständig "zur raison" zu rufen. da hab ich keinen spaß und er auch nicht. wenn leute sich im restaurant nur flüsternd unterhalten, ist das einfach nicht die richtige umgebung für ein kind und wir achten jetzt noch mehr drauf, in lokale zu gehen, die kindgerecht sind. ist ja auch toll zum üben. ach ja, wir waren um 18h in dem feinen restaurant, es war also zum glück eh nicht soviel los.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    TinaLuna schrieb:
    ich fand es anstrengend, ihn ständig "zur raison" zu rufen.

    Eben, das ist doch für Eltern auch ziemlich anstrengend. Wenn ich Kylian ständig ermahnen muss, ständig ein "Sei doch leise.", "Sitz still.", "Benimm Dich!" kommt, dann habe ich unter aller Garantie spätestens nach ner Stunde ein Kind, das völlig bockig ist und ausflippt. So viel zum Thema schlechte Erziehung und Eltern die daran schuld sind, dass ein Kind ausflippt.
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    genau ;-) es hat für diesen zeitraum funktioniert, aber wie du sagst, ich glaub, noch ne viertelstunde länger und es wäre aus dem ruder gelaufen, weil ich auch keinen bock (nicht böse gemeint, nur super-angestrengt) mehr hatte.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    TinaLuna schrieb:
    auch gerne auf der badenburg zum ritteressen -
    Oh ne Schippe Dreck könnte ich auch mal wieder verputzen :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja - ich teil mir mit dem kurzen immer den knocheneimer :happy273:
  • aniinaaniina

    462

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mit meinem Sohn kann ich auch in kein "gehobenes" Restaurant gehen, mit meiner Tochter war das zu keiner Zeit ein Problem. Selbe Familie, selbe Erziehung, nur 2 völlig unterschiedliche Kinder ;-)
    Klar kann man grobes Fehlverhalten den Eltern zur Last legen, aber wenn Kinder aus Übermüdung, Überreizung etc durchdrehen, dann kann man da einfach nicht gegensteuern.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also meine Kinder sind sicher nicht schlecht erzogen und trotzdem kann man mit ihnen nicht essen gehen wo es vornehmer ist. Ihr regt Euch über solche Regeln auf und macht gleichzeitig andere Eltern "schlecht" das ihre Kinder einfach nicht gut erzogen sind wenn die in so einem Restaurant laut sind und alles. Wie gesagt sind meine nicht schlecht erzogen. im Gegenteil würde ich mal behaupten. Aaaaber: sie sind eben wild, schnell gelangweilt, können nicht lange irgendwo rumsitzen und sind teilweise laut. Finde ich völlig normal und deswegen gehe ich mit ihnen nicht in solche Restaurants. Ich selber hätte keine Ruhe und die Kids wären von mir genervt weil ich sie dauernd ermahnen müsste. Mein Sohn macht einen Schwimmkurs und es ist schon echt schwer meine Tochter da eine Stunde bei Laune zu halten da wir da nur an der Scheibe gucken dürfen. Wenn sich da jemand von ihr gestört fühlt von den anderen Gästen kann ich das voll verstehen. Deswegen ist sie aber nicht schlecht erzogen, das ist ja auch einfach sowas zu sagen. Wildes kind=schlecht erzogen, toll :wut93.

    Ich denke niemand ist kinderfeindlich nur weil er diese auch mal ausschließt, das ist doch völliger Quatsch. Ihr geht doch alle auch gerne mal ohne eure Kinder weg oder etwa nicht? Und wieso macht man das? Weil man einfach auch mal wieder ohne Kind sein möchte, da ist doch nichts schlimmes dran. Und wenn ich extra in so ein Ruhebereich im Schwimmbad gehe hat das auch einen Grund und dann stören mich Kinder eben wenn die da laut sind und rumtoben. Das habe ich jeden Tag zu Hause, einmal im Monat oder was weiß ich möchte eben mal eine Stunde meine Ruhe haben. Man bin ich ein schlechter Mensch :scratch.:
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ach mist vergessen: was Feli schreibt ist doch super und passt genau auf das Thema finde ich. Ich kann mich bloß nicht so gut ausdrücken wie sie :oops: ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wo steht denn was von schlecht erzogenen kindern?
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    susanne schrieb das es an den Eltern liegt wenn die Kinder durchdrehen und das habe ich jetzt als schlechte Erziehung gedeutet. Sollte das nicht so gemeint sein macht das auuch nichts denn es sind doch nicht immer die Eltern schuld wenn Kinder durchdrehen, so ein Quatsch. Kinder sind unterschiedlich vom Wesen und Charakter her. Meine brauchen einen großen Platz wo sie rennen, toben und rumgröhlen können, dann sind sie happy. Irgendwo warten, sitzen in kleineren Räumen das ist nichts für sie und sie werden schnell bockig. Da bin ich doch dann aber nicht schuld dran :traurig41:. Ich bin auch lieber da wo ich mich frei bewegen kann.
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    klar, ist bei uns auch so. für die zeit des wartes haben wir immer ein uno-spiel dabei oder wir gehen mit ihm durch den laden uns schauen uns bilder an oder rüstungen oder wenns warm ist gehen wir auch raus ;-) wie gesagt, es ist halt auch ne frage der dauer. wenn er sich kindgerecht benehmen darf, wie zum beispiel in einem familiären restaurant mit spielecke oder auf besagter badenburg, ist für etwa eine bis eineinhalb stunden alles in ordnung. in einem feinen restaurant ist aufgrund der ständigen maßregelungen nach ner dreiviertelstunde feierabend und bevor es "ausartet" wird halt gezahlt und gegangen.

    ich muss aber auch dazu sagen, dass bei uns allgemein am tisch nicht rumgekaspert wird. also während der zeit des essens "wird sich benommen". egal wo wir sind ;-)
    und meiner ist echt ein wilder feger, der sonst auch nicht still sitzten oder sein kann. ich warne ihn aber auch immer vor, dass, wenn wir ausgehen, nicht so rumgebrüllt und rumgerannt wird, weil das die anderen leute beim essen und unterhalten stört. er versteht das schon echt gut, ich glaub, allein die vorbereitung auf das andere umfeld hilft auch.
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab nochmals darüber nachgedacht. Die erste Wut ist verflogen und ich hab die Geschichte rekapituliert.

    Ich bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Ich empfinde es immer noch als Diskriminierung und das werde ich weiterhin tun.
    Wenn ich als Gastronom festlege, dass nur Menschen mit Anzug in mein Lokal dürfen oder vielleicht Turnschuhe, Rauchen, was auch immer nicht erwünscht ist - dann ist das völlig rechtens und okay. Das kann ich nämlich ändern. Ich kann mir einen Anzug an- oder Turnschuhe ausziehen, ich kann das Rauchen unterlassen, was auch immer und hab dann Zutritt. Mir ist es also möglich, das zu ändern.
    Wenn mir aber aufgrund meines Alters, der Hautfarbe, des Geschlechts der Zutritt verwehrt wird - alles Punkte, die ich NICHT ändern kann, dann ist das einfach nicht rechtens und betrifft den Punkt der Diskriminierung. Und da meine ich, dass das nicht erlaubt sein dürfte - da müsste das Gesetz eingreifen. Zumindest, wenn ich innerhalb der kinderschutzrelevanten Zeit mit meinem Kind ausgehe - in diesem Fall lediglich zum ESSEN gehe. DAS dürfte doch nun wirklich niemanden verwehrt sein. Der Kinderschutz ist übrigens mit 19.00 Uhr absolut gegeben. Und mein Kind nehme ich natürlich immer mit ins Restaurant - wenn es am nächsten Tag ausschlafen kann. Da gibt es für mich keine Überlegung. Wenn es zeitlich passt, hat mein Kind bei uns zu sein und nicht in Fremdbetreuung, was soll es da auch? Wir gehen ja nur ESSEN. Mehr nicht. Das ist für mich ein völlig normaler Vorgang und mein Kind weiss sich mit über 3 Jahren auch entsprechend zu verhalten. Wenn es das nicht tun oder eine Überforderung auftreten würde und mein Kind würde anfangen zu nölen, dann gehe ich heim. Das gibt ja sonst für alle Beteiligten keinen Spass. Wenn die entsprechenden Eltern es nicht selbst einsehen, kann man sie auch höflich bitten, das zu tun. Obwohl ich so etwas ehrlich gesagt, in meinem bisherigen gastronomischen Leben nur bei ERWACHSENEN Menschen gesehen habe, dass sie so gestört haben, dass sie das Lokal verlassen sollten ;)

    Ich hab auch vollstes Verständnis für Eltern, die auch mal eine Auszeit haben wollen.
    Aber was bedeutet das? Das bedeutet, dass sie Auszeit von IHREN Kindern haben wollen. Was geht denn diese Eltern MEIN Kind an? Warum fängt man nicht an zu schauen, dass nicht Engländer, die eine Gruppe von 10 Personen übersteigen, der Zutritt verweigert wird?
    Ehrlich gesagt, sind die in dieser Anzahl wirklich IMMER laut (jede andere Nation auch, aber hier hocken nunmal meist nur Engländer in den Lokalen). Mein Kind hat letztens gesagt, dass die sehr unhöflich sind, weil man gar nichts mehr versteht. Hach...das war ein sehr gute Beispiel für mein Kind, dass lautes Reden nervt. Er hat es an diesem Abend auch absolut verstanden, was ich manchmal von ihm wollte. ;)
    Ich frage mich auch, wie es weiter geht?
    Meine Frage nach Behinderten fand ich deswegen auch nicht abwegig.
    Stellt Euch vor, dass es selbstbewusste Behinderte gibt (die gibt es), die wirklich gern Essen gehen - machen für uns komische Laute, kleckern. (Es würde übrigens übrigens noch mehr selbstbewusste Behinderte geben, wenn sie erkennen würden, dass sie uns nicht permanent mit ihrem "Elend" stören.).
    Was macht man jetzt mit denen? Ein Kind kann man noch zurechtweisen oder versuchen, die Spannung abzubauen, indem sich ein Elternteil mit ihm beschäftigt. Bei einem Behinderten geht das nicht. Und es gibt vielleicht in diesem Lokal auch Eltern, die einen erwachsenen Behinderten daheim haben, die auch mal eine Auszeit wollen.
    Was macht man dann? Es gibt in dem Lokal vielleicht Männer, die von ihren Frauen eine Auszeit wollen! Es gibt in dem Lokal vielleicht Frauen, die von ihren ewig betrunkenen Männern eine Auszeit wollen - und jetzt hockt am Nebentisch eine ganze Truppe von denen...das hab ich schon daheim hocken, nö...das wollte ich jetzt heute Abend wirklich nicht vor der Nase haben. Die sind wirklich immer laut - IMMER lauter bzw. unangenehmer als Kinder! Und jetzt? Oder im letzten Türkei-Urlaub hatte ich sooo viele Russen, die haben sich alle nicht benommen. Ich möchte DIE jetzt nicht gerade am Nachbartisch sitzen haben. Mönsch und am anderen Tisch sitzen ältere Leute, die können nicht mehr richtig essen, bekleckern sich und gerade HEUTE wollte ich mal KEINE alten Leute sehen, ich betreue doch jetzt seit 10 Jahren meine kranke Mutter daheim und HEUTE wollte wirklich mal ich einen ungestörten Abend haben, ohne dass ich davon behelligt werde. Und jetzt? Diese Menschen gehören ALLE zu unserer Gesellschaft und man kann doch niemanden von diesem Menschen verwehren, Essen zu gehen (mehr ist es doch nicht!)
    Ich verstehe es völlig, wenn man schlussendlich gebeten wird, das Lokal zu verlassen, wenn man sich ungebührlich verhält, die Situation nicht in den Griff bekommt. Das ist kein Problem. Auch nicht, wenn ich mit Behinderten unterwegs bin. Weil es dann für alle Beteiligten ein Krampf wird. Aber von vornherein einer ganzen - völlig unterschiedlichen Menschengruppe (das zeigt schon, dass Persönlichkeiten nicht berücksichtigt werden und es zeigt, dass die Altersgruppe so immens groß ist - zwischen Baby und 12 Jahre!!!...unglaublich!) - zu verbieten, einen Raum zu betreten, sofern man keine Gesetze damit verletzt, finde ich Diskriminierung.

    Einige haben z. B. hier auch geschrieben, dass man das in der "gehobenen Kategorie" versteht.
    Gerade das verstehe ich nicht! Die Leute in den unteren Einkommensschichten können sich manchmal nur aller paar Monate erlauben, ein Restaurant zu besuchen. Dementsprechend hoch ist ihre Erwartungshaltung, verständlich. Was die Leute betrifft, die die "feinen Restaurants" bevorzugen - die gehen mehrmals im Monat aus. Gerade denen müsste es doch wurscht sein, ob sie jetzt einmal von einem Kind gestört werden oder nicht.

    Bei uns war es übrigens so, dass der Wein-Tasting-Bereich sehr wohl für Kinder freigegeben war. Die Weingüter hier in Südafrika sind auch vielleicht etwas anders. Sie haben oft auch Spielplätze für die Kinder. In diesem Fall übrigens war es auch so, dass die Kellner wussten, dass wir das Restaurant besuchen wollten, haben uns auf Nachfrage sogar die Karte von nebenan gebracht, weil wir sehen wollten, was es zu Essen gibt.
    Das ist in diesem Fall wirklich blöd gelaufen, war aber eigentlich keine Aufregung wert, so etwas passiert wirklich mal.
    Der Grund für meine Aufregung war nur, weil Kinder halt keinen Zutritt haben.
    Und nee...die gehören zur Gesellschaft.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    Ich möchte mich hier kurz zur Frage der Behinderten äußern. Ich habe ja nun einen behinderten Sohn der nie wissen wird wie man sich benimmt.

    Die Diskussion in wie weit unsere behinderten KInder/Jugendlichen anderen in der Öffentlichkeit zugemutet werden können wird unter den Eltern mit behinderten Kindern auch sehr kontrovers diskutiert.

    Ich bin z.B auf dem Standpunkt das Felix anderen zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten nicht zuzumuten ist und nehme ihn deshalb auch nicht mit. So wie ich von den anderen Rücksicht gegenüber Felix verlange nehme ich auch Rücksicht auf deren Bedürfnisse.

    Und da sind wir wieder bei den Kindern: Die Kinder anderer gehen mich wenn ich essen gehe solange nix an solange sie nicht auffallen.
    Bei dem Beispiel mit der Gruppe von 10 Leuten die zu laut sind ist es das gleiche. Auch da würde ich in einem bestimmten Rahmen erwarten das das Personal dafür sorgt das sich andere nicht gestöhrt fühlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum