KiTa-an was alles denken?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 12. 03. 2010, 00:51 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Wir haben nun definitiv einen KiTa-Platz ab Mitte April..Nun meine Erstlings-KiTa-Mamafrage:
Brauchen wir da spezielle Sachen?eine KiTa-Tasche..brauchen wir bestimmte Sachen doppelt..Regenjacke z.B.
Was habt ihr extra für die KiTa angeschafft?

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Glückwunsch!
    Also wir haben:

    Regenjacke, Regenhose (also so ne Kombi), Puschen oder Pantoffeln o.ä.
    Zahnbürste und Zahnpasta. Einen Zahnbecher haben sie dort bekommen, da kommt in regelmässigen Abständen die Zahnärztin und bringt welche mit, da ist dann auch das jeweilige Zeichen drauf.
    Regenkombi haben wir tatsächlich auch zuhause noch eine, denn immer hin und herschleppen ist blöd.

    Bei uns im KiGa gibt es Frühstück, deshalb haben wir keine Brotdose und keinen Rucksack nötig.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, ist schwierig zu sagen, da es auch von KiTa zu KiTa unterschiedlich ist ;) wir zb brauchen auch kein Rucksack und essen mitnehmen, dafür aber windeln. In einer anderen wars dann genau anders rum :smile: !
    Regenstiefel und Regendsachen habe ich auch doppelt. Hausschuhe brauch man noch, Ersatzkleidung wo man im KiTa lagern kann.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach ja, Ersatzkleidung, stimmt ja. Die haben wir auch in so einen Beutel am Fach hängen.
    Da ist ein Shirt drin, eine Hose, Unterwäsche und Socken. Und die Turnschlappen.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns hieß es, die geben einem vorher ne Liste wo so was draufsteht.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier ist auch ein paar Gummistiefel und Regenkombi in der KiTa ebenso Hausschuhe. Zahnbürste und Zahnpasta gibt es in der KiTa und seid gestern auch die Brotzeit. Also hier kein Rucksack mehr für die KiTa
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben Hausschuhe, Wechselwäsche, Regensachen samt Gummistiefel, Schlafanzug und Zahnbürste. Brotdose brauchen wir auch und wo er in die Krippe ging, mußte ich auch die Windeln bringen. Rucksack, da sie in die Turnhalle gehen zum Sport,
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, in dem Alter von Waschbaers Sohn gehen die Kleinen ja noch nicht wirklich auf ausgiebige Erkundungstouren im strömenden Regen und zum Turnen auch nicht ;-) Ich hatte 1 Set Ersatzkleidung dort deponiert, das hab ich dann je nach Jahreszeit bzw. Grösse ausgewechselt. Zahnbürste wurde auch abgegeben, Windeln ebenso. Und natürlich Hausschuhe oder Stoppersocken. Das wars ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke euch..ja ich hoffe noch auf eine Liste..Die KiTa macht im April erst ganz neu auf..gerade wird sie renoviert..die KiTa-Leiterin hat ihren Bürojob schon aufgenommen,aber da fällt wohl so viel an an Bürokratie,dass eben sowas wie eine Liste noch fehlt.
    Also muss ich noch mehr Hausschuhe kaufen,dass er ein Paar in der KiTa behalten kann..Wechselklamotten haben wir ja sowieso,Windeln sind inklusive.Wie das mit dem Frühstück gehandelt wird,weiss ich noch nicht..muss ih mal fragen..
    Ich bin ziemlich aufgergt vor dem Start dort..bin 4 Wochen dann noch daheim für die Eingewöhnung ,und dann muss ich auch wieder "ran"
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guni schrieb:
    Also, in dem Alter von Waschbaers Sohn gehen die Kleinen ja noch nicht wirklich auf ausgiebige Erkundungstouren im strömenden Regen und zum Turnen auch nicht ;-)

    Luise braucht ihre Regenkleidung deutlich häufiger als Johans, denn die gehen bei Wind und Wetter raus, während die Erzieher in Johans Gruppe jeden Nieselregen als Ausrede nutzen ;-) Und zum Turnen geht unsere U3-Gruppe auch. Allerdings braucht bei uns kein Kind Turnzeug, die meisten bleiben einfach in ihrer normalen Straßenkleidung.

    Ich würde mal in der Kita fragen, ob sie einen Merkzettel haben. Da standen bei uns alle wichtigen Sachen drauf, z.B. auch, was zum Geburtstag als Mitbringsel erwünscht ist und was nicht.

    Ich würde schon mal über eine Einschlafhilfe für die Kita nachdenken (Kuscheltier, Schmusedecke...). Bei uns hat das Hin- und Hergeschleppe nicht gut geklappt, so dass Luises Killerwal nun im Kindergarten wohnt (ist vielleicht auch besser so :cool: ).
  • hexchen1910hexchen1910

    1,922

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    waschbaer78 schrieb:
    Ich bin ziemlich aufgergt vor dem Start dort..bin 4 Wochen dann noch daheim für die Eingewöhnung ,und dann muss ich auch wieder "ran"

    Versuch auf alle Fälle, diese Aufregung bis dahin etwas in den Griff zu bekommen, sonst fällt dem Lütten die Umstellung schwerer als nötig. Je entspannter Du das Ganze angehst, desto entspannter wird er auch sein ;-)
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ihr habt bisher eine Tagesmutter, oder?
    4 Wochen für die Eingewöhnung müssten doch eigentlich reichen, zumal er die Betreuung doch schon gewohnt ist. Und nur zur Beruhigung: Wenn Du nur halbtags arbeitest, wird sich doch auch für den Fall, dass es nicht so schnell geht eine Lösung finden. Vielleicht kann die Tagesmutter ihn in Deiner Arbeitszeit betreuuen und in Deiner freien Zeit machst Du weiter die Eingewöhnung. Ist nicht ideal, aber so hab ich das mit Luise auch eine Weile gemacht.
    Ich denke aber, dass Ihr mit 4 Wochen gut hinkommen müsstet.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin aufgeregt,aber eigentlich nicht negativ..Klar,ich wär noch gerne daheim,ist aber nunmal nicht so..und Rafael liiiiiebt andere Kinder..ich denkefür ihn ist es schön,vllt. schöner als nur mit mir rumzuhängen..ich sehs positiv..ich gehe "nur"hlabtags arbeiten ...meine Eltern sind immer in der Nähe..und können ihn auch abholen..und mittags bin ich ja wieder bei ihm*freu*

    Nein er ist nicht bei der Tagesmutter,da ich ja momentan freigestellt bin(beruflich)aber er ist oft bei meiner Mutter..da war er auch schonmal 5 Stunden am Stück..das klappt toll und das kennt er..
    Wenn die 4 Wochen nicht reichen sollten,wird mein mann frei nehmen oder meine Mutter weiter eingewöhnen..aber ich hab da eigentlich ein gutes Gefühl,dass Rafael das alles mit machen wird.*hoff*
    Oh..Julla..Schlafen..da sagst du was..das macht mir Magenschmerzen,denn das klappt ja noch nichtmal zu Hause..also mittags..abends klappt recht gut mittlerweile..*freu*
    Er hat ein Schmusepferdchen..das mag er ,aber es ist auch noch austauschbar gegen den Hasen oder den Esel..wenn ich recht überlege,haben wir keine Einschalfhilfe..auch keinen Killerwal(schade eigentlich*gg*)..ausser seinen Schnuller..
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist doch aber auch gut, wenns austauschbar ist. Wäre ja auch blöd, wenn Du ihm jetzt ein festes Tier angewöhnst und dann darf er es nicht mehr zu Hause, sondern nur im Kindergarten haben. Dann würde ich bei den 2-3 Tieren bleiben und eines später in die Kita umziehen lassen.
    Mach Dir ums Schlafen nicht zu viele Sorgen, meistens klappt das doch dann plötzlich gut. War sowohl bei Johan als auch bei Luise so, obwohl beide zu Hause nur beim Stillen eingeschlafen sind. Das wird schon klappen.
  • hexchen1910hexchen1910

    1,922

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mach Dir mal keinen Kopf, was das Schlafen angeht. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ;-)

    Ich habe die Eingewöhnung bei unserer TaMu zusammen mit einer anderen Mutter gemacht, die war genauso aufgeregt wegen des Schlafens bei ihrem Kleinen. Und was war? Es klappte bestens.. der Kleine hat sich mit den anderen Kindern sofort hingelegt und ist eingeschlafen. Das klappt bis heute...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke -ich werd berichten:-)
  • KirschquarkKirschquark

    1,006

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unsere wichtigeste Anschaffung waren Namensschildchen.
    Zum Aufkleben auf alle Gegenstände wie Brotdose, Trinkflasche, Spielzeug, zum Einnähen oder Aufbügeln auf alle Kleidungsstücke usw.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ah das ist auch eine gute Idee..muss ich gleich mal gucken wo es sowas gibt..Danke :happy273:
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und ich würd`ja für die Klamotten auf dem Flohmarkt gucken. Kostet wenig und bringt ne Menge Entspannung. Wir haben z.B. jeweils zwei Schneeanzüge, Regenjacken, Hausschuhpaare, Gummistiefelpaare etc. und Mengen an Unterwäsche, Hosen etc. So mußt Du nicht Alles hin und herschleppen bzw. sofort waschen!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir sind sowieso Flohmarkt/Ebaykäufer..aber Schuhe nehm ich nur entweder von Leuten die ich kenne oder dann neu...Aber ich muss mal gucken..Regenklamotten haben wir geschenkt bekommen,und das gleich doppelt(Zwillingsmutter;-)) )und der Rest wird zusammengekuft..Flohmärkte gehen jetzt bei uns wieder los :happy273:

    Wgeen den Etiketten..habt hr da nur den Namen oder ach die Telefonnummer drauf?

    Ich ruf morgen aber auch nochmal die KiTa-Leiterin an...mal sehen ob da bald ne Liste kommt..
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns steht nur der Vorname drin (ich nehm`einfach nen Wäschestift...), ist aber auch ne eingruppige Einrichtung, in die meine Kinder gehen, sodaß die Sachen einfach zugeordnet werden können...

    Edit: Auf den Beginn der Flohmarkt-Saison freue ich mich auch schon total! Shoppääääääääään! :erstaunt04:
  • KirschquarkKirschquark

    1,006

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Katahrinas Kindergarten ist viergruppig, bei ihr stehen Vor- und Nachname drin.
    Die Telefonnummer nicht, die haben die im KiGa eh.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Handschuhe doppelt für den nächsten Winter! Wir haben grundsätzlich unsere Handschuhe da, wo die Kinder NICHT sind.... *augenroll*

    Alles andere wichtige ist inzwischen doppelt da: Matschzeug (bei uns brauchen das auch schon die 1jährigen), Schneezeug, Gummistiefel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum