Wie brät man ein Steak?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 03. 2010, 10:31 in wie macht Ihr das?
:oops: Mir ist die Frage ja schon etwas peinlich, aber ich selbst habe noch nie ein Rindersteak gebraten. :oops:
Was kauf ich denn da? Rinderhüftsteak oder Rumpsteak oder Filetsteak? Was ist einfacher und wie mach ich's?

Kommentare

  • aniinaaniina

    462

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wichtig ist, dass Du ein gutes Stück Fleisch kaufst, sprich frisch vom Metzger. Wenn man reindrückt sollte sich eine Delle bilden.

    Ich nehm zum Braten Butterschmalz, der wird heisser als anderes Fett. Ich brate das Fleisch dann im sehr heissen Fett scharf an (pro cm Dicke 1 Minute) , tu eine Alufolie mit der glänzenden Seite nach unten über die Pfanne und stelle die noch einige Minuten in den vorgeheizten Backofen, da kann es schön nachziehen, je nachdem wie man es mag, eben blutig, medium oder durch.

    Salzen und Pfeffern erst vor dem Servieren. Lecker ist es auch, wenn man zusätzlich eine Scheibe Kräuterbutter drauflegt.

    Leider gelingt ein Steak nicht jedesmal :( Zumidnest nicht bei mir. Ich machs aber auch eher selten.
    Neo.JPG 172.4K
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab mal in einer Fernsehsendung gesehen, dass man den Garungsgrad beim Steak am besten durch Druckprobe herausfindet. Ist das Fleisch so weich wie der Handballen Deiner ausgestreckten Hand, ist es blutig, ist es so weich wie der Handballen der halbgeschlossenen Hand, ist es medium und von der Faust ist es durch... hmm, war das verständlich?? Hab's selber allerdings noch nicht ausprobiert. Hier gibt's ausser mit keine blutig-Esser :wut93 !
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aha, also wir essen Steaks medium. Das mit der Druckprobe ist immer so ne Sache. Ich bin nicht gut in sowas, ich hätte am liebsten Zeitangaben. Fühlen kann ich nicht gut. Aber das mit der Angabe pro cm 1 Minuten kann ich nachvollziehen. Von jeder Seite dann die Minute oder geteilt auf die Seiten?
    Das mit dem Backofen klingt auch gut. Wie hoch soll der denn stehen?
    Boah, ich hab voll Fleischhunger, wie so ein Tier... :oops: leider gibt es die erst morgen... :sad:
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn du wirklich tolle Steaks willst musst du Filet kaufen. Dann gelingts auch ganz einfach.

    Das Fleisch eine halbe Stunde bevor es losgeht aus dem Kühlschrank nehmen.
    Ich mache in der Pfanne Butter warm bis es knistern (sollte eine stahl/eisenpfanne sein, keine beschichtete, die werden nicht heiss genug!!!). dann das Fleisch rein und keine hektik, erst backt es etwas fest, das lässt aber später wieder los! Wenns schön braun ist umdrehen, und andere Seite anbraten, dann Temperatur runter. Nochmal beide Seiten ein par minuten (du siehst ja auch an der Seite des Steaks etwas wie stark es schon durch ist). Kurz vor schluss salzen und Pfeffern. Ich schneide dann immer eins ein, da ja eh eins für die Kinder ist und am ende durch sein soll, und Kontrolliere wie durch es schon ist. Wenns schön medium ist nehme ich die anderen beiden raus, und lasse das Kindersteak noch etwas.

    Guten Apetit!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vansessa schrieb:
    sollte eine stahl/eisenpfanne sein, keine beschichtete, die werden nicht heiss genug!!!)
    Oh neee, ich habe nur 2 beschichtete Pfannen. :sad: Ich kann ja schlecht nen Topf nehmen, oder?
    Vansessa schrieb:
    dann das Fleisch rein und keine hektik, erst backt es etwas fest, das lässt aber später wieder los
    Genau, bei sowas krieg ich immer Panik und fang an daran rum zuzerren. Ok, ich werd cool bleiben.
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, habs noch nie mit ner beschichteten Pfanne ausprobiert, wir haben so eine kleine uralte gusseiserene für Steaks. Vielleicht kannst du ja von Schwiemu eine ausleihen? Oder hast du einen Bräter, den du zweckentfremden kannst?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab nen Gussbräter, der ist oval, da mach ich immer Gulasch drin. Ob der geht?
    Ich werds sehen.
    Und Butter oder Butterschmalz? Ist das egal?
  • aniinaaniina

    462

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Butter wird nicht heiss genug. Durch den hohen Wasseranteil.

    Die Minuten beim Anbraten sind pro Seite jeweils und den Backofen stell ich auf 200 Grad.

    Der Tip mit dem reindrücken von Guni ist gut, werd ich mal aus probieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    haha das kenn ich alles :happy273: als kochchaotin mit null talent heißhunger auf FLEISCH! lustig wars es schon beim einkauf, das erste mal an der fleischtheke gekauft: " ich brauch ein stück rinderfleisch zum braten. und wie mach ich das?" *lach* die verkäuferin hat auch gescmnunzelt.

    wunder mich auch richtig über diesen fleischhunger, hatte ich noch nie. wahrscheinlich will mir mein schlauer körper so beim eisenmangel helfen :) musste inzwischen auch feststellen dass der unterschied vom fleisch beim discounter zum metzger wirklich riesig ist, quasi wie schuhsole oder butterweich :eek01:

    LG und viel erfolg beim braten!
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast Du nicht einen Mac?
    Dann vielleicht auch ein iPhone/iPod?
    Es gibt eine App mit Jamie Oliver!
    Der beschreibt da ganz super einfach, wie man perfekt ein Steak brät und noch andere Sachen.
    Wenn Du kannst, probiere es aus!
    Für Koch-Anfänger finde ich die App sagenhaft ;)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab kein iPhone :wut93 *leider**schnief*

    aber ich könnte ja mal bei youtube danach gucken, danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum