Hilfe ! Keine Betreuung mehr

bearbeitet 13. 04. 2010, 12:35 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

bin echt am verzweifeln. Wir haben unser Au Pair Mädchen am Montag röntgen lassen, da sie einen kranken Eindruck machte und die Agentur uns empfahl, sie auf TB testen zu lassen. Nun stellte der Arzt fest, sie hatte mal TB und es gibt einen neuen "Herd" der evtl. auf eine Reaktivierung der Krankheit hindeutet. Ich krieg' hier fast die Krise. Nun hat uns die Agentur empfohlen, bevor weitere Untersuchungen gemacht werden, sie schnellstmöglich nach Hause zu schicken, da die Behandlungskosten bis zu 50.000 € betragen können und wir das zahlen müssten. Nun haben wir für Sonntag einen Flug gebucht, ihr aber noch nichts gesagt, da wir Angst haben, sie haut dann ab. Wir dürfen es ihr auf Anraten der Agentur erst kurz vorher sagen. Wir fühlen uns so beschissen und mies, es muß aber sein. Es wäre ein zu großes gesundheitliches und finanzielles Risiko.

Nun habe ich beim Tagesmütterverein angerufen: Nichts, keine einzige freie TaMu in der Gegend.
Auch die Agentur hat keinen "Ersatz" so schnell (und eigentlich wollten wir jetzt auch kein Au Pair mehr).
Habe jetzt für nächste Woche Urlaub beantragt. Aber was mache ich dann? Ich bin echt am rotieren....warum immer wir?

Wißt Ihr nicht irgendjemanden im Raum Dettingen/Metzingen/Reutlingen?

ndongmo

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :eek01: :eek01: Das ist ja heftig!! Aber sag mal: EUR 50'000.-? Kann das wirklich stimmen? Ich finde das Vorgehen von der Agentur irgendwie befremdlich, auch dieser Rat, sie abzuschieben UND ihr nix davon zu sagen..! Ob das wohl alles so stimmt? Habt Ihr denn beim Arzt auch mal nachgefragt, was die Behandlung kosten würde? Und ist sie als Au Pair nicht in irgendeiner Form bei Euch krankenversichert? Ich finde das alles merkwürdig, kenne mich in dem "Business" allerdings auch überhaupt nicht aus..!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guni schrieb:
    :eek01: :eek01: Das ist ja heftig!! Aber sag mal: EUR 50'000.-? Kann das wirklich stimmen? Ich finde das Vorgehen von der Agentur irgendwie befremdlich, auch dieser Rat, sie abzuschieben UND ihr nix davon zu sagen..! Ob das wohl alles so stimmt? Habt Ihr denn beim Arzt auch mal nachgefragt, was die Behandlung kosten würde? Und ist sie als Au Pair nicht in irgendeiner Form bei Euch krankenversichert? Ich finde das alles merkwürdig, kenne mich in dem "Business" allerdings auch überhaupt nicht aus..!

    Jetzt habe ich gerade eine Antwort geschrieben und peng....alles weg. AUFREG !

    Nochmal kurz: Unsere Ärztin hat uns auch empfohlen, sie nach Hause zu schicken. Die Versicherung bezahlt nicht bei mitgebrachten Krankheiten. Eine Behandlung einer (re)aktiven TB dauert 2 Jahre. Und man weiss nicht, was bei weiteren Untersuchungen rauskommt. Unsere Agentur hatte schon einen ähnlichen Fall. Da musste die Gastfamilie Behandlungskosten in Höhe von 50.000 € bezahlen. Im Vergleich vor Gericht haben sie sich mit der Versicherung auf 50/50 geeinigt. Wir sagen irh deshalb nichts vorher, da wir nicht riskieren wollen, dass sie bei Nacht und nebel abhaut und untertaucht. Das wäre ein zu großes gesundheitliches Risiko. In ihrem Land kann sie sich gut behandeln lassen.

    Ist total mies die Sache, aber was sollen wir denn machen?

    ndongmo
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Boah das ist wirklich heftig :shock: Habt ihr sie denn ins Flugzeug bekommen? Und vor allem hast du inzwischen eine Betreuung gefunden?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wir konnten die Sache friedlich regeln. Haben uns allerdings weit aus dem Fenster gelehnt und sind Risiken eingegangen. Die Agentur wollte das alles ja anders haben. Wir haben noch eine weitere Untersuchung unternommen, in der Hoffnung auf ein gutes Ergebnis. Aber man konnte uns kein Bestätigung geben. Nun ist sie zu ihrer Schwester in den Senegal gereist und lässt sich dort durchchecken (das kostet alles viel weniger als bei uns). Ende Mai kommt das Ergebnis und dann sieht man, ob sie dort behandelt werden muss oder nicht. Sie hätte ggf. sogar die Möglichkeit, wieder einzureisen. Aber da muss man jetzt abwarten.

    Wir haben nun eine Zwischenlösung mit einem anderen AuPair gefunden, dazu schreibe ich aber in einem anderen Thread, weil das ein neues Thema darstellt.

    ndongmo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum