Die H4U Waldkinder

135

Kommentare

  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heute war Abschlussfest im WaldKiga und wir waren eingeladen, weil wir beim Tag der offenen Tür so aktiv geholfen haben.

    Es hat wie aus Kübeln geschüttet und trotzdem war es superschön! Ich konnte mich mit eigenen Augen überzeugen, wie selbstverständlich die Kinder damit umgehen, ja wie spannend sie es finden. War echt superschön!

    Die beiden Erzieherinnen hatten dann noch eine tolle Schatzsuche organisiert mit 5 Stationen...1. Station Kinder und Erwachsene zählen, so wie sie das jeden Tag machen. Dann Schubkarrenrennen, Vogelkinder füttern (verschiedenfarbige Streichhölzer mit einer Wäscheklammer=Schnabel sammeln und den Vogelkindern ins Nest bringen) usw. Echt total super gemacht. Und schlau sind sie auch ;-) letzte Woche haben ein paar Jugendliche die ganzen Holzklötze, auf denen sie immer Brotzeit machen, aus dem oberen Waldstück den Berg runtergeschmissen (Idioten!), eine Aufgabe der Papas war es dann, die wieder hoch zu tragen :fungif52:


    Doch, es war rundum gelungen, auch wenn wir statt Lagerfeuer Würstchen aus der Pfanne hatten. Ich freue mich schon total darauf, dass es bald losgeht. Nur Kevin braucht eine andere Matschhose, seine ist nicht wirklich dicht.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Könnt ihr mir noch mal weiterhelfen? Es gibt ja von Kamik oder auch Finkid immer so furchtbar viele unterschiedliche Modelle...welche habt ihr denn da???
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von Kamik kann ich dir leider nicht mehr genau sagen, wie die beiden Modelle heißen, ich versuche mal zu beschreiben. Marek hatte einen Kamikstiefel, der hat so um die 50€ gekostet, da steht nur waterproof drauf. Da mußte man aber mit dem guten Silicone irgendwas Spray von Jakoo behandeln, alles andere hat nicht geholfen und das heißt, der Schuh war innen immer feucht. Das liegt daran, dass die Nahtstellen(Übergang PLastikschuh zu dem oberen Material) nur sehr schwer dicht zu bekommen sind.
    Für Lina habe ich dann andere erstanden, steht auch waterproof drauf und das sind sie auch. Die waren allerdings ne Stange teurer, müssten so um die 80€ gekostet haben. Waterbug könnte da der Name sein. Gekauft habe ich sie bei Adventure Company.

    Von Finkid haben wir das ein oder andere. Schöne Sachen ;-) zu einem hohen Preis.
    -Tobi-Hose: Außenhose ist beschichtet und damit wasserabweisend, aber nciht dicht. Innen mit Baumwollstoff gefüttert. Angenehm zu tragen wenn es feucht aber nicht nass draußen ist und einigermaßen robust (meine Beiden sind nciht die wildestens Waldmäuse ;-) ) und in der Maschine waschbar. Geht alternativ auch eine Lederhose, die tragen sich aber nicht so angenehm auf der Haut (bei niedrigen Temp. kalt, im Sommer klebts)
    _-Mekko: das ist eine ganz leichte SOmmerhose, allerdings nicht wirklich stabil, fand ich. Ist eingerissen an den Nähten/Abnähern am Knie.
    -Jacke: sauteuer und viel zu schade für den Waldkindi ;-) Marek hat seine JW-Jacke irgendwann mal vollgemalt, und das geht im Gegensatz zum normalen Dreck nciht mehr raus.

    Willst du denn jetzt schon kaufen? V.a. die Winterschuhe schiebe ich immer raus, wer weiß denn schon, wann die Mäuse plötzlich mordsmäßig wachsen :scratch.:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ne kaufen noch nicht, aber informieren und mal bei ebay Preise vergleichen.

    Wobei eine leichte Outdoorhose für September wär vielleicht nicht schlecht. Kevin fragt jetzt ständig, wann wir wieder in den Kindergarten gehen :fungif52:

    Danke für die Infos, werde ich heute abend mal googeln und ebayen :)
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Macht Spaß, gell ;-)
    Aber noch ein Tip: Marek kam auch im Herbst in den Wald und wir hatten keine speziellen Hosen im Einsazt. Speziell leichte Sommerhosen waren da gar nciht mehr nötig. Morgens ist es noch kühl und meist auch feucht im Wald. Ich habe ihm ganz normale Hosen und bei Bedarf als Schutz gegen Feuchtigkeit MAtschhosen drüber angezogen.

    Hast d schon die Rucksäcke?
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, ich kann mich nicht entscheiden *jammer*. Ich fürchte, für Lucy wird der Waldfuchs noch zu gross sein, von JW gäbs nen tollen, aber derzeit nicht in grün und und und ;-) Aber ich fürchte so langsam muss ich, im August komm ich ja auch zu nix.
  • snoopalsnoopal

    676

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puuh, tut mir leid, ich habe keine Ahnung, wie unsere Kamikstiefel genau heißen. Gekostet haben sie rund 65 Euro, wenn ich mich recht erinnere, aber mit normalem Imprägnierspray 4 mal im Winter waren die eigentlich immer dicht.

    Als Allroundhose dient bei uns bis an die Minusgrade unsere Lederhose. Mit oder ohne Strumpfhose bzw. Leggings drunter, je nach Wärme. Aber die hält jedem Wasser stand und wenn es morgens nur feucht ist, ist sie tagsüber auch angenehmer als die Plastikhäute namens Matschkleidung. Matschhose gibts bei uns nur im Winter über die Schneehose drüber, da die nicht lange genug trocken hält.
    By the way: Kennt da jemand eine gute Schneehose, bei der ich mir die Matschüberhose sparen kann? :grin:
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei Marek und Lina haben die normalen Skihosen von H&M den Winter gut überstanden, ohne weitere Matschüberhose. Kann mir gar nicht vorstellen, da noch was drüber zu packen :scratch.: müsste doch aussehen wie Wurst in der Pelle, oder?
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da kommt das Spray von Jako-o dann drauf oder? Die Dose sieht ja richtig schön gefährlich aus mit dem quietschorangen Deckel.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das geht bestimmt auch, aber ich habe das Spray nur für Schuhe verwendet. Die Klamotten wasche ich mit normalem Imprägnierzeug. War mir für Klamotten zu schade, da Lina doch immer mal wieder einpullert und ich dann ziemlich häufig einsprühen müsste.

    Der Rucksack: ist der Waldfuchs nicht eh nur einen Liter größer als der Schmusebär? hattet ihr nicht eh noch weitere Kids geplant ? DAnn könnte Lucy ihren Schmusebär-Rucki an Nr. 3 oder 4 weitergeben und Lucy bekommt dann den größeren
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klamotten mit Imprägnierzeug waschen? Hilfe, bitte Nachhilfe. Ich dachte, das wird auch einfach eingesprüht. Uh einpullern, das kommt ja irgendwann auch noch auf mich zu. Die sollen bitte bis Frühjahr warten ;-)

    Ja, Nr 3 und 4 sind noch im Rennen ;-) ich hätte nur gern vorher einen unbefristeten Vertrag ;-)

    Hach, nur noch ein paar Wochen, dann geht es endlich los :-) Idiotisch, dass man sich auf sowas sooooo freuen kann. Aber grad das am Freitag war wieder sooo schön mit der Schatzsuche quer durch den Wald.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    OT unbefristeter Vertrag? Wie lange mußt du darauf warten?

    Also, dass Schuhe irgendwie behandelt werden, das ist wohl bekannt, war früher SChuhcreme, jetzt gibt es SChaum oder Spray. Jeder Hersteller behauptet natürlich, dass seines am besten ist, deshalb haben wir hier ein ganzes Sortiment an Wachs, Creme Spray, SChaum... ;-) Aber seit ich Silicone Watergard kenne, verwende ich nur noch das ;-)
    Klamotten sind mehr oder weniger wasserdicht. Recht lange halten Matschklamotten der Feuchtigkeit stand, danach kommen Funktionsklamotten (da wird meist in Wassersäule angegeben, wie wasserdicht sie sind), die scheinbar dicht sind, aber nur, wenn man sie mit Imprägnierzeug behandelt. Ansonsten saugt sich das Material obendrauf mit Wasser voll. Es gibt noch die Möglichkeit der LEderklamotten, die müssen dann eingefettet werden, damit sie dicht sind (und weich) (da wären wir dann wieder bei den Schuhen ;-) und evtl. kennst du so Zeug wie Wachs-Cotton-JAcken. Die sind dann dicht, wenn die Jacke nach dem Waschen eingewachst wird.
    Aber letztlich muß alles außer dem Matschzeug irgendwie behandelt werden, ansonsten saugt sich das Material mit der Zeit voll und das Kerlchen drinne wird naß. Ich kann dich aber beruhigen, das Silicone water zeug, das kannst du auch auf die Jacken sprühen ;-)

    Was das Einpullern betrifft: da mußtest du schon so lange warten, das klappt von heute auf morgen ohne Unfall, jawohl! :grin:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mensch milchbart, leg dir mal ICQ, Skype oder sowas zu *lach*. Bin mal gespannt, hatte ja JW Schuhe für Kevin ertauscht (wozu Tauschticket nicht alles gut ist :-D ) und die haben wir gestern eingesiliconwaterguarded. Und es soll ja die nächsten Tage noch fleissig regnen bei uns.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nanaki schrieb:
    Mensch milchbart, leg dir mal ICQ, Skype oder sowas zu *lach*. Bin mal gespannt, hatte ja JW Schuhe für Kevin ertauscht (wozu Tauschticket nicht alles gut ist :-D ) und die haben wir gestern eingesiliconwaterguarded. Und es soll ja die nächsten Tage noch fleissig regnen bei uns.

    :grin:
    ich muß allerdings gestehen, dass ich von ICQ und Skype :oops: keine Ahnung habe
    Wenigstens bekomme ich meine Jacken imprägniert :grin:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann können wir ja voneinander lernen ;-) oder zumindest ich von dir. Ich hatte mir imprägnieren einfach bisher nie wirklich was zu tun.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nächste Woche gibt es bei Tchibo Matschklamotten :grin:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja aber was für gruselige :( Ich werd uns wohl bei C&A eindecken, da gefällt mir zumindest die Farbe für Mädchen besser.

    Das Silikonspray find ich übrigens heiss :) Lucy hat sich das Wasser letztens direkt über die Schuhe gegossen - die Socken blieben trocken! :fungif52:
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso :scratch.: ist doch in beiden Läden rosa für die Mädels.

    Naja, werde mal abwarten. Habe eben wasserdichte Fäustlinge und sonstiges bei H&M bestellt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Größe Marek auch passt, der hat so große Hände...
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser C&A hier hat Matschzeug für Mädchen in schickem Fliederlila... das finde ich hundertmal besser als die Kombination rosa+rote Kringel.

    Hat eigentlich einer von euch zu Kleines abzugeben? Könnte ja sein ;-)
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee, hab bisher darauf geachtet, dass Lina so Zeuch bekommt, was auch Jungentauglich ist... Mag nicht alles mehrfach kaufen.

    Nanaki: hey, bei euch gehts ja bald los, oder? Mitte September nehm ich an mit Beginn des Schuljahres?
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ne, schon am 1.9. :-) :-) :-)
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na umso besser :happy273: ! Dann habt ihr auch noch reelle Chancen, dass es anfangs einigermaßen warm ist.
    Hast du für Lucy eigentlich Schuhe gefunden?

    Und noch ein Klamottentip: eine Freundin schwört auf die VauDe Klamotten, die haben extra Zeugs für die Waldkinder. Ich selbst, bzw meine Kids haben davon noch nichts, kann also keine direkten Erfahrungen beitragen ;-)

    Was das Siliconespray anbelangt: habe letztens auf der Terasse einige Schuhe eingesprüht. Der Boden ist nun wasserabweisend :grin: Ist nicht im Sinne des Anwenders :scratch.: , werde nächstes Mal wohl Zeitungspapier unterlegen. Hält jedenfalls Dauerregen stant :grin:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    *lach* Ich hatte das Problem mit meiner Hand...wie wäscht man son Spray ab, wenn das Wasser abperlt? ;-)

    Ja, ebay sei Dank habe ich für Lucy Schuhe von adidas gefunden in 25. Sind heute angekommen und Lucy will sie gar nicht mehr ausziehen. Die muss ich wohl heute nacht einsprühen ;-)

    Von Vaude habe ich für jedes Kind jetzt eine Hose bestellt, mein Ex-Kollege macht Sammelbestellung für einen anderen WaldKiga, da bekomm ich die günstiger. Er meint, das sei verdammt gutes Zeug.

    Wo habt ihr denn Unterwäsche her? Ganz normale oder Funktions? Ich habe gestern die Matschhandschuhe und Südwester geordert...ich habe mal die ungefütterten genommen, reichen die dann im Winter mit Handschuhen drunter?

    Hach, bald gehts loooooooooooooooooooooooos!
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hihi, du bist wohl im Bestellwahn :grin:

    Super, dass du Schuhe für Lucy hast.

    Handschuhe hatte Marek bisher nur so ganz normal von H&M. Letzten Winter hatten wir allerdings zu wenig, da er eifrig gesägt hat und die Handschuhe dabei schnell löchrig werden. Muß dieses Jahr mehrere kaufen. Zudem haben sie grad im H&M Onlineshop gefütterte Matschhandschuhe gehabt. Die habe ich bestellt, mal sehen, was die taugen.

    Bin mal gespannt, was du von den VauDe HOsen berichtest. Wir haben noch welche von Jack Wolfskin, die habe ich bei Globetrotter im Ausverkauf erstanden und die fand ich auch schon klasse.

    Unterwäsche: für beide lange Unterhosen von H&M, bei TCM gab es letztes Jahr Frottee oder Plüschleggings, die waren ganz dick und kuschelig. Und dann warme Strümpfe dazu, das hat hier gereicht. Das Funktionszeug war mir zu teuer und war auch nicht nötig.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir sind im Endspurt, noch dreimal schlafen, dann geht's los :-)
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uiui, hoffentlich ist es am Mittwoch nicht ganz so kalt. Ich drück euch die Daumen, dass die Sonne rasukommt.
    Bist du angangs dabei?

    Wir haben noch 2 Wochen Ferien *ächz* Meine Waldkinder sind irgendwie nciht ausgelastet...
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wetter.de behauptet momentan was von 15 Grad, aber trocken. Von daher werden wirs überleben hoff ich.

    Klar bin ich die ersten Tage dabei wobei ich eigentlich schon von einer kurzen Eingewöhnung ausgehe...das Prinzip Kiga kennen sie ja schon aus der Krippe.

    Noch 2x schlafen :-)
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Noch einmal schlafen :happy273:

    Bei uns dauerte die Eingewöhnung 5 min und eine verdutzte Mutter :grin: Marek, der mir sonst immer am Bein hing, ging zur Gruppe (gemeinsamer Beginn am Waldparkplatz) und interessierte sich nciht mehr für mich :fungif52: Bei Lina ganz genau so.

    Ich wünsche euch einen schönen ersten Tag mit tollen neuen Eindrücken. Natürlich vielen netten Kindern und noch netteren Eltern :grin:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke! Kevin ist schon ganz aufgeregt, einschlafen war vorhin ne Katastrophe.

    Ich gehe mal von einer ähnlichen Eingewöhnung aus, zumal wir ja schon ein paar mal da waren und sie sich da schon ein wenig auskennen. Kevin hat schon verkündet, sich gleich eine der beiden Schubkarren zu schnappen :-D

    Von den 14 Kindern kennen wir ja auch schon 10 oder so ;-) samt Eltern. Das find ich einfach auch das schöne, das ist alles überschaubar.

    Werd gleich nochmal schauen, wie das Wetter nun morgen werden soll und dann muss ich noch irgendwie die Rucksäcke beschriften...

    :happy273: :happy273: :happy273:

    Ob ich nen Fotoapparat mitnehm?
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin gerade total traurig. Aus Maras Waldgruppe sind gerade 10 von 15 Kindern in die Schule gekommen, eins weggezogen. Jetzt ist nur ein klägliches Häuflein übrig geblieben, neue Kinder finden sich einfach nicht, weil die Öffnungszeiten nicht dem Bedarf der Interessenten entsprechen. Mara langweilt sich, ihr fehlt die Abwechselung, die eine größere Gruppe bietet. Ich bin stark am Überlegen, sie raus zu nehmen. Die Kita (Elterninitiative, e.V.) wird unter den jetzigen Bedingungen nicht lange bestehen können. Die beiden Erzieher, gleichzeitig Vorstand, verschließen die Augen vor der Realität und tun so, als wäre alles wie vor den Sommerferien. Ach, ich könnte heulen, Mara war dort so glücklich! :baby14:
    Nun waren wir heute die örtliche Regelkita ansehen. Mara war begeistert, mir dreht sich der Magen um, 40 Kinder in Maras Alter und zwei Erzieherinnen!
    Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Sie da lassen und das Elend jeden Tag aufs Neue mit angucken oder Schlussstrich und in die Regelkita zu Kindern, mit denen sie nächstes Jahr eh eingeschult wird?

    Nanaki, euch einen guten Start morgen! :happy273:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sie wohl noch dort lassen und hoffen, dass wieder neue Kinder dazukommen. Schade für euch, hoffe, ich findet noch ganz viele Waldkinder!

    Ich hab hier zwei total aufgedrehte Knirpse ;-)
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :grin: :sunny: :happy273: :fungif52: :cool:
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nanaki: :winke40: :grin: :happy273: :grin:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es war einfach sooo cool! Heute waren 8 von 14 Kindern da, es hat keinen Unterschied gemacht ob "alt" oder "neu", es gab immer wieder neue Grüppchen. Kevin weiss jetzt, wie die Zahl 8 aussieht und was eine Sense ist und wie die funktioniert ;-) Da sind einige Hänge am WaldKiga, die hat die eine Erzieherin heute gesenst und den Kindern alles über die Sense und den Wetzstein erzählt. Und morgen dürfen Rechen mitgebracht werden, dann gibts einen groooossen Haufen. Kevin hat mich auch etwa 10x dran erinnert daheim ;-)

    Kevin hat auch das Picknick im Freien total gut gefallen. Und Lucy war von der Katze, die da immer rumläuft, ganz begeistert. Und und und und und :sunny:

    Es war einfach wunderschön ruhig, kaum Gestreite, kein Geschrei. Total entspannt und entspannend, das genaue Gegenteil von dem Stress den ich immer empfunden habe, wenn ich meine Nichte hier im RegelKiga abgeholt habe. Das war immer laut und wuselig.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sehr schön :fungif52: Ich wünsche euch, dass es so weiter geht :grin: Geschrei und Streit wird es zwar bestimmt auch mal geben, aber zumindest die Lautstärke fällt im Wald nicht so ins Gewicht.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Impressionen ;-)

    Ich werde übrigens dauernd auf die Hosen angesprochen und muss sagen, bis jetzt sind sie ihr Geld eindeutig wert! Der Waldbosen war gestern und heute morgen noch ziemlich feucht, die Kinder sind schön trocken geblieben, schwitzen aber nicht. Genial. Und anscheinend sind sie superbequem, ich krieg sie mittags da kaum raus ;-)
  • IsyriaIsyria

    1,783

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lucy sieht ja riesig aus find ich. süß :) Freut mich, dass es euch so gut gefallen hat :))
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die sieht aber nur so aus, die ist noch schnucklige 90cm oder sowas. ;-)

    Es war einfach himmlisch und die Kids freuen sich schon auf morgen. Was will man mehr?
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kevin hat mir gerade was erzählt von wegen er mag morgen nicht in den Kindergarten gehen, weil ihm da nix gefällt. Ich hoffe jetzt einfach mal, das ist nur eine "esistSonntagFamilientag"-Unlust ist. Eigentlich hatte ich bisher den Eindruck es gefällt ihm da.
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nanaki, ich hab irgendwie den Überblick verloren: was hat Lucy jetzt genau für eine Hose für den Waldkiga? Finja braucht noch eine Hose für den Winter für die Waldwichtel und dann ja im nächsten Jahr auch eine für den Waldkiga. Sie ist doch auch so mini wie Lucy.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hosen haben sie beide die Escape Pants von Vaude, und Matschhosen von C&A. Bisher hatten wir aber nur Sonnenschein, ab Mittwoch wird wohl das Matschzeug zum Einsatz kommen.

    Mein Problem waren ja die Schuhe, aber auch das konnten wir dank ebay lösen :-) .

    edit: Legt sich das eigentlich wieder, dass die Kinder nachmittag NUR noch am Essen sind? Da kommt man ja zu gar nix mehr. :scratch.: ;-)
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ist das mit dem Essen auch nach 2 1/2 Jahren noch so. ;-)
    Ich habe übrigens am Donnerstag Maras Kitaplatz gekündigt, schweren Herzens. Nun ist sie noch bis Ende Oktober dort und dann ist Schluss. :sad:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh je so schnell ist jetzt schon Schluss? Total schade, vor allem für die Kinder. Was machen denn die anderen 4 Kinder?

    :tröst: :tröst: :tröst:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Kind namens Kevin, das Stuhlkreise uä jeglicher Art hasst wie die Pest, hat heute beim Morgenkreis freiwillig "der Kevin ist da" alleine gesungen, als er an der Reihe war.

    Freu mich wie Bolle :-)
  • hexchen1910hexchen1910

    1,922

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :fungif52:

    Ach, ich freu mich jetzt schon auf den WaldKiGa... in einem Jahr.... :sad:
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns gibt's jetzt doch noch mal den Versuch, den Kiga zu retten. Am Freitag reden wir Eltern, die gekündigt haben, mit den Erziehern. Nächsten Freitag gibts hoffentlich Input von offizieller Seite, um den Laden wieder zum Laufen zu bringen.
    Es reibt mich total auf, nicht zu wissen, wo mein Kind in 6 Wochen hingeht, weiterhin Wald oder Regelkita... :sad:
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lily: das ist ja eine blöde Situation :tröst: Ich drück euch die Daumen, dass der WaldKiGa gerettet werden kann. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Erzieherinnen gleichzeitig Vereinsvorstand sind. Ist hier klar getrennt :scratch.:

    Nanaki:
    hey, der Bauwagen sieht ja toll aus. Ist wohl alles total neu, oder? Unserer sit schon in die Jahre gekommen und vieles wurde darangebaut oder rumgeschraubt. Hat aber auch was ;-) Wie geht es deinen Zwergen inzwischen? Das mit dem Essen ist hier andersrum. Marek ist von seinem Vesper und dem KiGaTag so geplättet, dass er nur wenig isst. Lina dagegen hat einige Monate gebraucht um sihc an die neue Situation zu gewöhnen, sie kommt mit einem Bärenhunger heim, weil sie im KiGa nur bedingt was isst. Alles Ungewohnte/Neue wirft sie aus der Bahn. Inzwischen ist sie ihr Vesper aber sobald irgendwas anders ist, verweigert sie das Essen... :scratch.:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Lily
    Ich drück euch sowas von Daumen, das kannst du dir nicht vorstellen! Das wäre für die Kinder doch toll, wenn sie bleiben dürften. Und es würden doch bestimmt neue Kinder nachkommen.

    @milchbart
    Klar sieht der Bauwagen noch neu aus, der ist ja auch erst ein Jahr alt. Der KiGa ist ja am 01.09. erst ins sein zweites Jahr gestartet ;-) Ein paar Väter wollen da noch eine Verkleidung drumrum machen, damit Schubkarre und Schaufeln nciht so offten da rumliegen. Bin mal gespannt, wann ;-) Und von der Gemeinde soll noch ein grosses Vordach kommen.... da bin ich auch gespannt, wann.
    Die kleine Küche wurde auch schon rausgebaut und verkauft, dafür ist jetzt ein grosses Regal drin.

    Kevin und Lucy lieben ihren Kindergarten, erst recht, seit Mia (die war vorher mit Kevin zusammen in der Krippe) jetzt auch dahingeht. Die können es schon Abends gar nicht mehr erwarten, dass wir endlich losfahren. Er singt dort auch mit *staunwunder* und gibt im Morgenkreis Antworten etc. Sowas kann er sonst nämlich üüüüberhaupt nicht leiden.

    Momentan bin ich einfach nur glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben. :fungif52:
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich danke euch beiden fürs Daumendrücken.
    Nanaki schrieb:
    @Lily
    Und es würden doch bestimmt neue Kinder nachkommen.

    Genau das ist unser zentrales Problem: es kamen bis heute eben keine neuen Kinder. Sei es mangels Werbung oder sei es den kurzen Öffnungszeiten geschuldet... Fakt ist, wir machen jeden Monat weit über 1000 Euro Miese, bis Dezember sind alle Rücklagen aufgebraucht. Das Kitajahr hat hier in Berlin im August angefangen. Alle, die einen Platz brauchten, sind schon versorgt. Wir fliegen Ende Dezember aus unseren Räumen (innerhalb einer städtischen Kita, Mietvertrag läuft aus, sie haben Eigenbedarf). Wir haben zu wenig Kinder, keine Bleibe ab Januar. Im Winter kommen erfahrungsgemäß keine neuen Kinder, dies passiert eher im Frühling/Sommer, weil gerade neue Waldeltern ihren Sprößlingen den Winter im Wald nicht zumuten wollen.
    Ich könnte noch viel mehr Negatives schreiben. Nichts desto trotz haben wir uns heute zu dritt (3 Mütter) den ganzen Vormittag hingesetzt und beraten/geplant, wie wir trotz aller Widrigkeiten noch Kinder anwerben könnten. Dies werden wir im morgigen Gespräch vorstellen und dann mal gucken, was die Erzieher sagen. Die sind, so scheint es, völlig planlos und ausgelaugt, da kommt keine Energie rüber, die sagt "Los, wir schaffen das!" :sad:
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lily: oh man, das hört sich ja richtig übel an! Ich drücke euch dennoch die Daumen!

    Nanaki: schön, dass die Freude anhält. Ich glaub grad für die ganz Kleinen ist der Wald superschön. Das Alter, wenn die Eltern sich noch am meisten Sorgen machen, ob die Kids das schaffen ;-) Bei Marek kamen jetzt zu Beginn des neuen KiGaJahres erstmals BEschwerden, dass er keine Lust habe bei Regen in den Wald zu gehen ;-) Na, das kann über den Winter ja noch heiter werden :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum